Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

2021 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Detlef123 hat geschrieben:Toyota ist übrigens schon lange nicht mehr der "grösste Autohersteller". Die misslungene Modellpolitik und die ebenso misslungene Info-Politik mag ihren Teil dazu beigetragen haben. Weltweit.....

Gut, 2019 gewann VW 10,71 zu 10,55 Millionen (die Zahlen für 2020 wurden noch nicht veröffentlicht). Das sind nur ca. 10% des weltweiten Absatzes und ein Abstand zu VW von ganzen 160 tausend Einheiten. Mea Culpa. Die misslungene Modellpolitik trägt wohl doch Schuld an diesem massiven Absturz. :lol:

Nicht, dass ich nicht selbst auch genug zu meckern hätte, ganz im Gegenteil...aber so rein aus Interesse: Gibst Du mir ein Beispiel für die misslungene Modellpolitik?
Dateianhänge
Statista.png
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von superXcruiser »

Was restlos stört, ist für mich bei LandCruiser, und Hilux, dass die Motorenwahl sehr eingeschränkt ist und es kein "echtes" Offroadmodell gibt, sondern immer nur die Straßen-Offroad-Zwittermodelle. Die Aufpreisliste dürfte wenigstens direkt ab Werk, bessere Reifen-Felgen-Kombis bieten, Fahrwerke die bereits serienmäßig auf höhere Reifen abgestimmt sind.
Stoßstangen die ihren Namen verdienen, usw.

Es fehlt auch an Allradbussen und Mini-LKWs mit Unterstzung, ala Iveco und VW-Bus.

Ein echtes Sportmodell gibt es ja mittlerweile in Form des Supra GR und Yaris GR. Leider wartete ich Jahre auf ein Modell von Toyota, bis ich letztlich zu Renault und BMW abgewandert bin. Schade, dass es so lange nichts gab.

Schöne Cabrios fehlen komplett. Die Lexusdinger sind irgendwie drüber.

Da gibt es noch viele Kleinigkeiten, die mir gerade nicht präsent sind, da in den letzten Jahren vergessen :biggrin: :biggrin:

Ich bin immer wieder überrascht, wenn Firmen wie Toyota, BMW und Co überrscht sind, wenn ihnen scheinbare Nischenmodelle aus den Händen gerissen werden, siehe Suzuki Jimny.
Diesen Mut sehe ich gerade nur Im GR-Bereich. Der Hilux, oder der Cruiser hätte so etwas auch verdient.


Das würde Toyota sicherlich besser machen können, auch wenn der Markt für solche Autos eher klein ist, der Imagegewinn wäre sicherlich dauerhaft besser als ein Dakar Gewinn.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von toyotamartin »

Die Verkaufsstrategie,zumindest beim Hilux und in Europa, ist wenig Kundenorientiert.3-liter Motor und Automatik nur in Verbindung mit Doppelkabine usw.Über das Design lässt sich auch streiten..das alles können andere besser. Da sind,genauso wie beim Verkaufspreis aber auch die Generalimporteure schuld.Nach 4 Hiluxen kommt heuer eine andere Marke als Firmenwagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Reiti »

Hilux: Einzel- oder 1,5 Kabine, keine Pritsche, 2,8l, hinten Sperre, Allrad, Vinylboden, Stahlfelgen, Unilack ausser weiß ohne Aufpreis. Auf dem Weltmarkt erhältlich, hier nicht.

Prado und Land Cruiser, wo gab oder gibt es die Einstiegsversionen? Über Toyota Deutschland seit dem J4 nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Ah, ist es tatsächlich so, dass die AHC im 200er keine Probleme mehr macht? Ich schloss von meinem 100er, dass die AHC grundsätzlich ein Problem ist, so auch im 200er. Liege ich damit falsch? Das wäre natürlich beruhigend.

Misslungene Modellpolitik:
- Hybrid wird gepusht, Verbrenner vernachlässigt
- Kein Power Allrad Kombi à la BMW M5
- Noch nicht mal ein vernünftig motorisierter Allrad Kombi
- Lange Zeit kein Supra, jetzt kam wieder einer. Ich kenne viele ehemalige Suprafahrer, die zur Konkurrenz gingen. Du darfst als Hersteller so ein Modell nicht einfach sterben lassen und dann wieder beleben.
- Dito Celica, hier noch extremer. Wie lange dauerte es vom Celica bis zum GT sowieso? Und dann der Namenswechsel. Celica ist Kult, GT sowieso nichtssagend.
- Kein Brot-und-Butter Cabrio
- Kein Allrad Diesel Bus mit >200 PS
- Corolla umbenannt in... wie hiess der doch gleich? Jetzt wieder Corolla. So doof muss man erst mal sein. Benennt VW den Golf um? Nie, nie, nie.
- Keine Rostvorsorge an einem langlebigen Auto wie Landcruiser. Das ist in Afrika OK, in Europa total falsch und imageschädigend. Hier bedarf es einer Differenzierung in der Modellpolitik.

