Kaufentscheidung fällt schwer

2007 - 2020
Justus
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 16:28

Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Justus »

Ich stelle hier einmal ganz bewusst im Forum unter dem Fahrzeug J20/V8 eine für mich entscheidende Frage ein und bitte die Leser, die diesen V8 fahren, etwas bei meiner nächsten Kaufentscheidung zu helfen. Danke.

1. Die Entscheidung, die ich treffen möchte, ist die, was wird nun mein nächster Landcruiser, der J15 oder der J20. Ich werde mich definitiv zwischen einem dieser beiden Fahrzeuge entscheiden.

2. Ich fahre seit weit über 10 Jahren den J15 (bzw. sinngemäß seine Vorgänger). Die Fahrzeuge lease ich und fahre sie grundsätzlich jeweils nur 3 Jahre.

3. Nach so vielen J15 kommt man nicht nur selbst in die Jahre sondern immer heftiger ins Grübeln, ob man nicht etwas verpasst im Leben, weil man sich stets gegen den LC J 20 bzw. dessen Vorgänger entschieden hat.

4. Die Gründe, warum ich mich bisher stets gegen den J20 entschied, sind folgende:
a) zu teuer. Die Differnz ist in etwa EUR 20-30.000 höherer Preis gegenüber dem J15, je nach Ausstattung des J15.

b) zu hoher Verbrauch (bei Fahrten auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit). Offroad fahre ich überhaupt nicht.

c) deutlich höhere Leasingraten, Versicherung, Steuern, 1% Selbstnutzeranteil bei Steuer etc. Rein überschlägig kosten mich diese Faktoren in meinem Fall um die EUR 5.000 Mehrkosten p.a. und das sind in 3 Jahren eben EUR 15.000.

d) für mich nicht erkennbarer Raumvorteil gegenüber dem J15. Was nützt mir die breite Kühlbox zwischen den Vordersitzen, wenn die Sitze selbst nicht bequemer und größer sind als die des J15. Lediglich in der Mitte sind es gefühlte 7 cm im Schulterbereich, wenn hier 3 Personen sitzen und hinten stören mich diese hochklappbaren Sitze der dritten Reihe, die gegenüber den versenkbaren Sitzen des J15 viel Platz verbrauchen, ohne Nutzen zu bringen.

e) nachdem der J15 auch zwischenzeitlich in der TEC Edition Xenon spendiert bekam und neuerdings sogar modernes LED Abblendlicht erhält, war auch hier ein zwischenzeitlicher Gewinn des J20 wieder zunichte gemacht.

f) sehr schön ist natürlich der V8 und das Getriebe bei dem j20; mein Traumauto wäre der J15 mit dem V8 und dem Getriebe des J20.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Was hat Sie bzw. Euch bei der Kaufentscheidung bewegt, trotzdem diesen J20 statt des J15 zu kaufen.
Was habe ich übersehen bzw. bei der Probefahrt, die ca. 1 Stunde dauerte nicht bemerkt, was kenne ich vielleicht noch nicht und was bewegt einen finanziell ansonsten kühl agierenden Menschen, sich trotzdem für den J20 zu entscheiden. Diese Frage ist sehr ernst gemeint und keinesfalls sarkastisch. Ich möchte gern die Erfahrungen kennen und lesen, um diese mit in meine noch nicht getroffene Kaufentscheidung mit einzubeziehen. Ich muss mich noch in dem Monat Juli endgültig entscheiden, damit ich meinen neuen Landcruiser noch in 2013 bekommen bzw. wechseln kann.
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Alkyone »

Hallo Justus,

ich hatte selbst einen J12, mit dem ich sehr zufrieden war und fahre seit etwa 4 Jahren den J 20. Es ist, vor allem der Motor des j20, der ihn zu einem erhabenen, Überlegenheit ausstrahlenden Gerät, macht.
Bei einer kühlen Kopfentscheidung hat ein 8 Zylinder sowieso wenig Chancen, aber das ist ja kein Geheimnis. Mein Grund keinen J15 zu kaufen war, dass ich in einem so teuren Fahrzeug, keinen 4 Zylindermotor ( Diesel )akzeptiere. Gäbe es den J15 mit 6 Zylinder Diesel, 240 PS und gleichem Preis, hätte ich ihn genommen.
Für mich sind beides tolle Autos, aber der J20 bewegt sich doch deutlich in einer anderen Welt.

Liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Justus
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 16:28

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Justus »

Genau an diesem (!) Punkt hänge ich ja. Ich merke ja, es bleibt vermutlich im Endeffekt eigentlich nur und ausschliesslich der Motor mit den 8 Zylindern hängen, wenn man will, auch noch ein wenig das 6 Gang Getriebe, das wesentlich besser abgestuft ist im J20.
Eines ist mir jedoch bei meiner Probefahrt (!) aufgefallen. Ich fahre mit dem J 20 sogar eine etwas niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit gegenüber dem 4 Zylinder mit 190 PS. Der Sound des V8 täuscht darüber hinweg, was man wirklich auf dem Tacho fährt. Bei dem 190 PS Diesel ist man stets bemüht, diesen auf gewissen "Touren" zu halten, weil das 5 Gang Getriebe nur dann gut abgestuft ist, wenn man nicht (!) überholen möchte. Ich habe mir sogar angewöhnt, manuell einzugreifen in kritischen Überholsituationen und schalte in die linke Gasse und zurück in den 4. Gang, weil dann der 190 PS Diesel auch ohne Kickdown wesentlich besser aus den niedrigeren Touren hinausfindet um nach vorne zu katapultieren.
Es ist verrückt; bereits die erste (von hoffentlich noch mehreren Antworten in dieser Sache) bestätigt meinen bisherigen Verdacht, nur der Motor mit seinen 8 Zylindern gegenüber den eher mickrigen 4 Zylindern wird vermutlich am Ende aller Tage dann mehr oder weniger der Gegenwert des Mehrpreises sein. Das ein Motor, auch ein 6 Zylinder übrigens, nicht ein "ganzes" Auto ist sondern nur Teil eines ganzen Autos, und ich bei den übrigen "Teilen" zumindest keinen signifikanten Mehrwert auf Anhieb erkenne (neben dem hier bestätigten Sound und dem Gefühl) das wäre ein verdammt harter Brocken für mich, das dann finanziell zu akzeptieren.
Falls Toyota Manager hier mitlesen: Wenn der V8 für den deutschen Markt zu unbedeutend ist für den Konzern, und die Zulassungszahlen des J15 dahindümpeln im Konkurrenzvergleich, was um alles in der Welt ist das für eine Vertriebsstrategie, dem J15 den V8 Diesel vorzuenthalten? Ich wette, eine Vielzahl von Käufern, die sich aus genau diesen Gründen bei Mercedes, BMW oder Jeep bzw. Land Rover notgedrungen verdingen, würden dann Toyota ein solches Fahrzeug förmlich aus den Händen reissen, hätte der J15 neben dem 190 PS Diesel eine Variante mit beispielsweise V6 250 PS und 6 Gang Getriebe oder sogar einen V8. Wenn die Käufer einer TEC Edition bei dem J15 diese Variante 4 Zylinder, 6 Zylinder und 8 Zylinder auswählen könnten, was wäre das herrlich!!!
So stellt man einen Käufer (beispielsweise mich) vor die einzige brauchbare Alternative, entweder EUR 20-30.000 bei dem Kaufpreis bzw. Minderkosten bei dem Leasing abzuschliessen oder zähneknirschend oben darauf zu legen und den J20 zu kaufen bzw. zu leasen. Ist das bei der so hoch gelobten und weltweit bewunderten genialen Unternehmensführung, die so streng auf Rendite und angeblich weniger auf Stückzahlen je PKW schielt, so schwierig zu vermitteln? Und, was hat es eigentlich gebracht, das der heutige oberste Chef und Gründerenkel so viele Jahre in Deutschland verbracht hat? Gerade er müsste doch wissen, wie hier alle Konkurrenten bei Motorisierung und Getriebeauswahl der japanischen Marke haushoch überlegen sind, nicht in Punkto Qualität, nein, in Sachen Auswahlmöglichkeit.
Toyota, du bist so undurchschaubar, ich zumindest verstehe dich nicht mehr so richtig!
Aber ich freue mich noch auf weitere Antwort. Ich mache es mir schwer und denke eigentlich viel zu vernünftig und viel zu wenig emotional. Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Justus,

