Klima Umbau von HZJ78 auf im HZJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Klima Umbau von HZJ78 auf im HZJ75

Beitrag von Blade »

Also, zur Info, falls Jemand im HZJ75 doch noch ne Klima nachrüsten will! Toyota liefert die ja seit langem nicht mehr und gewisse Anbieter wollen sich mit Gold bezahlen lassen.

Ich habe mir eine Klimanlage günstig für paar wenige 100EUR hier im Buschtaxiforum aus nem 2006 HZJ78 gekauft, total neuwertig, in der Hoffnung sie würde in meinen 1993 HZJ75 passen.
Da niemand wirklich bescheid wusste was passt, was nicht passt war es ein ziemlicher Schuss ins Nirvana. Habe nun alles fertig eingebaut und passt alles wunderbar!
Kompressor, Klimakühler, Verdampfer, Leitungen, alles hat einwandfrei gepasst!
Da Toyota entschieden hat dass der HZJ75 nur noch für den Schrott ist und deswegen viele Ersatzteile nicht mehr hat :angryfire: waren einige Teile für diesen Umbau sehr schwierig zu bekommen:

Der sog. Amplifier, das elek. Controlmodul. Da dies auf 24V läuft muss dieser aus nem Schrottauto gesucht werden. Fündig wurde ich bei Specter in Californien. Pech für Jemanden dem dieses Modul kaputt geht, Toyota liefert die nicht mehr.

Das selbe mit dem Kabelbaum zu diesem Amplifier hab ich aus nem ganz alten Teilerestbestand noch neu erhalten, mittlerweile muss dieser auch auf dem Schrott gesucht werden.

Dann hab ich das Potentiometer/Stellrad noch neu erhalten und gewechselt. Wie lange das möglich ist weiss ich nicht. Dort wo man die Lüftung einstellt hat die Klima einen Potentiometer um die Kälte einzustellen. Da muss man dieses Ding bestellen + den Knof um den Potentiometer zu verstellen. Die Blende könnte man auch wechseln, aber das hab ich mir gespart, brauch ich nicht. Der Stecker vom Poti passt dann 1:1 an den originalen Stecker. Ist ne Sache von 15-20min dieser Umbau.

Das ist schon alles... der Verdampfer im Innenraum passt 1:1 und die Anschlüsse sind alle gleich. Kühlleitungen bis nach vorne zum Kompressor und Kühler passen auch alle und der Kühler hab ich einen neuen gekauft (der fehlte im Kit) und hat alles wunderbar gepasst. Konnte es auch richtig am Chassis montieren und anmachen. War mehr eine sehr Zeitaufreibende Sache da mir alle diese Halterungen fehlten und ich alle diese Teile erst finden und bestellen musste und dann ging es ans Puzzle spielen!

Der ganze Trick jetzt bei der Sache ist: der Amplifier steuert den Kompressor mit 24V an, mein Kompressor läuft aber mit 12V. Ich gehe vom Amplifier auf ein Relais (mit Funklöschdiode) und dieser schaltet meine 12V Verbraucherbatterien an den Kompressor. Strom hab ich bei 2-3A gemessen, also recht wenig!

Ganze Einbau ging ca. 1 Tag zusammen gerechnet. Wenn man alle Teile hat gar noch schneller. Das Suchen der Teile geht länger als das einbauen!

Einzige kleine Unsicherheit ist der Widerstand des Temperaturfühlers beim Verdampfer, da dieser dann mit 24V anstatt 12V betrieben wird. Aber so wie ich es aus den Schemas lesen konnte sollte das der gleich sein und der Amplifier hat eine andere Empfindlichkeit.
Der Niederdruckschalter ist ein simpler on/off switch, da sollte es egal sein ob 12 oder 24V.

Werde demnächst das ganze befüllen lassen und dann testen, bin aber zuversichtlich dass es funktionieren sollte...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Klima Umbau von HZJ78 auf im HZJ75

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Blade hat geschrieben:Also, zur Info, falls Jemand im HZJ75 doch noch ne Klima nachrüsten will! Toyota liefert die ja seit langem nicht mehr und gewisse Anbieter wollen sich mit Gold bezahlen lassen.

Ich habe mir eine Klimanlage günstig für paar wenige 100EUR hier im Buschtaxiforum aus nem 2006 HZJ78 gekauft, total neuwertig, in der Hoffnung sie würde in meinen 1993 HZJ75 passen.
Da niemand wirklich bescheid wusste was passt, was nicht passt war es ein ziemlicher Schuss ins Nirvana. Habe nun alles fertig eingebaut und passt alles wunderbar!
Kompressor, Klimakühler, Verdampfer, Leitungen, alles hat einwandfrei gepasst!
Da Toyota entschieden hat dass der HZJ75 nur noch für den Schrott ist und deswegen viele Ersatzteile nicht mehr hat :angryfire: waren einige Teile für diesen Umbau sehr schwierig zu bekommen:



Das scheint mir dann ein guter Gruend gleich von Anfang an auf Aftermarket zu setzen; die haben womoeglich schlauere Teile-Kompatibilitaet, dann auch ueber laengere Zeit hinweg.
Bei mir hat das damals im J6 geklappt, etwa mitte 90'er.
Der vom J5 war eigentlich nur als quasi Aftermarket erhaeltlich, wuerde in den USA entwickelt.