Wenn ich mir die Grösse von Toyota anschaue, ist die Vielfalt an Fahrzeugen extrem bescheiden - auch weltweit - das kann insbesondere VW viel, viel besser. Wäre da nicht die schlechte VW Qualität, ich hätte längst einen Touareg und/oder Allrad VW Bus. Selbst die kleineren deutschen Hersteller bieten eine viel grössere Vielfalt an Fahrzeugen als Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von J9 Andy »

Detlef123 hat geschrieben:- Hybrid wird gepusht, Verbrenner vernachlässigt Toyota macht auf grün, daher nachvollziehbar
- Kein Power Allrad Kombi à la BMW M5 für den micro-Markt Deutschland? Lohnt sich doch überhaupt nicht.
- Noch nicht mal ein vernünftig motorisierter Allrad Kombi was ist "vernünftig" Motorisiert? Außerhalb D ist bei 140Km/h Schluss
- Kein Allrad Diesel Bus mit >200 PS Für wen? Für 99% der Welt ist das ein Nutzfahrzeug, und kein Spielzeug.
- Keine Rostvorsorge an einem langlebigen Auto wie Landcruiser. Das ist in Afrika OK, in Europa total falsch und imageschädigend. Hier bedarf es einer Differenzierung in der Modellpolitik. Der Europäische Markt ist viel zu klein, und sonst wird auch seltenst der Schnee weggesalzen. Das wäre eine Aufgabe für den EU-Importeur, so wie die Nachrüstung von Einparkhilfen z.B.

Wenn ich mir die Grösse von Toyota anschaue, ist die Vielfalt an Fahrzeugen extrem bescheiden - auch weltweit - das kann insbesondere VW viel, viel besser. Wäre da nicht die schlechte VW Qualität, (...) Qualität / Quantität, beides zusammen geht nur schwer. Toyota hat nicht von ungefähr den Ruf einer hohen Zuverlässigkeit. Ob das in 20 Jahren immer noch so ist?
Selbst die kleineren deutschen Hersteller bieten eine viel grössere Vielfalt an Fahrzeugen als Toyota. Weltweit?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

- Hybrid wird gepusht, Verbrenner vernachlässigt Toyota macht auf grün, daher nachvollziehbar
- Kein Power Allrad Kombi à la BMW M5 für den micro-Markt Deutschland? Lohnt sich doch überhaupt nicht.
- Noch nicht mal ein vernünftig motorisierter Allrad Kombi was ist "vernünftig" Motorisiert? Außerhalb D ist bei 140Km/h Schluss
- Kein Allrad Diesel Bus mit >200 PS Für wen? Für 99% der Welt ist das ein Nutzfahrzeug, und kein Spielzeug.
- Keine Rostvorsorge an einem langlebigen Auto wie Landcruiser. Das ist in Afrika OK, in Europa total falsch und imageschädigend. Hier bedarf es einer Differenzierung in der Modellpolitik. Der Europäische Markt ist viel zu klein, und sonst wird auch seltenst der Schnee weggesalzen. Das wäre eine Aufgabe für den EU-Importeur, so wie die Nachrüstung von Einparkhilfen z.B.

Wenn ich mir die Grösse von Toyota anschaue, ist die Vielfalt an Fahrzeugen extrem bescheiden - auch weltweit - das kann insbesondere VW viel, viel besser. Wäre da nicht die schlechte VW Qualität, (...) Qualität / Quantität, beides zusammen geht nur schwer. Toyota hat nicht von ungefähr den Ruf einer hohen Zuverlässigkeit. Ob das in 20 Jahren immer noch so ist?
Selbst die kleineren deutschen Hersteller bieten eine viel grössere Vielfalt an Fahrzeugen als Toyota. Weltweit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

