Kaufberatung LED-Taschenlampe

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4378
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DerAustralier hat geschrieben: Abgesehen davon, dass die Nenndaten oft erfunden sind.


Ja, das ist mir auch schon passiert. Die Markenakkus mit der geringeren Leistungsangabe halten am längsten, die "günstigen" mit einem Mehrfachen an mAh sind der größte Schrott und gehen als Erste in die Knie.

Hier ist mal ein umfangreicher Akkutest von 2012(?) für 18650er u.ä., den ich irgendwann als Lesezeichen gespeichert habe:

http://lygte-info.dk/review/batteries20 ... %20UK.html

Interessant das Vergleichsdiagramm, wo man 2 Akkus zum Vergleich anwählen kann:
https://lygte-info.dk/review/batteries2 ... arator.php
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von xwo »

Ich lenke mal in die Richtung EDC zurück. Zufällig bin ich an eine Olight S1 mini Beaton in HCRI Ausführung gekommen. Hat einen CR123 Akku oder wie das heißt. Total geil das kleine Ding, das Bedienkonzept ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Jetzt soll wie anfänglich gedacht trotzdem ein etwas größerer Allrounder her, der ebenfalls per Micro USB ladbar ist. Da gefällt mir die vorgestellte Nextorch TA15 doch ganz gut.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von UH1D »

Hab mich mal durch den Thread gehangelt, aber was ich suche ist kein Photonenantrieb. Da habe ich dank Turbo auf dem 1HZ eigentlich keine echte Verwendung. Nein im Ernst, wenn ich weit draußen bin vermeide ich gern die unnötiger Aufmerksamkeit die mit lichtstarken Lampen fast immer einher geht. Im Wald wie erst recht in der offenen Steppe. Bin ich weit draußen verzichte ich nach Möglichkeit auf Kunstlicht und freue mich mit zunehmender Adaption der Augen über das Sternenfirmament und ein Gang hinters Auto ist meißt auch möglich ohne die übliche totale Finsternis abseits blendender Lichtkegel.

Nichts desto Trotz gibt es matürlich Gründe die nach EInbruch der Dunkelheit Licht erforden, wie Verletzungen, Reperaturen, Kartenstudium usw. Wünschenswert wäre 12V aufladbar, ein Magnetfuß und ein flexibel verstellbarer Kopf z.B. bei Reperaturen und neben der notwendigen Dimmung eine zusätzliche Abblendvorrichtung für Kartenlesen oder ähnliches.

Die FENIX MC11 wurde schon angesprochen, hat aber wohl keinen Magnetfuß und der Kopf lässt sich scheinbar nur in eine Richtung schwenken. Außerdem ist die Dimmstufe zwischen 3 und 50 Lumen ohne weitere Abblendoption auch ein ordentlicher Sprung.

Vielleicht hat jemand eine Idee bzw Erfahrung mit Lampen für solche Anforderungen? Sind noch welche bekannt? Folgende Lampen habe ich gefunden, habe aber keine praktischen Erfahrunen zur Haltbarkeit und Gebrauch. Sind ja teilweise recht teuer, so dass Praxiserfahrung super wäre.

ROFIS R2 CREE XM-L2 - ist scheinba gut verstellbar und auch weit runter zu regeln ~ 60 €
https://www.amazon.de/ROFIS-Scheinwerfe ... %2BR2&th=1

Nightstick xpr-5568rx - kann scheinbar alles inkl. Abblendung, aber schweineteuer - 200 €
https://www.amazon.de/Nightstick-Drumst ... merReviews

Wenn die jemand kennt oder gar was besseres, Dank vorab :ka:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4378
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von _Malte_ »

UH1D hat geschrieben: Nichts desto Trotz gibt es matürlich Gründe die nach EInbruch der Dunkelheit Licht erforden, wie Verletzungen, Reperaturen, Kartenstudium usw. Wünschenswert wäre 12V aufladbar, ein Magnetfuß und ein flexibel verstellbarer Kopf z.B. bei Reperaturen und neben der notwendigen Dimmung eine zusätzliche Abblendvorrichtung für Kartenlesen oder ähnliches.


Für so etwas habe ich eine kleine, sehr robuste Arbeitsleuchte von AS Schwabe gekauft.
Zwar nicht dimmbar, aber vier schwächere LEDs sind im Kopf. Schön helles Flutlicht, kann man zB. im Motorraum oder unter dem Wagen überall ansetzen und die Arbeitsstelle beleuchten.

