Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

2021 - heute
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Detlef123 hat geschrieben:Stimmt, wenn ich Anhängelast ohne Pritschenwagen oder Leiterrahmen will, werde ich bei sehr vielen Herstellern fündig, nur nicht bei Toyota. Ich spreche nicht von 3.5 to, wie kommst du darauf? Mir reichen 1.6 to, das bringt sogar ein Popel Passat. Einen Toyota Kombi (nicht SUV) mit 1.6 to? Ich finde keinen. Blamabel. Und ja, auch das Segment Audi A6 für 70'000 Euro wird von Toyota nicht abgedeckt.


Sorry, aber deine Aussage ist absoluter Käse. Eine AHK gibt es für so ziemlich jedes beliebige Fahrzeug, sogar für den Yaris. Und im übrigen gibt es Toyota Avensis Dieselmodelle mit 1,8to Anhängelast.

Und zum Thema 70tsd€ A6: Nicht jede Marke bedient jedes Marktsegment. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, in besonders vielen Ländern außerhalb Europas viele Audis gesehen zu haben. Toyota ist und war meiner Ansicht nach auch noch nie eine Marke, die das Prestige- & Luxussegment besonders reichhaltig versorgt (und versorgen will).

Wo wir wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads angekommen wären: Der neue Station wird sicher wie auch seine Vorgänger J10 und J20 wieder den riesigen Spagat zwischen SUV-Luxus und Geländetauglichkeit schaffen, den sonst keiner schafft.

Demnach ist das einzig Blamable an der gesamten Geschichte wohl deine Recherchefähigkeit und etwas (in meinen Augen) fragwürdige Ansicht der Dinge :roll:

Und ganz nebenbei: Ich behaupte nicht, dass Toyota überall das Maß der Dinge ist. Wenn ich einen "typisch deutschen" Familienkombi zum Babybuggy und Einkäufe hin- und herkutschieren suche, mit dem ich Samstags auch noch meinen 750kg-Einachs-Baumarkthänger zum Obi schleifen kann, würde es sicher kein Toyota werden :bulb:
Zuletzt geändert von syphest am Di 5. Jan 2021, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Peter_G »

Max, thanks for making my day.

Auch der RAV 4 Hybrid darf inzwischen
1.600 kg ziehen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Der Avensis wird in der Schweiz gar nicht erst verkauft, weil am Markt vorbei entwickelt. Und wo bitte hat der Avensis Allrad? Und wo Power?

Doch, doch, Toyota startete bereits vor Jahrzehnten den Angriff aufs Luxussegment, der erste Lexus zielte exakt auf den S-Mercedes und war ein gelungener Versuch. Dann aber kam in dem Bereich nichts mehr Zählbares. Ausser Amis kaufte kaum jemand die Dinger, schade.

Das mit dem Familienkombi und 750kg Anhängelast sehe ich anders. Würden 750 kg reichen, bräuchte ich keinen Allrad, keine Power, nur für Einkäufe und Babybuggy, dann könnte es durchaus ein Avensis oder so etwas werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Gurti »

Ich finde, der Fortuner würde ganz gut für den europäischen Markt passen. Technik vom Hilux, Schraubenfeder- Hinterachse und Kombikarosserie, den nähme ich glatt als Zweitwagen. ::smileht
Würde aber vermutlich den teureren Cruisern zu viel Konkurrenz im eigenen Haus machen...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von syphest »

Detlef123 hat geschrieben:Der Avensis wird in der Schweiz gar nicht erst verkauft, weil am Markt vorbei entwickelt. Und wo bitte hat der Avensis Allrad? Und wo Power?


Meine Güte.. Wenn du einen Allradkombi mit Leistung und etwas Anhängelast brauchst, musst du eben einen A6 kaufen. Der kostet dann aber auch 60 Riesen und nicht 25. Die eierlegende Wollmilchsau hat bekanntlich noch keiner erfunden.

Und so „schlecht“ Toyota das „Prestige und Luxus“-Segment auch auf dem deutschen Markt bedienen mag, so schlecht bedienen diverse andere Hersteller eben zB das Nutzfahrzeug/Geländewagensegment. Einen Amarok oder eine X-Klasse wollte ich auch nicht geschenkt.

