Kennzeichen an Reserverad

2002 - 2009
Gniew
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 00:05
Wohnort: Augsburg

Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Gniew »

Servus zusammen,
ich habe Hecktür ohne Reserverad. Ich möchte diese Halterung kaufen um Reserverad an Hecktür zu montieren.
https://bison-gear.com/pl/strona-glowna ... gx470.html Kennzeichen ist zu lang. Rad kann ihm einfach verdecken.
Meine Frage ist:
Darf ich Kennzeichen in der Mitte an der Rad montieren? Was sagt Polizei?
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von BJ Axel »

Gniew hat geschrieben:Darf ich Kennzeichen in der Mitte an der Rad montieren? Was sagt Polizei?


Wenn Du das originale / gestempelte dort montierst, muss es beleuchtet sein.
Wenn Du ein Zweitkennzeichen (wie beim Fahrradträger) dort an die "Ladung" machst, keine Beleuchtung nötig.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Broesel »

Gniew hat geschrieben:Servus zusammen,
ich habe Hecktür ohne Reserverad. Ich möchte diese Halterung kaufen um Reserverad an Hecktür zu montieren.



Die Kennzeichenfrage wäre da sekundär...
An die normale Hecktür ohne Reserverad würde ich kein Reserverad hängen - die Tür mit Reserverad hat beim J7, J9, J12, J15 einen anderen Aufbau, Andere Schaniere, andere Abfangungen...

Da ist eigentlich ein Schaden vorprogrammiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von LC7 »

Hallo Zbychu,

frag' mal direkt in den Niederlanden nach:

Frans von All American Imports/Land Cruiser Adventure (Tel. 0031-416 540 167)

oder

Gert-Jan (Handy 00316-53318874) / ist auch hier im Forum mit Gebrauchtteilen aktiv

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gniew
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Gniew »

BJ Axel hat geschrieben:
Gniew hat geschrieben:Darf ich Kennzeichen in der Mitte an der Rad montieren? Was sagt Polizei?


Wenn Du das originale / gestempelte dort montierst, muss es beleuchtet sein.
Wenn Du ein Zweitkennzeichen (wie beim Fahrradträger) dort an die "Ladung" machst, keine Beleuchtung nötig.


Mit Beleuchtung kein Problem. Ich kann andere Kennzeichenhalter mit Beleuchtung montieren.
Meinst du, wenn ich Original Kennzeichen in Original Platz habe und dazu Zweitkennzeichen montieren?
Das wäre auch gute Lösung.
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gniew
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Gniew »

Broesel hat geschrieben:
Gniew hat geschrieben:Servus zusammen,
ich habe Hecktür ohne Reserverad. Ich möchte diese Halterung kaufen um Reserverad an Hecktür zu montieren.



Die Kennzeichenfrage wäre da sekundär...
An die normale Hecktür ohne Reserverad würde ich kein Reserverad hängen - die Tür mit Reserverad hat beim J7, J9, J12, J15 einen anderen Aufbau, Andere Schaniere, andere Abfangungen...

Da ist eigentlich ein Schaden vorprogrammiert.


Ich habe mich schon informiert. Tür sind gleiche, alles passt. Das sagt Mann, wer nur Toyota Land Cruiser repariert.
Diese Halter, welche kaufen will, er hat Verstärkung. Hast Link geschaut?
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gniew
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Gniew »

LC7 hat geschrieben:Hallo Zbychu,

frag' mal direkt in den Niederlanden nach:

Frans von All American Imports/Land Cruiser Adventure (Tel. 0031-416 540 167)

oder

Gert-Jan (Handy 00316-53318874) / ist auch hier im Forum mit Gebrauchtteilen aktiv

Grüße
Uwe

Danke Uwe :thumbsup:
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Broesel »

Gniew hat geschrieben:Ich habe mich schon informiert. Tür sind gleiche, alles passt. Das sagt Mann, wer nur Toyota Land Cruiser repariert.
Diese Halter, welche kaufen will, er hat Verstärkung. Hast Link geschaut?


Die Originaltür mit Reserverad ist bis zu den Scharnierne hin anders aufgebaut, anders verstrebt und auch zusätzlich vernünftig abgestützten der Originaltür sitzt das Rad such deutlich „in der Tür“ - hier steht es mit Abstand deutlich weiter über = Mehr Hebelwirkung.
Das mit der Verstärkung und Abstützung wird da "versucht" nachzubauen - mit einem blanken Metallteil wo dann wiederrum ein anders Metallteil aufliegt - sorry, das ist Murks.