3 W spezielle Lichtstrang-COB-LED mit breitem Abstrahlwinkel zum optimalen Ausleuchten (65 - 85 Lm).
4 zusätzliche LED im Lampfenkopf.
LED mit starker Leuchtkraft (100 - 120 LUX / 0,6 m).
Li-Ion Akku 3,7 V (1400 mAh), doppelte Lebensdauer gegenüber NiMH-Akkus, kein Memoryeffekt.
Zweiseitig schwenkbarer Magnetfuß.
Ausziehbarer Hängebügel.
100 - 230 V / 50 / 60 Hz-Netzladegerät und 12 V / 24 V Auto- / LKW-Lader.
Gummibeschichtetes Gehäuse.
Dateianhänge
As-Schwabe-COB-LED-LED-Arbeitsleuchte-akkubetrieben-42803-EVO-1-3W-85lm.jpg
As-Schwabe-COB-LED-LED-Arbeitsleuchte-akkubetrieben-42803-EVO-1-3W-85lm.jpg (5.33 KiB) 1627 mal betrachtet
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Hausmeister »

UH1D hat geschrieben:
Nichts desto Trotz gibt es matürlich Gründe die nach EInbruch der Dunkelheit Licht erforden, wie Verletzungen, Reperaturen, Kartenstudium usw. Wünschenswert wäre 12V aufladbar, ein Magnetfuß und ein flexibel verstellbarer Kopf z.B. bei Reperaturen und neben der notwendigen Dimmung eine zusätzliche Abblendvorrichtung für Kartenlesen oder ähnliches.

Die FENIX MC11 wurde schon angesprochen, hat aber wohl keinen Magnetfuß und der Kopf lässt sich scheinbar nur in eine Richtung schwenken. Außerdem ist die Dimmstufe zwischen 3 und 50 Lumen ohne weitere Abblendoption auch ein ordentlicher Sprung.

Vielleicht hat jemand eine Idee bzw Erfahrung mit Lampen für solche Anforderungen? Sind noch welche bekannt? Folgende Lampen habe ich gefunden, habe aber keine praktischen Erfahrunen zur Haltbarkeit und Gebrauch. Sind ja teilweise recht teuer, so dass Praxiserfahrung super wäre.



...für solche Fälle nehme ich eine meiner Armytek Wizard Stirnlampen zur Hand.

- Magnet im Fuß
- mit Stirnband die Hände frei
- mit USB-Magnetladekabel mittlerweile fast überall aufladbar
- dank vieler Leuchtstufen wirklich super einstellbar
- dank TIR-Optik sehr diffus gestreutes Licht.

Nur den Kopf kannst halt nicht schwenken - was m.M.n. eher ein Vorteil ist -> eine Schwachstelle weniger.

https://www.amazon.de/Armytek-Wizard-v2 ... Wizard+USB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Hausmeister »

xwo hat geschrieben:Ich lenke mal in die Richtung EDC zurück. Zufällig bin ich an eine Olight S1 mini Beaton in HCRI Ausführung gekommen. Hat einen CR123 Akku oder wie das heißt. Total geil das kleine Ding, das Bedienkonzept ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Jetzt soll wie anfänglich gedacht trotzdem ein etwas größerer Allrounder her, der ebenfalls per Micro USB ladbar ist. Da gefällt mir die vorgestellte Nextorch TA15 doch ganz gut.


...wenns etwas kleiner sein darf wäre auch die Nitecore MH20 interessant sein:

https://flashlight.nitecore.com/product/mh20

...die hatte ich einige Zeit, dann verkauft, aber will mir Sie wieder kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine EA 41 Pioneer von NITECORE gekauft. Lampe funktionierte immer einwandfrei, lag bei Nichtbenutzung im Haus. In letzter Zeit wurde das Licht schwächer und ging dann gar nicht mehr.
Beim Batterietausch habe ich dann bemerkt, dass eine Batterie ausgelaufen ist. Reinigen, so wie man das hat hinbekommt, hat nichts genützt. Ist die Taschenlampe jetzt ein Fall fürs Altmetall?
Die Batterien habe ich natürlich nie rausgenommen.

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Dave84 »

Nabend zusammen,

meine alte "große" Taschenlampe ist nieder. Jetzt muss was neues her, daher meine Frage an die Experten.

