Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von LJ79 »

Liebe Alle,

zuerst: nein das ist keine K&K-Anspielung :)

Ich habe einen LJ79 BJ93, bei dem schön langsam aber sicher der Lack ein Thema wird.
Da er ein Familienstück mit vielen Erinnerungen ist, steht es nicht zur Option, dass er abgestoßen wird...nach so vielen treuen und zuverlässigen Kilometern...

Meine Freundin ist Ungarin, Sprachbarriere daher kein Thema und preislich jedenfalls (vermutlich) nicht teurer als in Österreich. Abgesehen davon sind vielleicht die guten alten, aber bösen Lacke dort auch leichter zu beziehen - Erfahrungen?

Was das Leistungsverzeichnis angeht, relativ einfach: einmal komplett, so dass es für die nächsten 30 Jahre hält. UND jemand der genug liebe zum Detail hat, als dass er die charmanten alten Aufkleber (seitlich links und rechts wundervolle Streifen) möglichst originalgetreu wiederherzustellen.

Danke vorab für eure Inputs!

Liebe Grüße aus Wien!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von RobertL »

Servus - dein Vorname wäre nicht schlecht wenn du den bekannt geben könntest! :D

Ein paar von uns vom "Stammtisch-Österreich-Ost" haben in der letzten Zeit in der Nähe von Znaim in Tschechien und in der Slowakei Lackierungen machen lassen. Die werden sich hier sicherlich melden.

Meine Erfahrungen mit Ungarn sind nicht sooo prickelnd. Ist aber schon lange her und muß auch nix bedeuten für andere Lackierer. Aber aktuell Adresse habe ich keine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von LC7 »

Moin Namenloser :wink:,

bei Ungarn fällt mir spontan Sandlander ein https://www.sandlander.com/. Die überarbeiten aber zur Zeit ihre Webseite :hmmm:

Die Restaurationen von denen sind jedenfalls top. Ob die aber auch 'nur' lackieren und wenn ja, zu welchen Preisen? Keine Ahnung. Am besten mal anrufen und nachfragen.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von LJ79 »

Ah garnicht bemerkt - obwohl ich "der Namenlose" auch gut klingend finde: MAX :)

Sandlander habe ich auch schon gesehen/gelesen... Hat jemand Erfahrung damit, was das UNGEFÄHR kostet. Ich möchte den LJ79 nicht fürs Museum sanieren lassen, aber es sollte durchaus "detailerhaltend" und trotzdem für den "Alltag" taugen. Habe sie mal angeschrieben und würde am ehesten bei meinem nächsten visit-the-family in Budapest evtl. mal bei denen vorbeischauen. Ist dann sicher einfacher als Fotos und e-Mails hin und her zu schicken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von LC7 »

Moin Max,

frag wegen Sandlander mal unseren Netzmeister Alexander. Er hat dort seinen 7er - so weit ich mich erinnere - auch lackieren lassen.

netzmeister@buschtaxi.de

Oder anrufen
(möglichst nachmittags ab ca. 16 Uhr: 0 72 44 / 7 02 70)

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von peter_rookie »

LJ79 ...cool
Da wird ja was zu schweißen sein?


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von Plan_b »

Kann das hier empfehlen:

Die Lackprofis GmbH
Himberger Straße 60
2320 Schwechat

Kontakt
Tel.: +43 (0) 1 707 09 86
E-Mail: office@dielackprofis.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von LJ79 »

Moin allerseits!

Also nachdem mich mein „Alter“ im August 22 sicher nach Marokko und wieder zurück gebracht hat, hab ich ihm eine Pflege versprochen.
Ich war dann im Oktober beim Sandlander - das ganze war etwas… seltsam…
Prinzipiell habe ich dort gesagt: einmal komplett sanieren. Inklusive alles. Ich habe dann knapp 3 Monate auf einen KV gewartet. Nach 3 Monaten und einigen Erinnerungen kam dann ein hingeschmiertes Excel file wo irgendwelche Posten ohne Details und unten „ab 26.000€“ stand.
Damit war es für mich eher vom Tisch, diesen Job an diese Firma zu übergeben. Keine Ahnung, wo der Fehler war, aber ich hatte den Eindruck, dass sie dort vielleicht nur noch in 10er-Schritten denken ^^
Wie dem auch sei…
Das Thema ist immer noch aktuell…
Von Komplettrestauration bin ich bisschen weg - aus verschiedenen Gründen. Aber kurzum: ich will kein Showcar, sondern wieder in den Dreck. Und da ist es mir fast lieber, er sieht auf den ersten Blick etwas abgeschnuddelt aus, aber dafür wird mir nicht gleich die Karre aufgebrochen ^^

