keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

1996 - 2001
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von cavallino »

Hallo miteinander,

ich habe einen J9 KDJ95, BJ 2002, Diesel, 120kW, Automatik, 200.000km

Zwischendurch gibt es einen starken Leistungsverlust, das Problem ist reproduzierbar, tritt aber nicht immer auf. Beispielsweise fährt man auf der Autobahn mit 100 km/h, will beschleunigen, es geht aber nichts. Später gehts wieder, dann wieder nicht.

Der ÖAMTC (Autofahrerclub) hat die die Fehlercodes zweimal ausgelesen, eine Toyotawerkstatt einmal und auch die Werkstätte meines Vertrauens (Kategorie Bastler) zweimal in den letzten beiden Wochen. Blöderweise werden keinerlei Fehlercodes gespeichert :aetsch:

Und mein Mechaniker würde gerne während der Fahrt die Werte beobachten, aber das geht irgendwie auch nicht bzw. nur ganz kurz.

Jetzt gibt es das grosse Rätselraten, was die Ursache sein könnte, Druck fehlt, Sprit fehlt, Computer regelt herunter weil...???

Das Auto habe ich gebraucht gekauft, Chiptuning gab es meines Wissens nach keines.

Edit: Vor zwei Wochen beim Service wurde die Sicherung für das Vorglühen ersetzt. Wie lange die gefehlt hat, weiss ich nicht, schien im Sommer nicht gefehlt zu haben...

Ich frage daher als Laie:

Kann man das Steuergerät irgendwie überreden, etwas kooperativer zu sein? Fehlercodes wären super. Ist dieses Verhalten überhaupt normal?

Eine Schnittstelle ist unter dem Lenkrad, eine zweite im Motorraum. Für was ist die im Motorraum?

Alles was ich durch googeln gefunden habe, ist Strom einmal komplett abschliessen, bei leerem Fehlerspeicher kann ja durch einen Reset nichts verloren gehen.

Hat jemand eine Idee, wie man hier etwas Licht ins Dunkel bekommt?

danke
arno
Zuletzt geändert von cavallino am So 6. Sep 2020, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von lehencountry »

Bei mir war das Gaspedal-potentiometer schuld.
Klingt aber auch nach Saughubventile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von toyotamartin »

Dieselfilter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von cavallino »

>Dieselfilter
Der war es nicht, ein paar andere "offensichtliche" Dinge wie auch angenagte Schläuche etc. wurden ja schon geprüft, auch Service wurde erst vor zwei Wochen gemacht (inkl. Fehlercodes auslesen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Inneres Tanksieb verlegt spinnt genauso wie Dieselfilter oder SHSV. Wieviel km hat er und welchen Diesel tankst du?

XSUNDBleibn, Andreas
Zuletzt geändert von dermitdembaumtanzt am So 6. Sep 2020, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Computer regelt herunter, weil der Raildruck durch Kraftstoffmangel nicht mehr mit dem Tastverhältnis der SHSV koreliert, Der Kraftstoffmangel bis zur Hochdruckpumpe hat die bereits von den Kollegen beschriebenen Ursachen, zusätzlich sind rostige Dieselleitungen möglich, die Starten nach längerer Standzeit verschlechtern.
Motorraumschnittstelle ist vom KZ Kabelbaum und für den KD Motor nicht (mehr ) aussagekräftig, die innere Schnittstelle ist noch vor OBD2 und daher für nicht Toyota Tester nicht kommunikativ bis 1KD FTV 166 PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von toyotamartin »

Bei mir war einmal ein Nußblatt im Tank und hat zeitweise die Dieselleitung verlegt,....habt sehr lange gedauert bis ich das fand..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von cavallino »

>Inneres Tanksieb
ok, schaumermal.

>Wieviel km hat er und welchen Diesel tankst du?
200.000km, Diesel von ENI, 1x im Jahr kommt ein Reinigungsadditiv in den Tank

edit: Diesel von Jet war falsch
Zuletzt geändert von cavallino am So 6. Sep 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von cavallino »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der Computer regelt herunter, weil der Raildruck durch Kraftstoffmangel nicht mehr mit dem Tastverhältnis der SHSV koreliert, Der Kraftstoffmangel bis zur Hochdruckpumpe hat die bereits von den Kollegen beschriebenen Ursachen, zusätzlich sind rostige Dieselleitungen möglich, die Starten nach längerer Standzeit verschlechtern.


ok. Du sagst Sprit fehlt weil Leitung verstopft etc. oder Gaspedal defekt (SHSV ok).

Mir ist gerade eingefallen, dass beim Service vor 2 Wochen die Sicherung vom Vorglühen durchgebrannt war. (Hab meine Frage entspr. editiert.) Wie lange die gefehlt hat, weiss ich nicht. Ist das ein Symptom für etwas?

>Schnittstelle
Danke! Aber der Computer regelt tats. herunter ohne Fehlercode?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von Stephan34 »

Meine Erfahrung dahingehend ist, dass die Störungen der SHSV nicht zwangsläufig gleich als Fehler abgelegt werden! Die eigentliche Ursachen für die Störungen der SHSV können auch weiter hinten liegen, so wie Andreas es beschreibt.
Mit anderen Worten: Der Wechsel der beiden Ventile (300-400 Euronen) kann dich vielleicht glücklich machen, muss aber nicht dauerhaft das Problem lösen!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von Peter_G »

Bei meinem war es damals bei den Symptomen der LMM.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Meiner hat in 2 Jahren bei 3x diesen Symptomen, 2x SHSV und Dieselfilter bekommen, beim 3. Mal nur den Tank von M...r aus GB mit allen Stutzen und Schläuchen, aber ohne SHSV und Dieselfilter und geht seither wie (jetzt könnte man schöne Formulierungen einsetzen) er soll(397k km).
In wenigen Wochen bekommt er beim Basti eine Ansaugseitenreinigung und die ersten neuen Glühstifte mit Sitzreinigung, dann steht den nächsten 400 000 nix mehr im Weg. Ein bekannter(?!?) 120er hat sich so auch das Rußen ab und einen schöneren Motorlauf zugelegt!

PS: für alle die das nicht schreckt, Vorsicht bei den mitgelieferten Schläuchen vom M....r, einer hat mir das gesamte Fahrzeugheck mit Diesel konserviert, durch Selbstauflösung! Rest der Ware:hervorragend und größeres Fassungsvermögen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von VolkerJ »

Hört sich für mich auch nach Saughubsteuerventilen an.

Zur Diagnose, kauf mal 2Liter 2Takt Öl und kipp das in den Tank, dann direkt volltanken mit Aral Ultimate Diesel.

Wenn die Symptome mit dieser Tankfüllung dann deutlich weniger oder komplett verschwunden sind, Kannst Du davon ausgehen, daß es die Saughubsteuerventile SHSV sind.

Die SHSV sind empfindlich auf schlechte Schmierwirkung vom Kraftstoff.

Entweder dann jede 2te Tankfüllung 1Liter 2Takt Öl dazu, bzw zusätzlich neue SHSV einbauen.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenns dann doch das Tanksieb ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: keine Fehlercodes - zeitweise Leistungsverlust

Beitrag von VolkerJ »

Dann war es immernoch billig und hat keinen großen Aufwand gekostet.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“