Klackern 1HDT Motor

1990 - 1998
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Maxl
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Re: Klackern 1HDT Motor

Beitrag von Maxl »

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Hallo.
Öl Castro 10w40.
Km laut vorbesitzer 235000.
MfG Maxl
Ist der Weg länger wie der Karn,werd gfahrn...

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Feldi
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Re: Klackern 1HDT Motor

Beitrag von Feldi »

Moin Maxl,

dieses Geräusch kann auch ganz banale Ursachen haben.

Unser T4 klang im Lerrlauf, als ob ein Ventil ein riesen Spiel hätte - tönte richtig gefährlich.
Im Endeffekt war's dann nur ein ausgeschlagener Stößel in der Vakuumpumpe, dessen Funktion nicht mal beeinträchtigt war.
Also blieb die Pumpe drin und er klappert weiter vor sich hin. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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RobertL
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Re: Klackern 1HDT Motor

Beitrag von RobertL »

Ich glaub jeder T4 hat dieses Klappern. :-)

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Ozymandias
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Re: Klackern 1HDT Motor

Beitrag von Ozymandias »

fsk18 hat geschrieben:Von ideen hier im forum wirds nicht besser. Ich würde mir das anhören, must nur hierher kommen.

ich tippe mal auf pleuellager- oder kurbelwellenschaden.

was für Öl fährt der motor? Wieviel Kilometer hat der motor?


ER hat doch den Motor vor wenigen tausend Kilometer komplett Neu aufgebaut, also daran wirds kaum liegen da durch diese Aktion das klackern sich nicht verändert hat.

Aber nochmal jemand drüber hören lassen schadet sicher nicht, nur weil der Eine etwas nicht findet gilt das ja nicht generell.

Gruss Ozy

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Maxl
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Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:14

Re: Klackern 1HDT Motor

Beitrag von Maxl »

Hi.
Mann kann es auch gut mit dem Klappern eines T4 Vergleichen.
Mfg Maxl
Ist der Weg länger wie der Karn,werd gfahrn...

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Ulle1J
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Re: Klackern 1HDT Motor

Beitrag von Ulle1J »

mopov1 hat geschrieben:Hallo, es könnte auch die Einspritzpumpe an sich sein. Wenn der Spritzversteller nicht mehr ordentlich arbeitet oder die Regelmechanik für die Kaltstartanhebung( die verschleißt gerne und der Hebel bricht dann in der Pumpe ab) nicht mer funktioniert, kann eie klopfende Verbrennung auftrreten, die das Klackern verursacht.

grüße Ole


Möchte das nochmal kurz hochholen...
Bei meinem HDJ 11/93 kommt ein lautes klapperndes Geräusch von der Einspritzpumpe beim Kaltstart. Ein mechanisches klappern das verschwindet wenn man die Drehzahl leicht anhebt und das im Warmen Zustand gänzlich verschwunden ist. Der Motor läuft wenn er kalt ist natürlich erstmal recht "hart" man merkt ein deutliches klopfen an der Pumpe bzw. an dem Blech (im Bild beim grünen Pfeil), diese Vibrationen übertragen sich auf den Hebel (roter Pfeil) und erzeugt dann das laute Rasseln. Sobald der Hebel (roter Pfeil) nicht mehr am Blech auf liegt ist das Rasseln weg. Kann jemand dazu was sagen? Hat das mit oben zitierten zu tun? :confused:

Danke und Gruß
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Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

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j8 RR
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Re: Klackern 1HDT Motor

Beitrag von j8 RR »

Ulle1J hat geschrieben:... Ein mechanisches klappern das verschwindet wenn man die Drehzahl leicht anhebt und das im Warmen Zustand gänzlich verschwunden ist. Der Motor läuft wenn er kalt ist natürlich erstmal recht "hart" man merkt ein deutliches klopfen an der Pumpe bzw. an dem Blech (im Bild beim grünen Pfeil), diese Vibrationen übertragen sich auf den Hebel (roter Pfeil) und erzeugt dann das laute Rasseln. Sobald der Hebel (roter Pfeil) nicht mehr am Blech auf liegt ist das Rasseln weg. Kann jemand dazu was sagen?.. :confused:


Alles gut.
Ein leichtes mechanisches Scheppern welches eindeutig außen zu orten und definitiv harmlos ist würde ich einfach so hinnehmen.
Oder den Hebel abfeilen, oder ein Stück Fahrradschlauch dazwischen kleben/klemmen...oder sonst irgendwas unternehmen, wenn es mich stört.

...irgendwelche ausgeschlagenen Buchsen im Gestänge, irgendwelche verrotteten Kunststoffhülsen, irgendwo Spiel in der Mechanik...

Meine, wie immer laienhafte, Meinung zum Thema.

Reinhold

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