Wobei es andersherum vielleicht doch noch nuetzlich sein kann um (notgezwungen fruehzeitig) in's Toyota Regal zu greifen: bei J8 haben die Klima-Anlangen unterschiedliche Kapazitaet, fuer unterschiedliche Maerkte; Australien dabei ganz vorne/stark, etwas mehr als 10% Unterschied, laut 'Sales Service Manual', wo J6 versus J8 verglichen wird (hat auch nicht direkt etwas mit die extra Leistung fuer Mittelkonsole oder 3. Sitzreihe zu tun).

Korrektur: die Dokumenten heissen 'Sales Training Information' (J6 versus J5) & 'New Car Features' (J8 versus J6).
(etwas aehnliches (quasi eine Kuerzfassung mit Highlights der neue Produkte, mit einige Vergleichstabellen/-daten) gibt es auch fuer Motoren wie 11B & 13B (inklusiv 13B-T) und 2H/12H-T)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Klima Umbau von HZJ78 auf im HZJ75

Beitrag von Blade »

Gibt es den ein Aftermarket Kit für den J75?
In diesem Sinne war es für mich trotzdem eine Preisgünstige Variante. Insgesamt ca. 800EUR an Material + 1 Tag Arbeit... nun kenne ich das System dafür sehr gut und weiss dann auch wo gucken wenn mal was wäre...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Klima Umbau von HZJ78 auf im HZJ75

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Blade hat geschrieben:Gibt es den ein Aftermarket Kit für den J75?



Wenigstens bezueglich Kompressor-Pumpen gibt es weltweit weniger als ein Handvoll Hersteller, fuer die Fahrzeugspezifische Verdampfer (im Innenraum) duerfen es genau so wenig sein.
Und weil ich mich nicht vorstellen kann dass man solche nicht wenigstens in Australien angeboten hat, entweder als Nachruestung, oder spaeter als reparatur-Teile (die Kondensatoren/Kuehler sowieso), sollte das ganze auch, auf Anfrage/Bestellung, in Europa erhaeltlich sein.

Andersherum: fuer den J6 war die Lage damals gleich wie heute J7....oder gar schlechter, bezueglich Europa, weil Klima-Anlagen in fast kein Fahrzeug/Variante standard war....relativ einfach & preisguenstig als Aftermarket zu haben war die trotzdem, auch damals schon in Vergleich mit original Toyota (das scheint noch immer so, nur gleich ab-Werk ist es meist billiger/gleich, nachruesten absolut nicht).


In diesem Sinne war es für mich trotzdem eine Preisgünstige Variante. Insgesamt ca. 800EUR an Material + 1 Tag Arbeit... nun kenne ich das System dafür sehr gut und weiss dann auch wo gucken wenn mal was wäre...


Es hat auf weite Reise ja auch Vorteile das die kritische Komponenten alle im Toyota-System verzeichnet sind....;))
(nur sollte man in ein Fall wie deiner dann unbedingt auch das Fahrgestellnummer des Donors dabei haben, damit es nicht doch noch irgendwo faule Ueberraschungen gibt)
(es kann ja sein dass fuer dein Fahrzeug eine doch etwas andere Klima-Anlage/-Konfiguration vorgesehen war, womit du dann andere Komponenten erhaeltst als die des Donor-Fahrzeugs, womit das ganze dann vielleicht doch wieder nicht passt....8-))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Klima Umbau von HZJ78 auf im HZJ75

Beitrag von Blade »

Kleiner Feedback: die 2007 HZJ Klima funktioniert jetzt in meinem 1993 HZJ! Werde sie mal jetzt anfangen zu brauchen (Sommer fängt hier in Kanada an...) und lass euch wissen falls was durchschmorrt. :evil:
Der Amplifier Kabelbaum war falsch und habe heute 3h lang den Fehler gesucht und 1 Kabel war falsch angeschlossen. Habe entweder ein faules Ei erwischt oder war für ne andere Applikation, aber habe es rausgefunden und es kühlt jetzt wunderbar! Jetzt bleibt zu hoffen, dass keine neuen Fehler auftauchen....
Es geht also dieser Umbau, man braucht einfach wie oben beschrieben paar schwer zu kriegende Teile aus nem HZJ75 Schlachtfahrzeug und den Rest von den neuen HZJ's, was man NOCH neu bestellen kann...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Re: Klima Umbau von HZJ78 auf im HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Hallo Blade!
Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich versuch es trotzdem.
Aus irgend einem Grund habe ich einen HZJ75 original mit 12V (kurze VIN, also Nato)
Würde da nach deinen Überlegungen die J78er oder sogar die von 80er funktionieren.
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“