Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Moin in die Runde der Rostgeplagten,
ich möchte mein Fahrzeug konservieren. Bisher hatte ich für die Hohlräume Mike Sanders und für den Boden Brantho Korrux.
Die Konservierungsbude schlägt aber vor auch den Unterboden mit MS zu machen (was ich persönlich für eine Sauerei halte). Alternativ: Rahmen mit BK lackieren wie gehabt und dann mit Innotec konservieren. Wer von Euch hat schon längere Erfahrungen mit Innotec?
Eure Meinungen?
Danke und Gruß
Eck
ich möchte mein Fahrzeug konservieren. Bisher hatte ich für die Hohlräume Mike Sanders und für den Boden Brantho Korrux.
Die Konservierungsbude schlägt aber vor auch den Unterboden mit MS zu machen (was ich persönlich für eine Sauerei halte). Alternativ: Rahmen mit BK lackieren wie gehabt und dann mit Innotec konservieren. Wer von Euch hat schon längere Erfahrungen mit Innotec?
Eure Meinungen?
Danke und Gruß
Eck
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Mike Sanders an offenliegenden Teilen ist ne riesen Sauerei, weil das Zeug klebrig bleibt, hatte ich beim Patrol...
Mein J15 hat jetzt Fluidfilm in den Hohlräumen und Fluidfilm und Permafilm am Unterboden bekommen....
Mein J15 hat jetzt Fluidfilm in den Hohlräumen und Fluidfilm und Permafilm am Unterboden bekommen....
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- Laubfrosch
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Ich hab meinen mit Dinitrol gemacht.
Erst mit dem ML die Kanten und Überlappungen, nach dem Ablüften mit Metallic.
Wird griffest und ist Wachsartig, nicht fettig.
Erst mit dem ML die Kanten und Überlappungen, nach dem Ablüften mit Metallic.
Wird griffest und ist Wachsartig, nicht fettig.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Kennt per Zufall jemanden eine Firma in der Nähe der Schweiz die Liquifilm aufträgt?
Da mein Lux hauptsächlich im Süden benutzt wird kommt was klebriges, wärmeempfindliches nicht in Frage.
Mike Sanders scheint zwar der Top Favorit hier zu sein, aber eben das wird eher nix für meinen.
Chris
Da mein Lux hauptsächlich im Süden benutzt wird kommt was klebriges, wärmeempfindliches nicht in Frage.
Mike Sanders scheint zwar der Top Favorit hier zu sein, aber eben das wird eher nix für meinen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
...zur freundlichen Kenntnisnahme...das ist jedoch nicht mein Fahrzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=lAimKoPu_dQ&t=10s
https://www.youtube.com/watch?v=lAimKoPu_dQ&t=10s
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Eck hat geschrieben:...zur freundlichen Kenntnisnahme...das ist jedoch nicht mein Fahrzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=lAimKoPu_dQ&t=10s
Dank Dir, das wär mehr oder weniger in der Nähe!
Chris
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Grundsätzlich bin ich etwas entäuscht über den werksseitigen (nicht)vorhandenen Korrosionsschutz und neige eher dazu, die Hohlräume mit MS zu machen und den Unterboden lackieren zu lassen .... danach mit Wachs bzw. Fluidfilm regelmäßig einjauchen....hab ja noch zwei Tage Zeit mir das Szenario zu überlegen.
Beim Defender hatte ich MS nur im Rahmen und Hecktraverse. Innenliegende Hohlräume waren mit FF geflutet. Der reine Unterboden wurde aus bekannten Gründen sowieso regelmäßig von unten in Augenschein genommen ..... eine kleiner Kochtopf mit MS auf dem Gasbrennen und ein Pinsel waren dann immer in erreichbarer Nähe.
Beim Defender hatte ich MS nur im Rahmen und Hecktraverse. Innenliegende Hohlräume waren mit FF geflutet. Der reine Unterboden wurde aus bekannten Gründen sowieso regelmäßig von unten in Augenschein genommen ..... eine kleiner Kochtopf mit MS auf dem Gasbrennen und ein Pinsel waren dann immer in erreichbarer Nähe.
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
FF für den Rahmen ist auf jeden Fall gut es trocknet nicht, es bricht nicht wie z.B ausgetrocknete Wachs und lässt sich auch leicht im Laufe der Zeit nachbessern Unterboden würde ich auf jeden Fall, egal womit, aber durchsichtig lackieren und konservieren so kann man neu entstandene Roststellen am besten erkennen und gleich beseitigen. Wenn man Farbe da drauf bringt und die braune Pest entwickelt sich darunter, kann man es nicht erkennen.t viele benutzen hier auch owatrol oil, Mechernich sehr ausdauernd, durchsichtig und nach zweimalige Lackierung macht eine super Schicht, kriecht in jeder Ecke und versiegelt auch kleiner Roststellen dauerhaft
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Moin Eckhardt,
also Sanders hab ich bei der Serie auch überall drin, wollte ich aus all den genannten Gründen beim Lux nicht... Was eine Schweinerei aber beim Landrover fällt das ja nicht auf
Bei mir hat das direkt ein Fahrzeugbauer den der Händler empfohlen hatte mit Dinitrol gemacht. Hat furchtbar gestunken und er hat auch Türen und die Motorhaube damit gemacht
Außen hat er ein dunkles Zeug draufgemacht, vor allem im Bereich Radkästen. Leider hab ich den Namen davon nicht parat. Jedenfalls ist das äußerlich wachsartig fest, es hat sich eine leichte Staub/Dreckschicht drauf gebildet seitdem keine Veränderung. Irgendwann werde ich mal testen ob es unterwandert wird.
