Kaufberatung

2006 - heute
Antworten
Hazelhunter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 09:48

Kaufberatung

Beitrag von Hazelhunter »

Hallo Zusammen,
in bin 51 Jahre alt und komme aus Hohenlohe in Baden-Württemberg. Ich bin u.a. Jäger (mit Hund) und habe schon einige Allrad-Fahrzeige in Benutzung gehabt (Lada Niva, Jimny, Hillux, Sorento und aktuell Dacia Duster).

Irgendwie hat mich jetzt aber der Toyota FJ Cruiser total angefixt :biggrin: und der Duster ist mir nach 7 Jahren jetzt irgendwie langweilige geworden. Ich bin eigentlich in Kauflaune, allerdings sagt Bauch ja und Kopf nein, bei ca. 33.000 € für ein 5 Jahre junges Fahrzeug :oops: . Ich finde den FJ total Hammer mäßig und würde gerne diesen bulligen V6 fahren…Verbrauch hin oder her.

Ich habe schon das komplette FJ Forum durchforstet, wollte aber jetzt noch mal aktuell nachfragen wie es konkret mit Wartung und Ersatzzeile aussieht (bin leide kein Schrauber)?

Bekommt man zuverlässig auch mal einen neuen Kotflügel oder Endtopf für Reparaturen und wie stellen sich die hiesigen Händler an wenn man mit dem FJ auf den Hof fährt? (Was der Bauer net kennt…)

Wie hoch ist eigentlich die aktuelle KFZ-Steuer? Kurzstrecken (ca. 6 Km zur Arbeit) sind ja generell für alle Motoren nicht so toll, habt hier hierzu selbst Erfahrungen mit dem FJ? Lohnt sich für einen 08/15 Geländefahrer eigentlich die TRD Variante?

Wie würdet Ihr vorgehen bezüglich Gebrauchtwagenkauf ?Angebote von Händlern oder auch Importeuren suchen?
Fragen über Fragen…

Wäre nett wenn die FJ Besitzer etwas schreiben könnten – vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße von Hazelhunter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Kaufberatung

Beitrag von franksch »

Hazelhunter hat geschrieben:Hallo Zusammen,
in bin 51 Jahre alt und komme aus Hohenlohe in Baden-Württemberg. Ich bin u.a. Jäger (mit Hund) und habe schon einige Allrad-Fahrzeige in Benutzung gehabt (Lada Niva, Jimny, Hillux, Sorento und aktuell Dacia Duster).

Irgendwie hat mich jetzt aber der Toyota FJ Cruiser total angefixt :biggrin: und der Duster ist mir nach 7 Jahren jetzt irgendwie langweilige geworden. Ich bin eigentlich in Kauflaune, allerdings sagt Bauch ja und Kopf nein, bei ca. 33.000 € für ein 5 Jahre junges Fahrzeug :oops: . Ich finde den FJ total Hammer mäßig und würde gerne diesen bulligen V6 fahren…Verbrauch hin oder her.

Ich habe schon das komplette FJ Forum durchforstet, wollte aber jetzt noch mal aktuell nachfragen wie es konkret mit Wartung und Ersatzzeile aussieht (bin leide kein Schrauber)?

Bekommt man zuverlässig auch mal einen neuen Kotflügel oder Endtopf für Reparaturen und wie stellen sich die hiesigen Händler an wenn man mit dem FJ auf den Hof fährt? (Was der Bauer net kennt…)

Wie hoch ist eigentlich die aktuelle KFZ-Steuer? Kurzstrecken (ca. 6 Km zur Arbeit) sind ja generell für alle Motoren nicht so toll, habt hier hierzu selbst Erfahrungen mit dem FJ? Lohnt sich für einen 08/15 Geländefahrer eigentlich die TRD Variante?

Wie würdet Ihr vorgehen bezüglich Gebrauchtwagenkauf ?Angebote von Händlern oder auch Importeuren suchen?
Fragen über Fragen…

Wäre nett wenn die FJ Besitzer etwas schreiben könnten – vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße von Hazelhunter


Moin,
Da sich noch keiner hier gemeldet hat, ein paar Anmerkungen von mir.

Ich fahre zwar einen Tacoma, aber manche von Dir angesprochnene Dinge sind gleich.

Der V6 wird im FJ, im Tacoma und im Benziner J12 verbaut. Als der Tacoma noch als PKW besteuert war, betrug die Kfz-Steuer etwa 560 €...

Zu den Händlern, da kann man nur sagen, kommt drauf an. Es gibt sicher einige, die nur das PKW-"Programm" abarbeiten, dort ist man dann auch mit nem Landcruiser meist nicht gut aufgehoben.

Meine Werkstatt ist ein EX-Toyota Händler und zur Zeit Toyota Service Partner, dort sieht man keinerlei Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung für den Tacoma, sollte im wesentlichen auch für den FJ gelten.

6 Km Arbeitsweg? Uff, das ist wirklich sehr wenig, da wird der Verbrauch durch die Decke gehen.

Meine "Kurzstrecke" beläuft sich auf knapp 20 Km, da liege ich dann bei etwa 14 Litern, Langstrecke eher 12 Liter.

