Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Eck »

Moin in die Runde der Rostgeplagten,

ich möchte mein Fahrzeug konservieren. Bisher hatte ich für die Hohlräume Mike Sanders und für den Boden Brantho Korrux.

Die Konservierungsbude schlägt aber vor auch den Unterboden mit MS zu machen (was ich persönlich für eine Sauerei halte). Alternativ: Rahmen mit BK lackieren wie gehabt und dann mit Innotec konservieren. Wer von Euch hat schon längere Erfahrungen mit Innotec?

Eure Meinungen?

Danke und Gruß​

Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Kieler Sprotte »

Mike Sanders an offenliegenden Teilen ist ne riesen Sauerei, weil das Zeug klebrig bleibt, hatte ich beim Patrol...

Mein J15 hat jetzt Fluidfilm in den Hohlräumen und Fluidfilm und Permafilm am Unterboden bekommen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 275
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Laubfrosch »

Ich hab meinen mit Dinitrol gemacht.
Erst mit dem ML die Kanten und Überlappungen, nach dem Ablüften mit Metallic.
Wird griffest und ist Wachsartig, nicht fettig.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Sard-Lux »

Kennt per Zufall jemanden eine Firma in der Nähe der Schweiz die Liquifilm aufträgt?
Da mein Lux hauptsächlich im Süden benutzt wird kommt was klebriges, wärmeempfindliches nicht in Frage.
Mike Sanders scheint zwar der Top Favorit hier zu sein, aber eben das wird eher nix für meinen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Eck »

...zur freundlichen Kenntnisnahme...das ist jedoch nicht mein Fahrzeug:

https://www.youtube.com/watch?v=lAimKoPu_dQ&t=10s

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Sard-Lux »

Eck hat geschrieben:...zur freundlichen Kenntnisnahme...das ist jedoch nicht mein Fahrzeug:

https://www.youtube.com/watch?v=lAimKoPu_dQ&t=10s


Dank Dir, das wär mehr oder weniger in der Nähe!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Eck »

Grundsätzlich bin ich etwas entäuscht über den werksseitigen (nicht)vorhandenen Korrosionsschutz und neige eher dazu, die Hohlräume mit MS zu machen und den Unterboden lackieren zu lassen .... danach mit Wachs bzw. Fluidfilm regelmäßig einjauchen....hab ja noch zwei Tage Zeit mir das Szenario zu überlegen.

Beim Defender hatte ich MS nur im Rahmen und Hecktraverse. Innenliegende Hohlräume waren mit FF geflutet. Der reine Unterboden wurde aus bekannten Gründen sowieso regelmäßig von unten in Augenschein genommen ..... eine kleiner Kochtopf mit MS auf dem Gasbrennen und ein Pinsel waren dann immer in erreichbarer Nähe. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Jelonek »

FF für den Rahmen ist auf jeden Fall gut es trocknet nicht, es bricht nicht wie z.B ausgetrocknete Wachs und lässt sich auch leicht im Laufe der Zeit nachbessern Unterboden würde ich auf jeden Fall, egal womit, aber durchsichtig lackieren und konservieren so kann man neu entstandene Roststellen am besten erkennen und gleich beseitigen. Wenn man Farbe da drauf bringt und die braune Pest entwickelt sich darunter, kann man es nicht erkennen.t viele benutzen hier auch owatrol oil, Mechernich sehr ausdauernd, durchsichtig und nach zweimalige Lackierung macht eine super Schicht, kriecht in jeder Ecke und versiegelt auch kleiner Roststellen dauerhaft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Logan1986 »

Moin Eckhardt,

also Sanders hab ich bei der Serie auch überall drin, wollte ich aus all den genannten Gründen beim Lux nicht... Was eine Schweinerei :ka: aber beim Landrover fällt das ja nicht auf :aetsch:

Bei mir hat das direkt ein Fahrzeugbauer den der Händler empfohlen hatte mit Dinitrol gemacht. Hat furchtbar gestunken und er hat auch Türen und die Motorhaube damit gemacht :rofl:

Außen hat er ein dunkles Zeug draufgemacht, vor allem im Bereich Radkästen. Leider hab ich den Namen davon nicht parat. Jedenfalls ist das äußerlich wachsartig fest, es hat sich eine leichte Staub/Dreckschicht drauf gebildet seitdem keine Veränderung. Irgendwann werde ich mal testen ob es unterwandert wird.

Unterm Strich muss ich jedenfalls sagen das mir das sehr gut gefällt. Die erste Sonne hat damals etwas von dem Zeug ans Tageslicht gelockt, seitdem ist Ruhe. Ich habe noch mal drauf geachtet das die Ablauflöcher in den Türen und Rahmen wieder frei sind, seitdem macht es sich gut. Nach diesem Winter werde ich ihn wieder hochnehmen und kontrollieren.

Die originale Versiegelung ist eigentlich super, denn da sie nicht vorhanden ist muss man sie auch nicht entfernen...


Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von robert2345 »

Also ich mache seit 20J alle Hohlräume sowie Innentüren oder Heckklappe immer mit MikeSanders, gut die Fahrzeuge habe ich nicht mehr, aber zu einigen über 12J alten habe ich noch Kontakt, die Hohlräume haben nix.
An den Stellen, wo man mit der Heißsonde MS nicht mehr hinkommt, nehme ich Fluidfilm.
Den Unterboden habe ich bisher mit Seilfett den besten Schutz erreicht, Wachse brechen im Winter und das Wasser unterkriecht diese. Seilfett einfach alle 3 Jahren kontrollieren und Nacharbeiten fertig.
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis kommt mir nicht ans Auto.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Jelonek »

jupp.... Seilfett habe ich auch ... ist super..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Eck »

Moin,

es wird jetzt so gemacht:

in alle Hohlräume MS. Der Rahmen wird mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Der Unterboden anschließend mit Innotec behandelt.
Ich schaue dann im nächsten Frühjahr wie die Dame unter´m Rock aussieht. Mit MS kann ich den Unterboden immer noch nachbehandeln (lassen).

Wenn alles fertig ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein (welche mir Ralf dann hoffentlich zur Verfügung stellt :wink: )

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von UH1D »

Moin Eck,

welcher Ralf? Ellermann?

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von TimTiller »

Eck hat geschrieben:Moin,

es wird jetzt so gemacht:

in alle Hohlräume MS. Der Rahmen wird mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Der Unterboden anschließend mit Innotec behandelt.
Ich schaue dann im nächsten Frühjahr wie die Dame unter´m Rock aussieht. Mit MS kann ich den Unterboden immer noch nachbehandeln (lassen).

Wenn alles fertig ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein (welche mir Ralf dann hoffentlich zur Verfügung stellt :wink: )

Gruß Eck


Will ja jetzt nicht schlecht reden, aber: wenn der Rahmen mit Brantho Korrux 3in1 lackiert wird, wird dann die Kabine und Pritsche vom Rahmen getrennt? zum lackieren zumindest der Oberseite des Rahmens zwingend notwendig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von superXcruiser »

nun ja, egal ob du lackierst oder konservierst, der Rahmen sollte immer auch oben behandelt werden, wenn er ewig halten soll. Kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten.
Leider macht es keiner und der Rahmen gammelt halt dann von oben nach unten durch.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“