Unterm Strich muss ich jedenfalls sagen das mir das sehr gut gefällt. Die erste Sonne hat damals etwas von dem Zeug ans Tageslicht gelockt, seitdem ist Ruhe. Ich habe noch mal drauf geachtet das die Ablauflöcher in den Türen und Rahmen wieder frei sind, seitdem macht es sich gut. Nach diesem Winter werde ich ihn wieder hochnehmen und kontrollieren.
Die originale Versiegelung ist eigentlich super, denn da sie nicht vorhanden ist muss man sie auch nicht entfernen...
Grüße,
Lennart
also Sanders hab ich bei der Serie auch überall drin, wollte ich aus all den genannten Gründen beim Lux nicht... Was eine Schweinerei aber beim Landrover fällt das ja nicht auf
Bei mir hat das direkt ein Fahrzeugbauer den der Händler empfohlen hatte mit Dinitrol gemacht. Hat furchtbar gestunken und er hat auch Türen und die Motorhaube damit gemacht
Außen hat er ein dunkles Zeug draufgemacht, vor allem im Bereich Radkästen. Leider hab ich den Namen davon nicht parat. Jedenfalls ist das äußerlich wachsartig fest, es hat sich eine leichte Staub/Dreckschicht drauf gebildet seitdem keine Veränderung. Irgendwann werde ich mal testen ob es unterwandert wird.
Unterm Strich muss ich jedenfalls sagen das mir das sehr gut gefällt. Die erste Sonne hat damals etwas von dem Zeug ans Tageslicht gelockt, seitdem ist Ruhe. Ich habe noch mal drauf geachtet das die Ablauflöcher in den Türen und Rahmen wieder frei sind, seitdem macht es sich gut. Nach diesem Winter werde ich ihn wieder hochnehmen und kontrollieren.
Die originale Versiegelung ist eigentlich super, denn da sie nicht vorhanden ist muss man sie auch nicht entfernen...
Grüße,
Lennart
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Also ich mache seit 20J alle Hohlräume sowie Innentüren oder Heckklappe immer mit MikeSanders, gut die Fahrzeuge habe ich nicht mehr, aber zu einigen über 12J alten habe ich noch Kontakt, die Hohlräume haben nix.
An den Stellen, wo man mit der Heißsonde MS nicht mehr hinkommt, nehme ich Fluidfilm.
Den Unterboden habe ich bisher mit Seilfett den besten Schutz erreicht, Wachse brechen im Winter und das Wasser unterkriecht diese. Seilfett einfach alle 3 Jahren kontrollieren und Nacharbeiten fertig.
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis kommt mir nicht ans Auto.
Gruß
Robert
An den Stellen, wo man mit der Heißsonde MS nicht mehr hinkommt, nehme ich Fluidfilm.
Den Unterboden habe ich bisher mit Seilfett den besten Schutz erreicht, Wachse brechen im Winter und das Wasser unterkriecht diese. Seilfett einfach alle 3 Jahren kontrollieren und Nacharbeiten fertig.
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis kommt mir nicht ans Auto.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
jupp.... Seilfett habe ich auch ... ist super..
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Moin,
es wird jetzt so gemacht:
in alle Hohlräume MS. Der Rahmen wird mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Der Unterboden anschließend mit Innotec behandelt.
Ich schaue dann im nächsten Frühjahr wie die Dame unter´m Rock aussieht. Mit MS kann ich den Unterboden immer noch nachbehandeln (lassen).
Wenn alles fertig ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein (welche mir Ralf dann hoffentlich zur Verfügung stellt )
Gruß Eck
es wird jetzt so gemacht:
in alle Hohlräume MS. Der Rahmen wird mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Der Unterboden anschließend mit Innotec behandelt.
Ich schaue dann im nächsten Frühjahr wie die Dame unter´m Rock aussieht. Mit MS kann ich den Unterboden immer noch nachbehandeln (lassen).
Wenn alles fertig ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein (welche mir Ralf dann hoffentlich zur Verfügung stellt )
Gruß Eck
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Moin Eck,
welcher Ralf? Ellermann?
Gruß
Peter
welcher Ralf? Ellermann?
Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Eck hat geschrieben:Moin,
es wird jetzt so gemacht:
in alle Hohlräume MS. Der Rahmen wird mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Der Unterboden anschließend mit Innotec behandelt.
Ich schaue dann im nächsten Frühjahr wie die Dame unter´m Rock aussieht. Mit MS kann ich den Unterboden immer noch nachbehandeln (lassen).
Wenn alles fertig ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein (welche mir Ralf dann hoffentlich zur Verfügung stellt )
Gruß Eck
Will ja jetzt nicht schlecht reden, aber: wenn der Rahmen mit Brantho Korrux 3in1 lackiert wird, wird dann die Kabine und Pritsche vom Rahmen getrennt? zum lackieren zumindest der Oberseite des Rahmens zwingend notwendig.
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- superXcruiser
- Beiträge: 3518
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
nun ja, egal ob du lackierst oder konservierst, der Rahmen sollte immer auch oben behandelt werden, wenn er ewig halten soll. Kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten.
Leider macht es keiner und der Rahmen gammelt halt dann von oben nach unten durch.
bis denn
Leider macht es keiner und der Rahmen gammelt halt dann von oben nach unten durch.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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