Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

1999 - 2007
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Turbo unwahrscheinlich ...so viel...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Sirmike »

Steffrod hat geschrieben:Danke, ich werde die VDD mal prüfen. Habe eine neue bestellt, das große Service hab ich eigentlich erst im April gemacht und auch alle Dichtungen neu gegeben(original Toyota). Vielleicht hab ich ja etwas falsch gemacht, war aber 8000km dicht.

Frage: könnte der Turbo so viel Öl werfen dass es bei der ASB rausdrückt? Die Dichtung ist aber auch neu und sehr hochwertig - dreilagig - schrauben der ASB auch alle fest. Ansaugschlauch ist schon ölig innen...

Turboseitig ist der Motor trocken.

Diesel ist es nicht glaub ich - das hätten wir am Stand sehen müssen bei 2000 rpm - das müsste ja spritzen wie wahnsinnig.

Gruß Stefan



Meiner drückt dort ein bisschen aus der Ansaugbrückendichtung. Die ist irgendwann durch.
Und im Ansaugtrakt vom 100er sammelt sich immer etwas Öl was dann oft nach mehr aussieht als es ist.

Ich würde die bei Gelegenheit auch wechseln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

Hi Sirmike,

Ich habe da wahrscheinlich auch eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke, denn das pfeifft es etwas raus.
Ich hatte hier auch schon mal zu gepostet (turboartige-pfeiffgerausche-aber-nicht-vom-turbo-t75552.html), weil ich die Ursache des Pfeiffens nicht lokalisieren konnte.

Bei mir pendelt, schwankt daher auch der Turbo bzw die Drehzahl im niederen Teillastbereich im 1-Sekunden-Takt ein wenig.
Ich denke, weil der Turbo wohl immer versucht den Druck der pendelnden Luftsäule nachzuregeln, der durch die undichte Ansaugbrücke entweicht.

Aber das und anderes will ich über den Winter machen, wenn ich den Wagen endlich abmelden kann.
Denn ich will die Ansaugbrücke eh abnehmen und reinigen, die AGR stilllegen.
Und in dem Zug turnusgemäß (bei 150.000 km) die Einspritzleitungen tauschen, denn ich bin jetzt bei 152.000 km.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Sirmike »

Drecksau hat geschrieben:Ich habe da wahrscheinlich auch eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke, denn das pfeifft es etwas raus.
Ich hatte hier auch schon mal zu gepostet (turboartige-pfeiffgerausche-aber-nicht-vom-turbo-t75552.html), weil ich die Ursache des Pfeiffens nicht lokalisieren konnte.


Ja, das ist auch bekannt dass es Pfeiffgeräusche von der defekten Dichtung geben kann.

Viele Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo Freunde,
Gestern mal wieder auf der Suche nach Öl bzw./und Dieselverlust gewesen:

Habe ja das AGR Rohr krümmer-seitig geschlossen und dann ansaugkanal-seitig keine Dichtung verbaut...eben da haben sich die Schrauben gelockert und er hat dort Öl rausgeblasen (haben wir auch beim Stammtisch letzten Freitag gesehen). Habe das jetzt mit Dichtmasse abgedichtet und auch die Bolzen eingedichtet - dass sie sich nicht mehr so leicht lösen. Mein Turbo wirft also etwas Öl - ziehe daher in Erwägung ihn jetzt über den Winter überholen zu lassen und dann gleich neue Krümmerdichtungen verbauen (Turbo ist auch außen etwas schwarz und ich bilde mir ein dass er ganz leicht irgendwo rausbläst beim Krümmer)

Habe auch alle Dieselleitungen kontrolliert - die beim 4ten Zylinder ließ sich tatsächlich noch 1/4 Umdrehung nachziehen und war leicht ölig außen - hat aber auch von oben kommen können. Sonst war kein Dieselverlust lokalisierbar und er hat auch nicht mehr nach Diesel gerochen.

