Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Forum,

im Handschuhfach haben wir ein Billig-Decathlon-Quechua-Fernglas (19,95 €, 6-fach) für gelegentliches Mitnehmen auf Wanderungen und mal in die Felsrunde nach Tieren schauen. Mehr Wichtiges haben wir damit nicht zu tun. Und mein Söhnchen schmeisst es manchmal hin.
Irgendwie vergrössert es aber nicht genug und ist auch nicht lichtstark genug.

Jetzt habe ich wirklich k.A. von Ferngläsern, auf ebay-Kleinanzeigen sehe ich schon kleine, gebrauchte Ferngläser für 30-100 Euro von namhaften Herstellern.

Vielleicht hat spontan jd. von Euch eine Meinung oder einen Tip:
- welche Vergrösserung ist universell gut?
- Gibt es für mich als Brillenträger etwas zu beachten?
- Habt Ihr einen Modell-Tip?


Vielen Dank für das Nachdenken!
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von lehencountry »

Ich hab ein Steiner Safari 8x22, war um die 100 Euro. Klein und handlich.
Schon einiges besser als die billigen.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Nixon »

Als Jäger kann ich dir sagen.

Nicht über 8fach wenn du das Glas freihändig zitterfrei halten willst.
Ab 10fach musst dich eigentlich wo anlehnen oder abstützen.
Kommt drauf an ob man das will.

8x22 oder 8x24 sind ganz handliche Gläser.

Leider kenne ich mich mit "Handschuhfach" Gläser nicht aus.
Bei der Jagd hast eigentlich ab 40er Durchmesser.

Hoffe du findest was passendes.


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von JayK »

lehencountry hat geschrieben:Ich hab ein Steiner Safari 8x22, war um die 100 Euro. Klein und handlich.
Schon einiges besser als die billigen.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk


Hab dasselbe und auch immer mit dabei. Kann ich ebenfalls nur empfehlen :thumbsup:

Beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von durchdickunddünn »

Hi,

das Kompakteste, was es überhaupt gibt bei gleichzeitig überraschend guter Optik ist das Steiner Miniscope 8x22 faltbar, gerade mal 80 gr schwer und 51x49x46 mm klein, passt in JEDE Tasche. Scheint in vielen Shops abverkauft zu sein, hier aber wohl noch zu haben:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... optik.html

Mit gut 90 Euro nicht billig, aber das Geld absolut wert. Es handelt sich dabei übrigens um einen Nachbau des legendären Turmon Faltmonokulars von Carl Zeiss Jena, das bevorzugt militärischen Zwecken diente.

Zusätzlich habe ich im Auto ein Bresser Jagd 11x56, aber das ist ein Kilo-Brummer, den man nicht mit sich rumschleppen will.

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hubs
Beiträge: 50
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 10:40
Wohnort: Waldheimat

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von hubs »

Also ein Standardglas für die Jagd ist im Bereich 7x42 bis 10x42 angesiedelt. Ein ganz gutes Teil mMn ist z.B. das Nikon Prostaff 7s 8x42 im Bereich um die 200Eur.

7x42 und 8x42 sind für das Auge quasi ideal, weil die Austrittspupille (errechnet sich aus 42/7=6) in etwa dem menschlichen Pupillendurchmesser entspricht.
8x22 wie oben erwähnt mag bei Tageslicht ok sein aber wenn es nur etwas dunkel wird ist es schon sehr mühsam. Mein 8x42 ist mein ständiger Begleiter im oberen Handschufach des Hilux.

LG aus der Waldheimat
Hilux 2019 DK Lounge 2,4D Aut. - Rosinante - zum reiten
Tesla Model 3 - Long Range RWD - Sumsi - zum fliegen
Prius IV Plugin + Solardach - Knallrotes Gummiboot - zum rudern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Surfy »

Ihr scheint alle recht ruhige Hände zu haben!

Ich hab zu einem Geburtstag ein Canon 12x36 IS III mit optischem Bildstabilisator geschenkt bekommen :wink:

Braucht 2x AA Batterien - das Bild ist merklich beruhigt und ohne Stativ nutzbar. Schon klasse! Ich müsste aber schon Ornitologe sein oder Jäger sein, dass sich die 700 (t)euros lohnen würden.

Klein und leicht - darf man das Ding auch nicht nennen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Muddy »

Jochen, app mich mal an

Wenns Zeit hat bis zu unserem gemeinsamen Trip kannst du mal bei mir ausprobieren.
Ich benutze ja solche Dinge ja beruflich

Gruss Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Muddy »

Muddy hat geschrieben:Jochen, app mich mal an

Wenns Zeit hat bis zu unserem gemeinsamen Trip kannst du mal bei mir ausprobieren.
Ich benutze solche Dinge ja beruflich

Gruss Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Tassili »

Ich habe für unterwegs (Wanderungen, Kanutouren, Reisen) das Olympus 8x25 WP II

Ein leichtes, kompaktes und robustes Teil mit olivgrüner Gummiarmierung, das auch Fallenlassen nicht übel nimmt, wasserdicht, vollständig versiegeltes mit Stickstoff gefülltes Linsensystem, die Okulare sind so ausgelegt, dass sie sowohl für Normalsichtige als auch für Brillenträger brauchbar sind. Das Teil kommt mit einem Umhängeband und einer Gürteltasche aus Nylongewebe. Man kann es sich problemlos zusammen mit anderem Ausrüstungskram an den Gürtel hängen und hat es gleich zur Hand.