Ich suche eine Lampe die:

-die sich über USB Laden lässt (absolutes MUSS)
-in der höchsten Leuchtstufe nicht die Hitze einer Herdplatte entwickelt
-nicht unbedingt herunter regelt (Thema Hitze)
-Mehr auf Reichweite als auf Fläche getrimmt ist
-3000 Lumen, mehr is immer geil :biggrin:
-Preislich liegt die Schmerzgrenze bei 200€ inkl. Akku und Ladegerät

Bis jetzt ist die MT18 von LED-Lenser mein Favorit.
Olight hatte ich auf dem Schirm, die sollen aber ein Hitzeproblem haben. Fenix TK75 ist bestimmt aus lustig, ist mir Akku und Ladegerät aber über dem Budget.

Was fällt euch noch ein?


Gruß


Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3766
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Hydro »

Ich hab mir vor 3,4 Jahren 2 verschiedene Fenix geholt - bin voll zufrieden ! Leider nicht per USB aufladbar.
Zuletzt geändert von Hydro am Mo 2. Nov 2020, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Dave84 »

Ich habe eine FENIX TK35. Mit der Lampe selber bin ich auch sehr zufrieden, aber die 18650 Akkus möcht ich nicht nochmal haben.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3766
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Hydro »

Was hast gegen die Akkus ?
Na kaufst halt CR123 Batterieen oder Akkus
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Dave84 »

Das Laden nervt. Akkus raus, ewig Fummeln bis die richtigen Kontakt im Ladegerät haben, dann ist der Kontakt wieder weg, das Ladegerät zeigt nicht an wenn fertig geladen...grauenhaft... :roll:

Zur Not möchte ich die Lampe auch mal im Auto Laden können.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Dave84 »

Was haltet ihr von der NEXTORCH Saint Torch 11?
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3766
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Hydro »

Dave84 hat geschrieben:Das Laden nervt. Akkus raus, ewig Fummeln bis die richtigen Kontakt im Ladegerät haben, dann ist der Kontakt wieder weg, das Ladegerät zeigt nicht an wenn fertig geladen...grauenhaft... :roll:

Zur Not möchte ich die Lampe auch mal im Auto Laden können.


Aha , ok . Gut kann ich jetzt so nicht bestätigen . Bei mir geht das Alles problemlos , aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen.

Hab vor ca. 1er Minute das probiert - also das Laden ist absolut problemlos . Beim Laden zeigt die LED Rot , wenn fertig normalerweise Grün. schau ich dann ...
Ladegerät und Akku original Fenix.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von eberhard »

Falls meine beiden Fenix UC30 mal den Geist aufgeben sollten, wird es wohl wieder das Nachfolge-Modell, die Fenix E28R LED Taschenlampe mit USB Laden ex UC30
Bestellnummer: FEE28R
werden.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Moin.

Ich habe zwar meine Aktivität allgemein und auf Youtube bezüglich Lampenvorstellungen eingestellt da ich derzeit kein Bock die Wirtschaft eines Regime zu unterstützen, welches unter anderem für Hongkong verantwortlich ist aber hier kann ich ja ab und an meinen Senf dazu geben.

Es gibt keine Taschenlampe die nicht im höchsten, bzw. zweithöchsten Modus heiß wird. Im Winter natürlich entsprechend langsamer.
Leistung, gerade im Bereich über 2000Lumen, erzeugt immer viel Hitze. Eine Lampe die nicht heiss wird erzeugt keine entsprechende Leistung.

Vergesst LED Lenser, für die Kohle gibts deutlich besseres.

Eine Lampe die nicht Hitze - oder Spannungsbedingt runterregelt gibt es glücklicherweise nicht. Thema Sicherheit und Lampenlaufzeit und Akkuschutz.

Die innovativste Marke der letzten Jahre ist Acebeam, der beste Händler dafür ist in den folgenden Links zu finden.

ACEBEAM L30 GEN II 4000Lumen / 373m
https://www.stewitsch.de/epages/1782779 ... ts/715-044

ACEBEAM T27 2500Lumen / 1180m
https://www.stewitsch.de/epages/1782779 ... ts/715-050

Beide sind per USB ladbar. Die L30 ist ein sehr geiler Allrounder.
Wie man an den Daten erkennen kann gibt es einen Zusammenhang zwischen Lumen und Reichweite.

Olight hat kein Hitzeproblem sondern andere Probleme. Fenix ist sehr anständig.

Durch die Verwendung spezieller Led sind mittlerweile Mischformen möglich, also viel Lumen bei grosser Reichweite. Da kostet die eine Led alleine ca. 30€.

ACEBEAM K75 6300Lumen / 2500m Reichweite
https://www.youtube.com/watch?v=3fZBrLLsFeM&t=66s

ACEBEAM K30GT 5500Lumen / über 1km Reichweite
https://www.youtube.com/watch?v=rxverujNrZU

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“