Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
dann bin ich mit Dir gespannt auf die Diagnose,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Tja, war gestern bei Taubenreuther Sbg. Der Mechaniker hat sich echt mühe gegeben, klassisch dem Vorführeffekt geschuldet, hat er natürlich bei der Probefahrt nur ein leichtes klack gehört da es ja trocken und warm war. Der "Fehler" konnte jedoch nicht lockalisiert werden. Auch mit dem Montierhebel wurde nach Spiel gesucht, aber nix gefunden.

BTW: als der Lux da auf der Bühne stand hab ich mal an den vordren Antriebswellen gewackelt. Mannnnnno die dinger haben Spiel, und das nicht axial, sondern radial, genau da wo die Wellen ins vordere Diff gehen. Hab schon gedacht da is was defekt, jedoch stand da auch gleich ein nagelneuer Lux dort und da war das Spiel sogar noch größer als bei meinem.
Woher kommt das? Da muss doch ein Lager sein wo die Welle ins Diff geht.

Naja nichts desto trotz, das Klonk/Klack Geräusch wird im Winter vermutlich wieder kommen und warscheinlich wieder nicht gefunden :roll:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von basticsl »

Hallo

das ist interressant mit dem Spiel.
Hab mir schon öfter gedacht dass da irgendwo Spiel sein muß und ob des normal oder n Fehler ist. Aufgefallen ist es mir wenn ich bissl schneller fahr, ab 80 / 100 sowas, und dann einfach vom Gas geh merk ich dass da Spiel ist, dass mit den Antriebswellenspiel kann es sein gut sein.
Vielleicht ist das schon mal noch jemand aufgefallen.


Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von hakim »

Galaxyq hat geschrieben:... hab ich mal an den vordren Antriebswellen gewackelt. Mannnnnno die dinger haben Spiel, und das nicht axial, sondern radial, genau da wo die Wellen ins vordere Diff gehen. Hab schon gedacht da is was defekt, jedoch stand da auch gleich ein nagelneuer Lux dort und da war das Spiel sogar noch größer als bei meinem.
Woher kommt das? Da muss doch ein Lager sein wo die Welle ins Diff geht...

Hallo,
da sind sogar noch mehr Lager. Der sich im Diff drehende Ausgleichskorb trägt an jeder Seite zwei Lager. Innen ein Nadellager, durch welches die Antriebswelle in den Korb zum Antriebskegelrad läuft. Direkt außenrum ein Wälzlager, mit welchem der Ausgleichskorb im Diff-Gehäuse gelagert ist. Rüttelst Du radial an der linken Antriebswelle, dann spürst Du relativ viel Bewegung, weil sich die Spiele der beiden Lager addieren. An der rechten Diff-Seite gibt es analog diese beiden Lager, allerdings kannst Du hier ja nicht von außen rütteln. Da gibt es nur den rechten Antriebswellenstummel innerhalb des fest angeflanschten ADD-Gehäuses mit dem kurzen Achsrohr. Rüttelst Du an der rechten Antriebswelle, dann hast Du es nur mit einem einzigen Lager zu tun, nämlich der äußeren Lagerung des kurzen Wellenstücks im festen Achsrohr. Hier sollte weniger Radialspiel spürbar sein als an der linken Seite. Allerdings kann an der rechten Seite zum Lagerspiel noch etwas Verzahnungsspiel kommen an der Stelle, wo die vom Rad kommende Antriebswelle in das kurze Wellenstück im festen Achsrohr gesteckt ist.
Ansonsten: das was man beim Gasgeben und -wegnehmen auch bei einem gesunden Hilux spürt, ist zurückzuführen auf unvermeidliches Zahnflankenspiel in den Getrieben und den Differentialen, was sich beim Lastwechsel bemerkbar macht.
Hakim
Bildquelle: TOYOTA
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Steinlux hat geschrieben:Also, das ist mal 'ne Aussage!
Da ich überhaubt keinen Stabi und Pendelstützen vorne mehr verbaut habe und sich (wie ich jetzt weiß) die Federn auch nicht verdrehen, kann das Geräusch nur von hinten kommen.
Also tippe ich auch auf die Blattfedern und werde die U-Führungen dementsprechend bearbeiten!
Danke dafür! :bulb: :bulb: :bulb:

Und ein bisschen Fett hat auch schon Wunder bewirkt! :D :D :D

Gruß
Frank (der immer schraubt)


Hat sich bei dir schon was ergeben? Klonk weg nach dem Traggelenktausch?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Steinlux »

Nööö,

klonkt immer noch. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Und es kommt definitiv von vorne rechts.
Beispiel:
Morgens halb sechs in Deutschland / Motor starten (Auto schläft draußen) / Im Stand ganz nach links einschlagen und den Wagen wenden
Klonk kommt von vorne rechts! :ka: :ka: :ka:
Ich werde mir mal eine geeignete Stelle für eine GoPro und einen kleinen Scheinwerfer suchen und das klonk provozieren. :bulb: :bulb: :bulb:
Es sind doch alles Mutmaßungen mit dem Stabi und von hinten kommt es bei mir auch nicht! :ka: :ka: :ka:

Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von robert2345 »

Steinlux hat geschrieben:Es sind doch alles Mutmaßungen mit dem Stabi und von hinten kommt es bei mir auch nicht! :ka: :ka: :ka:

Sind keine Mutmaßungen sondern mittlerweile verbogene Stabiknochen, kann aber bei anderen auch ein oberes Traggelenk sein usw.
Um zumindest den Stabi auszuschließen, mal eine Woche ohne Stabi fahren.
Ein Schlagen von der HA Blattfeder vorne Rechts halte ich von Anfang an für unwahrscheinlich.
Ein verspannter unterer Federteller (verrosteter Trimpacker) an der VA macht aber auch Klonk. Einiges an Fett im Federteller hilft.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:
Steinlux hat geschrieben:Es sind doch alles Mutmaßungen mit dem Stabi und von hinten kommt es bei mir auch nicht! :ka: :ka: :ka:

Sind keine Mutmaßungen sondern mittlerweile verbogene Stabiknochen, kann aber bei anderen auch ein oberes Traggelenk sein usw.
Um zumindest den Stabi auszuschließen, mal eine Woche ohne Stabi fahren.


