Keilriemen abgesprungen

1999 - 2007
Benutzeravatar
Druusch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Druusch »

Ich habe ein Problem, das ich vorher noch nie gesehen habe. Entschukdigt, wenn die Frage nach Anfänger klingt, ich bin auch noch einer.
Nachdem der Keilriemen, der die Klimaanlage antreibt, kaputt gegangen war, kaufte ich einen neuen und baute ihn ein. Soweit normal, aber nun nach nur einer Woche kühlt die Klimaanlage nicht mehr.
Ein Blick unter die Motorhaube verrät, dass der Riemen ab ist. Er ist aber noch ganz, nur nach einer Seite gebogen.
Ich bekomme ihn aber nicht mehr drauf, weil er zu kurz ist. Nachgemessen: 126 cm. Letzte Woche, als er sich noch montieren ließ, war er noch 130 cm lang.

Kennt jemand das Problem, dass ein Keilriemen kürzer wird?
Und warum springt der ab? Eigentlich könnte er ja gar nicht von den Riemenscheiben runter, ohne kaputt zu gehen.
Und zu guter Letzt: Was kann die Ursache sein, dass er krumm geworden ist? Die Scheiben sind alle in einer Flucht, soweit ich das sehen konnte.

Druusch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von GRJ78 »

Kompressor fest?
Umlenkrolle fest?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Druusch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Druusch »

Nein, beides dreht frei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von MyToy01 »

Klingt merkwürdig, einen kleiner gewordenen Riemen hatte ich auch noch nicht. Wie hast du ihn abgemessen? Innen und Außenseite sind unterschiedlich lang, das ist dir hoffentlich bewusst? :lol: will nur ausschließen dass es sich um einen Messfehler handelt.
Doch, ein Riemen kann auch ohne beschädigt zu werden ablaufen, das geht ja mitunter relativ schnell, der kann sich schon auch ein wenig dehnen. Aber er ist ja krumm, der wird an die Anlauffläche gedrückt worden sein.
Besser vorstellen könnte man sich das allerdings anhand eines Fotos.
Am besten mal nen neuen Riemen drauf, starten und Klima Ein, dann schaun was das Ding tut. Vielleicht steckt der klimakompressor, merkst du in ausgeschaltetem Zustand nicht weil ja die Magnetkupplung löst sofern ich jetzt keinen Denkfehler hab. Dann fängt es eh schnell an nach Gummi zu riechen, dann halt Klima sofort Aus.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fuerte
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:41

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von fuerte »

Hallo Druusch

Keilriemen können tatsächlich kürzer werden.
Wenn eine Riemenscheibe blockiert ist oder erhöhten Widerstand leistet und sich der Riemen somit erwärmt, kann er sich verkürzen. Unserer Firma vertreibt Vertikutiergeräte für die Rasenbelüftung. Bei unsachgemässer Bedienung durch die Kunden kommt das hin und wieder vor. Der Riemen muss in der Folge ersetzt werden.
Ich würde also noch einmal nachsehen ob im Betrieb wirklich alles widerstandslos dreht.

Gruss Fuerte
4runner, KDJ 150, UrnanCruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Nordland-Virus »

bei meinem Volvo war ein Lager einer Umlaufrolle abgenutzt und somit die Rolle etwas schief. Ist auch runtergerutscht. Keine Servo mehr und Klima weg. Konnte kaum noch lenken. Wenn man Pech hat rutscht der Riemen beim Volvo in den Zahnriemen und dann gute Nacht...hatte aber Glück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von MyToy01 »

Volvo kann das auch? Aber nicht der 5 ender VW Motor?
Ich kenne das nur vom VW T5 da findet man den Keilriemen auch oft im Zahnriementrieb
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Nordland-Virus »

doch auch beim Fünfzylinder. Zumindest bei meinem 2008 136Kw Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von j8 RR »

Druusch hat geschrieben:Nein, beides dreht frei


Ohne Keilriemen für die Klima Zündung an (Motor starten geht auch, dann ist aber das Lüfterrad in der Nähe der Finger, also Vorsicht bitte!!!), Klima einschalten, Magnetkupplung zieht an.
Dann mit Handkraft am Kompressor drehen, er sollte sich zumindest drehen lassen, wenn auch schwergängig.
Wenn die Klima ausgeschaltet ist, öffnet die Magnetkupplung und die freie Riemenscheibe lässt sich ganz leicht drehen.
Das würde ich zwecks Ursachenforschung mal machen.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Druusch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Druusch »

Ja, das habe ich gemacht. Man merkt, dass man etwas bewegt, aber es ist nicht schwergängig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Druusch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Druusch »

Ich möchte heute mal eine kleine Rückmeldung geben, was den Keilriemen betrifft.
Ich habe eine neue Spannrolle gekauft und eingebaut, wollte aber den krummgelaufenen Riemen nicht mehr verwenden.
Nachdem ich einen neuen Keilriemen gekauft hatte, der aber zu lang war (rutschte durch), nahm ich wieder einen von Conti, der passte.
Jetzt läuft der Riemen und springt nicht mehr runter. Einzig nach jedem Einschalten der Klimaanlage quietscht es einmal kurz, funktioniert aber.
Mir scheint, dass die Magnetkupplung nicht mehr gut hält, manchmal dreht die Scheibe mit, manchmal steht sie bei laufendem Motor.
Wenn mir mal eine neue Magnetkupplung über den Weg läuft, wechsel ich die auch noch. Dann ist dieses Problem hoffentlich auch Vergangenheit.

Druusch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Jelonek »

... in ca. eine Woche brauchst du in NS keine Klima mehr :rofl: dann kannst du alles demontieren ohne das System undicht zu machen und schauen. Wenn Klima an ist , muss die Kupplung schalten ! deswegen kurzes Quitschen ... - dann aber zu locker - und kann abrutschen. :cries:
jetzt aber ... bei mir ist der Riemen mal auch deswegen abgerutscht und die Riemenscheibe! von der Kurbelwelle weggerissen :cries: - nur auf diese Weise kann man diese interessante Konstruktion mit der "soll-Bruchstelle" bewundern :rofl:
keine Klima im Urlaub mit der Frau ist nichts gutes :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Funcruiser »

Die Magnetkupplung wird nicht nur vom Klimaanlagenschalter gesteuert,
dieser gibt eigentlich nur das GO dann übernehmen Druck und Thermo-
Schalter die weitere Steuerung.
Es ist also normal das die Magnetkupplung während des Betriebs der Klimaanlage
ein und ausgesschaltet wird.
Ein kurz quitschender Keilriemen ist allerdings nicht normal, wenn die Riemen-
spannung stimmt könnte auch der Kompressor zu schwergängig sein oder der
Druck in der Klimaanlage ist zu hoch.
Der zu zu hohe Druck kann von zu viel Kältemittel bis hin zu höheren Temperaturen
viele Ursachen haben, da hilft nur ein Kilamaservice.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Jelonek »

Also checken alles :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Keilriemen abgesprungen

Beitrag von Gurti »

Normalerweise gibt es in der Klimakupplung Distanzscheiben, um den Verschleiß der Kupplungsbeläge auszugleichen. Einfach so viele Distanzscheiben rausnehmen, daß die Kupplung in ausgeschaltetem Zustand gerade nicht mehr schleift.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“