Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

2021 - heute
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Detlef, du bist offensichtlich noch nie Hybrid-Lexus oder Toyota gefahren.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Detlef123 hat geschrieben:Wieso soll ein E-Antrieb beim Hybrid nicht leer sein können? Ein paar Min. Vollgas, was dann?

Weil der HSD anders arbeitet. Bei Vollgas fährst Du nicht ausschließlich elektrisch, sondern maximal mit elektrischer Unterstützung. Die Akkus beim Hybrid werden nie "leergefahren" und ist nie ganz voll, dafür sorgt die Steuerung: Regulär wird zwischen 40 und 60% gesteuert, bei viel Rekuperation sind's auch mal 80%. Damit wird die Lebensdauer erhöht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Oh Mann, dann ist der Elektroantrieb halt nicht leer sondern fast leer und bringt dann keine Unterstützung mehr. Fakt ist, wenn keine E-Unterstützung mehr (weil leer oder halb leer), dann nur noch Verbrenner, dann lahm.

Doch, doch, ich bin vor 1 Jahr mal eine Toyota Hybrid Krücke gefahren, ein Horror.

Und vor 2 Jahren fuhr ich hinter einem Honda Hybrid über den Julier. Zu Beginn war der flott unterwegs, ab Tinizong plötzlich lahm. Oben machten wir Pause, der Fahrer erklärte mir, der Hybrid sei in Tinizong leer gewesen, nur noch Verbrenner. Sorry, korrigiere mich, er war nicht leer sondern halb leer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von syphest »

Detlef123 hat geschrieben:Oh Mann, dann ist der Elektroantrieb halt nicht leer sondern fast leer und bringt dann keine Unterstützung mehr. Fakt ist, wenn keine E-Unterstützung mehr (weil leer oder halb leer), dann nur noch Verbrenner, dann lahm.

Doch, doch, ich bin vor 1 Jahr mal eine Toyota Hybrid Krücke gefahren, ein Horror.

Und vor 2 Jahren fuhr ich hinter einem Honda Hybrid über den Julier. Zu Beginn war der flott unterwegs, ab Tinizong plötzlich lahm. Oben machten wir Pause, der Fahrer erklärte mir, der Hybrid sei in Tinizong leer gewesen, nur noch Verbrenner. Sorry, korrigiere mich, er war nicht leer sondern halb leer.



:roll:

Ich würde dir empfehlen dich mit den technischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen bevor du hier Stuss erzählst.
Aber Peter hat Recht; Zoff führt zu nix. Warten wir auf den 300er im April :-)

Over and out
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Oh Mann, dann ist der Elektroantrieb halt nicht leer sondern fast leer und bringt dann keine Unterstützung mehr. Fakt ist, wenn keine E-Unterstützung mehr (weil leer oder halb leer), dann nur noch Verbrenner, dann lahm.

Doch, doch, ich bin vor 1 Jahr mal eine Toyota Hybrid Krücke gefahren, ein Horror.

Und vor 2 Jahren fuhr ich hinter einem Honda Hybrid über den Julier. Zu Beginn war der flott unterwegs, ab Tinizong plötzlich lahm. Oben machten wir Pause, der Fahrer erklärte mir, der Hybrid sei in Tinizong leer gewesen, nur noch Verbrenner. Sorry, korrigiere mich, er war nicht leer sondern halb leer.


HONDA ist aber ganz anders :wink: :wink: :wink: war der vielelicht schon ein PlugIn? Da gabs doch mal was von Honda, Insight hiess der.

Der Toyotahybrid wird nicht leer und auch nicht in der Leistung weniger wenn die Batterie in Richtung leer geht. Soviel Vollgas kannst du nicht machen, bis zur Höchstgeschwindigkeit sind es keine 3km und irgendwo bergauf mit Vollgas gehts auch keine 3km nonstop. Nur kurz das Gaspedal lupfen und schon wird die Batterie voll weil der Motor den Akku lädt. Wenn du 3/4 Gas gibst wird automatisch zu 1/4 geladen oder der produzierte Strom direkt in Bewegung nach vorne (oder im Rgang Rückwärts) umgesetzt. Selbst im Stand an der Ampel KANN der Akku geladen werden, wenn das System es vorsieht.

