Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Hi,

Hier als separates Thema:


Es kommt bei einigen GRJ7 zu einem Überdruck im Tank.
Die genauen Ursachen sind noch nicht klar.

Daher hilft jeder, der betroffen ist, da wir mehr Erkenntnisse bekommen!

Symptome:
- Es äussert sich teils nur durch (starken) Überdruck im Tank. Das kann ein Entlüftungsthema sein. Irgendwie die Ecke Charcoal Kanister, Abführung der Gase daraus in den Ansaugtrakt (das Ventil was in Leerlauf bei warmem Motor so lustig klackt), oder irgendwas dazwischen.

- Teils brodelt es beim öffnen des Tanks mehrere Sekunden nach, es spritzt auch Benzin aus dem Tank wenn man Pech hat.
Das kann als Ursache nur einen Überdruck haben der sich langsam durch die Leitungen in Richtung Tank wieder abbaut (Pustet mal durch einen Strohalm in eine Colaflasche....) , oder durch kochendes Benzin.
Nun ist der Siedepunkt von Benzin nicht immer gleich, das hat einen enormen Bereich (Druck, welche Sorte, etc...), der Siedebereich beginnt ab 35°und reicht bis 210°...



Nun bleibt auch festzuhalten das die GRJ7 in etlichen heißen Ländern laufen - also solch ein Problem ab Werk würde dort auffallen.
Ebenso betrifft es nicht alle Fahrzeuge hier - aber es scheint eine "häufig" bei einem Importeur zu geben, der scheinbar irgendwo anders oder soll ich sagen "extremer" vorgegangen ist - um keine Namen zu nennen.


Es ist also wahrscheinlich das es hier durch eine Anpassung irgendwas der folgenden Dinge passiert und damit ursächlich ist:

- Anpassung ECU, sodass das Entlüften und "regenerieren" des Charcoal Kanisters nicht mehr klappt, da das Ventil stillgelegt wurde. Interessant ist, das einige Seiten die "Tuningsoftware" für den 4.0V6 anbieten von "stilllegung der Abgasrückführung" schreiben - die hat der Motor nicht - es besteht die Gefahr das damit das Ventil für die Benzindampfrückführung gemeint sein könnte.


- Anpassung KAT/Abgasstrang sodass höhere Temperaturen erreicht werden, die dann die (teils nah verlaufenden) Benzinleitungen deutlich stärker erwärmen, oder Anpasusngen baulicher Art die z.B. dann das ein oder andere Hitzeschutzblech unpassend machen.
Das führt dann zu zu hohen Rücklauftemperaturen, dadurch erwärmung im Tank bis es kocht (unwahrscheinlich) oder einer Erhitzung der Rücklaufleitung durch z.B. den Auspuff bis es in der Rücklaufleitung kocht...

- Anpassung ECU mit deutlichen anderen Einspritzmengen, Zwischeneinspritzungen etc. die zu deutlich höherer Verbrennungstemperatur, damit mehr Temperatur am Motor und auch im Abgassystem führen, dann gleiche Effekt wie zuvor.

- bauliche Anpassungen anderer Art: Versetzen des Charcoal Kanisters, andere Leitungsführung, generelle Erhöhung der Temperatur im Motorraum durch "zubauen" von Freiflächen etc. und dadurch ausgelöst Seiteneffekte die die Benzinrücklauftemperatur soweit erhöhen, wie im punkt zuvor.


Das zum derzeitigen Stand.
ich würde mich freuen wnen sich "betroffene" melden! Um so mehr Infos wir haben, um so eher kann man es lösen.



Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von _Malte_ »

Ich kopier gleich mal meine Antwort zur Benzinspritzerei vom Nebenthread hier rein. Kann dort leider nicht mehr löschen:

Je heißer das Benzin und je höher der wohl eher daraus resultierende Überdruck (jeder kennt wohl sich aufblähende Benzinkanister im Sommer), desto größer ist die Chance, dass Treibstoff beim Öffnen des Tankdeckels herausspritzt. Kann auch durch die Tankentlüftung kommen (der dünnere Schlauch zum Tankstutzen).
Das kann kurzzeitiges Aufschäumen durch den plötzlichen Druckverlust sein. Nennt man Siedeverzug. Wenn man beim Schnellkochtopf mit einem Ruck den Deckel abnehmen würde, landet die Suppe auch an der Decke. Selbst ein Venturi-Effekt am Entlüftungsschlauch ist denkbar.
Hat der Tankdeckel keine Stellung, die einen langsameren Druckabbau zulässt, so wie man es von Kühlerdeckeln kennt?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 45
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Tambari »

Der Druckabbau äußert sich bei uns durch extremes Fauchen über bis zu 30 Sekunden.

Ich kopiere mal unseren Text ebenfalls hierher:
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 45
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Tambari »

Hallo zusammen,
wir sind Martina und Torsten.
Unser GRJ78 ist Bj.2019. Zuletzt waren wir im Sept. und Okt. für fünf Wochen in Richtung Osttürkei unterwegs.

Auf dieser Reise ist uns wiederholt ein sehr starker Überdruck im Tank (Haupttank) aufgefallen. Dabei ist besonders bei längeren Fahrten mit etwa 100km/h ein Überdruck entstanden, der erst nach etwa 30 Sekunden abgebaut war und von ausspritzendem Benzin begleitet wurde. Mehrmals meinte man, dass das Fauchen gar nicht mehr aufhört. Das das nicht normal sein kann war irgendwie schon klar, aber wir haben uns keinen "Reim" darauf machen können.

