Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Drecksau »

Moin zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach neuen Reifen für meinen HDJ100 (in der Grösse 285/75 R 16). Nicht dringend, da ohnehin derzeit abgemeldet.

Ich hatte (habe, aber inzwischen ziemlich abgefahren) bisher die Cooper S/T Max drauf. Also AT-Reifen, die aber etwas offener sind, etwas in Richtung M/T gehen. IN USA gibt es auch eine "Klasse" zwischen A/T und M/T, die nennt sich bei denen R/T (Rugged Terrain). Wenn ich mir diesen Reifentyp ansehe, wäre das genau das, was ich suche, bei uns (in D) gibt es aber keine R/T-Reifen (lasse mich gerne verbessern).

Mit den Cooper S/T Max war ich auch sehr glücklich.
Nur leider gibt es die nicht mehr (neu, bzw neue nur als alte Lagerware. Ich will mir aber keinen Reifen kaufen, der schon 5 Jahre beim Händler "gereift", also ausgehärtet ist).

Schneeflocke etc brauche ich nicht, da mein 100er kein Daily-Driver ist, und bei uns im Rheinland eh kaum noch Schnee liegt. Daher habe ich auch schon an einen M/T gedacht, aber die sind für mein Nutzungsprofil Fernreise mit Off-Road und manchmal im Gelände spielen, dann eher kein guter Kompromiss für mich (jeder Reifen ist immer ein Kompromiss).

Jetzt bin ich im Netz, bei unseren Freuden auf der anderen Seite vom grossen Teich (USA), auch in einem 100er Forum bzw Facebook auf die KENDA KLEVER A/T2 gestossen. Die Amis sind damit auf ihren 100er ganz happy, obwohl es ein eher günstiger Reifen ist.
Auf der Website von KENDA, USA gibt es auch eine Liste zu den verfügbaren Grössen: https://automotive.kendatire.com/media/ ... 080120.pdf
Laut diesem PDF gibt es den auch in 285/75 R 16

Kennt jemand den Reifen, hat jemand Erfahrungen?

Und: Wo bekomme ich den Reifen? Im Netz, in Deutschland zumindest, finde ich den nicht.
KENDA Deutschland gibt es auch nicht, dass man die mal anschreiben könnte
Da gibt es dann eine R/T-Version (oh Wunder, dachte bisher es gäbe keine R/T-Reifen in D), was natürlich auch ok wäre. Aber den A/T2 will ich mir auch näher ansehen.

Schöne Grüsse aus'm Rheinland,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von toyohannes »

Hat dein gewünschter Reifen eh eine EU-Zulassung ? Das müßtest du natürlich zuerst klären...oft ist damit die Sache schnell erledigt.....
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von fsk18 »

Ich hab KENDA auf auf meinem Trailer, die funktionieren dort als Winterreifen.

In 285/75R16 habe ich allerdings auch keine KENDA gelistet.

https://www.kenda-reifen.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Daniel Frank »

Frag hier mal nach.
https://www.reifen.com/shop/kenda-reifen
Ich habe Kenda Reifen auf meinem Polaris Ranger, sind in der Szene weit verbreitet.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Feldi »

Drecksau hat geschrieben:IN USA gibt es auch eine "Klasse" zwischen A/T und M/T,


Der Mastercraft Courser CXT ist auch so'n Mittelding.
Ich hatte früher den Vorgänger drauf und war recht zufrieden, besonders mit der Laufleistung.
(Mastercraft ist, glaube ich, 'ne Cooper-Tochter)

http://www.mastercrafttires.com/tires/t ... ourser-cxt
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
broul
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von broul »

Moin,

wir haben auf unserem 100er auch R/T Reifen. Das gute Stück steht aber im südlichen Afrika und die Reifen waren beim Kauf bereits drauf.
Es handelt sich um Radar Renegade RT. Wir sind nach ein paar tausend Kilometern damit zufrieden, sie machen, was sie sollen. Radar hat zumindest eine deutsche Seite, wie es mit Bezugsquellen und EU-Zulassung aussieht, weiß ich aber nicht.

