KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

1996 - 2001
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mehr als ein paar extreme schmutzige Stunden sind es nicht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von tentoyo »

Ein Gegenpol zum notorischen IFS bashing muss erlaubt sein. Fakt ist, die Gelenke beim J9 brauchen Aufmerksamkeit. Deswegen ist der Hinweis mal drunter zu schauen richtig und wichtig. Fakt ist aber auch, dass die IFS Technik gut beherrschbar ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:starre Achsen haben andere Fehlerquellen
Keine Frage, aber Peter's Frage, was denn zu checken sei, kann man halt mit den typischen IFS/Mädchenachsen-Themen beantworten: Traggelenke und Achsmanschetten. Kann man beides prüfen ohne die Achse aufzumachen.


und die Ersatzteile würdne nicht viel Platz im oder am Auto verbrauchen - im Gegensatz zu Starrachsen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von fsk18 »

toyotamartin hat geschrieben:Wenn der Kühler unterwegs kaputt wird kann man sich auch ohne Ersatzteile irgendwie helfen,bei defekter Achse wird es schon schwieriger


da wirst du dir ohne Ersatzteile nicht helfen können - Wasser im Automatikgetriebe kommt ganz blöd :wink: :wink: :wink: Im Extremfall lösen sich die Bremsbeläge durch das Glysanthin auf und es geht nichtmal mehr nur mit einem Ölwechsel (und neuen Kühler) weiter :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von fsk18 »

tentoyo hat geschrieben:Das Tolle an der IFS ist, die wichtigen Teile sind sehr schnell gewechselt. Selbst wenn das Birfield bricht, oder das Diff sifft, kein Weltuntergang. Muss immer lachen wenn die Männerachsen Fraktion, nachdem sie 300000km ohne jegliche Pflege gefahren ist, vor der großen Revision steht. Da wird erstmal Urlaub eingereicht und sich gerne zum gemeinsamen workshop verabredet :rofl:


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bei uns IFSler ist nach einer Stunde alles neu und es geht weiter - bei den Starrachsern ist der Urlaub im Ar... :rofl: :rofl: :rofl:

Die Starrachser haben wahrscheinlich noch keine Toyota-IFS gesehen :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von fsk18 »

tentoyo hat geschrieben:Ein Gegenpol zum notorischen IFS bashing muss erlaubt sein. Fakt ist, die Gelenke beim J9 brauchen Aufmerksamkeit. Deswegen ist der Hinweis mal drunter zu schauen richtig und wichtig. Fakt ist aber auch, dass die IFS Technik gut beherrschbar ist.


genau DAS ist bei dem einen Schreiberling hier nicht passiert, als die IFSler in den Serpentinen die Kugelbolzen verloren haben - gefahren bis ganz kaputt ist :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von RobertL »

tentoyo hat geschrieben:Das Tolle an der IFS ist, die wichtigen Teile sind sehr schnell gewechselt. Selbst wenn das Birfield bricht, oder das Diff sifft, kein Weltuntergang. Muss immer lachen wenn die Männerachsen Fraktion, nachdem sie 300000km ohne jegliche Pflege gefahren ist, vor der großen Revision steht. Da wird erstmal Urlaub eingereicht und sich gerne zum gemeinsamen workshop verabredet :rofl:

IFS Bashing kannst hier wohl nur du erkennen - und wenn schon. :roll: :roll: Mimimimi...

Aber du kannst uns sicher erklären wie so eine "Pflege" der Starrachse aussieht damit man sich eine Revision erspart.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:mehr als ein paar extreme schmutzige Stunden sind es nicht..
das stimmt, Bestzeit 2h je Seite

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe einige Fahrzeuge ,den Hilux mit IFS und den Jeep Wrangler Rubicon mit Dana 44,einen 9er und einen 80ziger...früher hatte ich 40 und 60 usw... wirkliche Nachteile kann ich bei keiner erkennen..

Bei Kühlerimarschselbshilfe denke ich in erster Linie an einen normalen Wasserkühler ohne Zusatzteil für die Automatik.
Bei meinen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keinen Defekt an den Achsen bzw Kühlern und ich schenke den Autos nix...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Ich habe einige Fahrzeuge ,den Hilux mit IFS und den Jeep Wrangler Rubicon mit Dana 44,einen 9er und einen 80ziger...früher hatte ich 40 und 60 usw... wirkliche Nachteile kann ich bei keiner erkennen..

Bei Kühlerimarschselbshilfe denke ich in erster Linie an einen normalen Wasserkühler ohne Zusatzteil für die Automatik.
Bei meinen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keinen Defekt an den Achsen bzw Kühlern und ich schenke den Autos nix...
lötzeugs ist auch immer dabei seit mir der kühler immer leckt

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyotamartin »

da gibt es sicher wieder irgendwelche Unker hier die fragen wo du den Lötkolben ansteckst in der Pampa :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von s4tephan »

Nach den Entlüftungen der Achsen und Getriebe sollte man auch mal schauen ob diese frei sind. Überdruck und der daraus folgende Ölverlust kann so auch vermieden werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:da gibt es sicher wieder irgendwelche Unker hier die fragen wo du den Lötkolben ansteckst in der Pampa :biggrin:
lötlampe und paste... kleiner caramelburner

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Märtes »

Weiß einer ob die Traggelenksprobleme beim 12er identisch sind?
Sind doch nahezu die gleichen Achsen oder?
Hab noch nie was von diesem Problem gehört.... schande über mein Haupt ....

Dass die einiges mitmachen ist klar... hab halt mal eins getauscht weils abartig gequietscht hat,
aber sonst denen eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von fsk18 »

toyotamartin hat geschrieben:da gibt es sicher wieder irgendwelche Unker hier die fragen wo du den Lötkolben ansteckst in der Pampa :biggrin:


oder wie man den Wasserdurchinbruch ins ATFöl IM Kühler löten will :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von fsk18 »

Märtes hat geschrieben:Weiß einer ob die Traggelenksprobleme beim 12er identisch sind?
Sind doch nahezu die gleichen Achsen oder?
Hab noch nie was von diesem Problem gehört.... schande über mein Haupt ....

Dass die einiges mitmachen ist klar... hab halt mal eins getauscht weils abartig gequietscht hat,
aber sonst denen eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.


bei J12 ist es eine andere Konstruktion, das einzige was gleich ist "Doppelquerlenker mit Federbein"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“