Knacken beim Einschlag

1980 - 1989
Antworten
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Knacken beim Einschlag

Beitrag von Selar »

Mein 6er fährt nach 2 Jahren wiederaufbau wieder. Technisch abgenommen und kontrolliert. MFK ohne Mängel bestanden.

Kurze Frage an die Experten: Wenn ich den 4WD einschalte, Hubs auf ‚Lock‘ und stark einschlage beim fahren, ertönt ein mehrmahliges Knacken. Fahre 255/85/16 MT und höheres Fahrwerk (Tough Dog) jemand eine Idee? Sonst keine Geräusche.

Arbeite auf der Alp, darum lieber mal kurz ein Frage in die Runde.

Thanks, so long

Cheers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Einschlag

Beitrag von BJ Axel »

Selar hat geschrieben:Kurze Frage an die Experten: Wenn ich den 4WD einschalte, Hubs auf ‚Lock‘ und stark einschlage beim fahren, ertönt ein mehrmahliges Knacken. Fahre 255/85/16 MT und höheres Fahrwerk (Tough Dog) jemand eine Idee? Sonst keine Geräusche.


Ist normal. Wenn Du das öfters machst, kommt nur noch ein einziger lauter "KNACK" und danach hast Du für immer Ruhe. Dann sind Dir nämlich die Birfields geplatzt.

Das leisere Knacken könnte aus den Federlagen kommen. Entlasten, Briden nachziehen und zwischen den Lagen schmieren.

Ansonsten: niemals 4WD auf festem Untergrund einschalten, egal bei welchem Lenkradeinschlag!

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Do 18. Jun 2020, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Knacken beim Einschlag

Beitrag von toyotamartin »

Genau,öfter machen- habe noch eine alte Vorderachse rumliegen die kannst du dann günstig kaufen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Knacken beim Einschlag

Beitrag von Selar »

:biggrin: :biggrin:

Danke die Antworten, auch per PM.

Ich lasse das enge Kurvenfahren also besser sein.


Cheers, Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Knacken beim Einschlag

Beitrag von RinaMat »

Also nach meiner Erfahrung (und die ist gering) tritt dieses Knacken erst auf, wenn die Birfields verschlissen sind. Da kann man aber noch ziemlich lang damit fahren, wenn man den 4WD nur auf losem Untergrund verwendet.
Ansonsten siehe Aussage vom Axel ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Knacken beim Einschlag

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

ein solches Knacken hatte ich auch bei meinem HJ61. Eines Tages konnte ich die Ursache dann sehen: Die Aufhängung der Blattfeder vorn rechts am Rahmen war abgerissen. Mir lief eine Schauer über den Rücken, war ich doch mit diesem Schaden noch gefahren. Wie lange weiß ich nicht.
Einem schon länger erkennbaren kleinen Riss an besagter Stelle hatte ich keine Bedeutung beigemessen. Ich hatte den als "Riss" der Rahmenlackierung betrachtet.

Die neue Aufhängung wurde eingeschweißt und das Knacken ist jetzt weg.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“