Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

1999 - 2007
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Borsty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei mir waren es um die 360'000km. Habe erst Vorne die Radlager gemacht, dann Hinten. Die Geräuschentwicklung war nur fein zu hören. Von Hinten war es irgendwie lange nicht hörbar und ich hatte das Gefühl das Geräusch käme von Vorne. Daher erst Vorne gemacht, dann etwa 10'000km später Hinten.
Wieso der Mitnehmerflansch Vorne so war erklärt sich mir bis Heute nicht. bei Euro 4x4 gibts ja sogar Verstärkte. Ob das Sinn macht weiss ich nicht. Tausche lieber wieder den Flansch als gleich wieder Alles wie letztes Mal.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Ich hab jetzt fast alles für den Radlagerwechsel zusammen, der Rest müsste hoffentlich noch diese Woche kommen.

IMG_20210321_142100.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

TheDarkOne hat geschrieben:Ich hab jetzt fast alles für den Radlagerwechsel zusammen, der Rest müsste hoffentlich noch diese Woche kommen.

IMG_20210321_142100.jpg


Da bei mir ja auch der Radbolzentausch ansteht, wofür die Nabe zerlegt werden muss, und ich in den Zug auch die Lager etc prophylaktisch machen will:
Wo hast Du die Teile bestellt?

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Bestellt habe ich das alles bei Partsouq.com
Nabe und Lager gab es als Set.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Gestern mit dem Radlager angefangen, vom Prinzip recht einfach und geht auch eigentlich relativ gut, bis auf!!! Diese konischen Dinger die im Mitnehmer sitzen. Ich hab keine Ahnung wie man die zerstörungsfrei da raus kriegen soll.
Aber sobald man die draußen hat ist das alles ganz einfach und gut zu machen.

Leider hab ich nur eine Seite fertig bekommen, da bei mehrere Bremskolben fest sitzen und ich da erstmal für Ersatz sorgen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von landcruiser »

Das werden die gleichen konischen Hülsen mit Schlitz sein wie bei den Freilaufnaben?

Wenn ja:

Ist alles in den diversen Achsenworkshops beschrieben.

Mit Messingstab o.ä. "weichem" Material herzhaft(!) auf die Gewindestange schlagen, dann kommen sie raus.

Es wird immer wieder behauptet, das ginge nicht.

Doch es geht, bisher habe ich immer alle Hülsen herausbekommen. Und das waren etliche Dutzend.

Ich sprühe den Kram meist einen Tag vorher mit Kriechöl ein, bilde mir ein, dann ginge es noch besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Evtl sollte ich doch mal in einen Workshop schauen :-)

Da bei mir eh alles neu kam hab ich das mit einem Meißel und einem Fäustel gelöst.
Ein paar beherzte Schläge zwischen mitnehmer und Nabe und sie haben sich auch gelöst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von GRJ78 »

Hau das nächste Mal wenn du nichts weiches hast wie Uwe beschrieben hat, einfach mit dem Hammer auf den Mitnehmer genau neben den Bolzen.
Das funktioniert im Zweifel auch.

PS So ein Achsüberholworkshop wär eigentlich mal wieder fällig. Könnte man ja mal online angehen....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von landcruiser »

GRJ78 hat geschrieben:
PS So ein Achsüberholworkshop wär eigentlich mal wieder fällig. Könnte man ja mal online angehen....


http://www.landkreuzer.de/pages/land-cr ... rkshop.php

Das war der zweite Achsenworkshop nach dem ersten mit dir beim BTT beim Fort Fun.

Das haben wir die dämlichen Hülsen noch mit Schlägen auf die Nabe gelöst. :biggrin:

Da wurde aber auch noch Caipi getrunken. :cries:

Danach gabs dann noch einige "impoved versions" u.a. von Frank, die man auch im buschtaxi finden sollte.

Vielleicht sollten wir mal wieder einen live machen und den dann filmen.

Ohne Caipi u.ä. am Abend vorher ... :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:Das werden die gleichen konischen Hülsen mit Schlitz sein wie bei den Freilaufnaben?

Wenn ja:

Ist alles in den diversen Achsenworkshops beschrieben.

Mit Messingstab o.ä. "weichem" Material herzhaft(!) auf die Gewindestange schlagen, dann kommen sie raus.

Es wird immer wieder behauptet, das ginge nicht.


Feldi hat geschrieben:Nun soll man laut Handbuch über ein Stück Bronze auf die Mitte des Wellenflansches schlagen bis die Hülsen locker sind...haha - sehr wizig. Eher wäre die ganze Achse auf der anderen Seite rausgeflogen bevor sich da etwas bewegt hätte.

...(und ich hatte schon meinen größten Hammer im Einsatz)
Bild

Also doch auf die Stehbolzen schlagen, vorher aber die Muttern aufschrauben, um das Gewinde zu schützen. Bei genügend Ausdauer geben sich die Hülsen dann irgendwann geschlagen und hüpfen raus.
Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Gibt es do eine schöne Dokumentation auch für fie Hinterachse?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo Buschtaxi-Freunde,
Gestern mal begonnen mit den Achsmanschetten/Radlager/Bremsen -Akt an der Voderachse.
Es hat alles recht gut funktioniert, auch das Lösen der konischen Beilagscheiben am Radflansch. Einfach mit dem Hammer auf eine Messingstange draufschlagen (Mutter draufdrehen zum Schutz des Gewindes).

Zum Ausbau der Antriebswelle das obere Traggelenk gelöst....Splint verrostet und abgerissen :aetsch: Beschleunigt die Sache natürlich enorm. Werde in Zukunft irgendwann mal andere obere Querlenker einbauen...

Ankerblech der Bremse und diese Dichtscheibe waren einfach weggerostet....die 4 Schrauben die das am Achsschenkel halten gingen aber ganz gut auf.

rostiges Ankerblech
rostiges Ankerblech


Heute steht bevor: Alles entfetten/reinigen. Neue Manschetten drauf (auch gleich bei der anderen, wenn man schon mal alles aufmachen muss). Neue Radlager, neue Bremsscheiben/Beläge/Schläuche. Difföle und VTG- Öl neu.
Diese Dichtungen im Differentialgehäuse gebe ich auch neu. Dichtung Antriebswelle/Diffgehäuse.

Außerdem habe ich eine Ölspur entdeckt, der ich auf den Grund gehen muss. Kann auch noch von den Arbeiten am Motor sein (Reinigen Block unter Ansaugbrücke, Dieselfiltertauch-diesel verschüttet :oops: )
Oder was würdet ihr meinen? :

Ölspur entdeckt
Ölspur entdeckt


werde weiter berichten.

Gruß Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von fsk18 »

Öl ist immer gut -- das Konserviert :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dürfen nur keine Auspuffgase dazukommen, sonst gibts Klumpen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Dürfen nur keine Auspuffgase dazukommen, sonst gibts Klumpen!


AuspuffGASE sind egal -- die Feststoffbestandteile sind doof :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Feldi »

fsk18 hat geschrieben:AuspuffGASE sind egal -- die Feststoffbestandteile sind doof :aetsch: :aetsch:

Da lobe ich mir meinen 1HZ.
Der gibt nur frische klare Gebirgsluft von sich, mit einer Note von Maiglöckchen und Sandelholz. :greensmilewinkgrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“