Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Reiti » Wed 14. Jul 2021, 18:39

Hallo zusammen,
bis gestern war auf der Reise das Bier noch kalt.

Jetzt spielt sich folgendes ab:
Lüfter läuft, geht aus, dann läuft der Kompressor für ca. 5 Sekunden an, der Lüfter schaltet sich dazu während gleichzeitig der Kompressor wieder ausgeht.
Der Lüfter läuft ca eine Minute ohne Kompressor, danach wiederholt sich das Procedere.

Kalt wird es nicht.

Was kann ein durstiger Nichtelektriker tun? :ka:

Das Gerät ist eine Kissmann TB2026EN.

Nachtrag, die Box hängt über das Kissmann Netzgerät am Landstrom.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3829
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Feldi » Wed 14. Jul 2021, 18:55

Funktioniert die Box an der Autobatterie?
Vielleicht spinnt ja das Netzgerät.
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 9612
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby wüstenfreund » Wed 14. Jul 2021, 19:08

Hallo Reiti,

würde mich Feldi anschliessen, vielleicht mag dein Netzteil die Stromspitze beim Anlaufen nicht.
Die Kompressoren brauchen bis zum 8-Fachen Strom beim Anlaufen, die Rechteckspannung die aus den meisten Netzteilen kommt ist hier auch eher schlecht.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur den Kundendienst bei Kissmann anrufen.
Meine KB 40 IPEN hätte runde 400€ in der Reparatur gekostet, jetzt habe ich eine kleine Indel TB 15
die bei meinem Cruiser zwischen die Vordersitze passt.
Viele Grüße
Michael
wüstenfreund
 
Posts: 127
Joined: Wed 7. Nov 2007, 13:21
Location: Frankfurt/Reutlingen

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Reiti » Wed 14. Jul 2021, 19:10

Wäre eine Idee. Laut meiner Frau brummt das Netzgerät mehr als vorher.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3829
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby muelli » Thu 15. Jul 2021, 09:08

Denke zu hoher Anlaufstrom und dann schaltet die Elektronik den wieder ab. Das kann vorkommen wenn der Kompressor sich festgefressen hat oder wenn während des Kompressor laufs der Kompressor einfach hart abgeschaltet wurde. Ist bei normalen Haushaltskühlschränken u.a. auch so. Letzteres dürfte jetzt bei Dir aber nciht der Fall sein ^^
Es wäre aber auch denkbar, dass die Elektronik nen Schlag hat und nur "glaubt" der Strom wäre zu hoch oder auch die benötigte Leistung nicht mehr bringt.

Ab und an hilft ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf des Kompressors um ihn wieder in Gang zu setzen, wenn er nen Hänger hat. Würde aber auch zunächst die Stromquelle wechseln und testen was passiert.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 857
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby landcruiser » Thu 15. Jul 2021, 09:24

Reiti wrote:...
Lüfter läuft, geht aus, dann läuft der Kompressor für ca. 5 Sekunden an, der Lüfter schaltet sich dazu während gleichzeitig der Kompressor wieder ausgeht.
Der Lüfter läuft ca eine Minute ohne Kompressor, danach wiederholt sich das Procedere.

Kalt wird es nicht.


Vermutlich hat der einen Danfoss 35 BDF?

Bei Danfoss lautet die Erklärung dieses Verhaltens "Differenzdruck zu hoch".

Kenne ich; manchmal reichte es die Stromversorgung zu prüfen, Kontakte reinigen und dickere Kabel zur Batterie dran. Manchmal ... also in den Fällen wo doch der Spannungswächter der Auslöser war.

Wenn das Kissmann Netzteil ok ist, sollte das die Kühlbox problemlos packen.

Zu Reparaturen bei Kissmann gibt es hier im Forum einige negative Erfahrungen ...