Habt ihr gute Erfahrungen/Tipps? Technische Instandhaltung könnte die Überschrift lauten. Es soll natürlich würdig aussehen… aber wie gesagt: er wird nicht zum showcar gemacht. Soll technisch einfach passen.

Würde mich sehr freuen, was zu hören.

Lieben Gruß aus Wien
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von privatier »

So ,grundsätzlich mal so zum nachdenken .
Das lackieren eines Fahrzeuges ist im Prinzip ruck - zuck bewerkstellig.
Sieht dann schön aus und ist im ersten Moment o.k..
Das was sehr viel Zeit kostet ist das eventuell ausbeuelen , spachteln aber viel wichtiger das richtige schleifen des Untergrundes und dann ensprechend füllern oder grundieren .
Das kostet alles richtig Zeit - Geld.
Wenn da gemurks wird .b.z.w. schnell - schnell gemacht wird ,siehst du das auch erst mal nicht. Erst dann wenn nach nem Jahr oder so ,sich der Lack an den gewissen Stellen ablöst ,oder sogar der Rost rauskommt.
Das alles kostet viel Zeit und Geld wenn du es richtig gemacht haben willst.
Ich selber habe schon viele Fahrzeuge hergerichtet - lackiert ,u.s.w . (nur eigene ) und weis wovon ich rede.
Als schlechtest Beispiel kann ich meinen HJ80 bezeichnen ,denn der Vorbesitzer , von dem !! Land cruiser Spezialisten !!in seiner Hausfarbe umlackiert wurde , wo dann an den Kannten u.s.w. (da wo man bein schleifen schechlt rankommt ) die orginale Farbe raus kommt .Ist nicht so dolle !
Wenn du ihn nur schnell schön haben willst ist das o.k. , aber nicht wenn du ihn länger behälst.
Willst du ins Gelände damit lasse dir noch 2 Spritzgänge Klarlack auftragen als Kratzschutz.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von toyotamartin »

Auch zum Nachdenken: 80er :Teilzerlegen,Schleifen,Kitten,Grundieren,Lackieren,Felgen Sandstrahlen und Lackieren,zu 70% wieder Zusammenbauen, wieviel kostet das? 23000.-? Nein 2500.-!! Nein nicht 1989.
Wir reden hier von hochwertiger Arbeit gemacht von einer Firma.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von Knalimera »

http://www.maler-stadler.at/leistungen3.php

Der Herr Stadler ist eine Möglichkeit. Der betreibt das mit Leidenschaft. Im Forum unter "mike sander" bekannt. Bereitet auch Oldtimer auf.
LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von coke »

LJ79 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 18:22 Technische Instandhaltung könnte die Überschrift lauten.
Hi Max,

ich kann dir einen sehr guten Kontakt in Budapest geben. Da schrauben Vater und Sohn jeden Tag nur an Land Cruisern. Sind in Ungarn sehr bekannt und machen einen mega Job. Hatte meinen 100er schon 2x mal da und würde immer wieder dort hin fahren. Sehr herzlich und total kompetent. Der Sohn spricht fließend Englisch. Der Vater nur Ungarisch, aber das ist für dich ja kein Problem.

Die haben keine Website oder sowas. Ich sende dir mal per PM seine Nummer, dann kannst du ihn per WhatsApp anschreiben, falls von Interesse.

VG
Timm
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 443
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Komplettlackierung Raum Österreich/Ungarn

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Servus zusammen- hat jemand für eine solche Geschichte jemanden in Tirol.

Gruss klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“