Bevor wir den Tacoma gekauft haben, haben wir auch den Fj probegefahren. Uns war er zu unübersichtlich, ein rein subjektiver Eindruck, ich will Dir nichts vermiesen, eher zu ner Probefahrt raten, wenn irgend möglich.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hazelhunter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 09:48

Re: Kaufberatung

Beitrag von Hazelhunter »

Danke Frank für deine Info´s! Das mit der Kurzstrecke habe ich schon fast befürchtet...

Gruß, Hazelhunter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Joe cool »

Servus Hazelhunter

hab meinen seit 2006 über 300000Km es wurden nur Teile kaputt die ich mutwillig zerstörte.
einziges die Lamdasonde verdreckt durch das Drehzahl niedrige Fahren aber auch erst nach 250tsnd Km.bei Interesse würde ich mir einen ab Bj2010 kaufen, da die Hinterachse keinen Defekt mehr aufweist.
lg Joe cool

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltofan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:42

Re: Kaufberatung

Beitrag von alltofan »

Es ist zwar sehr spät, aber für den Fall das die Fragen noch mal auftauchen.
Mein FJ Cruiser BJ 2012 wird zur Zeit mit etwa 370€ besteuert.
TRD Auspuff macht mir grundsätzlich viel Spaß, es gibt aber auch ein Paar Nebeneffekte, die ganze Nachbarschaft weiß es wann ich ankomme oder wegfahre. Beschwerden gab bis jetzt noch keine, im Gegenteil jeder bewundert den Schönen :D
Für die Jagt wird die TRD Anlage etwas zu laut sein.
Ersatzteile sind überhaubt kein Problem, dafür gibt es japan parts und co, dein Händler soll damit umgehen können.
Die Werkstatt freut sich so ein Auto im Hof stehen zu haben, es zieht häufig Kunden an, die sonst nur vorbei fahren, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich selbst im Autohaus arbeite. Dieser Motor ist deutlich einfacher zu pflegen als viele PKW Motoren. Kein Turbolader, Platz ringsrum jede Menge, Kerzen wechseln ist genau so einfach wie am Yaris.
Nur der Kauf von Sonder Austatung ist nicht so einfach, die meisten Sachen sind nur aus Ausland zu beziehen was manchmal alles überteuert macht. Da zahlt man für die Teile den doppelten Preis dank den Versandkosten.
Am liebsten macht man eine Reise in die Ostländer und lässt sich alles dort auf einmal verbauen.
Alu-Motorschutz hab ich persönlich aus Ebay bestellt, Befestigungsbohrungen haben nicht gepasst, trotz der Bezeichnung ( Prado, FJ Cruiser 2006-2009), war aber nicht so dramatisch, 2 Bohrungen selbst gebohrt und passt, sogar die Service Lücken passen.
Fj Cruiser 2012 Benzin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

@alltofan : welchen UFS hast du da bestellt ?

Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Kaufberatung

Beitrag von Ledesco »

Für die die es interessiert. Es gibt einen leicht überarbeiteten FJ im Jahre 2020. Denn entgegen der allgemeinen Meinung hier wird er nach wie vor vrkauft und steht auch bei uns in den Show Rooms bei Toyota.

https://www.toyota.ae/new-cars/fj-cruiser/

https://www.youtube.com/watch?v=OVudhhY ... pX-IlA9NSM

Ich habe immer noch keinen. Aber jedesmal wenn ich bei Toyota vorbeifahren und einen im Fenster ausgestellt sehe, dann wird es mir jedesmal ganz schwindelig.

Nur auf den Hilux können wir unmöglich verzichten!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Kaufberatung

Beitrag von Ledesco »

Entgegen ganz vieler anderer Meinungen und Aussagen hier im Forum:

You can still buy a brand new FJ Cruiser from Toyota
Toyota continues to sell and produce the FJ Cruiser to this day
January 08, 2020 07:30


https://www.autoindustriya.com/auto-industry-news/you-can-still-buy-a-brand-new-fj-cruiser-from-toyota.html?fbclid=IwAR1CNQdP1hxT0ezjQfmBYNn-F3Z_iPJulAdAY3XZpGHARjFzhMQyMTr7ZDc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung

Beitrag von Peter_G »

Ledesco hat geschrieben:Entgegen ganz vieler anderer Meinungen und Aussagen hier im Forum:

You can still buy a brand new FJ Cruiser from Toyota
Toyota continues to sell and produce the FJ Cruiser to this day
January 08, 2020 07:30


https://www.autoindustriya.com/auto-industry-news/you-can-still-buy-a-brand-new-fj-cruiser-from-toyota.html?fbclid=IwAR1CNQdP1hxT0ezjQfmBYNn-F3Z_iPJulAdAY3XZpGHARjFzhMQyMTr7ZDc


Zumindest der Betreiber dieses Forums behauptet nichts anderes.

http://buschtaxi.org/ja-der-fj-cruiser- ... ch-gebaut/ :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltofan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:42

Re: Kaufberatung

Beitrag von alltofan »

Hallo Hydro, leider habe ich länger nicht reingeschaut in Forum. Trotzdem kriegst du die Antwort. Heute ist diese UFS immer noch verfügbar https://www.ebay.de/itm/UNTERFAHRSCHUTZ ... Sw9GhYkI2d
Fj Cruiser 2012 Benzin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Super ! Danke !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“