Es gibt ja inzwischen recht taugliche Alternativen auch zu Engel und Co., wie man hier im Forum lesen konnte.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15739
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Stefan_gwc » Thu 15. Jul 2021, 12:50

Hi Reiti,
leider kann ich nicht sehen wo du wohnst. Wollte schon immer mal sehen was in so einer Box drinnen ist. Anlaufstrom und Dauerstrom messen, ...
Gruß Stefan
User avatar
Stefan_gwc
 
Posts: 25
Joined: Thu 2. Jul 2020, 11:03
Location: Wetzlar

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Reiti » Thu 15. Jul 2021, 13:14

Hallo Stefan,
Ich wohne eine Stunde von dir entfernt, im zur Zeit nassen Oberbergischen Kreis.

Die Kühlbox ist jetzt mit uns in der hohen Tatra.

Bis gestern war es hier schwül und 30 Grad, nach einer Gewitternacht mit Starkregen hat es sich deutlich abgekühlt.

Seitdem funktionieren Box und Netzgerät wieder.

Offensichtlich spielen Umgebungstemperatur und / oder Luftfeuchtigkeit eine Rolle.

Danke und Gruß an alle Mitdenker!
User avatar
Reiti
 
Posts: 3829
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby UH1D » Thu 15. Jul 2021, 13:29

Moin,

einen "geht - geht nicht" Effekt hatte ich bisher zwei mal mit einer Engel. Letztendlich konnte diese beide Male nichts dafür. Das erste Mal hat sich der +Pol an der Versorgerbatterie unterm Fahrersitz im Landy auf der Piste unbemerkt gelockert, so dass sie nur im Halt durchlief. Beim zweiten Mal war das "+" vom Kühlboxenkabel in der Sicherungsdose nicht mehr wirklich fest. Auch hier hat sich eine Schraubverbindung irgendwann gelockert. Letzteres Malheur war nicht so ganz ohne, da es durch die Verkantung der losen Kabelöse zu einem Punktkontakt kam, was dann zu erheblicher Hitze und in Folge zum teilweise Schmelzen des Kabels geführt hat. Die Hitze wiederum zu erhöhtem Wiederstand am Kontakt und so zu zeitweisen Abschalten der Box usw. usw.

Daher wäre mein erster Tipp auch, erst mal Verbindungen checken oder die Kühlbox direkt an der Batterie anschließen. Dabei eine Absicherung nicht vergessen, falls es doch irgendwo einen Kurzschluss gibt.

Gruß
Peter
User avatar
UH1D
 
Posts: 646
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 08:03

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Rumpelstielzchen » Thu 15. Jul 2021, 15:30

Ich hätte den Stecker des Anschlußkabels als Übeltäter im Verdacht. Mal die Kontakte reinigen und die Kühlbox ohne das Netzteil direkt an eine Batterie anschließen.
--
Gruß Alex!
User avatar
Rumpelstielzchen
 
Posts: 110
Images: 0
Joined: Thu 1. Mar 2018, 15:01

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Lender » Thu 15. Jul 2021, 17:52

Tritt das Phänomen nur beim Betrieb am Netzgerät auf oder auch am Fahrzeug? Wenn es nur am Netzgerät auftritt könnte das Altersschwach sein oder die Höhenluft bekommt dem nicht gut. :hmmm: :lol:
Gruess Leon
Lender
 
Posts: 660
Joined: Mon 12. Nov 2018, 14:25

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Reiti » Thu 15. Jul 2021, 19:50

Ich konnte die Kühlbox am Fahrzeug noch nicht testen, das folgt zu Hause. Dort im LC ist die passende Verkabelung. Wir sind diesmal mit Pkw und Wohnwagen unterwegs, da müsste ich basteln, da an der Box nur ein "Kissmannstecker" ist.

Im Wohnwagen ist ein Absorberkühlschrank, die Box ist Luxus :biggrin: .

Jetzt zickt sie aber wieder wie im Eingangspost beschrieben.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3829
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Lender » Thu 15. Jul 2021, 20:54

Kannst du das Netzteil in die Kühlbox tun? Klingt etwas doof, aber so könnte man erkennen ob das zu warm hat oder nicht.
Gruess Leon
Lender
 
Posts: 660
Joined: Mon 12. Nov 2018, 14:25

0 persons like this post.

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Postby Reiti » Thu 15. Jul 2021, 21:04

Lender wrote:Kannst du das Netzteil in die Kühlbox tun?


Habe ich und bin gespannt.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3829
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.


Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests