Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

2021 - heute
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bernd, auch wenn du es als Witz gemeint hast. Klar werde ich bei einer Bestellung fragen, ob es noch weitere Interessenten gibt. Mehr Fahrzeuge werden den Preis nach unten drücken, hoffe ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von BerndK »

Detlef, ne nix Witz. Wenn alles passt und der Preis stimmt, muss man sich das doch überlegen.
Mein jetztiger Landcruiser war damalas auch ein Direktimport. War aber schon in der Schweiz als ich darauf gestossen bin. Warten wir mal ab was da kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Ah Bernd sorry, ich habe dich falsch verstanden. Habe gemeint, du stimmst in den allgemeinen Ich-mache-das-Thema-lächerlich-Sound ein, an dem sich auch der Netzmeister bisweilen beteiligt.

In dem Fall informiere ich dich gerne, was mein Importeur noch für Infos gibt und frage dich gerne an, ob wir mindestens 2 Autos importieren wollen, wenn es denn soweit ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Detlef123 hat geschrieben:Ich habe mittlerweilen Feedback erhalten von einem freien Autoimporteur in der Schweiz. Er sagt, wenn das Auto irgendwo auf der Welt erhältlich ist, kann er es besorgen.

Einzelabnahme in der Schweiz sei vermutlich möglich, da muss er sich noch schlau machen

Well, das ist ja exakt der Punkt und entspricht sinngemäß auch 100% dem, was ich schrieb: Natürlich KANN er das Ding besorgen. Aber ob er ihn zulassen kann, das ist ein anderes Thema.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Detlef123 hat geschrieben:Ah Bernd sorry, ich habe dich falsch verstanden. Habe gemeint, du stimmst in den allgemeinen Ich-mache-das-Thema-lächerlich-Sound ein, an dem sich auch der Netzmeister bisweilen beteiligt.

Undank ist der Welten Lohn... ;-)

Nächste Woche ist Launch. Bis dahin haben wir alle zum jetzigen Zeitpunkt relevanten und belastbaren Informationen ausgetauscht. Habedieehre.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von RobertL »

Alex, ich bewundere dich wie entspannt du mit solchen Nasen umgehst. Respekt. Das könnte ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Bergler »

Da fällt mir ein: Man könnte mal wieder daran erinnern.

ultimative-netzmeister-lobhudelei-t43477.html


Spenden kann er auch immer gut gebrauchen - glaub ich 8)
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

netzmeister hat geschrieben:
Detlef123 hat geschrieben:Ich habe mittlerweilen Feedback erhalten von einem freien Autoimporteur in der Schweiz. Er sagt, wenn das Auto irgendwo auf der Welt erhältlich ist, kann er es besorgen.

Einzelabnahme in der Schweiz sei vermutlich möglich, da muss er sich noch schlau machen

Well, das ist ja exakt der Punkt und entspricht sinngemäß auch 100% dem, was ich schrieb: Natürlich KANN er das Ding besorgen. Aber ob er ihn zulassen kann, das ist ein anderes Thema.

Stimmt. Und mein Importeuer ist da sehr, sehr zuversichtlich. Einzig 100% sicher kann er es noch nicht sagen, da er natürlich noch keine Detailinfo zum Auto hat. Zitat: ich wüsste nicht, warum man dieses Auto in der Schweiz nicht eingelöst bekommen sollte.
Tönt sehr gut.

Bleiben noch die Fragen nach Preis, Sperren und AHC. Bin gespannt.

Und dann die Probefahrt, wo muss ich die wohl machen? Moskau, Teheran, Tokyo?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

https://www.youtube.com/watch?v=k4SO-cHJU5U Hier ist die Rede von HA-Sperre und VA-Sperre, nicht von Zentralsperre. Ist das glaubwürdig? Üblicherweise hat doch ein Auto zuerst Zentral-Sperre, dann HA- und Zentralsperre, dann alle 3 Sperren. Aber hier "nur" VA- und HA-Sperre?

Oder wurde die Zentralsperre einfach nicht erwähnt?

Und erhält ein Offroader mit Einzelradaufhängung vorne eine VA-Sperre? Oder kehrt der LC zur Starrachse vorne zurück? Wohl kaum, oder doch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Eine Differentialsperre hat nichts mit der Einzelradaufhängung zu tun, auch dort gibt es ja ein Differential.

