km-Zähler instandsetzen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Theo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@feldi
hier das Bild nochmal größer, allerdings kann ich weder da reinschauen noch ein Foto machen, die Tachoscheibe ist im Weg

@Thomas
da hast Du vermutlich recht, es gab in den Baujahren lt. Toyodiy nur kleine Änderung, also sollten die ziemlich Äq......, gleich sein.Ich denke zu sehr in 12 Volt
Dateianhänge
Tacho HJ45 innen klein.jpg
Tacho HJ45 innen klein.jpg (79.55 KiB) 1061 mal betrachtet
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von bushdriver »

Hi,
ja, es geht doch nur um das Blech mit den Ziffern vorne drauf und den Tachoantrieb dahinter. Das Ersatzteil, welches ich seinerseits erstanden hatte und - wie gesagt- sogar 6-stellig ist, hat mit Bordspannung nichts zu tun.
Mein BJ40 von 1978 hat 24v. Der Ersatztacho ist sicherlich jünger. Unter den Ziffern für km/h steht "JO 7".
Ich glaube auch, das die Tachonadel sehr fest angebracht ist, schnell bricht mal was ab oder kann verbiegen.
Ich denke ja im Prinzip genauso - das ich also auch immer versuche, etwas zu reparieren und zu ergründen, wie etwas funktioniert und mich erkundige und auch mal Hilfe brauche. Der Aufwand sollte meiner Meinung nach im Verhältnis stehen zu einer vielleicht einfacheren und/oder günstigeren Lösung. Es sei denn - und das lese ich heraus - Du hast voll Bock auf die Herausforderung. Das ist auch völlig o.k. und macht ja auch Spaß. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Theo »

Hallo Alex,

da hast du recht, es ist nur das Blech mit den Ziffern, Tachonadel und km Zähler und das ist Spannungsunbhängig. Die Nummer habe ich jetzt gefunden 83110-60012. Das Teil gibt es bei Keba für € 272,28 oder bei amayama.com für € 155,55 + Zoll+Mwst.
Das habe ich jetzt bestellt obwohl ich schon mit einem Oldtimertachospezialisten in Augsburg telefoniert habe der sich das anschauen wollte. Vermutlich wird aber die deutsche Feinmechanikermeisterstunde teurer sein.

Das Reparieren macht schon Spaß aber man muß es nicht übertreiben obwohl es mich schon wurmt so kurz vorm Ziel aufgeben zu müssen, denn der km Zähler funktioniert im Prinzip, nur die eine Welle bzw deren Lagerung macht Probleme. Wenigstens ist die restliche Reparatur des Tachos mit Säubern, Scheiben putzen, mehrfacher Lackierung und neuen stärkeren Birnen nicht umsonst gewesen.

Ich glaube die Vorbesitzer haben zu lange mit Reparatur gewartet, das hat den Schaden verursacht - dies zur Warnung für andere J4 Besizter. Und nicht nur die Welle mit den km Scheiben säubern und neu schnieren sondern auch die zugehörigen Zahnräder und Achsen die die Bewegung der Tachowelle übertragen.

Danke nochmals an Alle die gute Ratschläge gegeben haben.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von bushdriver »

Hallo miteinander,
ja, es gibt so manches an einem Auto, was nach Instandhaltung verlangt. Manchmal kommt es erst soweit, wenn etwas nicht mehr funktioniert. In diesem Falle eben der Tacho. Tja, ein Zahlenwerk, welches immer neue Fakten liefert, mit jedem gefahrenen Kilometer, im Halbdunkel seinen Dienst tut. Ist schon erstaunlich, was da so passiert.

TEIL 1: MEUTEREI UND KEIN BOUNTY

Nun war es so, das alle Räder in ihren Abteilungen über viele Jahre ihre Runden drehten, die einen mehr, die anderen weniger. Aber bei 389999km war Schluss. Die Chefabteilung, ganz links, Reihe 6, normalerweise fast nur mit Nichtstun beschäftigt, erkundigte sich bei den unteren Zahlenreihen was dort los sei.
"Was ist passiert, warum springt ihr nicht über ?"
"Wissen wir auch nicht, Boss, wir geben unser Bestes und sind schon völlig gerädert ! Fragen Sie doch mal in der 5. Reihe nach, die will uns nicht mitnehmen !"
Boss: "5. Abteilung, was ist los ?"
"Ah Boss ! Wir sind am Limit und müssen dringend neu geschmiert werden !"
"Was ? Zuwendungen ? Wir sind doch erst knapp über 300000 km ! Los, weitermachen !"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von bushdriver »

TEIL 2 : DIE LAGE SPITZT SICH ZU

Ich werde langsam nervös. Warum geht dieses blöde Zählwerk jetzt nicht mehr ? Muss ich wohl mal beigehen...

In den unteren Reihen des Zahlenwerks wird die Stimmung nicht besser. Abteilung 1, ganz rechts, ist sauer :
"Ich rackere hier am meisten von uns allen, drehe mich ständig im Laufschritt ! Und wenn die oberen Abteilungen mal gefordert sind, dann müssen sie erst einmal gepudert werden, unerhört ! Mein Fett ist schon lange weg und
Zuwendungen kannte ich bisher gar nicht !

Dem Chef gefällt das gar nicht :

"Passen Sie auf, was Sie sagen, Reihe 1. Seien Sie froh, das Sie ihren Job noch haben !"
"EY Boss, ohne mich wären Sie alle nicht dort angekommen, wo wir jetzt sind !"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von bushdriver »

TEIL 3 : ES WIRD ENG FÜR CAPT. BLIGH :

Chefabteilung 6 muss nun handeln. Ein Aufstand muss abgewendet werden. Im schlimmsten Fall würde das gesamte Zahlenwerk mit all seinen Zulieferantrieben ihre Jobs verlieren, sollte ich mich nach einem anderen Dienstleister umschauen.

"Was macht eigentlich die Tachonadel ?"
"Sie funktioniert, aber zittert, Boss !"
"Warum das denn ?"
"Sie hat Angst um ihren Job !"

So kann es nicht weitergehen... Doch plötzlich, während ich vor mich hincruise, besinnt sich Abteilung 5 eines Besseren und dreht unter größten Anstrengungen eine Ziffer weiter und zieht alle anderen mit.
Es vergehen 10000 weitere Kilometer ohne besondere Vorkommnisse. Nur die Tachonadel zittert weiter vor sich hin.
Doch es kam, wie es kommen musste : 399999 Kilometer sind erreicht und es passiert - nichts !
Die Räderabteilungen wollen sich weiterdrehen, doch es macht nur klack, klack, klack !
Wieder wird es unruhig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von bushdriver »

TEIL 4 : NOCH KEIN LAND IN SICHT

"Hey Leute, hat jemand den Boss gesehen ? Wir kommen wieder nicht weiter !"
"Ruhe in den unteren Reihen !" brüllt es aus der Chefetage.
"Es geht nicht weiter, weil der ganze Laden dringend geschmiert werden muss ! Schließlich sind wir schon bei 400000 Kilometern angekommen, was glaubt Ihr denn ?"

"WIR ? Wer ist denn WIR ? Immer steht nur die 6. Abteilung im Vordergrund ! Oh, schon 200000, 300000, 400000 Kilometer ! Niemand würde auf die Idee kommen und sagen : Oh, schon 412367 Kilometer ! Somit würden ALLE Abteilungen gewürdigt werden !" entgegnet es aus der 1. Abteilung. "...und jetzt soll sich der dicke Boss in der 6.Abteilung das vierte Mal in vierzig Jahren um eine Ziffer weiterbewegen und braucht dafür jetzt dringend Zuwendungen, unerhört !"

Ich überlege mir, ob ich weiterhin so einem Laden treu bleiben soll. Aber bisher hat das Werk immer zuverlässig geliefert. Natürlich muss man auch mal investieren. Wenn es doch nur gerechtere Arbeitsbedingungen gäbe.
Immer dieses blöde Kompetenzgerangel und Privilegien und diese Bonis erst ! Ich weiss auch nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von bushdriver »

TEIL 5 : LAND IN SICHT

"Ich - die 1. Abteilung - bin nicht mehr bereit, den fetten Bonzen da hinten links weiterhin zu unterstützen. Ich habe auch mit den Mitnehmerscheiben gesprochen. Denen ist es egal, welche Räder sich drehen und welche nicht und ob sich überhaupt etwas dreht. Ich fordere hiermit eine ordentliche und verantwortungsvolle Überholung für ALLE Abteilung und Zulieferer und eine entsprechende Würdigung all dieser Komponenten !"

Alles klar. Das ist doch eine sinnvolle Maßnahme. Der Betrieb bekommt eine Dienstpause und wird zerlegt. Ich stelle keinen Verschleiß fest und alle Teile werden gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gesetzt.
Erfreut stelle ich beim Probelauf fest, das alle Abteilungen zufrieden ihre Arbeit verrichten. Und die Tachonadel ?
Zittert... Och Gottchen.

Was schreibe ich denn da bloß für einen Quatsch zusammen ! Ist doch alles nur Materie, oder ?

Schönes Wochenende,

Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von RobertL »

Köstlich! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von bushdriver »

Teil 6 : Ende im Gelände

Pfiffige und technisch begabte Menschen analysierten die Vor - und Nachteile analoger Antriebe und erfanden - ganz zeitgemäß - den DIGITALTACHO !!

E N D E

Jetzt ein Bounty.... !

