Klimaanlage verstopft

1999 - 2007
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Klimaanlage verstopft

Beitrag von Lenny06 »

Hallo zusammen,
nach dem die Klimaanlage nicht mehr wirklich kühlt und der Kompressor recht laut ist, habe ich festgestellt dass auf der Druckseite ca 10 bar und auf der Saugseite ca 0 bar sind.
Somit gehe ich davon aus dass das System irgendwo verstopft ist.

Der Land Cruiser hat nur eine normale Klimaanlage und ein Kühlschrank in der Mittelkonsole. Entsprechend sollte er zwei Verdampfer haben.

Hat jemand ein ähnliches Problem auch schonmal gehabt und wo lag der Fehler?

Oder gibt es Ventile die ggf nicht mehr öffnen und somit der durchfluss nicht mehr gegeben ist?


Danke schonmal für eure Antworten.

grüße
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Stephan

Wie und womit hast du das gemessen?

Was für einen Druck erwartest du denn auf der "Saugseite"?

Wann hast du denn das letzte mal einen Klimaservice durchführen lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Nur nicht gleich aufschrauben und reinschauen, da gibts vorher noch andere Tests; wie siehts mit Temperaturen an den Komponenten aus?
XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von Lenny06 »

Hallo

@TheDarkOne : ich war bei einer Werkstatt die haben mittels Klimaservicegerät an den beiden Anschlüssen (die auch zum nachfüllen genutzt werden) am Kompressor gemessen. Die kanntens ich nicht speziell mit dem Landcruiser aus, aber meinten das auf der Saugseite ca 2 bar und auf der Druckseite ca 10- 15 bar bei anderen Klimaanlagen zu sehen ist.
Nach abstellen des Motors war auf der Saugseite wieder ein Druck zu sehen, welcher nach dem einschalten des Motors sofort wieder auf 0 bar geht.

Der Wagen wurde gerade erst komplett auseinander gebaut und Restauriert. Dabei wurde auch ein neuer Kondensator/ Kühler eingebaut, auf Undichtigkeiten geprüft und neu Aufgefüllt.


@Andreas: welche Komponenten meinst du? An welchen sollte man Typischerweise die Temperatur messen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von Borsty »

Filter in Ordnung? Bei mir war genau das Problem das die beiden Drücke fast gleich hoch waren und was eben laut dem Klimaspezi nicht sein sollte. Nach dem Tausch Alles wieder im Bereich wo auch Toyota angibt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von Lenny06 »

Hallo

@Borsty:
Welchen Filter meinst du? Ich kenne nur den Innenraum Filter. Im System des Kühlmittels kenne ich keinen, wo sitzt der?

Nach dem Kondensator ist ein Magnetventil, wann öffnet dieses?
Muss genügend Vordruck vom Drucksensor davor erfasst werden?

Die Anlage ist nun evakuiert. Es scheint auch noch irgendwo eine Unrichtigkeit zu geben, da viel zu wenig abgesaugt werden konnte.

Nun habe ich teile der Anlage geöffnet und per Druckluft durch geblasen.
Verdampfter Innenraum nur leicht durchlässig, ich denke mal das ist normal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von fsk18 »

die Klimaanlagen sind bei jedem Auto gleich -- da ist am J10 nix anderes als wie am Golf ...

Wenn vieles NEU ist??? Irgendwo noch versehentlich Verschlussstopfen von den Bauteilen verbaut. Ab werk sind alle kompomenten mit Stickstoff gefüllt um Kondenswasser/Lufteintrag in die Bauteile zu verhindern. wenn der Mech das übersieht, könnte genau das dein Problem sein. Wenn die anlage länger nicht gelaufen ist, sollten die Drücke beidseitig in etwa gleich sein. Wenn die Anlage läuft auf der Niederdruckseite irgendwo grob 10 Bar, auf der Druckseite irgendwo grob 30 bar. Im Betrieb schwanken die Werte sobald der Kompressor (Druck steigt) oder auch der Lüfter zuschaltet (Druck sinkt). Verstopfung könnte auch sein, wenn die Werkstatt ein nicht serienmässiges Sieb am Kompressoreingang verbaut hat (Späne zurückhalten). Eine "Verstopfung" und damit fehlerhafte Drücke könnten auch das Expantionsventil als Defekt einschliessen.

Aber wenn der Kompressor Geräusche macht ... wird der wohl kaputt sein ????

Welches Magnetventil nach dem Kondensator ist gemeint (noch nie von gehört) ???

Anlage durchpusten funktioniert nicht -->> Expantionsventil ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von coke »

Bei mir funktionierte die Klimaanlage nach dem Service nicht mehr!? Woran lag es: Waren 850 drauf statt der benötigten 750. Das hat dazu geführt, dass die Klima nicht gearbeitet hat.

Wohl gemerkt: Ich habe kein Kühl-Handschuhfach. Es gibt 4-5 verschiedene Füllmengen für den 100er - je nach Ausstattung. Das wissen die Werkstätten oft nicht bzw wissen nicht genau, welches Modell du hast.