Die meisten versuchen schon bei der Serienmäßigen Tür mit Reserverad dieses dort weg zu bekommen, eben wegen der Belastung der Scharniere - grade bei schweren Reifen und Geländeeinsatz.


Viel Glück... Aber sag nicht dich hätte keiner gewarnt wnen die Tür dann nicht mehr sauber schließt, die Scharniere hinüber sind etc....
Zuletzt geändert von Broesel am Mo 25. Jul 2022, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gniew
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Gniew »

Broesel hat geschrieben:
Gniew hat geschrieben:Ich habe mich schon informiert. Tür sind gleiche, alles passt. Das sagt Mann, wer nur Toyota Land Cruiser repariert.
Diese Halter, welche kaufen will, er hat Verstärkung. Hast Link geschaut?


Die Originaltür mit Reserverad ist bis zu den Scharnierne hin anders aufgebaut, anders verstrebt und auch zusätzlich vernünftig abgestützt.
Das wird da "versucht" nachzubauen - mit einem blanken Metallteil wo dann wiederrum ein anders Metallteil aufliegt - sorry, das ist Murks.


Viel Glück... Aber sag nicht dich hätte keiner gewarnt wnen die Tür dann nicht mehr sauber schließt, die Scharniere hinüber sind etc....

Ich glaube, ich muss noch einmal darüber nachdenken.
Danke Breosel
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von LC7 »

Hallo Zbychu,

hätte auch arge Bedenken, was das zusätzliche Gewicht an der Heckklappe angeht. Ich würde mir ne gebrauchte Hecktüre suchen, auch wenn's was länger mit der Suche dauern sollte.

Proxyparts NL

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gniew
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Gniew »

LC7 hat geschrieben:Hallo Zbychu,

hätte auch arge Bedenken, was das zusätzliche Gewicht an der Heckklappe angeht. Ich würde mir ne gebrauchte Hecktüre suchen, auch wenn's was länger mit der Suche dauern sollte.

Proxyparts NL

Grüße
Uwe


Uwe, so meine ich jetzt auch.
Ich habe mich überlegt. Lieber Originaltür kaufen und einfach wechseln, als später Probleme haben
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von LC7 »

:thumbsup: Drücken die Daumen bei der Suche!
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von harri »

Tauschen wollen ja öfter welche mal, das sollte schon klappen.

Die Türe/ Scharniere sind sicher nicht für extreme Belastungen ausgelegt, aber so direkt würde ich die Lösung nicht ausschließen!
Wenn ich schaue, was die Amis und Australier so am Heck haben...
Kann schon sein, daß die öfters was unterlegen oder neue Scharniere brauchen.
Das muss Dir dann schon klar sein.

Wer, so wie ich, das Rad am Heck hat, hat halt auch ein Zweizeiliges Kennzeichen...
Nebelschlussleuchte in der Stoßstange, weiß ich nicht ob Serie :hmmm: Ist auch ein Thema

Am besten einfach mal vorher mit dem TÜV reden, dann sieht die Sache schon anders aus.
Gibt ja einiges zu beachten, was man so nicht gleich auf dem Schirm hat.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ston1e
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jun 2022, 23:14

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von ston1e »

Ich hab den J12 mit reserverad original am heck und die türe hängt übelst, wenn man die nicht hebt dann schlägt das schloss voll gegen den bügel…. denke das hält kein jahr wenn nachgebastelt :D
so nebenbei ist orginal das rad im rechten drittel der türe und da bei den polen auf den bildern, montieren die das in der mitte = noch viel schlimmer…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gniew
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kennzeichen an Reserverad

Beitrag von Gniew »

ston1e hat geschrieben:Ich hab den J12 mit reserverad original am heck und die türe hängt übelst, wenn man die nicht hebt dann schlägt das schloss voll gegen den bügel…. denke das hält kein jahr wenn nachgebastelt :D
so nebenbei ist orginal das rad im rechten drittel der türe und da bei den polen auf den bildern, montieren die das in der mitte = noch viel schlimmer…


vielleicht möchtest du tauschen? :lol:
Land Cruiser 120 D4D 2006 Automatikgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“