Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Klimahysterie!

Beitrag von motravel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alles richtig was Du sagst.Scheinst dich auszukennen, nur mein Nachbar nicht.

Mein grüner Nachbar hat seinen alten Bollerofen vom Flohmarkt.
Da war kein Zettel dran. :biggrin:

Bei der seiner (eigenmächtigen) Inbetriebnahme kam heftiger Gestank in meine Wohnung. (als Nachbar)
Habe dem grünen Mann dann mal empfohlen, vor Inbetriebnahme mal den Schornsteinfeger zur Rate zu ziehen.
Schliesslich wurde der Kamin ca. 50 Jahr nicht mehr benutzt.

Der Schornsteinfeger hat meinen Nachbarn dann das 1. mal über die Feuerstättenverordnung aufgeklärt und dass es hierzu nicht nur Holz und einen Ofen braucht. :rofl:

Der Kamin war übrigends nach 50 Jahren undicht ...aber Holz ist Bio für das Mitglied einer nicht genannten Ortspartei!Nach der (schweineteuren) Kamininstandsetzung, riecht auch nix mehr bei mir im Wohnzimmer. Nur die Strasse riecht im Winter wie in Bernburg/Saale 1990. Jetzt wird fleissig alles mögliche an Holz aus dem Wald geschleppt und umgehend verfeuert. Ob der Zeitungsartikel jetzt neue "Impulse" setzt, kann ich nicht sagen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Ich habe einen großen Kachelofen im Haupt- und einen kleinen Kaminofen im Nebenhaus.
Holz bekomme ich zum Teil von meinem Schornsteinfeger.
Der erzählte mir neulich, dass zunehmend Leute bei ihm „Designerholz“ anfragen.
Möglichst gleich gespaltenes und auf gleichen Länge (Kürze :biggrin: ) geschnittenes Scheitholz, das man dekorativ neben der Brennstelle aufstapeln kann. Das Auge heizt ja schließlich mit. :jester:
Ob sich dieses Klientel über Restfeuchte und dergl. einen Kopf macht? :hmmm:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Klimahysterie!

Beitrag von GRJ78 »

Egal
Die heizen eh nicht.
Soll nur dekorativ rumstehen, wie die schnieke Küche

;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimahysterie!

Beitrag von landcruiser »

holefire hat geschrieben:Des Weiteren verbreitet Uwe schon wieder populistische Fake News, wenn er behauptet, das unter 50kw keine Pappe zum Anfeuern verwendet werden darf. Das Gegenteil ist der Fall!
:flame:


Ich zitiere mich mal selbst

Unter 50 kW ist das grundsätzlich nicht zulässig ... du darfst ja darunter nicht mal mehr Papier oder Pappe zum Anzünden nutzen ...


Du wirst ja sicher die Regelung, dass das erlaubt ist, mit Quelle zitieren können.

Oder willst du das wieder, wie üblich, verweigern?

Bis dahin gilt, dass Papier und Pappe keine zugelassenen Brennstoffe nach § 3 der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV) sind.

Mein Schornsteinfeger hat mir bei der letzten Feuerstättenschau erklärt, dass man (streng genommen) nicht einmal mit Papier seinen Ofen anzünden dürfe.

Und ich denke mein Schronsteinfeger kennt sich, im Gegensatz zu dir, mit der Materie aus.

(Es geht nicht darum wer was tatsächlich womit anzündet macht, das ist jedem selbst überlassen. Es geht nur darum das Holebirne (editiert wegen Schreibfehler, ich meinte) holefire dummes Zeug zu gesetzlichen Regeln erzählt.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Klimahysterie!

Beitrag von holefire »

Ach Uwe..

holefire hat geschrieben:wenn er behauptet, das unter 50kw keine Pappe zum Anfeuern verwendet werden darf.
landcruiser hat geschrieben:du darfst ja darunter nicht mal mehr Papier oder Pappe zum Anzünden nutzen ...

landcruiser hat geschrieben:Bis dahin gilt, dass Papier und Pappe keine zugelassenen Brennstoffe nach § 3 der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV) sind.

holefire hat geschrieben:Bei den neueren Festbrennstoffkesseln unterschreibt man, das NUR mit naturbelassenen Scheitholz gefeuert werden darf.