eine Stunde Probefahrt mit dem J20 finde ich zu persönlich zu wenig. Wir haben lange rumgeeiert, insgesamt dreimal und weit über 2tkm mit dem J20 abgespult, bevor unser Entschluss feststand und es doch der J15 wurde.
Den J20 allein auf eine etwas bessere Antriebseinheit zu reduzieren, damit machst Du es Dir dann doch zu einfach.
Das von der Aussenwelt abgekoppelte Fahrgefühl und etliche Ausstattungsmerkmale bietet der J15 in dieser Form gar nicht, aber dafür ist er trotz des verbesserungswürdigen Antriebs beim Anzug aus niedrigeren Geschwindigkeiten spritziger, auf kurvenreicher Strecke handlicher und auf Rumpelpisten halten sich Karosseriebewgungen im Gegensatz zum J20 noch im Rahmen. Apropos Verbrauch, der KDJ150 verbraucht imho für das Gebotene auch deutlich zu viel!
Einfach mal gründlich testen, die Entscheidung nimmt Dir ohnehin keiner ab...

Gruss,
Ronald

PS1: Planspiele J15 +V8 Diesel solls übrigens tatsächlich gegeben haben...
PS2: Probier mal die Konkurrenzprodukte, dann relativiert sich die Antriebseinheit des J20 plötzlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von peter völk »

@ ronald

...du bringst ihn ja total durcheinander, mit den konkurrenzprodukten meine ich.


@ justus

am ende ist es eine bauchentscheidung, da kann einem niemand reinreden.
wenn du j15 oder j20 vergleichst und du wärest bereit den aufpreis zu zahlen, dann kann dein finan. rahmen ja schonmal nicht zu eng gesteckt sein.
und beim leasen schon gar nicht. ist doch klar, dass nichts so teuer wie leasen ist.
würdest du den j20 kaufen, wäre schon durch den höheren wiederverkaufswert die preisdiff. nicht so gross wie von dir errechnet...
verbrauch des j20 kann sich bei 11-12ltr. einpendeln, wenn du lange, gleichmässige strecken fährst.

gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Olut »

Hallo Justus,

ich weiß nicht, ob ich dazu qualifiziert bin, in dieser Frage meinen Senf mit der gehörigen Portion Objektivität hinzuzugeben. Du wirst ja wissen, wer ich bin und was ich mich mit Toyota als Automobilhersteller herumgeärgert habe, welche Art von Frust mich mit dem Wandler des Getriebes begleitet habe, bevor ich vor der Wahl stand, Auto gegen Vollersatz des Kaufpreises zurück zu geben oder über €10.000,-- in die Entwicklung einer technischen Lösung zu investieren.

Daß ich am Ende noch einmal diese 10.000,-- investierte, darüber hinaus noch einmal 10.000,-- für anderes Gimmicks beim Fenster hinauswarf zeigt allerdings etwas klar, es muß schon eine gewisse Faszination von diesem Fahrzeug ausgehen, daß man sich nicht stattdessen einen RangeRover, einen Mercedes GL-wasweißichwas oder sonst etwas kauft, halt, sonst gibt´s ja nix. Und genau das ist der Punkt, 8 Zylinder sind 8 Zylinder (als alter Ami-Fahrer ist man da überhaupt vorbelastet). In Gnade gehen auch 6 Zylinder, deshalb fahre ich auch noch immer meinen LC100 und für nix in der Welt ist der zu haben...

In den USA gibt es den J15 als GX460 mit einem anständigen V8 und ich kenne dieses Vehikel, es ist traumhaft, hat den gleichen Federungskomfort wie der 200er, eine Automatik welche sogar weiß, daß ein Wandler auch zum überbrücken da ist, belüftete Ledersitze...und und und. Fakt ist, der J15 wird bei uns mit einem lauten, hart laufenden 4-Zylinder-Traktor-Motor ausgeliefert, welchem 190PS herausgequetscht werden und mit J-Sports sogar noch mehr, mit einer Automatik, welche die Schaltfaulheit nach unten durch offenen Wandler überbrückt... Die Verarbeitung ist perfekt, dennoch hatte ich bei meinen Probefahrten mit dem J15 immer das Gefühl, ich tue dem Fahrzeug weh.....

