KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

1996 - 2001
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Märtes hat geschrieben:Weiß einer ob die Traggelenksprobleme beim 12er identisch sind?
Sind doch nahezu die gleichen Achsen oder?
Hab noch nie was von diesem Problem gehört.... schande über mein Haupt ....

Dass die einiges mitmachen ist klar... hab halt mal eins getauscht weils abartig gequietscht hat,
aber sonst denen eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.


bei J12 ist es eine andere Konstruktion, das einzige was gleich ist "Doppelquerlenker mit Federbein"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Märtes »

Allet kla
Dankenschön für der Info! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von tentoyo »

Oh weh, das Thema Männer- oder Mädchenachse verursacht nach alle den Jahren bei einigen Zeitgenossen immernoch Bluthochdruck. Ihr müsst viel lockerer werden :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von RobertL »

Der Einzige der hier zum Thema Achsen Emotionen gezeigt hast bist wohl du.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Georg70 »

@fsk ich bekomme immer mehr Angst um meinen Kühler :cries: wenn das so eine gefährliche Schwachstelle ist, wann sollte der denn vorsorglich gewechselt werden?
Nach Kilometer, Jahren oder Augnscheinlich? :ka:
Finde, meiner schaut noch recht hübsch aus, schwarz halt :biggrin:


P.S. Habe schon einiges hier darüber gelesen, aber natürlich nicht alles :brokenbulb:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

Georg70 hat geschrieben:@fsk ich bekomme immer mehr Angst um meinen Kühler :cries: wenn das so eine gefährliche Schwachstelle ist, wann sollte der denn vorsorglich gewechselt werden?
Nach Kilometer, Jahren oder Augnscheinlich? :ka:
Finde, meiner schaut noch recht hübsch aus, schwarz halt :biggrin:


P.S. Habe schon einiges hier darüber gelesen, aber natürlich nicht alles :brokenbulb:
am besten schon morgen wie man hier vernimmt... oder du laesst den Kühler drin, klemmst den Öldurchlass ab, stoppelst den zu und haengst einen ölkühler in den Kreislauf.
oder du laesst es eben weils nicht oft passiert. wenn ists halt sch...aber selbst bei einem weiteren fall immer noch selten


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyohaui »

vielen Dank für die ganzen Infos

jetzt stellt sich die Frage baue ich alles um, oder never change a runnung system

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Colt »

toyohaui hat geschrieben:vielen Dank für die ganzen Infos

jetzt stellt sich die Frage baue ich alles um, oder never change a runnung system


Das würde ich davon abhängig machen, wie ausgiebig du das neue System noch testen kannst. Ich sag mal, ein paar Tausend Kilometer mit entsprechender Belastung (Temperatur!) sollten vorher drin sein. Es gibt nichts dooferes, als dass ein neu ausgelegtes System genau dann wenns drauf ankommt irgendwo im nirgendwo schwächelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyohaui »

Es sollte marokko von Nord nach Süd inkl spielen im Sand aushalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn man lust hat sich länger damit zu beschäftigen -> Voll Alu kühler kaufen, z.B.
https://www.ebay.com/itm/40MM-RADIATOR- ... 3661826855

Ist zwar nervig bis das Ding mal da ist und der Einbau ist auch fummeliger als nen OE Teil, aber einfacher als alle Leitungen zu ändern und nen 2. Ölkühler einzubauen.

GGF. auf den bekannten China-Export Seiten recherchieren und direkt jemanden Anschreiben.
Der Alu kühler aus den USA ist auch zu 90 % in china zusammen gebruzzelt, genau wie z.B. die Alu Kühler die man für die 7 er reihe in deutschland für knapp 1000 € kaufen kann.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
crs
Beiträge: 97
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:24
Wohnort: bei Wien

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von crs »

also ich bin mit meinem alukühler sehr zufrieden, zusätzlich hab ich einen ölkühler fürs aut.getriebe verbaut.
jedenfalls hab ich seitdem keine probleme mit überhitzen. auch nicht beim dünenfahren in tunesien [WINKING FACE]

einbau war easy und auch der ölkühler war schnell angeschlossen.


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Georg70 »

Immer wieder die Kühlergeschichte :alarm: , wie lange hält denn so ein Original - oder Aftermarkt Kühler durch?
5 Jahre oder 75000 km? Abwarten und Tee trinken? :roll:
:ka:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
crs
Beiträge: 97
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:24
Wohnort: bei Wien

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von crs »

gute frage schurli, aber wenn das untere drittel vom netz praktisch weg ist - dann wirds zeit zum tauschen.... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Georg70 »

crs hat geschrieben:gute frage schurli, aber wenn das untere drittel vom netz praktisch weg ist - dann wirds zeit zum tauschen.... ;-)


Du beliebst zu Scherzen oder :rofl: vielleicht sollte ich mal den Vorbesitzer fragen, wann der Kühler mal neu gekommen ist :roll:
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fangorn
Beiträge: 85
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 14:56
Wohnort: Rösrath

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Fangorn »

Hallo Haui,

unser J95 mit Automatik hat einen Zusatz-Ölkühler von Racimex drin. Letztes Jahr waren wir fünf Monate im südlichen Afrika damit unterwegs und hatten NIE Probleme mit der Thermik, auch nicht bei 100 km Tiefsand im Nordosten Namibias oder in der Zentralkalahari.

Unser Auto hat im Reise-Unterwegs-Pisten-Trimm immerhin 3,2 t auf die Waage gebracht, und die über 20.000 gefahrenen Kilometer anstandslos überstanden.

Interessant vielleicht: maximaler Verbrauch 16,5 l/100 km bei felsigem/verworfenen Geläuf, im Sand max. 15,5. Durchschnitt über die gesamte Stecke 12,5.

Konfiguration: OME hoch/schwer, Koni Heavy Raid, Winde, Stahlstoßstange, massiver Unterfahrschutz, Standheizung, Dachträger mit bis zu 250 kg (Reifen, 40 L Diesel, Gepäck, Dachzelt, Sackmarkise), Engelbox, Innenausbau über Schubladen und bis zu 10 Euroboxen, ...

Fazit aus meiner Sicht: wenn Du es nicht zu aggresiv angehst im Sand sollte auch ohne Zusatzkühler nicht viel passieren. Und im Fall der Fälle (Du wirst ja per Kontrollampe auf zu heiße Automatik hingewiesen): kurz anhalten, Kaffee trinekn, Wagen abkühlen lassen:-)

Lorenz
Bleibt neugierig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

so gehts natürlich auch...
die Angst hier betrifft ja den Systembruch und nicht Überhitzung.
wenn das Licht paar Mal an war kannst du das Öl vergessen, dann braucht es nicht viel zur nächsten Hitzewelle oder wirklich Schaden.
deshalb lieber zusätzlichen Ölkühler reinhauen und WaKü beipassen wenn kein Vertrauen ins Material da ist


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“