Brennstoff! Um diesen Brennstoff erstmal auf die gewünscht Kesseltemperatur zu bringen und das sollte im Sinne der Abgasqualität schnell gehen, braucht es eine Anzündhilfe. Und bei Feststoffbrennkessel ist eine Lage Pappe, als Brandbeschleuniger zwischen den gestapelten Scheiten, zulässig. Oder wie lange willst du mit einem Streichholz vor 50cm Scheiten im Ofen hocken und die ankokeln?

Ich denke das reicht um den Inhalt der Diskussion nochmal richtig zu stellen. Bei Bedarf sende ich heute Abend nochmal ein Foto aus einer Betriebsanleitung, eines in D zugelassenen modernen Scheitholzkessel. Ich denke aber das es nicht nötig sein sollte.

landcruiser hat geschrieben:Oder willst du das wieder, wie üblich, verweigern?

Das belegst du jetzt bitte.

landcruiser hat geschrieben:Es geht nicht darum wer was tatsächlich womit anzündet macht, das ist jedem selbst überlassen.

Doch darum geht es, siehe oben. Mal ganz davon abgesehen das dein Satzbau unterirdisch ist.

landcruiser hat geschrieben:Es geht nur darum das Holebirne (editiert wegen Schreibfehler, ich meinte) holefire dummes Zeug zu gesetzlichen Regeln erzählt.)

Hast du diesen Kindergartenkram wirklich nötig? Das sagt mehr über dich, als über eine sogenannte "Holebirne" aus.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Schornsteinfeger....erzählte mir neulich, dass zunehmend Leute bei ihm „Designerholz“ anfragen.
Möglichst gleich gespaltenes und auf gleichen Länge (Kürze :biggrin: ) geschnittenes Scheitholz, das man dekorativ neben der Brennstelle aufstapeln kann. Das Auge heizt ja schließlich mit. :jester:

Habe nur ich den Eindruck, daß die Idiotendichte exponentiell zunimmt? :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Könnt ihr euch eventuell auf das Thema des Threads konzentrieren und nicht auf Anzünden/Anfeuern mit Papier und Pappe ja oder nein!? Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

@holefire
Mal ganz davon abgesehen das dein Satzbau unterirdisch ist.

Auf Orthographie und Interpunktion solte man aber auch Wert legen. :lol:
Sorry, ich konnt's nicht lassen.
Zuletzt geändert von Feldi am Mi 5. Mai 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Klimahysterie!

Beitrag von holefire »

Feldi hat geschrieben:Habe nur ich den Eindruck, daß die Idiotendichte exponentiell zunimmt?


Ich setze mal einen drauf.
Bis vor ein paar Jahren habe ich lupenreines 33,5cm Hartholz nach Jena zu den Ambientheizern geliefert.
Es rief mich dann doch tatsächlich jemand an und wollte das ich das angelieferte Holz gefälligst wieder abhole.
Denn beim Aufbewahren im Haus fiel dem modernen Naturliebhaber auf, das ein Insekt plötzlich aus der Rinde kam und nun Gefahr bestünde, das die Wohnung invasiert wird.
Das Ende der Geschichte, die Holzmenge hat er verschenkt und ließ sich von dem Glücklichen den Stapel wieder abbauen. :biggrin:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Klimahysterie!

Beitrag von holefire »

@Robertl
Hast Recht. Aber irgendwie zeigt die Diskussion ja doch wie abgekoppelt die meißten Menschen denken und meinen dann das wir in 80 Jahren das Wetter auf der Erde beeinflussen können.
Als nächstes demonstrieren die Kids nach der Schule bestimmt noch gegen die Ausdehnung des Weltalls. Wir sollten was tun!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimahysterie!

Beitrag von landcruiser »

holefire hat geschrieben:Ach Uwe..

holefire hat geschrieben:wenn er behauptet, das unter 50kw keine Pappe zum Anfeuern verwendet werden darf.
landcruiser hat geschrieben:du darfst ja darunter nicht mal mehr Papier oder Pappe zum Anzünden nutzen ...

landcruiser hat geschrieben:Bis dahin gilt, dass Papier und Pappe keine zugelassenen Brennstoffe nach § 3 der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV) sind.

holefire hat geschrieben:Bei den neueren Festbrennstoffkesseln unterschreibt man, das NUR mit naturbelassenen Scheitholz gefeuert werden darf.

Brennstoff! Um diesen Brennstoff erstmal auf die gewünscht Kesseltemperatur zu bringen und das sollte im Sinne der Abgasqualität schnell gehen, braucht es eine Anzündhilfe. Und bei Feststoffbrennkessel ist eine Lage Pappe, als Brandbeschleuniger zwischen den gestapelten Scheiten, zulässig. Oder wie lange willst du mit einem Streichholz vor 50cm Scheiten im Ofen hocken und die ankokeln?

