Kleine Anfrage 3B 2te Serie

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Kleine Anfrage 3B 2te Serie

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo aus Portugal
Gert bietet einen solchen Motor an. Aus den Fotos für mich ersichtlich: Verteiler anstatt Reihenpumpe. Hat die Bauart noch Stösselstangen etc?
Was mir zu denken gibt ist, Bauzeit 2 Jahre. Lt. Gert.
Hat Toyota diese Bauart aufgegeben weil sie sich nicht bewährt hat?
So a la VW mit dem Pumpe/Düse Müll, der ganz schnell wieder verschwunden ist?
Wer weiss was Näheres über diese Bauart?
Liebe Grüße aus herrlich warmem Wetter....
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Anfrage 3B 2te Serie

Beitrag von Christian Foerst »

Also ich habe einen BJ73 und einen BJ75 mit den unterschiedlichen ESP. Klares Fazit für mich ist, dass die neuere Version deutlich zuverlässiger funktioniert (ist ja meistens immer so, dass die letzten Versionen einer Baureihe die ausgereiftesten sind). Und dass dieser Motor im Landcruiser nicht mehr verbaut wurde, liegt nach meiner Vermutung eher daran, dass dann der PZ kam mit deutlich mehr Leistung.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Anfrage 3B 2te Serie

Beitrag von bernd s »

Hallo,

wir haben einen BJ75 Baujahr 88 mit Verteilereinspritzpumpe. Der Motor hat jetzt dann 450.000 km ohne jegliche Probleme wenn man die generell mickrige Leistung mal ignoriert.

Wenn du eh den Motor angehst, warum machst du dann keinen 6 Zyl aus dem Hzj oder noch besser aus dem 80er rein?

Gruss Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Kleine Anfrage 3B 2te Serie

Beitrag von Der Portugiese »

Haben ein Schiessgewehr....
Sagen wir in Deutschland.
Nicht so einfach, einen Motor zu finden.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kleine Anfrage 3B 2te Serie

Beitrag von timo cr »

Servus
Hatte den Motor im BJ 70 Bj.89

Lief bis zum Ausbau mit etwas über 500tkm ohne Probleme und läuft meine ich immernoch an einem grossen Holzhächsler. :biggrin:

Geht jedenfalls nicht besser als der normale 3B,wir hatten 2 BJ 70 gleichzeitig,da konnte man das natürlich gut vergleichen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleine Anfrage 3B 2te Serie

Beitrag von Toni G »

Bei mir werkelt ebenfalls ein 3B-II im BJ70. Der wurde zwar im Land Cruiser 1990 schon wieder abgelöst, lief dann aber sicher noch in Toyoace/Dyna und/oder Coaster Modellen weiter. Wenn ich das bei Wikipedia richtig sehe, lief der 3B noch bis 2003 im BB40 Coaster.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kleine Anfrage 3B 2te Serie

Beitrag von timo cr »

Toni G hat geschrieben:Bei mir werkelt ebenfalls ein 3B-II im BJ70. Der wurde zwar im Land Cruiser 1990 schon wieder abgelöst, lief dann aber sicher noch in Toyoace/Dyna und/oder Coaster Modellen weiter. Wenn ich das bei Wikipedia richtig sehe, lief der 3B noch bis 2003 im BB40 Coaster.


Stimmt,jedenfalls hier in CR im Dyna und in den Kleinbussen.

Sah irgendwie aus wie ein kurzer 1HZ :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“