Gruß,
Axel

P.S. : Hi Theo, Du hast alles richtig gemacht !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von lappchen »

Axel, ab jetzt werde ich wohl immer ein Schmunzeln haben wenn ich fahre und die Zahlen drehen sehe. Geile "Geschichte"

DANKE für den Spaß und den Muntermacher :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Theo »

Hallo Axel,

vielen Dank für den excellenten litararischen Beitrag.

Gibt es davon in Zukunft mehr?


Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von bushdriver »

Da man immer von dem Schlimmsten ausgehen sollte … - ja, es ist zu befürchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 147
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von griffin »

Hi Theo,
inzwischenhast du wahrscheinlich den neuen Km Zähler eingebaut?

Trotzdem die Anleitung, wie sich die Welle reparieren lässt.
download/file.php?id=82693

Zubereitungszeit ca. 30 min
Vorbereitungszeit ca. 15 min
Zutaten: eine Nadel, Feuerzeug, Schnabelzange, kleiner Kreuzschlitzschraubendreher. Akkubohrmaschine, einen unversehrten 2,5mm Stahlbohrer, Nähmaschinenöl, Schmirgelpapier 80er Körnung, Heißklebepistole, die gute Brille für Feinarbeiten. Feinbenzin.

Die Tachoscheibe ist mit zwei kleinen schwarzen Schrauben befestigt, beide müssen raus, so wie schon von Alex beschrieben.
Tachoscheibe verdrehen, vorsichtig die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen, welche die Scheibe am Zählergehäuse festhalten.
Scheibe samt Tachowelle aus dem Mitnehmergehäuse abziehen, geht leicht, der Zeiger muss nicht abgenommen werden.
Die kaputte Zahnwelle rausziehen, der abgebrochene Lagerzapfen steckt drin. Mit einer heisen Nadel den Zapfen anbohren .... warten ... warten ... und vorsichtig raus damit. Die Bohrung in der Welle sollte nicht beschädigt werden, sonst eierts.
Die Stelle, an der der Zapfen am Gehäuse angesetzt war, mit einem 2,5mm Bohrer nach hinten durchbohren.
Vom Bohrer, dessen Schaft keine Kerbmarken haben sollte, ein ca. 8mm langes Stück abflexen, und zwar vom Schaft: der wird der neue Lagerzapfen.
Hinterseite des Gehäuses, dort wo die neue Bohrung ist, anschmirgeln und entfetten.
Die blitzblanke neue Welle durch das Loch stecken, aber nicht zu weit, so dass halt an der Hinterseite des Gehäuses noch 1 - 2 mm Überstand bleiben und die Zahnwelle trotzdem gut sitzt.
einen Tropfen Heißkleber auf die hinten überstehende Welle aufbringen.

Alles putzen, ölen, wieder zsammsetzen und verschrauben.

:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Theo »

Hallo Griffin,

der neue KM-Zähler ist natürlich eingebaut und funktioniert gut.

Trotzdem bin ich froh über deine Super Anleitung, wir haben ja 2 45er und einen KM-Zähler in Reserve zu haben ist immer gut.

Lustigerweise habe ich mir vorgestern den Thread wieder heruntergeladen um mich nochmals mit dem KM Zähler zu beschäftigen, in Coronazeiten hat man ja genügend Muße dazu.
Da kommt Deine Anleitung für mein Problem gerade recht, Vielen Dank.

Werde natürlich vom Erfolg (hoffentlich) hier berichten.

Viele Grüße
und Xsund bleim!
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Theo »

Hallo Griffin,

dank Deiner Super Anleitung funktioniert mein Tacho wieder.

Ich habe noch zwei Anmerkungen dazu.

Das herausholen der abgebrochenen Spitze mit der heißen Nadel hat bei mir nicht geklappt, habe dann mit 1,5 Bohrer angebohrt und konnte die Spitze rausholen.

Der 2,5 Bohrer zum Durchbohren des Gehäuses muss relativ lang sein, jedenfalls wenn man wie ich, von innen bohrt.
Ich denke es ist besser von außen zu bohren, es gibt nämlich eine runde vertiefung auf der Außenseite, wenn man da exact in der Mitte bohrt sollte man an der richtigen Stelle rauskommen.
Ich habe von innen gebohrt und mir ist der Bohrer verlaufen und kam zu nahe an der liegenden Welle raus.
Habe dann ein Langloch gemacht und werde noch eine kleine Metallplatte mit Bohrung von Außen draufschrauben damit die Achse langfristig an der gleichen Stelle bleibt.

Auf jeden Fall funktioniert der Tacho dank Deiner Anleitung wieder und ich danke Dir nochmals dafür.

Ich denke das die komplette Anleitung auf jeden Fall in das "Best of" gehört.


Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“