Klopfsensor - wie Fehlerquelle lokalisieren

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
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Kuhschubser
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:11

Klopfsensor - wie Fehlerquelle lokalisieren

Beitrag von Kuhschubser »

Toyota 4runner v6 3vz-e
Bj 1990

Das Unterdruckproblem ist behoben, nun bleibt nur noch der Fehler, dass ab 1600 - 1800 Umdrehungen die motorlampe angeht.

Klopfsensor ist getauscht, Kabel unter der zweiten ansaugbrücke ist auch neu...

Was kann man noch schauen, wegen dem Fehler?
Wie finde ich raus, ob der neue klopfsensor auch tatsächlich funktioniert und nicht von vornherein defekt ist?

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mvaeth
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:29

Re: Klopfsensor - wie Fehlerquelle lokalisieren

Beitrag von mvaeth »

Hier ist die Funktionsprüfung beschrieben:
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... nsor-4012/

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Kuhschubser
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:11

Re: Klopfsensor - wie Fehlerquelle lokalisieren

Beitrag von Kuhschubser »

Danke für die Information, werde mal morgen alles wieder auseinandernehmen, um an den Stecker zu kommen...

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mvaeth
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:29

Re: Klopfsensor - wie Fehlerquelle lokalisieren

Beitrag von mvaeth »

Häufige Fehlerquellen nach Teileersetz sind das falsche Anzugdrehmoment und Rost auf der Anlagefläche.

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Kuhschubser
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:11

Re: Klopfsensor - wie Fehlerquelle lokalisieren

Beitrag von Kuhschubser »

Werde erstmal die Kabel messen vom Stecker bis Steuergerät, ob ein Kabel Ruch besteht...

Aber warum ist das Kabel zweiadrig, aber der klopfsensor hat nur einen pol? Schirmung in der unteren ansaugbrücke?

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Kuhschubser
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:11

Re: Klopfsensor - wie Fehlerquelle lokalisieren

Beitrag von Kuhschubser »

So, da ich jetzt erst wieder Zeit hatte, konnte ich den klopfsensor mal wieder ausbauen.
Habe alle Leitungen getestet, die funktionieren.
Habe geschaut ob die ohm Zahl kommt, da kam nichts. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, dass zu messen.

Habe auch versucht, ob ein Durchgang besteht, wie bei einer Leitung. Da kam auch nichts.

Hab auch nichts im Werkstatthandbuch gefunden zu nm wegen festziehen. Im US forum stand was mit 45 nm (umgerechnet von ft-lbs) kann das stimmen?

Wollte den eigentlich dieses Jahr noch fahren...

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