Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hieluggs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:20

Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Hieluggs »

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem.
Ich habe eine Leckage in der Leitung zwischen Kondensator und dem Verdampfer im Auto.
Die Leitung (88716-0KD22) ist momentan nicht lieferbar und in zwei Wochen geht es in den Urlaub.
Ich habe schon Google usw. befragt aber nichts passendes gefunden.

Nun meine Fragen:
1. Weiß jemand wo ich noch nachfragen könnte ob irgendwo eine Leitung lagernd ist.
2. Hat vielleicht jemand eine Leitung rumliegen?
3. Kann man eine Klimaleitung reparieren lassen? (Zwischenstück einsetzen oder löten oder so?)

Besten Dank schonmal
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Lender »

Moin

Wie gross ist denn das Leck? Bei durchgescheuert ist es ja oft ein kleiner Punkt der durch ist und ein grösserer der dünnwandig ist. Am besten mal einen lokalen Fachbetrieb für HLK-Systeme aufsuchen ob die das reparieren können. Der normale Auto-Mech wird das Teil wohl nur tauschen wollen. Ggf. muss es der Mech aus-/ein-bauen und der HLK-Betrieb reparieren. Ich würde mal schauen wer in der Umgebung Klimaanlagen für Gebäude einbaut.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:20

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Hieluggs »

Danke dir,
das habe ich auch vor wenn keine weiteren Vorschläge kommen.
Ausbauen kann ich sie selber. Meine Hoffnung ist das jemand so etwas schon gemacht hat und sagt "funktioniert".
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rumbo01
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Jun 2011, 18:42

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von rumbo01 »

Hieluggs hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem.
Ich habe eine Leckage in der Leitung zwischen Kondensator und dem Verdampfer im Auto.
Die Leitung (88716-0KD22) ist momentan nicht lieferbar und in zwei Wochen geht es in den Urlaub.
Ich habe schon Google usw. befragt aber nichts passendes gefunden.

Nun meine Fragen:
1. Weiß jemand wo ich noch nachfragen könnte ob irgendwo eine Leitung lagernd ist.
2. Hat vielleicht jemand eine Leitung rumliegen?
3. Kann man eine Klimaleitung reparieren lassen? (Zwischenstück einsetzen oder löten oder so?)

Besten Dank schonmal

Hallo, man kann die Leitung reparieren, es gibt sowohl Leitungen plus die Verschraubungen speziell für Klimaanlagen , haben alle Zubehörteile Händler. Sind aber nicht gerade günstig. Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Detlef123 »

Bei meinem 100er verreckt jedes Jahr mindestens 1 Leitung. Alu, Salz, Korrosion, Katastrophe. Bisher hat mein Mechaniker jede Leitung durch eine Hydraulikleitung ersetzt. Vorteil: viel einfacher einzubauen als die Originalleitungen.

Die Verschraubungen der Originalleitungen zwackt er jeweils ab, der Schlauchservice verpresst sie in den Schlauch rein. Geht echt gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von isegrim »

In Darmstadt gibt es die Firma „Kühler Buchwald“. Da habe ich mir neue Schlauchleitungen für den 75iger machen lassen. Preis war ok und es ging in 2 Tagen - Hydraulikfuzzis können das meist nicht, weil die richtige Schlauchware nicht vorhanden ist. Bzw. schicken das an die Zentrale (Hansa-Flex), das soll dann 14T dauern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:20

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Hieluggs »

Danke für die Antworten, das gibt Hoffnung für das Reparieren.
Hab noch einen Kältetechniker aus dem Nachbarort erreicht der sich die Leitung morgen mal anschaut.
Ein bisschen Budget zum Probieren hab ich ja. Die Originalleitung kostet wenn verfügbar ca. 240€ :shock:
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Gurti »

Ich würd's einfach hartlöten.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Jelonek »

Hansa Flex ... habe auch gute Erfahrungen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
für sowas gibt es Reparatursätze. Bei mir hatte das die freie Werkstatt gemacht, da für den 80er auch schwer lieferbar, mit Pressfittings und Schlauch. Ggf auch mal einen Verwerter kontaktieren. KUN25 Hiluxe werden ja genug auseinandergenommen. Da findet sich vlt was.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Surfy »

J20 - 88710-6B580 Genuine Toyota Tube ASSY Airconditioner

Da wurde bei "Brummie" in Bolivien auch gelötet - da ich nicht auf Ersatzteile warten wollte.