LG
Robert

Hallo Robert,
so wie ich Steinlux verfolgt habe, hat er keinen Stabi mehr drinnen.
Ich hatte dieses "Klonk" auch schon, es hat sich verschlimmert mich dem Einbau des OME und meine bisherige Vermutung war eine Kallibrierung des ABS systems. Zumal es nur Auftritt wenn ein Kaltstart gemacht wird....
Dabei kann ich mich aber auch mächtig täuschen. Muss mal das ABS abschalten beim Kaltstart obs dann immer noch ist....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von robert2345 »

Hallo Tim,
wie geschrieben, können es auch die Gelenke oder sogar die Buchsen sein, halt alles was an der VA sich beim Einlenke unter Spannung setzt. Und gerade im beschriebenen Zustand im Stand einkenlen, kann nix von der HA kommen, da sich diese nicht bewegt. Ein nach Höherlegung mehr angewinkelter Spurstangenkopf ist wohl das erste, aber der sollte schnell zu überprüfen sein.
Bei deiner Vermutung mit dem ABS kann ich nicht erkennen, was da nach Kaltstart verspannen sollte, der ABS Sensor an den Radnaben blockiert nicht und die Bremsen sind auch nach Kaltstart an der VA offen und das ABS regelt da garnix solange Du nicht eine bestimmte Geschwindigkeit übersteigst. EIne Kalibrierung ist nicht nach Höherlegung notwendig sondern nach Veränderung des Reifenumfangs, wobei selbst 33er Reifen noch keine wirklichen Probleme machen.
Ich meine es ernst, gebe genügend kriechendes Fett in den unteren Federteller, eventuell etwas Silikonspray am oberen Federteller auch, da nach OME Einbau oft der alte obere Federteller weiterverwendet wird und beobachte ob das Klonk kommt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Steinlux hat geschrieben:Nööö,

klonkt immer noch. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Und es kommt definitiv von vorne rechts.
Beispiel:
Morgens halb sechs in Deutschland / Motor starten (Auto schläft draußen) / Im Stand ganz nach links einschlagen und den Wagen wenden
Klonk kommt von vorne rechts! :ka: :ka: :ka:
Ich werde mir mal eine geeignete Stelle für eine GoPro und einen kleinen Scheinwerfer suchen und das klonk provozieren. :bulb: :bulb: :bulb:
Es sind doch alles Mutmaßungen mit dem Stabi und von hinten kommt es bei mir auch nicht! :ka: :ka: :ka:

Gruß
Frank (der immer schraubt)


Also bei mir klonkt nix nur beim einschlagen links rechts bei leichtem rollen, erst bei neigung vom Heck(Pritsche) Klonkt es. Manchmal eher von vorn, manchmal hab ich das Gefühl von hinten. K.A
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Tim,
.
Ich meine es ernst, gebe genügend kriechendes Fett in den unteren Federteller, eventuell etwas Silikonspray am oberen Federteller auch, da nach OME Einbau oft der alte obere Federteller weiterverwendet wird und beobachte ob das Klonk kommt.
LG
Robert


Die hatte ich auch schon in Verdaccht, da im nachhinein betrachtet, das Klonken erst kam als ich vorne den Trimpacker rausgenommen hatte. (also jetzt ohne Trimpacker utnerwegs bin)

ich werd mal den Lux hochbocken, alle Schrauben vom Federbein lockern, inkl. der Zentralen Spannschraube, damit ich das ordentlich einsprühen kann. Ev verdreht sich beim Komprimieren auch nur die Feder etwas auf dem Teller bis sie am Federendanschlag ansteht.....
Dann stell ich ihn wieder auf Rad und ziehe alle Schrauben fest.
Mals ehen obs hilft
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nekaaBB
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jul 2015, 19:48

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von nekaaBB »

Moin, ich reih mich mal ein in den Kreis der betroffenen, habe seit einer Woche OME schwer verbaut mit Koni Raid Dämpfern. Merkwürdige Story, betrifft aber jetzt wohl schon einige.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von hakim »

Hallo,
sicher arbeitet die Schraubenfeder unter Last etwas auf beiden Federtellern. Meine Hilux-Federbeine sind seit der letztjährigen Fettpackung (Fluidfilm ASR) direkt um den Gummi des oberen Federtellers absolut "klonck-frei" geblieben. Es gibt also Heilung! :D
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Steinlux »

Ich glaube auch mittlerweile dass es nur die Feder bzw. der Federteller sein kann.
Meine angebrachte Markierung verät mir ja auch nicht's. :brokenbulb: :cries:
Ich werde jetzt noch die Spurstangenköpfe erneuern (sind immer noch die ersten) und dann warscheinlich das Klonk ignorieren! :hmmm: :hmmm: :hmmm:

Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Ich auch
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Steinlux »

DSC_0446.JPG
Übrigens,

das böse Klong wurde durch ignorieren nicht besser.
Aber auch nicht schlimmer!
Mir ist tatsächlich das obere Traggelenk damals auseinander gefallen.
Und das beim rangieren in der Garage! :alarm:

Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“