In Namibia sollen die häufiger mal verkauft werden als 'guter Kompromiss' in Bezug auf Preis-Leistungs Verhältnis, so hat uns das jemand erzählt, der die auch auf seinem 100er Cruiser hat. Vielleicht kann User 'F250' was dazu sagen aber er ist ja BFG-Fan. :wink:


Gruß
Henning
2005er LC 100 VX 4.7 V8 ~ leider nur als Urlaubsfahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von _Malte_ »

Die Radar R/T gibt es hierzulande, auch in der Wunschgröße.
https://reifen-4x4.de/258-radar-renegade-rt-plus
Über die "Info"-Schaltflächen in der Liste kommt man zu den einzelnen Größen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von cruisermax »

Der General Grabber X3 ist möglicherweise auch eine Option. Wobei dieser auch eher bei den milderen MTs anzusiedeln ist, ähnlich wie der BFG KM3.

Ich bin übrigens auch auf der Suche nach einem Zwischending zwischen AT und MT und verfolge den Thread daher mit Spannung. Der X3 und der KM3 sind mir einen Tick zu grob, ich hätte gerne den Toyo Open Country AT III, der aber leider auch nicht in Europa verkauft wird. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tipp.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Drecksau »

Moin,

zuerst muss ich mich mal entschuldigen, dass ich mich hier als Ersteller des Themas nicht schon früher zurückgemeldet hatte....

Denn hier sind ja einige sehr gute, vielversprechende Tipps aufgelaufen.

Dafür schon mal gaaaanz herzlichen Dank!!!

Werde mir nun alles ansehen.
Aber wahrscheinlich mit dem Reifenkauf noch warten, da nicht dringend.

Beste Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Drecksau »

toyohannes hat geschrieben:Hat dein gewünschter Reifen eh eine EU-Zulassung ? Das müßtest du natürlich zuerst klären...oft ist damit die Sache schnell erledigt.....
lg
Hannes
Hi Hannes,

Woran erkenne ich das? Insb., wenn ich den Reifen nur im Netz sehe?
Man kann sich vermutlich nicht sicher sein, dass der Reifen eine EU-Zulassung hat, nur, weil man den auf einer EU-Händler-Website findet...

Die "POR-Gesetzeslücke" zieht da nicht, oder?

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Drecksau »

fsk18 hat geschrieben:Ich hab KENDA auf auf meinem Trailer, die funktionieren dort als Winterreifen.

In 285/75R16 habe ich allerdings auch keine KENDA gelistet.

https://www.kenda-reifen.de/

Hi Basti,

Bist Du Inhaber von kenda.de ?

Da hatte ich natürlich auch schon vorher nachgesehen, aber eben keine Reifen für Autos/Geländewagen gesehen.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Drecksau »

Feldi hat geschrieben:
Drecksau hat geschrieben:IN USA gibt es auch eine "Klasse" zwischen A/T und M/T,
Der Mastercraft Courser CXT ist auch so'n Mittelding.
Ich hatte früher den Vorgänger drauf und war recht zufrieden, besonders mit der Laufleistung.
(Mastercraft ist, glaube ich, 'ne Cooper-Tochter)

http://www.mastercrafttires.com/tires/t ... ourser-cxt
Hi Feldi,

ja, der sieht optisch schon mal prima aus.
Aber ich finde keine Bezugsquelle in D.
Google wirft zwar reiefen.at aus, wenn man den Link aber öffnet, ist der Reifen dort nicht zu finden.

Aber dennoch besten Dank,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Drecksau »

broul hat geschrieben:Moin,

wir haben auf unserem 100er auch R/T Reifen. Das gute Stück steht aber im südlichen Afrika und die Reifen waren beim Kauf bereits drauf.
Es handelt sich um Radar Renegade RT. Wir sind nach ein paar tausend Kilometern damit zufrieden, sie machen, was sie sollen. Radar hat zumindest eine deutsche Seite, wie es mit Bezugsquellen und EU-Zulassung aussieht, weiß ich aber nicht.