Am Ende ist die ganze Diskussion hier maximal sinnlos. Wenn du Toyota so blamabel findest, fragt man sich doch was du dann hier tust :ka:

@Gurti:

Fortuner finde ich auch super, bin ich in Saudi schon gefahren. Da hab ich aber in Deutschland tatsächlich noch gar keinen gesehen. Warum der bei den deutschen Importhändlern nicht angeboten wird, weiß ich leider nicht. Wird wohl seinen Grund haben :confused:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Peter_G »

Nestle hatte den schon (Fortuner) im Moment gerade keiner am Hof.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

syphest hat geschrieben: Wenn du Toyota so blamabel findest, fragt man sich doch, was du dann hier tust


Ich finde Toyota in keinster Weise blamabel, wie kommst du zu dieser Falschaussage?

Ich finde es extrem schade, dass Toyota eine völlig unverständliche Modellpolitik fährt:
- kein kräftiger Allradkombi mit 1.8 to Anhängelast. Vor 40 Jahren war der Toyota Tercel ein guter Anfang. So ein Modell kontinuierlich weiter entwickelt und wir hätten heute ein tolles Auto. Leider ist das versandet. Subaru hat gezeigt, wie so etwas geht.
- Jahrzehntelange Unterbrüche in der Modellreihe: Supra und Celica sterben und werden dann (halbherzig) wiedergeboren. Lässt Porsche seinen 911er für viele Jahre ausfallen? Natürlich nicht, so doof ist nur Toyota und verliert haufenweise seine Fans.
- Ein LC ohne Rostschutz, Image-Schaden ohne Ende. Der Nimbus der Langlebigkeit haftet Toyota aus früheren Zeiten an, das ist ein grosser Mehrwert. Diesen leichtfertig zu riskieren, ist einfach nur doof.
- Ein Bus ohne Allrad und 200 PS. Der legendäre Hiace 4x4 war mal ein tolles Auto, heute hat Toyota nichts mehr in der Art. Die Leute wandern massenweise ab zum VW Bus, wegen dem Konzept und trotz der schlechten Qualität.

Amarok ist ein gutes Beispiel. Trotz hundsmiserabler Qualität und sehr hohem Preis hat sich das Ding recht gut verkauft. Grund: perfekte Modellpolitik, insbesondere der V6 war ein genialer Schachzug. Ich kenne viele Hilux Besitzer, die zum Amarok abgewandert sind, ausschliesslich wegen des Motors. Und Toyota weigerte sich hartnäckig, den lahmen 2.4 lt zu ersetzen. Jetzt haben sie wenigstens eine stärkere Version gebracht (ich glaube 2.8 lt). Zwar immer noch kein 6 Zylinder aber immerhin eine kleine Steigerung. Und dabei hat Toyota vernünftige Motoren im Sortiment, müsste das Ding nur einbauen.

Ganz allgemein gilt: VW hat schlechte Qualität, hohe Preis und eine geradezu geniale Modellpolitik.

Toyota verschenkt viel Potential durch die schlechte Modellpolitik. Nur Qualität alleine reicht nicht, zumal diese auch stark gelitten hat (Rost, LC Sensoren-Debakel, LC AHC-Debakel). Aber immerhin haftet der Nimbus der Qualität den Autos noch an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von toyotamartin »

Dazu kommt in Ö noch die noch schlechtere Politik des Generalimporteurs. und die Überheblichkeit der Händler. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Elsadre »

Detlef123 hat geschrieben:
syphest hat geschrieben: Wenn du Toyota so blamabel findest, fragt man sich doch, was du dann hier tust




Amarok ist ein gutes Beispiel. Trotz hundsmiserabler Qualität und sehr hohem Preis hat sich das Ding recht gut verkauft. Grund: perfekte Modellpolitik, insbesondere der V6 war ein genialer Schachzug.


Sorry aber das ist Quatsch! Der Amarok war in Verkaufszahlen ein Witz! Davon wurden ja jährlich nicht mal so viele produziert wie Toyota alleine an Hilux in Thailand oder Australien verkauft hat. Du betrachtest deine "Modellpolitik" zu sehr auf den deutschen Markt. Toyota ist aber ein Weltkonzern und Geld wird auch ganz woanders verdient.