Wirtschaftlich als Privater ist der LC200 absoluter Schwachsinn, außer man hat bei EuroMillionen abgeräumt, in meinem Fall gehört der Wagen meiner Firma und ich fahre die Fahrzeuge bis daß uns ein Dieb oder ein Crash trennt, mein LC100 habe ich seit 1999.

Der Unterschied von 30.000,-- entspricht einem günstigen Mittelklasse-Auto, wenn man sich diesen leisten kann, dann zählen die Zylinder. Für diese Differenz könnte man sich allerdings auch überlegen, über die Schweiz einen GX zu kaufen, fully loaded in den USA für etwa US$ 69.000,-- zu bekommen, im Export kommen dann etwa 4.000,- für Transport und Zulassung in CH hinzu und dann der "import" nach D. Unter dem Strich wird er in €uro auch nicht über 75.000,-- kosten, aber mit 8 Zylinder :D und ohne Garantie :(

...ich liebe meinen 200er, auch wenn er mir eine Zeit lang graue Haare verursacht hat, ich habe jede Kinderkrankheit dieses Modells ausbaden dürfen, war selber schuld, meiner war auf dem ersten Schiff mit diesen Modell....

....der 4-Zylinder geht einem bald auf die Nerven, wenn man 8 gewohnt ist, umgekehrt, wer´s nicht anders kennt, kommt damit zurecht. Ich komme vom 6-Zylinder, zwei weniger, war keine Option für mich....

Lasse Dir keine grauen Haare wachsen, wenn´s finanziell geht, dann kauf Dir die 8-Zylinder, mein Steuergerät geht mittlerweile auch für den facelift, falls Dir das Herumgeiere des Wandlers doch auf den Nerv geht...

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Justus
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 16:28

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Justus »

Danke auch für diese Antwort. Ich merke, der 8 Zylinder ist eine Sucht, wenn man dieser (schönen) Sucht verfällt, kommt man scheinbar nicht so einfach wieder davon fort und finanzielle Gesichtspunkte fallen dabei natürlich hinten herunter. Ja, das Auto lenkt Blicke auf sich, strahlt Faszination aus, Luxus wird geboten den man selbst in der TEC Edition des J15 nicht für noch mehr Geld bekommen kann; das alles stimmt. Und mein centgenau tickender "Bordcomputer in meinem Hirn" kommt dann wieder und sagt, ja gut, schön, aber ist dir das wirklich diese EUR 20.000 bis EUR 30.000 wert? Ich brauche noch ein paar Nächte bis zum endgültigen ja oder nein aber genau diese Antworten hier helfen mir unwahrscheinlich gut weiter. Danke.
Und noch eines, warum ich von Mercedes kommend bei Toyota gelandet bin, dann nach Land Rover wechselte und bitte bereuend nach Toyota zurückgekehrt bin. Toyota hat, nicht überall, aber in meinem Fall, meistens Händler, die diese Marke seit Jahrzehnten verkaufen. Meistens sind es kleinere Familienunternehmen, die dieses Gewerbe betreiben. Auch manchmal mit zwei Fäusten in der Tasche, weil der Umgang mit Toyota auch für diese Händler nicht immer ganz lustig ist. Meine Erfahrung ist die, viel wichtiger als der Hersteller ist ein vernünftiger Händler, der wenn es einmal Probleme mit dem Auto gibt, zu seinem Kunden steht, um diesen nicht zu verlieren. Im Fall von Landrover stand ich vor einem Händler, der in mir einen Feind sah und mich auch so behandelt hat. Dem konnte ich Manieren nur mit Zuhilfenahme von Rechtsanwälten beibringen. Dazu habe ich keine Lust, ein vermurkstes Auto zu bekommen und dann einen Händler vor mir stehen zu haben, der im übertragenen Sinn lacht und dann sagt, ach so, sie sind der Blödmann, der mir diese Karre abgekauft hat. Jetzt sehen Sie selbst, wie sie klar kommen, ich habe mein Geld und das gebe ich nicht wieder her...
Fazit: Ich glaube, fast jeder Hersteller weltweit hat inzwischen schöne Autos aber auch einzelne Autos, die keine sind sondern richtig vermurkst bei dem Erstbesitzer ankommen. Dann einen Händler zu haben, der diesen Murks ebenfalls als solchen anerkennt, hilft, und wenn das nicht mehr funktioniert wandelt, das ist die richtige Gangart. Hätte das der Land Rover Händler gemacht, ich wäre dort geblieben und hätte dort meine 6 Zylinder und 8 Zylinder. Aber so ging der Weg wieder zurück nach Toyota. Und wie ich bereits geschrieben habe, ein Auto besteht nicht nur aus einem Motor. Deshalb bleibt meine Entscheidung auch nachvollziehbar. Entweder der J15 oder der J20.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Olut »

