km-Zähler instandsetzen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von marks_BJ42 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Martin Schmitz hat geschrieben:Hallo Leute,

heute war auch mein Tacho mal "dran". Nachdem mir ein älterer Herr aus Neuwied verschiedene Horrorszenarien dargestellt hatte, was alles passieren könne, wenn der Kilometerzähler klackenderweise nicht weiterspringen würde....



Was waren denn das für Horrorszenarien? Getriebeblockade :biggrin:

Nee, mal ganz im Ernst.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von wolli »

Nun, so`n IT-Fuzzi empfindet ein sich langsam abnutzendes Plastiknäschen schon als Horrorszenario.
Ich gieße da halt gerne mein Kännchen Öl ins Feuer, Mark... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von j8 RR »

Martin,
sehr schön geschrieben :D

Aber:
Es fehlen die Bilder!
Die Bilder der fettigen Finger, die Bilder der fettigen Zahnrädchen, gefettet mit Modellbaufett :biggrin:
Eigentlich fehlen alle Bilder dieser nostalgischen Tachomanipulation :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von landcruiser »

j8 RR hat geschrieben:...
Aber:
Es fehlen die Bilder!
Die Bilder der fettigen Finger, die Bilder der fettigen Zahnrädchen, gefettet mit Modellbaufett :biggrin:
Eigentlich fehlen alle Bilder dieser nostalgischen Tachomanipulation :wink:

Reinhold


Gestern auf der Fahrt nach Hause gelang mir ein Bild in der Nähe von Martins Halle.

Es müssen wohl doch geringe Mengen des Fetts entwichen sein.

Die letzten Aufräumarbeiten sollen heute morgen beendet worden sein.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:...
Gestern auf der Fahrt nach Hause gelang mir ein Bild in der Nähe von Martins Halle.

....,.

Es müssen wohl doch geringe Mengen des Fetts entwichen sein.....


Jau,
und auch der Martin hat richtig "Farbe" abbekommen.
War´s das Öl oder war´s die Sonne? :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Martin Schmitz
Beiträge: 119
Registriert: Sa 27. Okt 2001, 21:42
Wohnort: Bergisches Land, Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Martin Schmitz »

Also Leute,

Nur weil ich für meine "unkonventionellen" Ölwechsel bei uns uns in der Halle einen zweifelhaften Ruf genieße, müsst Ihr ja nicht gleich das Schlimmste annehmen. ;-)

Nach knapp 2000 km mit dem 45er funktioniert übrigens der Kilometerzähler noch einwandfrei.
Rostbulli, ohne Geländereifen, mit 69PS, Kühlschrank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Wolle »

landcruiser hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Zieh mal die Brill uff: Steht da was davon, dass ich mit Ballistol geschmiert habe? :brokenbulb:


Du musst das nicht extra schreiben, ich kenn dich und weiß, dass du meinen Hinweis vom 16. Oktober 2005 längst vergessen hattest. :biggrin:



Leider alle Bedenken um sonst :wink:
Der Tacho funktioniert seit 8 Jahren ohne Mucken und Zucken...

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJpower
Beiträge: 36
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 12:11
Wohnort: 64646

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von BJpower »

hallo
habe heute im Buschtaxi rumgesurft und deinen Beitrag gefunden und was soll ich sagen. :biggrin:
Dank deiner Hilfe und dem ,ich weiß nicht was ich heute Abend machen soll Syndrom,ist es mir gelungen meinen Kilometerzähler wieder gangbar zu machen. :bulb:
Auf zu den nächsten 500.000 km. :rofl:



gruß Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von netzmeister »

Juhuuu! Endlich hat's jemandem genützt! :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Hotzenplotz »

Ja, wenn’s dich freut.
Ich habs au scho braucha kenna, nur halt andersrum, zum da Tacho stillsetza.
Aber des hängt ma net glei an die groß Glock.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
ich habe letzte Woche meine erste Ausfahrt mit dem BJ40 gemacht und war einfach nur begeistert :D .
Doch irgendwie bewegte sich beim Tacho nur die hundert-meter-Scheibe :(
Kurz im J4 Forum gesucht und gleich auf diesen tollen Beitrag gestoßen.
Also Tacho ausgebaut, ab in die warme Stube, zerlegt, gereinigt, geflucht dass der Tacho jetzt plötzlich schon bei 500 Meter den nächsten Kilometer mitnimmt :shock: , Gottseidank vorher Fotos gemacht und die Metallzwischenscheiben umgedreht und tada, der Tacho macht wieder seine Arbeit :D
Da ich dann stutzig war, habe ich in den Papieren nachgeschaut und musste feststellen, dass der Tacho kurz nach der Einzelgenehmigung 1989 (35628km) seinen Dienst eingestellt hatte.
Aus diesem Grund habe ich den Tacho auf 0 gestellt, aber alles mit Bildern für die Nachwelt dokumentiert.

Besten Dank nochmal für die tolle Anleitung und anbei noch ein paar Beweisfotos :wink:

Gereinigt habe ich übrigens mit Wundbenzin und geschmiert habe ich mit nichts. Ich hatte vor dem wild umherschleudernden Schmiermittel ganz große Angst :roll:
Ich bin gespannt, ob ich den Tacho desshalb nochmal zerlegen muss.
Dateianhänge
IMAG2124.jpg
IMAG2125.jpg
IMAG2126.jpg
IMAG2127.jpg
IMAG2130.jpg
verunreinigter Wundbenzin, die Härchen stammen vom Borstenpinsel :)
verunreinigter Wundbenzin, die Härchen stammen vom Borstenpinsel :)
IMAG2135.jpg
IMAG2137.jpg
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von cruisermaddin »

:shock: Und das alles auf einen frisch gebügelten Geschirrtuch? Hast Du keinen Stress mit Deiner Regierung bekommen? :shock:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von BimJoh »

Hallo Cruisermaddin,
richtig erkannt (das Geschirrtuch) aber Stress habe ich keinen bekommen. War ja nachher nicht verschmutzt nur eben aufgefalltet, als Unterlage verwendet, vom Staub befreit, zusamengelgt und zurück in die Schublade :D
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von netzmeister »

...und schnell wieder in die Schublade, als wär nix gewesen... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von 12HT »

Zurück in die Schublade ist noch schlimmer wie dreckig machen :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von netzmeister »

Aber nur, wenn sie's merkt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“