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. Einsatzzweck bei mir ebenfalls Naturbeobachtungen unterwegs.

Für dem Bordgebrauch beim Segeln habe ich ein klassisches Marineglas 7x50 von Steiner mit integriertem Peilkompass. Wegen der großen Austrittspupille ist es lichtstark und auch in der Dämmerung brauchbar. Das Ding ist allerdings nicht gerade "Rucksackware" für Wanderungen und dürfte auch in die wenigsten Handschuhfächer passen. (Jedenfalls nicht in das von meinem J7) Beim Segeln liegt es im Schapp neben dem Steuerstand.

Wie Nixon schon schrieb: Für freihändigen Gebrauch machen Vergrößerungen über 8-fach wenig Sinn. Das ist auch der Grund für die 7-fache Vergrößerung beim Marineglas. Bei Seegang ist schon 8-fach grenzwertig verwackelt. Der Jäger kann sein 10-faches Glas zur Not an einem Baum oder am Hochsitz abstützen. Bei der Jagd gilt ähnliches wie auf See, man will in der Dämmerung noch etwas sehen, das heisst, große Austrittspupille ab 40 mm aufwärts und damit kein kompaktes Fernglas.

Das von mir empfohlene Olympus 8x25 oder das von anderen empfohlene Steiner 8 x 22 (ebenfalls ein Super-Fernglas) sind vom Einsatzprofil her Taggläser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von UH1D »

Steiner Safari UltraSharp 10x26 in 2019 für 90€.
Bisher sehr zufrieden.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von Bernd SH »

Ich würde bei Ferngläsern empfehlen, im Laden selbst durchzugucken. Das eigene Auge nimmt z.B. die Farbwiedergabe und auch die Schärfe teilweise sehr unterschiedlich wahr. Und das Glas muss auch zum Gesicht passen. Mit einzelnen Herstellern komme ich gar nicht klar. Wenn es in der Nähe ein Jagdgeschäft gibt, haben die sicher eine gute Auswahl. Es gibt z.B. von Minox ein paar kleine und günstige Gläser, die man durchaus brauchen kann.

Ich habe ein Meopta Meopro HD 8x56 für die Dämmerung und ein günstiges Walther 8x42 Backpack im Handschuhfach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von _Malte_ »

hubs hat geschrieben:Also ein Standardglas für die Jagd ist im Bereich 7x42 bis 10x42 angesiedelt. Ein ganz gutes Teil mMn ist z.B. das Nikon Prostaff 7s 8x42 im Bereich um die 200Eur.

7x42 und 8x42 sind für das Auge quasi ideal, weil die Austrittspupille (errechnet sich aus 42/7=6) in etwa dem menschlichen Pupillendurchmesser entspricht.
8x22 wie oben erwähnt mag bei Tageslicht ok sein aber wenn es nur etwas dunkel wird ist es schon sehr mühsam. Mein 8x42 ist mein ständiger Begleiter im oberen Handschufach des Hilux.

LG aus der Waldheimat

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch der Empfehlung für ein Nikon Prostaff 7s (gibt es auch in günstigerer Ausführung als Prostaff 3s ab 133,-), statt ein gebrauchtes zu kaufen, dessen Zustand und Qualität man nicht beurteilen, es aber auch nicht mehr zurückgeben kann.
https://www.testberichte.de/p/nikon-tes ... richt.html

Ich benutze mein kompaktes 7x42 eigentlich lieber als mein 9x63, weil es sich viel ruhiger halten lässt. Das große wird nach wenigen Sekunden immer wackeliger und muss angelehnt werden. Dadurch sind Details oder kleine Objekte freihand auch nicht besser zu erkennen.
Unter 40mm Objektivdurchmesser würde ich ebenfalls nicht gehen, das Bild wird bei schlechteren Lichtverhältnissen immer dunkler. Je größer ein Fenster, desto heller der Raum.

Hier zusätzlich einfach mal so ein kurzes Review für ein anderes, preiswertes Nikon 7x35 für unter 100 EUR: https://www.youtube.com/watch?v=fSwjQAA5pFY
Zuletzt geändert von _Malte_ am Do 11. Nov 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe mir Anfang 2017 das Bresser Pirsch in 10x42 gekauft, um ein Fernglas im Auto griffbereit zu haben. Das ist noch recht kompakt, um es im Auto leicht erreichbar zu verstauen, aber dennoch in der optischen Ausstattung ausreichend dimensioniert. Es lässt sich noch ausreichend ruhig halten, was aber definitiv vom Anwender abhängt. Es ist auch sehr gut für Brillenträger geeignet, ich trage selbst ständig eine Brille. Das Fernglas hat mich bis heute überzeugt. Ich habe damals nur 218 € bezahlt, aber das Preis-Leistungsverhältnis von aktuell um die 250-299 € geht auch noch in Ordnung. Ansonsten gibt es das Pirsch auch mit geringerer Vergrößerung in 8x42, das auch etwas preiswerter ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompaktes, passables Fernglas für Handschuhfach

Beitrag von _Malte_ »

Schnell noch mal ein Bespiel zum Thema Preis-Leistungsverhältnis eingeschoben, nur um zu zeigen, welche Diskrepanzen es da gibt:
https://katogroup.a.bigcontent.io/v1/st ... he-zeitung
Der Testsieger und der zweite Platz kosten das 10-fache des Nikon.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“