Viele Autohersteller setzen Hybridfahrzeuge auf Rennstrecken ein (z.B. formel1) - da gibs nix anderes und die fahren alle Vollgas - und beim anbremsen und Pedal loslassen ist binnen Sekunden der akku voll. ICH bin schon Toyota-Hybrid gefahren mit nur einem Balken "Batterieladezustand", aber Leistung hatten die immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Schön und gut aber der Toyota Hybrid, den ich gefahren bin, war einfach nur sacklahm. Dazu ein laut aufheulender Benzinmotor, ständig auf hoher Drehzahl, eine Katastrophe. Mit Formel 1 hatte das so rein gar nichts zu tun, eher mit Tretbuggy.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Ja, das kann durchaus sein. Die kleinen Hybriden machen keinen großen Spaß, und frühere Modelle haben einen deutlichen Gummibandeffekt. Aber wie ich schon erwähnte: Da hat sich eine Menge getan, die aktuelle Generation z.B. des RAV4 macht einen immensen Spaß, und da ist nichts "lahmes" dran (wenn man von der Beschleunigung ab 170 aufwärts absieht).

Das hatte ich vor ein paar Seiten bereits beschrieben, weil ich damit sagen wollte, dass da unlängst was passiert ist, dass man sich die aktuellen Modelle ruhig mal anschauen sollte, dass Toyota tatsächlich auf einem guten Weg zurück Richtung Dynamik und Fahrspaß ist: Es tut sich was. Hat nix mit dem 300er zu tun, gehört aber zum anfangs aufgerissenen Thema. Aber was bringt meine Schilderung der aktuellen Modelle, wenn Du als Gegenargument uraltes Zeug rauskramst? Halten wir fest, dass wir unterschiedliche Erfahrungen, Ansichten und Herangehensweisen haben. ;-)

Hattest Du außer Deinem 100er schon andere Toyotas?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Ich glaube nicht, dass es ein BMW-Diesel wird. Ich kann mich täuschen, aber ich bin mir recht sicher, dass das ein Toyota-Motor wird. Vorgestellt wird der 300er vermutlich im April (so wurde es angekündigt), aber bis er dann tatsächlich auf den Märkten ankommt, wird es noch ein Weilchen dauern, das ist richtig.

Die Automatik für den J7 ist schon länger in der Pipeline, die wird kommen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von JWD »

netzmeister hat geschrieben:Die Automatik für den J7 ist schon länger in der Pipeline, die wird kommen.



Mist! :biggrin: Kröten zählen.... :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Peter_G »

Mit einem aktuellen Prius konnte ich schon eine ambitionierte
Runde in der Nähe von FDS drehen, das war ein grosser Spass und
ein Quantensprung, verglichen mit meinem Auris Hybrid.

Der Corolla soll sich da nochmals weiter entwickelt haben. (GR Sport)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Na ja, eine Erfahrung von vor 1 Jahr bezeichne ich jetzt nicht als "uraltes Zeug", das Hybrid Auto war brandneu und grottenschlecht weil grottenlahm.

Ich fahre in den nächsten Tagen mal einen noch neueren Toyota Hybrid, um zu sehen, ob das mittlerweilen etwas geworden ist. Welches Modell soll ich fahren? Vorgaben:
- Allrad
- Kräftig
- Kein Kleinwagen
Ich halte die Parameter bewusst offen, um überhaupt etwas Passendes zu finden.
Danke für die Tipps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Ich hatte das mit den 2 Jahren vom Honda verwechselt, und das wäre eben noch die alte Hybrid-Generation gewesen. Sorry.

Ich weiß nicht, ob Dir das Hybridkonzept tatsächlich gefällt. Wenn Du es aber nochmal probieren möchtest, rate ich zum RAV4. Und dann schalte Dich mit dem Drehschalter auf der Mittelkonsole auch mal durch die Fahrmodi durch.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Surfy »

netzmeister hat geschrieben:(...)
Ich weiß nicht, ob Dir das Hybridkonzept tatsächlich gefällt. Wenn Du es aber nochmal probieren möchtest, rate ich zum RAV4.


Bild
(c)autogefuehl.de - wer hat sich so einen Domainnamen ausgedacht? :lol:

Sieht auch noch schick aus!

Ich frage jetzt aber nicht nach der Untersetzung :lol:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Es ist ein RAV4, keine Geländewagen. Der hatte nie eine Untersetzung, und das will er auch gar nicht.

Zur Geschichte des RAV4 habe ich hier ein wenig was erzählt:
https://www.youtube.com/watch?v=IbD7zgIod1M

Der neue kommt ab hier:
https://youtu.be/IbD7zgIod1M?t=2737

Ich erzähle gerne noch was zum Trail Mode und zu MTS, aber das machen wir an anderer Stelle. Wir schweifen hier nämlich wirklich völlig ab!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von fsk18 »

zum RAV4 schau ich mir gerne an - unser NETZI ist inzwischen zu einem wichtigen Marketinstrategen bei oder für Toyota-Deutschland geworden - R E S P E K T !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“