J9 Andy hat geschrieben:
Detlef123 hat geschrieben:- Hybrid wird gepusht, Verbrenner vernachlässigt Toyota macht auf grün, daher nachvollziehbar Hybrid pushen ja, Verbrenner vernachlässigen nein.
- Kein Power Allrad Kombi à la BMW M5 für den micro-Markt Deutschland? Lohnt sich doch überhaupt nicht. Hierfür gibt es einen weltweiten Markt, siehe Verkaufszahlen BMW, Mercedes, Audi +Co. im Ausland.
- Noch nicht mal ein vernünftig motorisierter Allrad Kombi was ist "vernünftig" Motorisiert? Außerhalb D ist bei 140Km/h Schluss Vernünftig ist 250-400 PS. Nicht nur für >140 km/h sondern zum Ueberholen, Passfarten, Anhänger und einfach Spass. Die Verkaufszahlen in dem Segment sprechen eine klare Sprache.
- Kein Allrad Diesel Bus mit >200 PS Für wen? Für 99% der Welt ist das ein Nutzfahrzeug, und kein Spielzeug. Insbesondere als Nutzfahrzeug mit Ladung und Anhänger ist Leistung wichtig. Alle mir bekannten Handwerker, welche am VW-Bus auch nur ab und zu einen Hänger ziehen, haben den stärksten Motor gewählt. Und Familien, welche einen VW-Bus als Babybomber fahren, sowieso.
- Keine Rostvorsorge an einem langlebigen Auto wie Landcruiser. Das ist in Afrika OK, in Europa total falsch und imageschädigend. Hier bedarf es einer Differenzierung in der Modellpolitik. Der Europäische Markt ist viel zu klein, und sonst wird auch seltenst der Schnee weggesalzen. Das wäre eine Aufgabe für den EU-Importeur, so wie die Nachrüstung von Einparkhilfen z.B. Quatsch, es wäre Aufgabe von Toyota, das Fahrzeug so auszurüsten, wie es die klimatischen Bedingungen verlangen. In Afrika werden Autos ohne Heizung verkauft, in der Schweiz mit Zusatzheizung. Exakt so müsste es mit der Rostvorsorge sein, alles andere sind faule Ausreden.

Wenn ich mir die Grösse von Toyota anschaue, ist die Vielfalt an Fahrzeugen extrem bescheiden - auch weltweit - das kann insbesondere VW viel, viel besser. Wäre da nicht die schlechte VW Qualität, (...) Qualität / Quantität, beides zusammen geht nur schwer. Toyota hat nicht von ungefähr den Ruf einer hohen Zuverlässigkeit. Ob das in 20 Jahren immer noch so ist? So ein Blödsinn, Qualität hat nun wirklich nichts mit der Grösse zu tun. VW und Toyota sind ähnlich gross, VW hat schlechte Qualität, Toyota meist gute - ausser AHC (nur beim 100er?) und Rostvorsorge.
Selbst die kleineren deutschen Hersteller bieten eine viel grössere Vielfalt an Fahrzeugen als Toyota. Weltweit?
Ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Weißer_Lux »

Die Verkaufsstrategie,zumindest beim Hilux und in Europa, ist wenig Kundenorientiert.3-liter Motor und Automatik nur in Verbindung mit Doppelkabine usw.Über das Design lässt sich auch streiten..das alles können andere besser. Da sind,genauso wie beim Verkaufspreis aber auch die Generalimporteure schuld.Nach 4 Hiluxen kommt heuer eine andere Marke als Firmenwagen...


Ersten: Die 3 Liter Motroen gibt es schon seit Euro 5 nicht mehr :wink:
Zweitens: Bei uns in Deutschland gibt es 2,8 Liter mit Automatik in 1,5 und Doppelkabine
Drittens : Desing keine Aussage da hat jeder ein anderes Geschmacksempfinden
Viertens :Wer kann es denn besser ?!?
Fünftes : Verkaufspreise varieren Stark bei uns in Deutschland , je nach dem ob man mit Abrufschein schaffen kann oder nicht !?!

Gruß Felix , ist nicht böse gemeint :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von toyotamartin »

ist doch wurscht ob 2,8 oder 3,0 :roll: ....Xtra Cab mit 2,8 und Automat geht nicht zu bestellen :cries: ...und Qualität ..naja..das konnten die schon besser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von quadman »

toyotamartin hat geschrieben:ist doch wurscht ob 2,8 oder 3,0 :roll: ....Xtra Cab mit 2,8 und Automat geht nicht zu bestellen :cries: ...und Qualität ..naja..das konnten die schon besser


Redest du von Hilux?

Die ersten 2.8er Automatik xtracab wurden doch schon geliefert....
Das Ganze in duty - also der Handwerkerausstatung, das geht nicht!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Netzi
Sind der Wegfall des LC Station Wagon oder die Absatzflaute des Prado in Europa keiner verfehlten Modell Politik geschuldet? Bemerkenswerterweise funktioniert der Verkauf von luxeriösen SUV anderer Hersteller in Europa doch ganz gut...
Und was ist mit der Etablierung von Lexus in Europa? Krachend gescheitert, die "Neuausrichtung" sagt alles...

