Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Würde fast wetten, daß das was Du da ´dünn´ lackiert hast, nach 52 Wochen und dem nächsten Winter - sofern es nochmal richtig Winter wird - wieder genauso aussieht, wie vorher.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von gos69 »

cruisermaddin hat geschrieben:Würde fast wetten, daß das was Du da ´dünn´ lackiert hast, nach 52 Wochen und dem nächsten Winter - sofern es nochmal richtig Winter wird - wieder genauso aussieht, wie vorher.


Nein der Winter kommt fix nie wieder, niemals! Und wenn doch, dann ist's nur das Wetter, weil das Klima ist unrettbar verloren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von quadman »

Es geht ja nicht nur um das Lösen der Radmuttern, die mit 105Nm festgezogen wurden. Es geht hier doch vielmehr um das Festrosten der Alufelge auf der Stahlanlagefläche der Trommel.
Das kann man ja einfach mal unterbinden.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von robert2345 »

Kontaktkorrosion, wenn dann nur bei alten Stahlfelgen.
Alu bildet auf einer Stahlplatte kaum nennenswerte Korrosion. Gibt es auch kaum bei dem PKW der mit Alus fährt und diese auf die Bremsscheiben montiert sind.
Wenn man jedoch Kupferpaste dazwischen gibt, dann entsteht eine erhebliche Korrosion auf der Stahlseite durch das edlere Metall Kupfer und auch auf dem ALU, dass eine löchrige raue Oberfläche bekommt.
Bei ALUfelgen bitte keine Kupferpaste, die hat wie schon oben geschrieben da nix zu suchen, ist komplett veraltert und aus der Industrie bereits entsorgt.

KUPFER und ALU vertragen sich nicht.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von onkel »

robert2345 hat geschrieben:Kontaktkorrosion, wenn dann nur bei alten Stahlfelgen.
Alu bildet auf einer Stahlplatte kaum nennenswerte Korrosion. Gibt es auch kaum bei dem PKW der mit Alus fährt und diese auf die Bremsscheiben montiert sind.
Wenn man jedoch Kupferpaste dazwischen gibt, dann entsteht eine erhebliche Korrosion auf der Stahlseite durch das edlere Metall Kupfer und auch auf dem ALU, dass eine löchrige raue Oberfläche bekommt.
Bei ALUfelgen bitte keine Kupferpaste, die hat wie schon oben geschrieben da nix zu suchen, ist komplett veraltert und aus der Industrie bereits entsorgt.

KUPFER und ALU vertragen sich nicht.

Dann sag das mal den Krümmermuttern der Gummikühe , ohne Kupferpaste ruinierst du dir jeden Zylinderkopf .
Und bitte nicht mit Keramikpaste kommen , die ruiniert das Gewinde .
Von den hunderten Millionen Kupferdichtringen auf Alu mal ganz abgesehen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von _Malte_ »

robert2345 hat geschrieben: Alu bildet auf einer Stahlplatte kaum nennenswerte Korrosion. Gibt es auch kaum bei dem PKW der mit Alus fährt und diese auf die Bremsscheiben montiert sind.

Hihi. :wink: Dann schau dir mal meine Alu-Spurverbreiterungen auf der Stahlnabe an. Sieht aus wie mit Zuckerguss garniert. Wo soll bei dem ganzen Aluoxid ne Reibung stattfinden?
Gerade Stahl direkt an Alu pulverisiert die Defenderkarosserien an diesen Stellen.
Alufelgen müssen anders vom Material her sein, da ist das weniger ausgeprägt. Aber immer ist Salz als Elektrolyt im Spiel.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von lappchen »

Hallo

Ich habe jetzt hier nicht jeden Post gelesen. Ich wollte aber mal noch folgendes Produkt erwähnen.

LPS 3

Bild

Ich arbeite an Flugzeugen und LPS 3 wird da viel benutzt um vor Korrosion zu schützen, aber auch um alle Steckverbindungen ( Stromleitungen ) vor Wassereindringen zu schützen.

Es wird Wachsartig bis fest , Staub oder Schmutz bleibt also kaum bis garnicht dran hängen. Verarbeitung ist super einfach, einfach aufsprühen, kriecht auch recht gut in Spalte.
Mike Sanders wird bei hitze wieder flüssiger und tropft gerne mal raus und versauht alles.

Ich werde bei menem BJ45 dies auch benutzen um den Rahmen zu schützen und die Hohlräume an der Karosserie.
Da wo Wettereinfluss vorhanden ist, sollte man alle 2 Jahre erneuern.

Wiso ich gerade LPS 3 benutzen werde? Weil ich eben billig drankomme, wenn Reste überbleiben oder laut Flugzeugbestimmungen die Sprühdosen "abgelaufen" sind und weggeschmissen werden müssen :wink:

Gruß, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Chris

ist das Zeug auf Wollwachsbasis?
Lanolin?

VG Flo

Edit

Google sagt

1-Butoxy-2-propanol, Aceton, Destillate, Erdöl, mit Wasserstoff behandelte, schwere, Distillates Petroleum Hydrotreated Light, Hydrodesulfurierte Schwerfraktion von Naphtha

Nix Wollwachs, also aufpassen, nix in die Augen und so!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von lappchen »

Hallo Flo

Da fragst du Sachen :wink:

https://www.techsil.co.uk/media/pdf/TDS/MIPZ50037-tds.pdf

Ja nix in die Augen, ist doch klar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“