In Namibia sollen die häufiger mal verkauft werden als 'guter Kompromiss' in Bezug auf Preis-Leistungs Verhältnis, so hat uns das jemand erzählt, der die auch auf seinem 100er Cruiser hat. Vielleicht kann User 'F250' was dazu sagen aber er ist ja BFG-Fan. :wink:


Gruß
Henning
_Malte_ hat geschrieben:Die Radar R/T gibt es hierzulande, auch in der Wunschgröße.
https://reifen-4x4.de/258-radar-renegade-rt-plus
Über die "Info"-Schaltflächen in der Liste kommt man zu den einzelnen Größen.
Hi Henning, hi Malte,

ja, den Radar R/T hatte ich früher auch schon mal irgendwo gesehen, aber wenig Erfahrungen hierzu im Netz gefunden. Habe nun aber etwas mehr gegooglet. In D fahren eine RAM-Fahrer damit, die logischerweise kaum Offroad- (aber dafür mehr Eisdielen-) Erfahrung damit haben.

Aber auf US-Websites sind sie auch mit der Off-Road-Performance ganz happy.
Einige klagen über Unwuchten, was aber auch damit zu tun hat, dass nicht jede Wuchtmaschine mit den Reifen klarkommt. Was aber eben auch bedeutet, dass er eine ziemliche Qualitätsspannweite i.S. Unwucht hat.

Hat auch 3 Lagen an den Seiten, sollte also auch recht widerstandsfähig sein, mit weniger Luftdruck auch auf Geröll / Fels etwas aushalten. Und der aktuelle Preis von 174,93 € in passt ja auch.

Der kommt also in meine engere Wahl.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Sard-Lux »

cruisermax hat geschrieben:ich hätte gerne den Toyo Open Country AT III,
Gruß, Max
Der Toyo OpenCountry AT+ sieht nicht so böse aus wie der AT III ist aber in klasse Reifen der immerhin noch ein wenig böser als die Konkurrent aussieht.
Ich hab den seit Jahren auf dem D-MAx und auf dem RAM und hab bei beiden Fahrzeugen nix zu bemängeln.
Der RAM wurde oft und ausgiebig in Costa Rica auf nassen bis sumpfigen Dreckstrassen bewegt und auch dort funktioniert der Reifen noch gescheit. Auch auf dem Asphalt ist genügend Grip vorhanden um das Drehmoment und die 400 PS vom 5.7L HEMI zu bändigen.
Wenn die originalen Bridgestone Reifen vom Hilux runter sind - oder ich ein vernünftiges Angebot zum Eintausch erhalte - kommt 90% der OpenCountry AT+ auch auf den Hilux drauf.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kenda Klever AT2 Erfahrungen und Bezugsquelle gesucht

Beitrag von Drecksau »

Sard-Lux hat geschrieben:
cruisermax hat geschrieben:ich hätte gerne den Toyo Open Country AT III,
Gruß, Max
Der Toyo OpenCountry AT+ sieht nicht so böse aus wie der AT III ist aber in klasse Reifen der immerhin noch ein wenig böser als die Konkurrent aussieht.
Ich hab den seit Jahren auf dem D-MAx und auf dem RAM und hab bei beiden Fahrzeugen nix zu bemängeln.
Der RAM wurde oft und ausgiebig in Costa Rica auf nassen bis sumpfigen Dreckstrassen bewegt und auch dort funktioniert der Reifen noch gescheit. Auch auf dem Asphalt ist genügend Grip vorhanden um das Drehmoment und die 400 PS vom 5.7L HEMI zu bändigen.
Wenn die originalen Bridgestone Reifen vom Hilux runter sind - oder ich ein vernünftiges Angebot zum Eintausch erhalte - kommt 90% der OpenCountry AT+ auch auf den Hilux drauf.
Chris
Hi Chris,

ja, der AT III wäre auch prima, zumindest optisch.
Da er aber, wie Cruisermax schon schrieb, leider in Europa nicht erhältlich ist, habe ich mir auch keine weitere Mühe gegeben weitere Infos über den Reifen einzuholen.

Der AT+ ist mir zu fein, wäre aber vllt ein guter Winterreifen. Aber im Winter fahre ich nicht. Selbst dann, würde ich mir keine Winterreifen zulegen, denn hier im Rheinland Niederrhein haben wir quasi nie Schnee (man muss ja Winterreifen nur bei entsprechender Witterung drauf haben).


Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“