Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von Drecksau »

Tach zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen ein knackendes Geräusch, was vom linken hinteren Rad meine HDJ100 (Baujahr 2001, 154.000 km) kommt.

Es tritt überwiegend bei Linkskurven auf, beim Geradeausfahren ist es auch manchmal zu hören, bei Rechtskurven eigentlich nicht.

An den angehobenen, aufgebockten Hinterrädern kann ich kein Radlagerspiel fühlen. Ich habe die Hinterachse auch mal angehoben, um zu prüfen, ob es vielleicht vom Differenzial kommt.
Dabei haben wir abwechselnd die Hinterräder mal in die gleiche Richtung, mal in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Dabei ist nur ein sehr leises und anderes, meines Erachtens normale Geräusch vom Differenzial zu hören, wenn die Räder nicht in der gleichen Richtung und mit gleicher Geschwindigkeit drehen.

Ich habe das ganze Mal zu besseren Verständnis und anhören auf Video aufgenommen und auf Youtube hochgeladen.
Hier der Link: https://youtu.be/Vfx75m8liZU

Was kann das Tickern, was man im ersten Teil des Videos deutlich hört sein???


Schöne Grüsse aus Neuss,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Ausgleichgetriebe fehlen Zähne ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von Drecksau »

Hi Basti,

Du meinst das hintere Differenzial, oder?
Aber wieso ist das Knacken von links zu hören?

Was ist die Ursache?
Am Ölstand kann es nicht liegen, ich habe es erst vor ca 1.000 -1.500 km gewechselt, das Diff ist dicht.

Ich habe auch extra drauf geachtet das richtige Öl (GL5 Hypoid) zu nehmen.
Im abgelassen Öl waren auch keine Späne, die Menge passte auch.

Werde dann wohl Mal den Diff-Deckel anschrauben.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Diffdeckel abschrauben wir dnicht gehen ... Ursache wäre ein Blick in die Glaskugel. Eventuell kannst du die kleinen Zahnräder durch die Einfüllschraube sehen.

Die Feststellbremse wäre denkbar wenn die Umlenkhebelei fest ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von Jelonek »

ICH würde erstmal auf einen leeren Parkplatz abends fahren , mich hinten bei offener Tür setzen , meine "Chefin" langsam fahren lassen und hören ob das wirklich vom Rad oder unterm Auto kommt. Zwischenzeitlich entweder in der Bucht oder bei einem befreundetem Gastroenterologen :rofl: einen Endoskop besorgen und wie Basti schon sagte, durch eine der Diff-Ölschrauben ggf. reinschauen.

Ich type auf Bremsen, Beläge..., Mechanik im Rad ... irgendetwas.... Dif geht da ohne Gewalt nicht so leicht kaputt. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von Drecksau »

Hallo zusammen,

Es muss tatsächlich etwas mit der Handbremskabeln oder mit der Feststellbremse im linken hinteren Rad zu tun haben. Danke für den Tipp, Basti.

Ich habe gestern Abend einfach ein paar Mal an dem Kabel gezogen und gerüttelt, und bin dann eine Runde gefahren.

Und siehe da, es war weg. Zumindest am Anfang, nach ca 2 km kam es wieder kurz, ging dann aber wieder weg.

Also nix von Diff, das beruhigt mich schon Mal.

Jedenfalls muss ich Mal in die linke hintere Bremstrommel gucken.

Normal ist das ja nicht, besser wird's ja auch nicht.

Werde wieder posten, wenn ich hier weiter bin.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von Drecksau »

Jelonek hat geschrieben:ICH würde erstmal auf einen leeren Parkplatz abends fahren , mich hinten bei offener Tür setzen , meine "Chefin" langsam fahren lassen und hören ob das wirklich vom Rad oder unterm Auto kommt. Zwischenzeitlich entweder in der Bucht oder bei einem befreundetem Gastroenterologen :rofl: einen Endoskop besorgen und wie Basti schon sagte, durch eine der Diff-Ölschrauben ggf. reinschauen.

Ich type auf Bremsen, Beläge..., Mechanik im Rad ... irgendetwas.... Dif geht da ohne Gewalt nicht so leicht kaputt. :wink:


Das verlinkte Video zeigt es eigentlich ganz deutlich, bzw wenn man neben dem vorbeifahrenden Auto steht, kann man Dank der eingebauten Stereo-Funktion (Ohren) ganz gut die Richtung aus das Geräusch kommt, ausmachen. Also vom linken Hinterrad.

Nachdem ich aber gestern ein wenig an den Handbremskabel gespielt habe, ist ziemlich sicher, dass es nicht am Diff liegt, siehe meinen Post hier drüber.

Ich habe ohnehin keinen Freund, der Gastroenterolge ist, nur einen Freund der Mal bei Olympus gearbeitet hat, um die Dinger instand zu setzen. Aber der ist da nun auch nicht mehr.
Unsere Fragen, ob er denn auch nach erfolgreicher Instandsetzung "Probefahrten" machen muss, waren ihm dann wohl doch zuviel.

Ich habe aber ein Endoskop um es ans Handy anzuschließen. Dass man(n) das auch nutzen kann, um das Innere des Autos zu inspizieren... Hätte ich auch drauf kommen können ;-)

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Hast du vorher was an den Rädern gemacht?
Ich habe mal vorne hinten getauscht, danach haben die geklebten Auswuchtgewichte an der hinteren Bremszange gestreift.
Zu lange Radschrauben könnten auch sein-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Knacken, Tickern vom Linken Hinterrad am HDJ100

Beitrag von Drecksau »

Hi Sirmike,

Nein, an den Rädern habe ich nichts gemacht, also z.B. von vorne nach hinten oder sonst wie getauscht.
Also liegt, bzw. lag es auch nicht an schleifenden Auswuchtgewichten.

Aber danke für den Tipp, das hätte natürlich auch möglich sein können.

Wie oben schon mal geschrieben, liegt es irgendwie an den Handbremsleitungen.
Ich hatte an den Leitungen entlang der Hinterachse mal etwas gezupft, seit dem ist das Geräusch weg.
Aber ich muss natürlich mal genauer nachsehen, woran es genau lag.

Komme nur zur Zeit nicht dazu.


Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“