Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
Da mein 1HD-FT keine Glühkerzen hat, konnte die Bosch-Werkstatt das letzte Mal keine Kompression messen. (Kein passenden Adapter für die Einspritzdüsen.) Nun sieht man in manchen YouTube Videos aus den USA, dass dort die (gleichmässige) Kompression über den Anlasserstrom gemessen wird.
Mir ist klar, dass bei der Strommessung eine Reihe weiterer Faktoren reinspielen und keine "reine" Messung der Kompression ist, aber irgendwie scheint mir die Strom-Methode noch elegant und Abweichungen zwischen den Zylindern sollte man ja gut sehen. Die notwendige Mess-Ausrüstung ist jetzt auch nicht verrückt teuer und im Prinzip kann man auch gleich Batterie, Anlasser und Zuleitungen checken.
Hat jemand Erfahrungen mit der Methode? Gibt es irgendwo Referenzmessungen wie der Stromfluss bei einem 1HD-FT mit idealer Kompression aussieht?
Mir ist klar, dass bei der Strommessung eine Reihe weiterer Faktoren reinspielen und keine "reine" Messung der Kompression ist, aber irgendwie scheint mir die Strom-Methode noch elegant und Abweichungen zwischen den Zylindern sollte man ja gut sehen. Die notwendige Mess-Ausrüstung ist jetzt auch nicht verrückt teuer und im Prinzip kann man auch gleich Batterie, Anlasser und Zuleitungen checken.
Hat jemand Erfahrungen mit der Methode? Gibt es irgendwo Referenzmessungen wie der Stromfluss bei einem 1HD-FT mit idealer Kompression aussieht?
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Re: Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
Bei LKW eines deutschen Herstellers wird mit dem Tester beispielsweise die Kompressionsprüfung auch mittels Starterstrommessung gemacht.
Häufig macht man das als "Schnelltest", Unterschiede zwischen den Zylindern kann man da schon gut sehen. Genau ist das allerdings nicht und um das generelle "Kompressionsniveau" des Motors zu ermitteln auch nicht unbedingt geeignet. Zur Fehlersuche kann man das mit passendem Messequipment aber auf jeden Fall machen!
Häufig macht man das als "Schnelltest", Unterschiede zwischen den Zylindern kann man da schon gut sehen. Genau ist das allerdings nicht und um das generelle "Kompressionsniveau" des Motors zu ermitteln auch nicht unbedingt geeignet. Zur Fehlersuche kann man das mit passendem Messequipment aber auf jeden Fall machen!
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Re: Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
Speicheroszilloskop mitlaufen lassen und die Spannungsschwankungen vom Starterkabel 30 unten aufzeichnen, Messbereich auf 2 V oder auto stellen, Zeit ½ Sekunde oder kürzer, Motor warm, EP Absteller stromlos, d.h. Startsteuerung „manuell“, ohne Zündschalter mit 50 er Kabel. Bei Rundlauf Speichern stoppen und auslesen!
XSUNDBleibn, Andreas
PS Zylinderzuordnung ist nur mit OT Signal eingeschränkt(4takter) möglich.
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Re: Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
niap hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit der Methode? Gibt es irgendwo Referenzmessungen wie der Stromfluss bei einem 1HD-FT mit idealer Kompression aussieht?
Moin,
Ich habe mal (ca. 1991 bei der DEKRA in Flensburg) eine Weiterbildung mitgemacht. Da hatten sie einen Tester von BOSCH. Das war "damals" eine tolle Sache. Fzg. an den "Prüfstand" ranfahren, gefühlte 100 Kabel und Sensoren anschließen, und dann eine Computer-geführte Fahrzeugdiagnose durchführen (z.B. bei einer großen Inspektion in einer Werkstatt). Damals ( ) etwas ganz Neues (der Hauptkonkurent SUN hatte sowas nicht!). Aber, vor Allem, dieser Kompressionstest über den Anlasserstrom war etwas ganz Neues und durchaus (wie bereits geschrieben) als Diagnose-Hilfsmittel sehr brauchbar aber eben auch nicht immer prezise genug. Leider hat sich dieser Bosch- Tester am Markt nicht durchgesetzt, weil jeder Hersteller dann seine eigenen Diagnose-Systeme eingeführt hat. Ich fand es eigentlich sehr "Inovativ" für die damalige Zeit.
