Klappdach HZJ 78

My Car, my Castle!
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von AndreasHirsch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nimmst Du einfach einen kurzen Gummistraps....
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Goplayoutsi.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Goplayoutsi.de »

Schon etwas älter die Fragestellung, aber ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu:

Mich wunderts, dass noch keiner was von Herrn Seyberth erwähnt hat. Der Mann sitzt im Allgäu und macht dir Hochdächer auf alle möglichen Modelle drauf. Sonderwünsche wie spezielle Einbauhöhen, extraflach oder extrahoch sind kein Problem. Jedes Dach wird einzeln angefertig. Man kann auch entscheiden wieviele Öffnungen man möchte, ob Moskitonetz oder Klarsicht. Alu-Riffelblech oder Alu natur, mit Airlineschienen, ohne. Gleich mit Solarpanel oder ohne. Dachluke ja/nein. Alles kein Problem. Ich hab meinen HZJ78 gerade bei ihm stehen. Die Vorbesprechung war super, ich konnte mir einige Dächer anschauen die alle einen ordentlichen Eindruck gemacht haben. Auch jetzt die Abgabe war top und wir sind nochmal alles zusammen durchgegangen. Einwandfrei. Dazu macht das Dach mit Scherenscharnieren auf, damit gibts noch mehr Beinfreiheit beim Schlafen. Scherenscharnier auf Wunsch auch in Edelstahl. Das hat wirklich alles Hand und Fuß. Und Preislich ist das wirklich auch top. Ich glaub da kommst du mit allen Extras nicht auf einen fünfstelligen Betrag, auch wenn du dich anstrengst. (Ich zahl jetzt inkl. Froli-Bettsystem, Matratze, Solarpanel, Airlineschienen fürs Dach ohne Lackierung um die 8.000)
Ganz ehrlich, ich hab auch lange gesucht, aber 15-17t Euro ist einfach völlig überteuert und der (fast) Monopolstellung der paar Toyota-Expeditionsprofis geschuldet die man eben so kennt. Die lassen sich ihre Arbeit vergolden.
Bei der Arbeitszeit, dem Materialaufwand usw. find ich den Preis bei Herrn Seyberth echt fair bzw. realistisch.

Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Fabian,

hab ich auch noch nie von gehört...
Mach doch einen eigenen Thread zu deinem Auto und Umbauten auf mit einem paar Bildern. Gerade Klappdachumbauten sind gern gesehen und inspirierend.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Johannes M »

Das ist eine sehr gute Idee von Flo :-)
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Lender »

Wir haben unsere Leerkabine auch bei Herrn Seyberth machen lassen und sind damit ganz zufrieden. Lieferzeit war dazumal ca. 10 Monate.

Das ist die Webseite.
https://tuning-and-fun.de/
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Goplayoutsi.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Goplayoutsi.de »

Ja, bei Interesse kann ich das gerne mal machen. Ich fühl mich selber nur als totaler Anfänger... wenn ich hier manche Beiträge so lese versteh ich nur die Hälfte :rofl: Da dachte ich nicht, dass meine bescheidenen Basteleien wirklich von Belang sind. Aber naja, auch aus meinen Fehlern kann wohl jemand was lernen. :wink:

Ich werde berichten, sobald ich meinen Dicken wieder habe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Goplayoutsi.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Goplayoutsi.de »

Achja, bestellt habe ich letztes Jahr im Sommer oder Herbst. Wartezeit bis letzte Woche, Fertigungszeit ca. 3-4 Wochen. Also denke ich, werd ich ihn Mitte April wieder holen können

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hier mein Dächle von Bernd :lol: .

Ist seit über 13 Jahren drauf. Bin zufrieden. Die Heckbox ist auch von Bernd.

Die Dachschale ist erhöht. So kann ich genügend Kruschd da oben verstauen. Auf dem Dach sind 3 Airlineschienen fixiert und rund herum Kederschienen angebracht.

Foto bei der Abholung. Febr. 2008

Bild


Aktuelle Fotos. Marokko 2019/2020

Bild

Bild

Bild

Bild
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von quadman »

Der Steppenwolf hat geschrieben:Hier mein Dächle von Bernd :lol: .