Zum Thema Hândler: als ich 1999 von meinem Vater zu Toyota "verführt" wurde, ich machte mir vorher nie etwas aus einem Reisbomber, sah ich mir zuerst mal die Werkstatt beim Frey im Arsenal an, dann wie die Mechaniker arbeiteten. Da war mir klar, unter diesen Operationssaalbedingungen würde mein Fahrzeug gut aufgehoben sein und ich habe es bis heute nicht bereut, einige Mechaniker wurden zu Freunden und der Betriebsdirektor zum Mentor bei meinen 200-er Krisen. Es war der Verdienst dieser Leute, daß ich nicht gewechselt habe.

Zum wirtschaftlichen Aspekt, rechne Dir doch mal 6 Jahre Nutzungszeit samt Wertverfall durch, diese Rechnung sieht nämlich viel besser aus als nach 3 Jahren, denn nach 3 Jahren ist der Wagen noch nicht einmal eingefahren, mit Garantieverlängerung....

...quäle Dich nicht, man lebt nur einmal in dieser Welt, kaufe Dir den 200-er und genieße ein 3t-Schiff mit einem ordentlichen V8 und für die Wandlermacke, sollte sie Dich stören, gibt's jetzt eine Lösung....

..sehe Dir mal den Crash-Test auf Youtube an...

Cheers
Albert
Zuletzt geändert von Olut am Mi 3. Jul 2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Justus,

der Albert hat schon Recht, so ein J20 ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten eigentlich der Wahnsinn, wobei Du ständig nur den Mehrpreis und Leasingindex anführst, so richtig teuer ist aber der Unterhalt. Sprich Steuer, horrende Versicherung, Service und übliche Verschleissteile.
Wenn nicht der "haben wollen" Effekt überwiegt, oder Du rationell einen schnelleren Offroader von Toyota als Langstreckenbomber benötigst, würde ich den J15 nehmen- kann fast alles annähernd so gut, wie der grosse Bruder, zum deutlich günstigeren Kurs.
Apropos Faszination V8, solltest Du der wirklich erlegen sein und der J20 nicht das Objekt der Begierde, gäbs noch eine dritte Möglichkeit. Vernunftauto J15 nehmen und sich ein "Spielzeug" mit nem 8ender gönnen- so habens wir gemacht, kostet dann halt noch ein wenig mehr :biggrin:


@Albert
wenn Du aber von der Ami Ecke kommst, ist der V8 Diesel imho ein schwacher Trost- da ist der Konzerneigene 5,7l V8 Benziner schon ein anderes Kaliber- wenns denn unbedingt ein Offroader sein muss :roll:
Ansonsten bietet sich ja bis Ende des Jahres noch ein Kracher der alten Schule von der Edeltochter Lexus an, mit dem vom Aussterben bedrohten V8 Sauger....und EconLock brauchst bei dem auch garantiert nicht 8)

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Olut »

Hallo Roland,

Autokauf ist am Ende niemals eine reine Vernunftsentscheidung, da müßte ich mit s einer Krücke, wie den Dacia Logan herumfahren.
Nach meinem Injektor-Drama war ich tatsächlich in den USA und habe mir den LX570 näher angesehen, aber 20l/100km in der Stadt ist krank.