Nahezu niemand braucht einen technisch aufwändigen V6 in nem Midsize Pickup. Schon garnicht die Menschen in den wichtigen märkten. Ein paar Daddys die damit in Westeuropa durch die Vorstadt kurven interessieren da nicht, schon gar nicht was Absatzzahlen angeht. Nicht umsonst waren Diesel in Geländewagen lange kompakte Vier- und Reihensechszylinder, die in Sachen Wartung deutlich besser zu händeln sind als so ein V6. Das weiß jeder der mal an solchen Kisten schraubt und nicht nur zum Händler fährt.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Natürlich schaue ich auf den europäischen Markt, wohin denn sonst? Hier wohne ich, hier fahre ich. Thailand und Co. sind mir so was von egal.

Toyota bedient Europa mit Fahrzeugen, da müssen sie sich die Kritik der falschen Modellpolitik gefallen lassen. Selbst wenn ein Europäer bereit ist, ein Fahrzeug zu importieren, er findet kaum ein Toyota Modell, das dem europäischen Bedarf entspricht. Das war genau umgekehrt, als Toyota seinerzeit nach Europa kam. Die Autos waren sogar besser auf den europäischen Bedarf abgestimmt als die europäischen Autos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von GRJ78 »

Heute stimmt man die Fahrzeuge global auf Käufergruooen ab, da spielen deutsche Befindlichkeiten keine Rolle.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Surfy »

Detlef123 hat geschrieben:Zurück zum Ursprungsthema: ist die AHC im 200er echt kein Problemfall mehr, so wie im 100er? Davon bin ich nach wie vor nicht überzeugt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ja, ich bin 100er-AHC-geschädigt.


Zu AHC Problemen findet sich beim Land Cruiser 200 wenig.

Habe in den letzten 8 Jahren meist etwas überladen ein paar Reisekilometer (110`000 km) von Transafrika bis Südamerika angesammelt, ohne AHC Issues.

Bild

Wie lange willst Du zur Klärung noch zuwarten? Bis der 200er ein Oldtimer ist und nicht mehr leistbar? :aetsch:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

GRJ78 vergiss das, jedes Auto wird auf bestimmte Märkte abgestimmt. Und Europa (nicht Deutschland) ist so ein Markt. Die einen machen das besser, die anderen schlechter, die anderen ganz schlecht.

Surfy:
Der 100er hat ein AHC Problem.
Der 200er hat das offenbar nicht.
Das stimmt mich zuversichtlich, dass der 300er auch keines haben wird. Hätte der 200er auch AHC Probleme, käme der Kauf eines 300er unter keinen Umständen in Frage.

Was ist denn an der 200er AHC anders als an der 100er?
Andere Sensoren (zuverlässige)?
Stärkere Auslegung? Der 100er erreicht ja nicht mal mit voller Zuladung (nicht Ueberladung) die High Position. Ist das beim 200er anders?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

GRJ78 hat geschrieben:Heute stimmt man die Fahrzeuge global auf Käufergruooen ab, da spielen deutsche Befindlichkeiten keine Rolle.

Naja, das ist schon etwas anders. Es werden Fahrzeuge für spezielle Märkte entwickelt, und zusätzlich werden marktspezifische Kooperationen eingegangen. Beispiel: Hier gibt's keinen Previa, dafür gibt es den ProAce, und das ist ein PSA-Produkt.

Ich glaube, wir können festhalten:
- Toyota ist erfolgreich, weil sie größtenteils wissen, was sie da tun
- Dieser Erfolg gilt weltweit, aber er gilt auch für Europa; "Erfolg" hängt immer von der Definition ab; für Europa bedeutet "erfolgreich sein" in den Augen Toyotas z.B. den Marktanteil in den ersten drei Quartalen um ein knappes Prozent auszubauen und den Absatz im dritten Quartal um 11,5 zu steigern, während der gesamt-PKW-Markt um 25% eingebrochen ist; 52% von diesen 715 tsd. Fahrzeugen waren Hybridmodelle, nur auf Westeuropa bezogen waren es 63%; für 2020 wird ein Absatz von 975 tsd. Stück prognostiziert.
- Toyota sieht auf dem europäischen Markt und bezogen auf ihre Produktpolitik keinen eigenen "Power-Kombi". Sie wollen es einfach nicht, Punkt. Das darf man doof finden, aber aus ihrer Sicht ist es konsequent. Sie liefern hier schließlich auch keine Busse, Boote oder Hubschrauber aus.
- Selbiges gilt auf vielen Märkten für viele Fahrzeuge, und das müssen die Marktteilnehmer leider einfach akzeptieren. Das gilt im übrigen auch für andere Hersteller (und andere Branchen), und das war schon immer so.