Vielleicht ist der Fehler ja auch so trivial?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von Lenny06 »

An ein Verschlussstopfen habe ich auch gedacht und war meine "Hoffnung", doch noch keinen gefunden.

Zum Druck habe ich in einer PDR (Factory Repair Manuals) folgende Angabe gefunden. Das sollte den ca 2 Bar Niederdruck und ca 15 Bar Hochdruck entsprechen.
Bild

Das Magnetventil soll nach dem Drucksensor, welcher nach dem Kondensator eingebaut ist, eingebaut sein.
Es hat die Teilenummer 8869060230.
Hier bei Partsouq in der Explosionszeichnung zu finden.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... gid=782&q=

Ich habe die Verbindung im Motorraum vom Innenraum- /Frontverdampfer geöffnet und den Anschluss nach dem Kondensator. In dem Bereich ist der Drucksensor und dort soll das Magnetventil sein (ich muss es noch mal suchen). Dieser Bereich lässt sich nicht per Druckluft durchblasen.

Danke für die Info das alle Klimanalgen gleich sind. Ich dachte nur das der LC ja zwei Verdampfer hat und deswegen die Klima vvl etwas anders aufgebaut ist.

@coke: Abgesaugt wurden nur ca 350mg (also gibt es auch noch ein Loch). Nach meiner Info müsste bei mir (Klima Front + Kühlbox) 950 mg Füllmenge sein.

Wenn ich nichts weiter finde, werde ich noch ein zwei Dichtungen erneuern und dann mal abrücken und Leckage suchen.

Danke schonmal für alle Antworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von coke »

Lenny06 hat geschrieben:
@coke: Abgesaugt wurden nur ca 350mg (also gibt es auch noch ein Loch). Nach meiner Info müsste bei mir (Klima Front + Kühlbox) 950 mg Füllmenge sein.



Also laut dieser Tabelle müssten nur 850 drauf. Damit hättest du 100 zuviel drauf! Und genau mit den 100 zuviel hat mein System nicht funktioniert…

https://nrf.eu/wp-content/uploads/2017/ ... _Chart.pdf

Ob es wirklich daran liegt, weiß ich nicht. Aber die genau Füllmenge zu finden, ist gar nicht so einfach. Zum einen wegen weltweit verschiedenen Ausführungen, zum anderen wegen Teils unvollständigen Tabellen…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von Borsty »

Filter ist es ja nicht direkt. Gemeint ist der Trocknerflies oder was das sein soll. Der war bei mir komplett schwarz und versifft. Teilenummer 88474-17010.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von Lenny06 »

Hallo

Ich bin nun soweit das ich weis das er ein Magnetventil hat und dieses lässt sich auch mit 12V testen so das es öffnet.

Mein Plan schaut nun so aus:
Ich werde alles wieder zusammen bauen. An den Verbindungen die ich geöffnet habe werde ich die Dichtungen Tauschen und hoffen das einer der Dichtungen das Leck war.
Dann abdrücken und schauen ob alles dicht ist.
Wenn alles dicht ist, auffüllen und hoffen das alle ok ist. Wenn dann mit richtiger Menge der Kompressor sich immer noch zu Laut anhört und die Klima nicht kühlt, werde ich wohl an den Kompressor gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von fsk18 »

Lenny06 hat geschrieben:Hallo

Ich bin nun soweit das ich weis das er ein Magnetventil hat und dieses lässt sich auch mit 12V testen so das es öffnet.

Mein Plan schaut nun so aus:
Ich werde alles wieder zusammen bauen. An den Verbindungen die ich geöffnet habe werde ich die Dichtungen Tauschen und hoffen das einer der Dichtungen das Leck war.
Dann abdrücken und schauen ob alles dicht ist.
Wenn alles dicht ist, auffüllen und hoffen das alle ok ist. Wenn dann mit richtiger Menge der Kompressor sich immer noch zu Laut anhört und die Klima nicht kühlt, werde ich wohl an den Kompressor gehen.


Wo ist das Magnetventil verbaut ??? Hast du ein Foto ???

Habe davon noch nie gehört oder gesehen :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von Gurti »

Ist bei den getauschten Komponenten auch der Trockner dabei gewesen?
Sollte bei jeder größeren Reparatur an der Anlage getauscht werden.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Re: Klimaanlage verstopft

Beitrag von Lenny06 »

fsk18 hat geschrieben:Wo ist das Magnetventil verbaut ??? Hast du ein Foto ???

Habe davon noch nie gehört oder gesehen :ka: :ka: :ka:


Sorry erstmal das ich solange nichts mehr von mir hören lassen habe...

Welches Magnetventil ich meine ist auf den folgenden Fotos zu sehen.

Bild

Bild

Nach dem ich das Magnetventil an 12V angehängt habe, hatte es Durchgang und ich konnte keine "Verstopfung" im Klimasystem feststellen.
Somit komme ich zum Schluss das es erst öffnet wenn genügend Druck im System ist, was bei mir nicht der Fall ist oder die Ansteuerung funktioniert nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“