Nun finden wir es super, dass dieses Thema hier im BTF thematisiert wurde und würden uns freuen, irgendwie zur Aufklärung mit unseren Erfahrungen beitragen zu können.

Unser Fahrzeug haben wir von "extrem", aber es wurde keine Leistungssteigerung durchgeführt. Lediglich wurde die Aktivkohlebox wegen dem Einbau einer zweiten Batterie nach rechts verlegt.

Die Lösungsansätze von Broesel klingen so schlüssig wie ungut.
Erstmal herzlichen Dank für die Initiative.

Nach meinem Eindruck kann das benötigte lange Zeitfenster für den Druckabbau nur zustande kommen, wenn dieser hohe Überdruck nicht nur im Tank, sondern auch in den Leitungen besteht.

Herzliche Grüße
Martina und Torsten



GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG
Tambari

Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Sard-Lux »

Der Tankdeckel könnte langsaaaam aufgedreht werden um den Druck langsam abzulassen.

Das ist aber nicht der richtige Lösungsansatz.

Heisses Benzin und vor allem die Dämpfe im Tank ist schlicht und einfach Brandgefährlich!
Wenn der Druck so hoch ist das es bei leerem Tank rausspritzt dann kann auch vorher irgendwas platzen und dann kann es eine schöne Hollywood Explosion geben...

Wenn die Versicherung nach einem Brand herausfinden das da - was auch immer - was gebastelt wurde dann geht das lustige Diskutieren um den Regressforderung los...

@Broesel: Ich finde deine Aktion mit diesem Tread gut!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von _Malte_ »

Tambari hat geschrieben: Nach meinem Eindruck kann das benötigte lange Zeitfenster für den Druckabbau nur zustande kommen, wenn dieser hohe Überdruck nicht nur im Tank, sondern auch in den Leitungen besteht.

Der Überdruck besteht auch in den Leitungen. Das lange Zeitfenster für den Druckabbau resultiert meiner Meinung nach eher durch das weitere Ausgasen des heißen Benzins. Da sind ja fast nur flüchtige Bestandteile enthalten und es braucht einige Sekunden, bis zumindest eine oberflächliche Abkühlung stattgefunden hat.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von GRJ78 »

Mein 2016er GRJ78 macht das auch, aber es spritzt nix aus dem Tank!
Nur beim Volltanken wenn man bis Oberkante Einfüllstutzen Vollmacht, kommt es durch die Entlüftungsleitung zu einer Art des Rülpsen. Dabei kann dann wieder etwas Sprit aus dem Stutzen spritzen/blubbern. Man sollte dann schnell den Deckel zuschrauben, da das Blubbern etwas anhalten kann.

Funzt seit knapp 160 tkm einwandfrei …

Aus meiner Sicht ganz normal und nicht großartig ein Problem.

GRJ78 230 PS Variante

Heiß ist da auch nix da das alles auch im Winter stattfindet wenn der Wagen lange kalt stand..


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Daniel Frank »

Das es beim öffnen des Tankdeckels bei benzinern zum zischen kommt, kenne ich von mehreren fahrzeugen,
auch mein grj zischt beim öffnen speziell des vorderen tankdeckels, dabei spielt weder die aussentemperatur, noch die motortemperatur eine rolle, es reicht der kurze weg zur tanke, das es zischt beim öffnen des tankdeckels, aber da kommt nur gas raus, nichts flüssiges.
Meiner hat angeblich die 270 PS, wobei es sich bei den 270 eher um Ponys handelt,als um Pferde, mein Prado hat 170 Pferde, die "Leistung" beider fahrzeuge ist vergleichbar, nur das die GRJ Ponys, saufen wie Kamele. :ka:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von lightandy »

Moin. Also mein grj 76, MY 16/17, ez. 2017 hat dieses Phänomen wenig bis gar nicht. Es ist die 270 PS Variante von T aus MB. Nur mal zur Eingrenzung des Phänomens vielleicht hilfreich.

Dass die Ponys aber wie Kamele saufen kann ich auch bestätigen. Ist leider mit der zusätzlichen Aufrüstung des Wagens auch nicht besser geworden :biggrin:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Moin,

Beim zischen ist halt sehr schwer einzuordnen ob es „reinzieht“ (normal) oder „rauszischt“ (nicht normal)

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Harald KJ70 »

Meine beiden GRJ kennen das auch nicht. 76er mit 270 PS, 71er mit 230 PS, beide von Extrem.
76er mit kanpp 100.000 Km, 71er mit 45.000 Km
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von lightandy »

Mal etwas FederFlaum vor den Tankdeckel halten und öffnen, dann sieht man ja in welche Richtung es zieht
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Harald KJ70 hat geschrieben:Meine beiden GRJ kennen das auch nicht. 76er mit 270 PS, 71er mit 230 PS, beide von Extrem.
76er mit kanpp 100.000 Km, 71er mit 45.000 Km


Hast du noch die Baujahre dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Daniel Frank »

bei mir kommt der druck raus, kein saugen.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von diak »

Ich denke wir sollten hier schnell noch die Unterscheidung, ob serienmässig ein Tank oder zwei verbaut sind, mit einbauen. Könnte ja sein, dass da ein Zusammenhang besteht.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“