Klappdach HZJ 78

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Klappdach HZJ 78 - Selbstbau?

Beitrag von JollyJumper »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Leute,

ein durchdachtes Klappdach braucht sicher etwas Gehirnschmalz, macht Arbeit und etwas Material brauchts auch noch, aber die Preise, die dafür aufgerufen werden, scheinen mir jenseits von Gut und Böse.
Ne Raketenwissenschaft isses nu auch wieder nicht.

Kurzum, ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der erste "Nichtprofi" bin, der sich selber daran versuchen will.
Alu schweissen traue ich mir zu und mache mich auch sonst nicht bange vor Metallverarbeitung.
Leider habe ich nur einen einzigen Beitrag (61er) über einen Selbstbau finden können.

Hat nicht einer von Euch ein paar gute Tips oder vielleicht sogar Masse und Skizzen für einen 78er?

Sorry Markus fürs "Kapern", ich dachte, das passt ganz gut zum Thema, wenn Du willst, mache ich natürlich einen anderen Thread auf.

Beste Grüße
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Klappdach HZJ 78 - Selbstbau?

Beitrag von timo cr »

JollyJumper hat geschrieben:Hallo Leute,

ein durchdachtes Klappdach braucht sicher etwas Gehirnschmalz, macht Arbeit und etwas Material brauchts auch noch, aber die Preise, die dafür aufgerufen werden, scheinen mir jenseits von Gut und Böse.
Ne Raketenwissenschaft isses nu auch wieder nicht.


Hagen


Servus
Hier ist noch ein selbstebautes,sind die Dinger ja eigentlich alle :biggrin:
4runner-mit-camping-aufstelldach-fertig-t24665.html?hilit=4%20runner%20aufstelldach&start=180

Leider sind die Bilder weg,aber vielleicht noch auf der Webseite.

Das Dach von dem Runner hab ich hier in CR live gesehen,super gemacht.

Ach ja,find die auch zu teuer,
Klar müssen die Firmen auch was verdienen.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
Habe mich jetzt für das Klappdach von Toms's entschieden. Bin noch am hadern ob die 3. Öffnung hinten notwendig ist bzw. mit oder Dachluke.
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüsse Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Reiti »

Der Händler polarisiert, es gibt Fans und die anderen. Mich z. B..

Hätte ich einen 75/78 wäre das Alu Cab meins. (Oder besser Heck weg und kompakte Kabine. :biggrin: )

Das AluCab ist lst relativ leicht zu montieren, sogar selbst. Im Fall eines Unfalls relativ leicht zu demontieren und weiterzuverwenden oder zu verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Cruisero »

Hi,

eine Dachluke ist nötig bzw. sinnvoll wenn Du vorne auf dem Dach etwas transportieren willst bpsw in Kisten. Sonst kommst Du namentlich nicht ordentlich da dran. Leicht aufgestellt ist es eine sehr gute trockene Lüftungsklappe. Und für den Fall der Safari-Fälle ist das dann der Safari-Ausguck ;-). Die Bestellung ist meines Erachtens deswegen "alternativlos"... ;-). Ich empfehle eine Alu-Dachluke aus dem Dachmaterial und keine Glasdachluke. Letzte beschlägt weil nicht isoliert und sorgt für Sonneneinstrahlung/Erwärmung.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Lender »

Wir haben hinten ein Folien-Fenster und auf den Seiten Moskitonetze. So kann man auch an Regentagen ordentlich Licht rein lassen und gut quer lüften sofern denn ein Wind geht.
Wir haben ebenfalls eine Dachluke, jedoch aus leicht getöntem Glas. Das Licht stört uns nicht, selbst im Sommer im hohen Norden haben wir wunderbar geschlafen. Es sammelt sich zwar ordentlich Kondenswasser daran, aber lieber dort als irgendwo versteckt. Die Gründe von Frank für eine Dachluke kann ich nur unterstützen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von mudeagle »

Dachluke kann ich mich nur anschliessen. Ist eine super Sache. Auch zum Lüften perfekt, da bekommst die Luft gut raus.
Würde an der Luke aber auch nicht sparen, da ist hochwertiges schon gut. Bei uns gibts nur Kondenswasser am Alu-Rahmen der Luke.