Ich denke das reicht um den Inhalt der Diskussion nochmal richtig zu stellen. Bei Bedarf sende ich heute Abend nochmal ein Foto aus einer Betriebsanleitung, eines in D zugelassenen modernen Scheitholzkessel. Ich denke aber das es nicht nötig sein sollte.

landcruiser hat geschrieben:Oder willst du das wieder, wie üblich, verweigern?

Das belegst du jetzt bitte.

landcruiser hat geschrieben:Es geht nicht darum wer was tatsächlich womit anzündet macht, das ist jedem selbst überlassen.

Doch darum geht es, siehe oben. Mal ganz davon abgesehen das dein Satzbau unterirdisch ist.

landcruiser hat geschrieben:Es geht nur darum das Holebirne (editiert wegen Schreibfehler, ich meinte) holefire dummes Zeug zu gesetzlichen Regeln erzählt.)

Hast du diesen Kindergartenkram wirklich nötig? Das sagt mehr über dich, als über eine sogenannte "Holebirne" aus.


Wie üblich antwortet du nicht auf gestellte Fragen nach Fakten sondern sülzt nur weiter rum unbd erzählst deine üblichen Lügenmärchen. War nicht anders zu erwarten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimahysterie!

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:Könnt ihr euch eventuell auf das Thema des Threads konzentrieren und nicht auf Anzünden/Anfeuern mit Papier und Pappe ja oder nein!? Danke.


Interessante Frage, ausgerechnet von dir, Robert. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Klimahysterie!

Beitrag von holefire »

landcruiser hat geschrieben:Wie üblich antwortet du nicht auf gestellte Fragen nach Fakten

Das war die einzige Zeile mit einem Fragezeichen am Ende versehen:
landcruiser hat geschrieben:Oder willst du das wieder, wie üblich, verweigern?

Das ist keine faktenorientierte Frage, sondern ein ziemlich billiger Honeypot.
Ich bin trotzdem darauf eingegangen, ohne reinzutreten. Du kannst es ja mal nachlesen.

Jetzt ist's gut mit deinem Gekeifer. So richtig cool ist das schon lange nicht mehr und erinnert höchstens an einen senilen Altenheimbewohner, der alle Mitmenschen anblafft, die zufällig in seinen Wahrnehmungsradius kommen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Klimahysterie!

Beitrag von motravel »

Hey ...Jungs!
Hier waren sooo schöne Beispiele zur "Idiotendichte".
Einen habe ich noch:

Motravel: "Wenn hier nicht irgendwann im Winter der Strom ausfällt. (Blackout). Dann wirds blööd mit der Heizung" :wink:
Grüner Nachbar: "Da habe ich kein Problem mit - ich heize mit Gas! und nicht mit Strom!" :roll:

Zankt euch nicht. :boxer: Wollte hier keinen "Buschbrand" legen ...
Guckt mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=u4pQ7O8uQRw :angel:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Gurti »

Wenn möglichst ähnlich dicke und gleich lange Scheite schon Designerholz sind, dannn heizen wir seit ein paar Jahren auch nur noch mit Designerholz.
Das ergibt sich aus mehreren Faktoren: 50 cm lange Scheite füllen den Brennraum optinal aus, es gibt so gut wie keinen Hohlbrand, und die Verbrennungsluft kann nicht auf dem Weg des geringsten Widerstands am Holz vorbei zischen.
50 cm lange Scheite lassen sich im Holzschuppen 2,5 m hoch stapeln, ohne umzufallen, wenn sie während der mindestens zwei Jahre Trocknungszeit etwas ungleichmäßig schrumpfen.
Und die ähnliche Dicke der Scheite ergibt sich zwangsläufig daraus, daß sie noch mit einer Hand gut zu bewegen sein sollen...
Außerdem macht es durchaus einen Unterschied, ob man einen 3 m Stamm 5 mal oder 9 mal durchsägt, und ob man 6 oder 10 Stücke auf den Spalter hieven muss.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Na, keine Kommentare zu den Unwettern und wie die so gar nix mit dem Klima zu tun hätten?
Kein "Ach das bisschen Wasser hatten wir immer schon"?

Begreifen es auch die Zweifler langsam?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“