Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Hi_LUX »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bilder neuer Versuch
Dateianhänge
IMG_20230106_060837_copy_648x1152.jpg
IMG_20230106_060833_copy_648x1152.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Eck »

Moin,

zumindest Fluid Film ist ja bekannt dafür sich schnell im Außenbereich zu verflüchtigen (abwaschen bei Regenfahrten). Für alles andere, was nicht im Spritzwasserbereich liegt, ist es prima und eignet sich hervoragend für regelmäßige Nachbehandlungen von Türen etc.pp.

Was jedoch allen gemein ist: sogar bei Timewax oder Mike Sanders muss eine Nachbehandlung nach einigen Jahren erfolgen.....eine Kontrolle des "Ist Zustandes" muß also von Zeit zu Zeit vorgenommen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Hi_LUX »

Ja das kann man mit dem Fluid Film auch gut an meinem Versuch sehen. Ich denke es gilt generell, am besten einmal vor dem Winter, das Auto von unten zu inspizieren und die Konservierung zu kontrollieren. Egal für was man sich entschieden hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Lindenbaum »

Eck hat geschrieben:
Bild



Seit wann werden die Auflageflächen der Räder lackiert?

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Cookie0-1 »

Ich vermute, es handelt sich um eine Art Flüssigfolie, die genau diesen Bereich vor dem Rostschutzprodukt schützen soll.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Eck »

Lindenbaum hat geschrieben:
Eck hat geschrieben:
Bild



Seit wann werden die Auflageflächen der Räder lackiert?

Gruß, Michael


Keine Ahnung .... sollte meiner Meinung nach ab Werk so sein, wenn die Auflagefläche nach 12 Wochen Gebrauch so aussieht:

Bild

So läßt man das doch nicht für den Rest des Autolebens....

Auch fachlich spricht doch nichts gegen eine Lackierung - dünn reicht ja vollkommen um weitere Korrosion zu bändigen. Sauber abschleifen, lackieren, fertig.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Lindenbaum »

Dem Guss der Trommeln schadet Rost nichts.
Der Lack kann den Druck der über die Radbolzen/Muttern vom Rad übertragen wird nicht standhalten und fängt an zu fließen, auch wenn er ausgehärtet ist.

Bearbeitete Funktionsflächen und Auflageflächen werden nicht lackiert.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Eck »

Moin Michael,
ok - danke für die Info. Interessant ist für mich jedoch die Feststellung, das es bei keinem anderen Fahrzeug welches ich in den letzten 40 Jahren hatte, so ausgesehen hat - alte Benze, Toyos sogar die Defender sahen so NIE aus.
Also entweder war der Guß behandelt oder lackiert oder sonstwas.....in Ordnung ist das also nicht und ist mir auch nicht vermittelbar, dass das so sein soll.
Was schlägst Du vor?

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von GRJ78 »

Toyota war schon immer besonders effizient.
Die Trommeln sind ja Verschleißteile, die Rostreserve ist sicher länger wie die Lebenszeit des Fahrzeugs.
Einfach lassen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von _Malte_ »

Da geht man mit 'nem fettigen Pinsel drüber und gut is'.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Lindenbaum »

Eck hat geschrieben:Moin Michael,
ok - danke für die Info. Interessant ist für mich jedoch die Feststellung, das es bei keinem anderen Fahrzeug welches ich in den letzten 40 Jahren hatte, so ausgesehen hat - alte Benze, Toyos sogar die Defender sahen so NIE aus.
Also entweder war der Guß behandelt oder lackiert oder sonstwas.....in Ordnung ist das also nicht und ist mir auch nicht vermittelbar, dass das so sein soll.
Was schlägst Du vor?

Gruß Eck


Interessant ist für mich die Feststellung dass die Naben der Bremsscheiben und die Trommeln bei meinen Fahrzeugen der letzten 37 Jahre IMMER gerostet haben. Nach 2 Tagen Regen auch die Flächen der Bremsscheiben.

