Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Steinlux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, das habe ich auch vor ein paar Jahren gemacht.
Allerdings kann ich mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass ich rechts / oben das Traggelenk ohne Brenner nicht rausbekommen konnte. :cries: :cries: :cries:
Habe ich dann wohl irgendwie verdrängt! :wink: :wink: :wink:
Jetzt weiß ich wenigstens was mich seit Jahren nervt. :wink: :wink: :wink:
Dann bin ich endlich dieses Klong los!

Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von hakim »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Bei den 9ern... Bei richtiger Prüfung muss der Unterlenker aufgehoben werden und dann mit einem Hebel unterm Reifen das Spiel gesucht werden...

Hallo,
das ist bei der IFS des Hilux natürlich ganz genauso. Man kann es so wie eben beschrieben machen, oder nach WHB: Rad abbauen, Meßuhr an der Unterseite des Traggelenks positionieren und per Hand die Radnabe senkrecht hin und her bewegen. Das Spiel soll 0,5mm oder weniger betragen. Achtung: nicht jeder TÜV prüft das so wie erforderlich, viele belassen es bei der Beurteilung der Schwenkbewegung durch Hin- und Herdrehen des Lenkrads.
@Frank: unter Motorradfahrern heißt es, fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! Aber vermutlich hast Du eh´ zwei davon. :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei pasenden Aufnahmen der U-Böcke unterm Unterlenker aussen ist das Radabbauen nicht nötig, aber der Lenker muss im Normalbetriebswinkel stehen und nicht hängen, und die Lenkung muss gerade zeigen. Ob der Hilux genauso gezogene Traggelenke wie der 9er hat weiss ich noch nicht. Das Werkzeug zum Aus und Einbau schreibt man nicht mit "BREN..", sondern mit "PRES"..se. Dauert zwar etwas länger, sitzt aber viel schöner. Meine alten KG hab ich gleich abgeflext, damit die Konusbohrungen beim Strahlen nicht beschädigt werden und erst danach ausgepresst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@hakim
Die Traggelenke bei dem Hilux unten sind gedrückte wie bei 120er, werden aber wie beschrieben geprüft.
NMBI (nach meiner bescheidenen Info) sind die Neuner und die 4-Runner als Vorgänger mit der IFS an 4WD FzG die einzigen bei Toyo mit gezogenem Traggelenk. Trotzdem sollen auch schon gedrückte TG z. B bei Schlagloch rausgesprungen sein.
Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Steinlux »

Also, ich mache das mit dem kleinen Brenner.
Ist schnell gemacht und ich brauche das Teil dafür nicht ausbauen.
Auf der linken Seite hält das ja auch schon ein paar Jahre und ca. 90 000km.
Und falls mein Schutzengel mal nicht hinterher kommt, habe ich ja noch meinen Sicherheitskäfig. :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Also momentan, bei <-10 Grad ist das KLONK bei mir EXTREM!!!

Kommt meiner Meinung nach definitiv von den Blattfedern. Wenn ich 50 fahre und das Lenkrad schnell hin und her bewege das sich das FAhrzeug neigt, gehts KNACK KNACK KNACK...... Kommt mir so vor als ob die Blattfedern zusammenfrieren. Wenn ich nämlich an einer Geländekante links und rechts mal ordentlich verschränke is mit dem Knacken bis zum nächsten Morgen wieder ruhe.

Schon komisch das ganze. Vor allem kommt mir vor es ist nur bei NASS BZW KALT
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Mach Dir keine Sorgen. War bei meinem alten Lux schon so, und beim jetzigen ist es auch wieder! Je kälter, umso mehr knackt es... Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von 12HT »

Macht mein 61er genauso. Nass, rost oder frost :-)

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Leute,
nach langer Auslandszeit und anschließender Krankheit bin ich wieder auf den Beinen und werde mich auch wieder mehr hier widmen.
Wie versprochen hier die Bilder zum Klong bei mir.
Schön zu sehen, wie der Stabiknochen immer gegen den Achsträger (Knuckle Arm) knallt und somit nun sich Rost bildet.
StabiRe.jpg

StabiLi.jpg

So wie Hakim scheibt, ist die Lösung neue Stabigummis zB hier: http://www.roughtrax4x4.com/superpro-fr ... ickup.html
Eine andere Lösung ist das häufige distanzieren der Stabigummiaufnahme in Form von Platten, leider kann es bei einigen Unterfahrschutzen an der VA zu Problemen kommen, daher werden auch längere Stabiknochen angeboten damit der Stabi in der ürsprünglichen Form/Lage arbeitet. zB hier: http://www.roughtrax4x4.com/r-h-front-a ... k-rod.html
Und weil wir mit dem Thema der HA uns auch befassen, nun viele von uns haben an der HA keine abschmierbaren Schäkel verbaut als Sie die OME montiert hatten, dies ist ebenfalls ein Problemkind beim Lux, das neben Quitschen auch mal andere Problemchen macht.
Da die Serienmäßigen Federschäkel von OME mehr als 100,- € kosten, hier auch noch eine günstige Alternative:
http://www.roughtrax4x4.com/rear-spring-shackle.html
Ich hoffe die meisten Unklarheiten sind beseitigt.