Übrigens soll es angeblich den Tundra mit dem V8 4D4 geben.....LKW=Vorsteuerabzugsfähig

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harald-hans
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:45
Wohnort: Near Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von harald-hans »

Ich lese immer Probefahrten - Toyota ist seit einem Jahr nicht in der Lage mir eine Probefahrt in der Nähe von Frankfurt/M. zu ermöglichen.

Selbst der Hinweis gegebenenfalls eine weitere Anreise in Kauf zu nehmen - bisher kein Angebot ...

Ohne Probefahrt kein 200er - schade ...
LG h-h

GW-Fahrer seit 1984 ... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Justus
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 16:28

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Justus »

Probefahrt... ja das ist richtig.
Mir hat ein Gesellschafter des Haupthändlers meines Toyota Autohauses seinen V8 Dienstwagen für die Probefahrt ausgeliehen. Lagermässig tut sich das bundesweit so gut wie kein Händler mehr an, ein solches Fahrzeug in den Bestand zu überführen. Ich hörte letzthin, in Berlin gibt es einen Händler, der so etwas lagermässig vorrätig hat; wahrscheinlich aufgrund der topographischen Lage.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von fsk18 »

bei uns schonmal probiert ??? wahrscheinlich können wir was deixeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Weißer_Lux »

Harald-Hans ich kenne einen Händler der eine V8 Diesel hat !
Allerdings ist es schwer den zur Vorführung zu bekommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Justus
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 16:28

Re: Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Justus »

Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge.
Ich beobachte derzeit, wie fast alle Mitbewerber für Fahrzeuge dieser Art die Messlatte ganz hoch aufhängen, weil, am Kuchen Geländewagen und auch SUV wollen alle mitverdienen. Das wird Toyota in Zugzwang bringen, sich hier für den J15 und den J20 in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren etwas einfallen zu lassen.
Beispiel Landrover: Discovery, RRSport und RR. Wenn sich Toyota einmal hier umsieht, was die für Ausstattungsvarianten, Motorisierungen etc. derzeit auf den Markt werfen, kann (!) das nicht mehr so weitergehen mit der Motorisierung bei J15 und J20. Auch der RRSport und der RR in Alubauweise ist ja technisch eigentlich die Zukunft. Stabil und wesentlich leichter als Stahl.
Ich kann Toyota nur aus meiner Sicht raten, sich schleunigst Gedanken zu machen zwecks eines komplett neuen J15 und einigen tiefgreifenden Überlegungen auch bei dem J20.
Wie sagte ich noch zu Anfang des Treads: Entweder der J15 oder der J20. Und dabei bleibt es auch.
In 1,5 Jahren (nach Zulassung) werde ich dann in Absprache dieses neue Auto meiner Frau geben, deren Fahrzeug in 1,5 Jahren aus dem Leasing ausläuft (ebenfalls J15) und dann für mich entscheiden, ob ich dann in 1,5 Jahren einen vielleicht ganz neu gestalteten J15 wieder kaufe oder, falls sich dann immer noch nichts getan hätte bei Toyota, dann den J20. Ich fahre, um das klar auszudrücken, nicht mehr weitere 3 Jahre einen J15 und wenn Toyota da nichts mehr hinbekommt, wechsele in auf den V8. Der ist eigentlich der gewollte Traum aber ich vermute, auch bei dem J20 wird in den nächsten 18-24 Monaten etwas passieren.
Ich habe jetzt bei dem J15 wenn ich den noch einmal neu kaufe das Vergnügen, zumindest das Facelift und ein paar technische Neuerungen "mitzunehmen".
Toyota macht einem per heute diese Entscheidung (aufgrund der geringen Auswahlmöglichkeiten selbst) so verdammt schwer, das ich glaube, was ich jetzt mache, ist da noch die sinnvollste Entscheidung von allen. Wenn meine Vorstellungen hinhauen, wäre es dann wenn Toyota keine Neuentwicklung bei J15 plant, zumindest unausweichlich, dem J15 einen V6 oder einen V8 zu verpassen.
Danke noch einmal für die vielen Tipps und Ratschläge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“