Detlef: Die AHC-Funktionen von 100er und 200er sollten wir wirklich an anderer Stelle diskutieren, hier geht's um den Nachfolger.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Surfy »

Detlef123 hat geschrieben:Was ist denn an der 200er AHC anders als an der 100er?
Andere Sensoren (zuverlässige)?
Stärkere Auslegung? Der 100er erreicht ja nicht mal mit voller Zuladung (nicht Ueberladung) die High Position. Ist das beim 200er anders?


Welche Bauteile sich zum J10' unterscheiden kann ich Dir nicht sagen.

Die AHC kommt auch bei der 5.1tonnen BR7 gepanzerten Version zum Einsatz, kann also bisserl was ab. U.a. https://www.mezcalarmor.com/Armored-SUV ... ruiser-200

Eine F(l)orist im ih8mud Forum fährt damit nach eigenen Angaben mit Kind und Kegel in Peru durch die örtlichen Schüttelpisten.

Bild

Im Afrika Reisetrim mit 280L Diesel und 85 Liter Wasser und Vorräten an bord - das habe ich auch nicht im legalen Rahmen hinsichtlich der Zuladung mitführen können, der 200er und die AHC haben damit keine Probleme gehabt....

Eine 5 vor dem Koma - war es dann aber auch wieder nicht :ka:

Aber warten wir hier doch lieber wieder auf news - zu dem "neuen" :bulb:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,
Der Land Cruiser Station Wagon z.B. ist einfach zu groß für Europa. Er fiel aus dem Programm, weil er nicht gekauft wurde und weil er den Flottenverbrauch verhagelt hat. Gleiches Spiel bei den immer betrauerten Benzinern: Im letzten Jahr des UZJ100 wurde in Deutschland exakt EIN (!) Fahrzeug gekauft. Wir können das anprangern, aber wir
können Toyota nicht verübeln, dass sie lieber Geld verdienen als es aus dem
Fenster zu werfen.

Und was ist mit Mercedes GLS oder mit dem Range Rover? Sind von den Abmessungen noch grösser, mit stärkeren Benzinern auch nicht unbedingt verbrauchsarm, so dass sie den jeweiligen Herstellern ebenfalls den Flottenverbrauch verhageln und verkaufen sich nebenbei trotz höherer Preise ganz gut... Dass Toyota im Jahre 2019 mit angeblich nur 58 verkauften Lexus LS Geld verdienen soll, andererseits aber die tausendfach verkauften CT, IS, GS und RC aus dem Programm nimmt, stört Dich bei deiner Argunentationslogik ebenso wenig, wie der Umstand, dass etliche Hersteller & Medien unisono verkünden, der Coupe Markt breche wieder regelrecht ein- warum Du bzw. Toyota das anders sehen, bleibt mir ein Rätsel?
Auch, wie man es immer wieder zuverlässig schafft, Kundenbindung & Image zu verspielen (Supra, Celica, Mr2, FJ Cruiser, LS, IS-F etc.)!
Dass es durchaus Lichtblicke in der Toyota Modell Politik in der letzten Zeit gibt, gebe ich Dir Recht, ebenso steht Toyota rein von den Zahlen her, gut dar...wenngleich, meinst Du nicht, dass 5,3% Anteil auf dem Drittgrößten Markt für den Zweitgrößten Hersteller ein bisschen wenig sind?
Bin neugierig, ob es überhaupt ein 300 er in dieses Forum schafft und ob er sich die Kommentare der Gusseisernen antut, wie die bedauernswerten Vorgänger?
Nichts für ungut, Netzi...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“