Nur hierzulande jemand finden der mehr macht als "Teile austauschen" - dürfte herausfordernd sein.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von PEOPLES »

Ich kenne von anderen Geräten für starre Leitungen eine sog. Pinhole-Repair.

Also kleine Schäden an starren Leitungen kann man übergangsweise mittels passender Schellen und einem O-Ring abdichten. Das Ganze ist auch druckfest, zumindest locker was in so einem Klimasystem ansteht.

Ich kann keine Bilder posten, weil ich keine Rechte daran habe, aber im Prinzip gehts so:

1. Schaden freilegen und schauen, was für einen Durchmesser man abdecken muss. Größere Schäden sind damit leider nicht so wirklich zu beheben/flicken. Nehmen wir mal an, es ist ein 1mm Loch in der Leitung.

2. Jetzt ein kleines Stück Blech (15x20mm und 1mm stark oder so) nehmen und ein 5-8mm Loch in die Mitte. Alle Kanten schön entgraten. Das Blech nun auf den Aussenradius der defekten Leitung biegen, sodass das Blech dort schön anliegt.

3. Das Blech mit der Bohrung mittig über dem Schaden platzieren und einen O-Ring passender Größe einlegen. Der O-Ring sollte satt in der Bohrung des Reparaturblechs sitzen und im Durchmesser leicht größer sein, als das Reparaturblech.

4. Nochmal ein Blech (ohne Bohrung) mit selben Abmaßen entsprechend anfertigen und so biegen, dass es sauber über der Reparaturstelle sitzt. Man kann sich das zweite Blech auch sparen, wenn die Schelle das entsprechend abdeckt und ohne scharfe Kanten etc. ist.

5. Das Ganze mit 2 Schlauchschellen sichern und zusammenhalten.


Das Ganze ist natürlich eine "Buschreparatur" aber in der Form tatsächlich für Verkehrsflugzeuge zugelassen und dichtet auch Hydrauliksysteme mit bis zu 200Bar ab. Damit wird natürlich dann nicht mehr "in Urlaub" geflogen, aber für "nach Hause" reicht das.
Würde ich so machen, bevor ich mehr Geld für andere temporäre Reparaturen ausgebe ODER ohne Klima in Urlaub fahre. Halten tut das nachweislich gut.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von robert2345 »

Hieluggs hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem.
Ich habe eine Leckage in der Leitung zwischen Kondensator und dem Verdampfer im Auto.
Die Leitung (88716-0KD22) ist momentan nicht lieferbar und in zwei Wochen geht es in den Urlaub.


Eventuell hier zu bekommen:
https://www.online-teile.com/toyota-ers ... anguage=de
https://handlerparts.de/en/Product/Toyota/887160KD22
https://www.hit-kfz.at/impressum
https://oeparts24.com/product/productne ... 887160KD22

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:20

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Hieluggs »

Hey Leute,
vielen Dank für die ganzen Ideen!
Nachdem der Klimatechniker sich nicht rantraut, ich heute ca. 15 Betriebe erfolglos kontaktiert habe und mir jeder sagte das es nicht geht, habe ich bei unserem Boschdienst angerufen und der meinte sofort "klar reparieren wir das". Das defekte Stück wird rausgeschnitten und durch ein Teil einer anderen Leitung mit zwei Verbindern ersetzt.
Sollte an einem Tag fertig sein.
Ich werde berichten wie es ausgeht und wo man da preislich liegt.
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:20

Re: Klimaleitung durchgescheuert, Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Hieluggs »

So es ist vollbracht!
Stück rausgetrennt und durch ein anderes ersetzt, zwei Muffen rumgepresst und neu befüllt.
Kosten: Ungefähr den Preis der Leitung ohne Einbau und Füllung.
Nochmal danke an alle für die Tipps und Hinweise!
20210713_164106.jpg
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“