Zu dem Geräusch("reng reng reng") bei gewissen Drehzahlen: Es kommt von einem Teil der Peripherie des Motors, nicht aus dem Motor selbst. Ich werde demnächst mal ein Video machen - gestern in der Werkstatt hat man es sehr gut gehört (vor allem bei 1400 rpm)

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo,

falls das jemand schon mal hatte:

Ich bin mit einem Schweren Mangel beim Pickerl/Tüv durchgefallen. Übermäßiges Spiel in der elektr. Lenkradverstellung. Ich kann wenn ich recht kräftig am Lenkrad ziehe, das Lenkrad links-rechts / rauf-runter bewegen so ca. 2-3 mm würd ich sagen.

Elektrische Lenkradverstellung ist defekt - Lenkrad ist ganz oben und ganz drinnen - passt so gut für mich - daher hab ich noch nie was in die Richtung unternommen.

Hat jemand Lösungsvorschläge - alles zerlegen und mal sehen was es sein kann?
Umbau auf mechanische Lenkradverstellung? Hab gerade etwas wenig Zeit.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Stefan

ps: Ich war beim ARBÖ und der war sehr genau - könnte evtl. woanders es versuchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

Hallo Stefan,

Leider kann ich Dir bzgl Instandsetzung nicht weiterhelfen, glaube aber auch, dass die 2-3 mm normal sind.
Dass die Lenksäulenverstellung ausfallen kann, und die Reparatur nicht ganz billig ist, ist bekannt.
Vllt findet man hier im Forum, ansonsten wahrscheinlich auf I8mud.com etwas Näheres dazu, wie es einfacher und billiger geht.

Darum habe ich mir die sog. Fat-Man-Verstellung, also das automatische Rauf-Runter bei Zündung an-aus auch beim Freundlichen kurz nach dem Kauf 2105 ausprogrammieren lassen.
Den Code dazu müsste ich raus suchen.

Sprich, bei mir verstellt sich die Lenksäule nur noch, wenn ich es will, an dem Knöpfchen verstellen will. Was bei mir auch sehr wenig vorkommt, da ich die Fat-Man-Verstellung (noch) nicht brauche, und meine Frau genauso gross ist, wie ich (und auch die Fat-Woman-Verstellung nicht, hoffentlich nie, braucht).


Bei mir ist aber auch schon immer etwas Spiel drin gewesen, was ich für normal bzw. systembedingt halte.
Ich merke dass, wenn ich mal mit dem Knie lenken muss.
Ich habe den 100er mit 90.000 km 2015 gekauft, jetzt knappe 155.000!km drauf.

Ich habe es an meinem 100er gerade aber auch nochmal geprüft, die 2-3 mm Spiel habe ich auch, wenn ich das Lenkrad mit Kraft (ca 10 kg) hoch und runter bewege.

Ich würde sagen: Geh zu einem anderen Prüfer.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

Also, ich habe in meiner Sammlung der Dateien zum 100er auch die Anleitung zum Abschalten der sog. Fat-Man-Schaltung gefunden.

Offiziellere Bezeichnungen der Funktion:
"Auto tilt away of the Steering Wheel"
bzw.
"Tilt & Telescope"
oder
"Auto Away/ Return Function"

Vllt findet man unter den Stichworten auch eine Rep.-Anleitung im Netz.


Ich habe die beiden entsprechenden PDFs hier mal angehangen.

Ist zwar auf englisch und für den LX470, aber der ist ja weitestgehend baugleich.
Und ich meine auch, dass ich diese PDFs damals meinem Freundlichen in die Hand gedrückt habe, und der hat es dann gemacht.
Da sind auch noch ein paar andere justierbare Funktionen drin. Z.B. wie lange die Innenraumbeleuchtung anbleibt.

Grüsse,

Peter

LX470_1998_2002_CBES_LPS.pdf
(63.25 KiB) 77-mal heruntergeladen

LX470_LPS - Kopie_compressed.pdf
(166.44 KiB) 68-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von imdek »

Das geht ganz einfach über Techstream

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Ich denke ich werde mal die Abdeckungen abbauen und schauen ob ich da noch irgendetwas festschrauben kann - ansonsten fahr ich zu einem anderen Prüfer.

Danke und LG Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“