Wer ist Bernd? :hmmm:

(Ein totaler Trend gerade, irgendwelche Hersteller mit Vornamen anzusprechen. Liest Mann momentan leider in fast jedem Forum) :shock:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Peter_G »

Bürgerlich Herr Seyberth. Bernd Seyberth.

https://tuning-and-fun.de/impressum

Ergibt sich aber eigentlich aus dem Kontext des Fadens. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Klappdach HZJ 78

Beitrag von GRJ78 »

Alles etwas verwirrend für „Nichtinsider“.
Habe vorhin einen neuen Kanal im JouDjoub gefunden von CustomCampers. Der baut da so voluminöse WorldCruiser vom Tom nach, oder auch Hilux. Irgendwie kupfert da einer vom anderen ab. Gibt ja auch so ein neues Investorenprojekt von einem Ex-Tim Mitarbeiter J. Mandel. Der baut nen Hilux wie der CustomCamper, genauso so unförmig und angeblich alles Leichtbau. Allerdings ist die Nutzlast eher dürftig und man spricht schon von Auflastung.... und natürlich nix individuell sondern man darf noch Farbe und Dekor und paar Schrankblenden konfigurieren.

Sieht alles aus wie die berühmte schwangere Elefantenkuh. Mit Offroad hat das alles nicht mehr viel zu tun, meine Meinung.

Wäre klasse wenn mal einer ne Art Marktübersicht macht, die jährlich aktualisiert wird und auf Besonderheiten der Anbieter hinweist.

Es gibt ja ausgesprochen hübsche Ausbauten, ausgesprochen praktische Lösungen und ausgesprochene Ver-Onroadlichungen eines Hilux oder LandCruisers.

Ich bin jedenfalls froh über das tolle Feedback bei jahrelangen Nutzern von Klappdächern und den verschiedenen Lösungen zum Schlafen im Dach.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun, nicht jeder ist ebend in diesem Forum tätig...., da muß man manchmal Suchen.
Von Fehlern in der Konstruktion oder der Beratung zum eigenen Projekt kann man
dann bestenfalls im privaten Reise-Blog lesen...

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Goplayoutsi.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Goplayoutsi.de »

[quote="Der Steppenwolf"]Hier mein Dächle von Bernd :lol: .

Ist seit über 13 Jahren drauf. Bin zufrieden. Die Heckbox ist auch von Bernd.


Schaut gut aus! Ja ich werds so ähnlich handhaben, hab den Aufbau so hoch gewählt, dass das Fahrzeug grade noch so in den Container passen würde - ist zwar nix konkretes geplant, aber die Option wollte ich mir zumindest nicht verbauen. Trotzdem noch so hoch, dass ich das Bettzeug oben lassen kann. Ebenfalls Airlineschienen aufs Dach und Kederschienen umlaufend. Dazu noch fetzige abnehmbare Anschlüsse für Zusatzscheinwerfer vorne und hinten. Irgendein Magnetverschluss, sah fancy aus, ganz verstanden hab ich ihn noch nicht - da muss ich warten bis ichs montiert sehe :rofl:

Deine Heckkiste war auch schon im Gespräch. Ich denke, da komm ich Platztechnisch auch nicht drumrum. Ich brauch wegen Nachwuchs innen einen Zusatzsitz und verlier so einiges an Platz. Da muss ich auslagern...

Ist die Kiste Wasser/Staubdicht und abschließbar oder wie habt ihr das gehandhabt?

Viele Grüße,

Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Der Steppenwolf »

Die Heckstaukiste ist wasserdicht. Staubfrei nicht. Könnte man jedoch dicht bekommen.

Jedenfalls, möchte ich diese nicht mehr missen.

Geschlossen wird diese einfach mit einem Klappverschlussscharnier und mit einem Vorhängeschloss.
Öffnen kann man den Deckel jedoch nur, wenn die Türe geschlossen ist.

Bild


Grüßle

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Ralpha »

Der Steppenwolf hat geschrieben:Hier mein Dächle von Bernd :lol: .

Ist seit über 13 Jahren drauf. Bin zufrieden.....


Hallo Martin,
ich hätte mal zwei Fragen zu dem Dach:

Erstens: Weißt du zufällig, was das Ganze an Mehrgewicht mit sich bringt?

Und zweitens: Ich parke den Wagen immer mit der Schnauze in den Wind. Das ist bei den Klappdächern mit Zugang zum Innenraum über das Heck ja auch am cleversten. Jetzt hat dein Dach ja auch im vorderen Bereich noch Scheren und somit liegt der Zeltstoff frei. Wie ist das bei Regen in Kombination mit starkem Wind von vorn? Drückt es da das Wasser rein? Bei anderen Dächern sitzt dort ja das Gelenk/Scharnier mit Dichtlippe und verhindert somit das Eindringen von Wasser in der genannten Situation.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von fahrraddok »

Hallo,
wir haben ein Klapp-Hubdach von Desert-Tec und sind damit sehr zufrieden.
Da regnets nicht rein und es ist mit der Bettgröße von 220x128cm auch gut für zwei Personen geeignet.
Wir sind damit seit 15 Jahren unterwegs und glücklich.
Gruß Roman
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“