Nochmal, Gusseisen oder Stahlguss macht Rost so ziemlich überhaupt nichts. Mein Mercedes Bus steht über Winter auf vier Wagengebern, da drehe ich jede Woche die Räder. Damit hinten das Diff immer mit Öl benetzt bleibt, und es vorne an den Bremsscheiben keine Rostkrater gibt, da durch die Kapillarwirkung es in dem Spalt zwischen Bremsklotz und Scheibe immer Feuchtigkeit gibt und sich über die Standzeit sonst tatsächlich Rostkrater auf der Bremsfläche gibt.

Die Trommeln zu lackieren ist ja völlig in Ordnung, aber niemals die Auflagefläche der Räder! Sinvoll wäre hier ein dünnes! Auftragen von Keramikpaste. Insbesondere bei LM Rädern, und nabenzentrierten Rädern. Erleichtert zumindest die Demontage.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ravilein
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:49

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von ravilein »

Die Auflagenflächen sollten nicht lackiert werden. Auch nicht gefettet werden, z.B. mit Kupferpaste. Wenn überhaupt, kann ganz dünn Keramikpaste drauf.

Hintergrund ist der, dass bei der Bemessung der Befestigung des Rades an der Bremstrommel die Reibungskräfte Stahl auf Stahl bzw. Alu auf Stahl mit berechnet werden. Wird hier gefettet oder lackiert, dann wirken im Extremfall - und um den geht es ja - deutlich höhere Kräfte auf die Radbolzen, die dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt sind.
Fettet man darüber hinaus auch noch die Gewinde der Radbolzen wirkt trotz korrekter Drehmomenteinstellung auch noch eine höhere Zugkraft auf diese ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von _Malte_ »

Haben die schlauen Inschenöre auch die Losbrechkräfte mitberechnet, wenn die unbehandelten Bolzen oder Muttern im salzigen Winter irgendwann mal festgerostet sind und man mit Verlängerungsrohren hantieren oder auf dem Radkreuz rumhüpfen muss?
Mit Glück löst sich der Bolzen, kurz bevor sich das Material verformt oder reißt besser gleich ab.
Mit Pech hat die Festigkeit vorher schon gelitten und man bekommt das gar nicht mit. :(
Früher habe ich auch etliche Stahlfelgen verprügelt, weil sie festgewachsen waren. War das rechnerisch so geplant?
Wo ist der Unterschied zwischen einem hauchdünnen Film aus Fett, Kupferpaste oder Keramikpaste (die auch nur für einen Schmiereffekt vorgesehen ist)?
Da halte ich das leichte Abwischen mit einem leicht fettigen Pinsel immer noch für das Beste. Hinterher evtl. noch kurz mit einem Lappen drüber. Hilft Wunder gegen Salzfrass.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von quadman »

...wenn man jetzt plötzlich ja sagt ist ja jegliche Grundlage zur Diskussion weg und es wird langweilig hier.
Also keinen marginal kleinen Fettfilm, Korrosion in kauf nehmen und
weiter machen... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von robert2345 »

Egal ob Fett oder Farbe, nichts davon gehört auf die Auflagefläche oder die Radbolzen und wenn man die vorgesehenen 105 Nm (Serienalu) oder 120Nm (Zubehörfelgen) am Hilux einhält, dann kann man dies auch locker wieder lösen, ohne auf einem Verlängerungsrohr rumspringen zu müssen. Selbst die ursprünglichen 152Nm die 2005 für die Stahlfelgen vorgesehen waren sind später auf 125Nm reduziert worden. Klar gibt es Vögel bei Reifendiensten, die knallen mit einem Druckschlagschrauben die Muttern mit 200Nm und mehr an, zwar völlig Fahrlässig, aber wie will man später ein abgerissenes Rad dem zuschreiben.

Hoffe es kommt noch ein Clown daher der seine Bremsscheiben an der VA lackiert oder fettet damit die nicht rosten :lol: bitte dann mit Fotos
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von cruisermaddin »

Würde fast wetten, daß das was Du da ´dünn´ lackiert hast, nach 52 Wochen und dem nächsten Winter - sofern es nochmal richtig Winter wird - wieder genauso aussieht, wie vorher.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“