Kaufentscheidung fällt schwer

2007 - 2020
Justus
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 16:28

Kaufentscheidung fällt schwer

Beitrag von Justus »

Ich stelle hier einmal ganz bewusst im Forum unter dem Fahrzeug J20/V8 eine für mich entscheidende Frage ein und bitte die Leser, die diesen V8 fahren, etwas bei meiner nächsten Kaufentscheidung zu helfen. Danke.

1. Die Entscheidung, die ich treffen möchte, ist die, was wird nun mein nächster Landcruiser, der J15 oder der J20. Ich werde mich definitiv zwischen einem dieser beiden Fahrzeuge entscheiden.

2. Ich fahre seit weit über 10 Jahren den J15 (bzw. sinngemäß seine Vorgänger). Die Fahrzeuge lease ich und fahre sie grundsätzlich jeweils nur 3 Jahre.

3. Nach so vielen J15 kommt man nicht nur selbst in die Jahre sondern immer heftiger ins Grübeln, ob man nicht etwas verpasst im Leben, weil man sich stets gegen den LC J 20 bzw. dessen Vorgänger entschieden hat.

4. Die Gründe, warum ich mich bisher stets gegen den J20 entschied, sind folgende:
a) zu teuer. Die Differnz ist in etwa EUR 20-30.000 höherer Preis gegenüber dem J15, je nach Ausstattung des J15.

b) zu hoher Verbrauch (bei Fahrten auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit). Offroad fahre ich überhaupt nicht.

c) deutlich höhere Leasingraten, Versicherung, Steuern, 1% Selbstnutzeranteil bei Steuer etc. Rein überschlägig kosten mich diese Faktoren in meinem Fall um die EUR 5.000 Mehrkosten p.a. und das sind in 3 Jahren eben EUR 15.000.

d) für mich nicht erkennbarer Raumvorteil gegenüber dem J15. Was nützt mir die breite Kühlbox zwischen den Vordersitzen, wenn die Sitze selbst nicht bequemer und größer sind als die des J15. Lediglich in der Mitte sind es gefühlte 7 cm im Schulterbereich, wenn hier 3 Personen sitzen und hinten stören mich diese hochklappbaren Sitze der dritten Reihe, die gegenüber den versenkbaren Sitzen des J15 viel Platz verbrauchen, ohne Nutzen zu bringen.