Verehrte Schraubergemeinde,
an meinem BJ 40 ist neuerdings ein drehzahlabhängiges, undefinierbares Klopfgeräusch aufgetreten. Es ist nur bei Standgasdrehzahl zu vernehmen. Bei höherer Drehzahl verliert es sich. Das kuriose daran ist, das ich dieses metallische Klopfen nur im Fahrzeuginnenraum höre. Direkt am Motor bei geöffneter Haube höre ich es nicht.
Der Motor hat im Fahrbetrieb die übliche Leistung, qualmt nicht hinten raus, Öl tritt nicht aus, Ölstand und Druck ist auch o.k., Kühlwasser auch. Kupplung und Getriebe arbeiten auch einwandfrei. Also - alles wie immer, wenn nur dieses plötzlich auftretende Geräusch nicht wäre !
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?
Vielen Dank im voraus,
Grüße, Axel
Klopfendes Motorgeräusch
- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Klopfendes Motorgeräusch
Klopfgeräusche hatte ich am Taro beim anlassen und abstellen. War nach langer suche eine lose Auspuffschelle am Hosenrohr.
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- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Klopfendes Motorgeräusch
Oh, das wäre schön, ist es aber leider nicht !
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Re: Klopfendes Motorgeräusch
Servus,
ichhatte dieses nur im Innenraum hörbare klopfende drehzahlabhängige Geräusch an meinem BJ45, weil aus dem Lenksäulenrohr eine Dichtung gefallen ist bzw sich aufgelöst hatte.
Nennt sich SEAL, MAIN SHAFT LOWER DUST mit der Nummer 45292-60011.
https://www.japan-parts.eu/toyota/eu/19 ... haft#45292
Darauf hin hat sich das Geräusch der Einspritzpumpe extrem über die an sich ja hohle Lenksäule in den Innenraum übertragen.
Ist weit über 10 Jahre her und ich dachte damals ich hätte nen Motorschaden so hat das geklopft.
War im Leerlauf am schlimmsten und bei höherer Drehzahl war es dann nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
Gefunden hab ich es dann eher zufällig - mit nem Holzgriff Schraubendreher als Stethoskop an der Lenksäule kurz vor Hamburg nachts um 3....
Hatte dann mal um das Rohr in der Spritzwand einen Fliesslumpen gewickelt und prompt war das Geräusch weg.
Die Dichtung gab es damals noch neu.
Probier das mal aus.
ichhatte dieses nur im Innenraum hörbare klopfende drehzahlabhängige Geräusch an meinem BJ45, weil aus dem Lenksäulenrohr eine Dichtung gefallen ist bzw sich aufgelöst hatte.
Nennt sich SEAL, MAIN SHAFT LOWER DUST mit der Nummer 45292-60011.
https://www.japan-parts.eu/toyota/eu/19 ... haft#45292
Darauf hin hat sich das Geräusch der Einspritzpumpe extrem über die an sich ja hohle Lenksäule in den Innenraum übertragen.
Ist weit über 10 Jahre her und ich dachte damals ich hätte nen Motorschaden so hat das geklopft.
War im Leerlauf am schlimmsten und bei höherer Drehzahl war es dann nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
Gefunden hab ich es dann eher zufällig - mit nem Holzgriff Schraubendreher als Stethoskop an der Lenksäule kurz vor Hamburg nachts um 3....
Hatte dann mal um das Rohr in der Spritzwand einen Fliesslumpen gewickelt und prompt war das Geräusch weg.
Die Dichtung gab es damals noch neu.
Probier das mal aus.
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- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Klopfendes Motorgeräusch
Hallo Hannesbj,
vielen Dank für deinen Beitrag ! Bei meinem Wagen ist exakt das gleiche Problem aufgetreten wie bei deinem vor 10 Jahren. So werde ich mich mal dran machen, den "Wohnraum von den lästigen Geräuschen aus der Werkstatt vorne dran" zu entkoppeln !
Schönen Tag noch,
Grüße,
Axel
vielen Dank für deinen Beitrag ! Bei meinem Wagen ist exakt das gleiche Problem aufgetreten wie bei deinem vor 10 Jahren. So werde ich mich mal dran machen, den "Wohnraum von den lästigen Geräuschen aus der Werkstatt vorne dran" zu entkoppeln !
Schönen Tag noch,
Grüße,
Axel
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