@J9andi
Den drittgrößten Markt weltweit als "viel zu klein" zu bezeichnen, halte ich aber schon noch ein wenig für vermessen... und dass die Existenz von Power Kfz sich für Toyota/Lexus nicht rechnet, ist deren Problem, für viele andere Hersteller ganz offenkundig schon...


Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Detlef hatte einen direkten Zusammenhang zwischen Toyotas (sinkender) Position auf dem WELTmarkt und der Modellpolitik hergestellt, und genau dieser Zusammenhang hat mich brennend interessiert. Die meisten Eurer Antworten beziehen sich indes (verständlicherweise) auf den hiesigen Markt. Wir müssen uns drauf einigen, was wir kritisieren: Toyotas Richtung in Deutschland, in Europa oder in der Welt?

Und wir müssen uns darauf einigen, was uns hier mehr beschäftigt: Eine objektive Sichtweise auf Toyotas Weg oder unsere eigene Wunschliste. Toyota hat in Deutschland aktuell den besten Marktanteil seit 10 Jahren, weltweit teilen sie sich mit VW die Spitze. So wahnsinnig viel machen sie offensichtlich nicht verkehrt. Damit treffen sie allerdings nicht immer meinen Geschmack, soviel steht fest.

Es gibt genug zu bemängeln, und man kann sich über vieles wundern. Warum gibt es kein Corolla-Basismodell (und ich spreche wirklich von "Basis", nicht von der hiesigen Basis-Variante)? Warum gibt's nur kompromissbeladene Pakete und keine richtige Ausstattungsliste? Warum gibt's den Hiace nicht? Den Previa? Ja, da gibt es ein paar Dinge, die seltsam anmuten. Vieles davon verstehen wir allerdings nicht ansatzweise. Der Supra musste so lange warten, weil die Welt sich von den Sportwagen abgewandt hatte und der Markt dann schlicht zu klein ist, um einen Nachfolger komplett alleine zu entwickeln. Der Corolla wurde nur in Europa umbenannt, der Weltmarkt kennt keinen "Auris" - eine Fehlentscheidung, wie man ja verstanden hat, aber eben ein europäisches Phänomen.

Der Land Cruiser Station Wagon z.B. ist einfach zu groß für Europa. Er fiel aus dem Programm, weil er nicht gekauft wurde und weil er den Flottenverbrauch verhagelt hat. Gleiches Spiel bei den immer betrauerten Benzinern: Im letzten Jahr des UZJ100 wurde in Deutschland exakt EIN (!) Fahrzeug gekauft. Wir können das anprangern, aber wir können Toyota nicht verübeln, dass sie lieber Geld verdienen als es aus dem Fenster zu werfen.

Nochmal kurz zurück auf den Anfang: Ja, Toyotas Modellpolitik in Deutschland bzw. Europa gibt ausreichend Ansatzpunkte für handfeste Kritik. Und ich für meinen Teil mache mir sehr viele Gedanken, wie das in 10 Jahren ausschaut. Wir sollten uns aber davor hüten, alles besser wissen zu wollen. Denn, wie gesagt: Ganz so unerfolgreich sind sie mit ihrem Kurs nicht.

Und: Es tut sich eine Menge. Akio Toyoda hat verkündet, keine langweiligen Autos mehr bauen zu wollen. Und wenn man mal die Augen öffnet und sich vorurteilsfrei anschaut, was da gerade passiert, dann sieht man auch vieles davon bereits in Umsetzung. Setzt Euch mal in den aktuellen RAV4 Hybrid...heilige Marie, das Ding geht wie Feuer. GR Yaris? Ich kann nur ganz schlimme Wörter benutzen, um adäquat wiederzugeben, was diese Rennsemmel mit meinem Adrenalinspiegel anstellt. Der Camry ist ein Bombenauto, der Mirai ist die Zukunft in alltagstauglicher Form, der GR Supra ist hochgradig ungesund...es tut sich was, man muss nur die Augen aufmachen.

Und unsere kleine Nische? Tja, das ist so eine Sache. Fakt ist: Weder J7 noch Station noch Prado noch Hilux werden für den deutschen Markt entwickelt. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Weißer_Lux »

Lieber Netzi , dir ist ein kliener Fehler unterlaufen
FZJ 100 gab es nie in Deutschland "nur :lol: " den UZJ 100 :)

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von toyotamartin »

Ja,Hilux.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Korrekt, Felix.

Martin...wie meinen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“