Wir haben rundum Moskito. An einem Folienfenster hatten wir auch schon rum studiert. Habe aber auch schon gehört das diese schnell Ausbleichen und wenn ich so an Pavillons denke heizten die doch ordentlich. Ich würde Moskito montieren aber alles Geschmackssache. Du wirst um jedes Fenster froh sein :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von PJ1607 »

Moinsen
Habe mich jetzt für das Klappdach von Toms's entschieden


Die bauen doch auch nur nach und haben - bis vor nicht allzu langer Zeit - alle Klappdächer und Heckverlängerungen von Custom Campers/Warendorf zugekauft.
Da würde ich lieber direkt bei CC kaufen, zumal das auch noch viel näher für Dich ist.
Ich habe mir dort vor ein paar Jahren ein Fahrzeug umbauen lassen und kann die Firma nur empfehlen.
Ralf Hilwerling ist Metallbaumeister und weiß was er tut ...... :methusalem:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Dimi69 »

Hallo zusammen,
War schon mehrmals an diesem Punkt, leider noch keine Zeit gefunden um anfangen zu bauen.
Suchbegriff, Winterprojekt Alkovenklappdach, eingeben und....
Schwebt mir auch vor vieleicht sogar seitlich angeschlagen...
Lg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Dimi69 »

Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Dimi69 »

Und Gruss an Timo
Kannst ja nächstes Frühjahr helfen...
;-)
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Stonehorn »

Wir haben auch lange gesucht für unseren neuen GRJ78. Am Ende sind wir jetzt bei Custom Campers in Warendorf gelandet. Das Alucap war auch lange im Rennen. Das seitliche von Haase war auch eine Option aber der ist leider bis 2023 ausgebucht.

Was mochten wir am Alucap? (Live leider nie gesehen)
+ großer Aufstellwinkel
+ Liegefläche geht komplett hoch
+ Die ganzen schönen Berichte von Andrew von 4xoverland (Er mag aber generell Alucab!)
- Undichtigkeitserlebnisse bei Freunden die das Alucap Dachzelt (Expedition 3?!) hatten
- Der Zeltstoff scheint nicht perfekt zu spannen, man sieht halt Wellen

Was mochten wir am Dach von Custom Campers? (Tom baut die übrigens unter Lizenz von CC!)
+ beste Verarbeitungsqualität was alle Kandiaten angeht
+ eine Platte kann für den Notschlafplatz unten genommen werden
+ bestes Angebot Preis/Leistung (Solar, Dachluke, unten lackiert oben Riffel) erhalten und vor allem schnell!
+ Sitz in D und Reperatur möglich
- Einschränkungen im Raumgefühl und im Fußraum, da ist aber nur das Hochdach oder ein seitlich anschlagendes Dach König!

Das Haase Dach ist von der Verarbeitung auch erste Sahne! Aber wie gesagt vor 2023 keine Chance. Ergo für uns leider raus.
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
und noch eine Frage. Werde auf jeden Fall die Kabel für Solar und Standheizung in den Rahmen verbauen lassen aber wie schaut es aus wenn ich doch noch Kabel in den Rahmen verbauen möchte.........geht das nachträglich?
Liebe Grüsse Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von spec »

pikipiki hat geschrieben:Moinsen
und noch eine Frage. Werde auf jeden Fall die Kabel für Solar und Standheizung in den Rahmen verbauen lassen aber wie schaut es aus wenn ich doch noch Kabel in den Rahmen verbauen möchte.........geht das nachträglich?
Liebe Grüsse Markus


schlecht, rahmen ist verklebt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diekmann
Beiträge: 94
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:01

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von diekmann »

Das beste Klappdach kommt aus Warendorf
Ohne wenn und aber
Aber Zu lange vorlaufzeiten in der produktion, aber gute Firmen haben vorlaufzeiten
Wie gesagt,der ralf weis,was er tut
Gustaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
so, nun ist es,bald soweit der Termin für den Klappacheinbau steht. Um es dem Einbauteam leichter zu machen habe ich den kompletten Ausbau rausgenommen. Bei der einmaligen Gelegenheit habe ich auch die Bodenplatte rausgenommen wie sich rausstellte eine gute Idee da sich unter der Platte die braune Pest verbreitet hat.
Unter der Platte habe ich die originale Matte liegen gelassen wohl keine gute Idee. Mir ist ein Paar mal Wasser ausgelaufen und das ist natürlich immer schön unter die Platte gelaufen.
Wie habt ihr das gelöst Bodenplatte seitlich abdichten, unter die Platte Armaflex?
liebe Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“