Aber, vor Allem, dass man am Monitor den Anlasserstrom dem jeweiligen Zylinder "zuordnen" konnte und damit zumindest grob Rückschlüsse auf den Zustand/Kompression schließen konnte, war damals etwas Besonderes.
Gruß
Olli
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Re: Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
Ich habs beim Herrmann Tester auch gehabt und dann mit HC Anreicherung über die selektive Zündungsabschaltung die Zylinderleistung verglichen.
Gruß zurück und XSUNDBleibn, Andreas
Gruß zurück und XSUNDBleibn, Andreas
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Re: Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
Moin
Habe ich bei mir auch schon machen lassen. Die Werkstatt macht das mit 2 verschiedenen Geräten, also eins davon wird jeweils benutzt oder bei Unsicherheit Beide und verglichen. Glaube was ist von Bosch mit ESItronic oder so und Hella Gutmann. Grosse Unterschiede würde man sehen. Habe es mal bei nem VW T3 gesehen wo eben 1 Zylinder schlecht war. Ausdruck ist je nachdem wie gut/schlecht in rot/gelb/grün unterteilt.
Wird soviel ich weiss immer bei Diagnosen eingesetzt. Nebenbei auch so ein Riesending von Bosch mit Oszilloskop und Allem.
Man kann daraus wohl die Rückschlüsse auf Zustand oder Fehler schliessen.
Gruss Uwe
Habe ich bei mir auch schon machen lassen. Die Werkstatt macht das mit 2 verschiedenen Geräten, also eins davon wird jeweils benutzt oder bei Unsicherheit Beide und verglichen. Glaube was ist von Bosch mit ESItronic oder so und Hella Gutmann. Grosse Unterschiede würde man sehen. Habe es mal bei nem VW T3 gesehen wo eben 1 Zylinder schlecht war. Ausdruck ist je nachdem wie gut/schlecht in rot/gelb/grün unterteilt.
Wird soviel ich weiss immer bei Diagnosen eingesetzt. Nebenbei auch so ein Riesending von Bosch mit Oszilloskop und Allem.
Man kann daraus wohl die Rückschlüsse auf Zustand oder Fehler schliessen.
Gruss Uwe
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Re: Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Speicheroszilloskop mitlaufen lassen und die Spannungsschwankungen vom Starterkabel 30 unten aufzeichnen, Messbereich auf 2 V oder auto stellen, Zeit ½ Sekunde oder kürzer, Motor warm, EP Absteller stromlos, d.h. Startsteuerung „manuell“, ohne Zündschalter mit 50 er Kabel. Bei Rundlauf Speichern stoppen und auslesen!
Wenn ich deine Anleitung richtig verstehe dann würdest du den Strom über den Innenwiderstand der Batterie messen?
Die Variante ohne Zündschalter und direkt mit dem 50er Kabel den Anlasser zu starten, wird vermutlich nicht ohne weiteres beim 1HD-FT funktionieren, weil ich ja das 12-2V Switchover Relay auch angezogen brauch. Ich hätte eher versucht das Diesel Abschaltventil an der ESP lahmzulegen.
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Re: Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
Habe mir ein portables FNIRSI 1013D Mini 7 "Touch Panel 2CH Digital Oscilloscope 100MHz bestellt. Läuft 4h auf Akku. Da werde ich das gleich mal testen.
Am spannendsten ist für mich, ob die Batterie einen stabilen Betriebszustand erreicht, bei der ihre interne Varianz keine Rolle für den Startstrom spielt.
Am spannendsten ist für mich, ob die Batterie einen stabilen Betriebszustand erreicht, bei der ihre interne Varianz keine Rolle für den Startstrom spielt.
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Re: Kompressionsmessung mit Anlasserstrom
mein HANTEK müsste das auch können -- aber noch nie gebraucht. Bei (neueren) Toyotafahrzeugen lässt sich Fahrzeug mitels TD3/Techstream in Kompressionsmessmodus versetzen ...
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