LG
Robert


Also ich hab mir jetzt die von Robert erwähnten Stabigummis und die längeren Koppelstangen bestellt. Werde Bilder vom Einbau posten und dann berichten obs geholfen hat.
Hab das nämlich aufm Parkplatz kontrolliert. Wenn ich ganz nach rechts einschlage, hab ich an der Stelle noch vielleicht 1mm zwischen Koppelstange und Achsträger. Somit kann das beim Einfedern schon KLONKEN. Spuren sindj edenfalls da.
Vielleicht kommts ja doch von vorn :biggrin:
Wird sich weisen. Die 75€ inkl. Versand für Buchsen und Koppelstangen sinds jedenfalls wert
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Flowdivider »

Ich habe mir zwei Adapterplatten fertigen lassen und den Stabi nach vorne gesetzt. Ist ein Kraftakt und ja es wird am UFS recht eng. Seither schlägt und klonkt da jedenfalls nix mehr
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von robert2345 »

Anmerkung: bei dem Link
http://www.roughtrax4x4.com/r-h-front-a ... k-rod.html
Bitte vor Bestellung anfragen ob die länger sind als Serie. Da die neue Lieferung der Serie entspricht.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Hi an alle Klonker

Hab am WE mal die neuen Stabigummis und die neuen Koppelstangen eingebaut. An der oberen Aufname hab ich eine zusätzliche Beilagscheibe beigelegt, was die Koppelstange um ca 3mm weiter von dem Achsschenkel weg bringt.

Ergebnis:
Da ist jetzt def. genug Abstand, doch das Klonk bleibt. Kommt also von hinten!!! (zumindest bei mir)

Nerft langsam echt
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Hi @ all,

Ich hab mir jetzt bei Taubenreuther in Sbg. einen Termin ausgemacht, immerhin sind die Blattfedern keine 2 Jahre alt und wurden auch dort montiert.
Solln sich die Spezialisten das geknacke mal anschauen.
Lt. Telefonat ist das dort nicht bekannt, drum fahr ich jetzt mal hin und zeig denen das. Vielleicht haben die ja eine Idee.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von hakim »

Galaxyq hat geschrieben:...Lt. Telefonat ist das dort nicht bekannt, drum fahr ich jetzt mal hin und zeig denen das. Vielleicht haben die ja eine Idee.

Hallo,
sicher ist das denen bekannt, da wette ich drauf! Wenn das "Klonk" nun tatsächlich doch von der hinteren Federung kommt, dort alle Verbindungen korrekt angezogen, alle PU-Buchsen OK sind und keine Federlage gebrochen ist: Fett ausgiebig zwischen die Lagen sprühen und den U-Bügel, welcher die Lagen seitlich führt, schmaler machen. Der fällt bei OME etwas zu großzügig aus. OME geht übrigens davon aus, daß regelmäßig gefettet wird. Zwischen den Lagen sitzen Kunststoffgleiter, darunter gibt es je eine Abschmierbohrung, in welche man mit einem passenden Konus auf der Presse Fett reindrücken kann. Einfacher ist es, von der Seite her zähes Motorradkettenfett zwischen die Lagen zu sprühen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Hi Hakim,

das ist mir alles nicht neu, ich Fette die Schäckel und die Reibplatten vor und nach jedem Winter und zusätzlich nach dem Urlaub mit Offroadeinlagen.
Das ist mir alles bewusst. Lt. Salzburg soll man allerdings die Federn nicht einfetten (besprühen) was ich aber trotzdem gemacht habe, schon um zu testen ob das geknacke auf hört.

Naja mal schaun was dabei raus kommt.

Bei Toyota war ich ja schon... anderes Fahrwerk, blabla, kommt sicher von da bla bla
Vielleicht finden die bei Taubenreuther ja was, und selbst wenn die was finden das nix mit dem OME zu tun hat. Dann ists auch OK, dann kann ich wenigstens zum Toyo fahren und denen den Defekt zeigen, schließlich hab ich ja da auch noch bis ende des Jahres "Gewärleistung"
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von hakim »

Hallo,
dann bin ich mit Dir gespannt auf die Diagnose,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“