Was Du in diesen Videos siehst, ist IMMER nur eine zusammengepfuschter Ausblick in die Glaskugel und zeigt nichts, absolut nichts verlässliches. Erst recht nicht bezogen auf die dann irgendwann weltweit angebotenen Optionen.

Am 9. Juni ist Launch. Danach kommen Stück für Stück handfeste Informationen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Der Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=oTVdSDx0nyc

Und hier der Link zum Live-Video am 9. Juni: https://www.youtube.com/watch?v=Jt7227GnJnM

Start ist um "20:30 Uhr GTM +3", also um 21:30 Uhr unserer Zeit.


Hier gibt's übrigens erste verwackelte Fahraufnahmen vom Verladen: https://www.youtube.com/watch?v=V60b_-Oz2X0
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Ja, ist klar, ein Diff ist immer da. Aber bis dato bot doch Toyota Sperren serienmässig nur bei Starrachsen an oder irre ich mich da?

Gemäss dem Verladevideo erkenne ich vorne Einzelradaufhängung, hinten Starrachse.

Du hast wohl schon recht, das Video, in dem von den Sperren die Rede ist, hat wohl Glaskugelcharakter.

Nun denn, warten wir halt noch 2 Tage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von syphest »

Detlef123 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=k4SO-cHJU5U Hier ist die Rede von HA-Sperre und VA-Sperre, nicht von Zentralsperre. Ist das glaubwürdig? Üblicherweise hat doch ein Auto zuerst Zentral-Sperre, dann HA- und Zentralsperre, dann alle 3 Sperren. Aber hier "nur" VA- und HA-Sperre?

Oder wurde die Zentralsperre einfach nicht erwähnt?

Und erhält ein Offroader mit Einzelradaufhängung vorne eine VA-Sperre? Oder kehrt der LC zur Starrachse vorne zurück? Wohl kaum, oder doch?


Eine Zentraldifferentialsperre hast du meistens auch nur bei Fahrzeugen mit Permanentallrad. Bei zuschaltbarem Allrad gibt es eh kein Mittendifferential. Also sowieso gesperrt :D
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Detlef123 hat geschrieben:Gemäss dem Verladevideo erkenne ich vorne Einzelradaufhängung, hinten Starrachse.

Ja. Hatte ich an anderer Stelle ja schon erwähnt.

Eine vordere Sperre ab Werk brauchen wir nicht zu erwarten. Erstens braucht man die tatsächlich meist nur in Extremsituationen, zweitens wird das in den meisten Ausstattungsvarianten elektronisch geregelt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Meine Erfahrung ist eben genau nicht, dass man eine VA Diffsperre nur in Extremsituationen braucht. Ich hätte sie schon mehrfach auf flachem, leicht schrägem Terrain gebrauchen können: Teer, Schnee und Eis unter den Rädern, das Glatteis vorne rechts, da kam ich fast nicht aus dem Parkplatz trotz nur leichtem Gefälle und trotz 2 Sperren.

Ja, die elektronischen Sperren können heute wirklich etwas. Viel besser als früher. Ich hatte einen neuen Ford Ranger gesehen, der kraxelte mit 1 Vorderrad in der Luft in grobem Gelände steil hoch. Echt eindrücklich. Aber Sperren sind und bleiben besser.

Naja, eine elektronische VA Sperre ist immerhin besser als gar keine. Aber eine mechanische wäre schon toll. Vielleicht zum Nachrüsten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Nachrüsten kannst Du alles.

Aber lass uns doch bitte nochmal auf diese spannende Geschichte zurückkommen und das etwas ausführlicher beleuchten:
Detlef123 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist eben genau nicht, dass man eine VA Diffsperre nur in Extremsituationen braucht. Ich hätte sie schon mehrfach auf flachem, leicht schrägem Terrain gebrauchen können: Teer, Schnee und Eis unter den Rädern, das Glatteis vorne rechts, da kam ich fast nicht aus dem Parkplatz trotz nur leichtem Gefälle und trotz 2 Sperren.

Das lässt mich etwas ratlos zurück. Ich würde das gerne ausdiskutieren. Gibt es ernsthafte Wortmeldungen dazu?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“