Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das sehe ich dann doch etwas anders. Das Internet ist ja eigentlich auch ein Schatz für die Menschheit, das Wissen der Welt für fast jeden zugänglich. So leicht an Wissen kam man noch nie.

Nur haben wir Menschen es drauf super super Fortschritte auch immer negativ einzusetzen.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von Surfy »

muelli hat geschrieben:Was chatGPT angeht, die hat einen schönen Linksdrall eingebaut... ein Schelm wer....


Das Problem sind hier schon alleine die Datenbanken die eine KI sich einverleibt.

Wikipedia kann man ja auch schon als eingefärbt betrachten. Weil die beitragenden eben auch nicht wertfrei ans Werk gehen. Und weil interessierte Interessengruppen dann eben auch editierend eingreifen können.

Am besten beleuchtet das ein TV Beitrag:
https://youtu.be/lKRe8BgdMAE

Da gibt es ja auch schon Gerichtsverfahren und Urteile - nur gibt es nicht zu jedem Thema jemand, der eine Aufarbeitung bis vor Gericht zieht.

Da jede Bearbeitung auch erfasst wird, könnte man natürlich trotzdem das ganze noch aufarbeiten, aber - der Beitrag zeigt wie schwer es ist, bzw wie verzerrt die "Darstellung" heute schon ist.

Das ChatGPT damit heute schon alle Quellen hinterfragen müsste, liegt auf der Hand.

Aber ja, wer der KI auf den Zahn fühlt, findet z.B. zum Ukraine Konflikt eine überraschend offene Positionierung, es werden alle Konfliktparteien und Interessengruppen beleuchtet - und eine keine Haltung bezogen. Fragen zu den Impfschäden der Schweinegrippe-Impfung (2009) - da darf die KI augenscheinlich nicht so frei antworten, Narkolepsie hat sie bei der Frage nach Nebenwirkungen glatt unterschlagen. :biggrin:

Aber: dass auch die Suchen-Ergebnisse in Google, Youtube und selbst bei Twitter - nicht mehr so ganz Wertfrei erfolgen, das zeigen u.a. die Twitter-Files leider recht deutlich

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Fr 3. Feb 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von muelli »

Wikipedia ist nicht "eingefärbt", abseits von den harten Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Technik) ist WIkipedia durchtränkt von Farbe bzw. Propaganda. Das ist keine seröse Quelle mehr.
Ich sag nur "Copilot", "Feliks", u.a.....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von Lender »

Jede Intelligenz ist nur so gut wie ihre Datensammlung. Das trifft sowohl auf menschliche als auch auf künstliche Intelligenz zu. Selbst erwiesene Faktenlagen werden noch geleugnet, wie beispielsweise in der Flat-Earth-Gesellschaft.
Solange sich KI's auf das Zusammentragen und Aufbereiten von Informationen oder Bilder malen beschränken, mache ich mir keine grossen Sorgen und schaue interessiert zu. Man sollte die Ergebnisse allerdings immer mit einer gewissen Skepsis betrachten. Denn auch in diesen Ergebnissen lässt sich die eine oder andere Botschaft übermitteln.
Wesentlich kritischer sehe ich den Einsatz, wenn es um Aufgaben geht, die die öffentliche Ordnung gefährden. Bspw. bei der technischen Infrastruktur oder wenn es um militärische Handlungen geht.

Es gibt Leute, die den Menschen als Übergangsspezies sehen. Von den ersten Einzellern bis zur vollständig rechnerbasierten Intelligenz. Ich hoffe so weit kommt es zu meinen Lebzeiten nicht, doch ausschliessen würde ich es nicht.

Hoffen wir, dass die Pessimistischen Zitat in dieser Auflistung weit daneben liegen:
https://katzlberger.ai/2020/03/13/die-b ... r-sprache/
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von lightandy »

den großen unterschied uns nächsten Quantensprung sehe ich, wenn KI wirklich denkt und sich selbstständig weiterentwickelt und lernt. bisher sehe ich die sog. KI nur als verwalter großer datenbanken.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Nun Google soll ja in der Vergangenheit ja durchaus schon einmal eine KI abgeschaltet, weil die sich von KI zu KI unterhalten hat und die Entwickler es nicht mehr verstanden haben. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von HJ61-Freak »

Da der Mensch nach wie vor über einen beschränkten Wissens- und Erkenntnishorizont verfügt, kann er meines Erachtens nichts entwickeln, dass mehr Wissen oder einen größeren Erkenntnishorizont hat als er selbst. Und wenn doch, dann wird der Mensch das Ergebnis nicht verstehen können.

Dennoch wäre es blöd von der Menschheit die Möglichkeiten technischer Wissensbearbeitung und den daraus ableitbaren Erkenntnisgewinn ungenutzt zu lassen. Da ausschließlich die Zeit der begrenzende Faktor im Zuge des weiteren Erkenntnisgewinns ist, können maßgebliche Fortschritte im Erkenntnisgewinn nur unter Zurhilfenahme von schneller arbeitender Technik erzielt werden. Der menschliche Geist ist diesbezüglich einfach zu limitiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von se7en6 »

Liebe Maschine, mach mir bitte mal "Rennaissance Land Cruiser" ...
*hexhex*
Dateianhänge
rennaisance_lc01.jpg
rennaisance_lc02.jpg
rennaisance_lc03.jpg
rennaisance_lc04.jpg
rennaisance_lc05.jpg
rennaisance_lc06.jpg
rennaisance_lc07.jpg
rennaisance_lc08.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von Reiti »

Mir machen die Künstlich Intelligenten mehr Angst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von Surfy »

Bild

Das die selbstauferlegte Zensur seitens ChatGPT schon bei politischen Themen aufkommt ist wirklich alarmierend :ka:

Wäre doch schön gewesen, die politischen Themen aus der perspektive einer KI zu beleuchten, die einfach mehr Daten zur Verfügung hat für die Diskussion. Der unzensierte öffentliche Zugang zu einer KI bleibt wohl eine Utopie :brokenbulb:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von imdek »

Surfy hat geschrieben:Wäre doch schön gewesen, die politischen Themen aus der perspektive einer KI zu beleuchten, die einfach mehr Daten zur Verfügung hat für die Diskussion.



Naja. Dank Zensur hat man z.b. in russland kaum Daten Online, die gegen Regierung etwas aussprechen. Dann sind auch die KI-Antworten pre-zensuriert. Was bringt es?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von Surfy »

imdek hat geschrieben:Naja. Dank Zensur hat man z.b. in russland kaum Daten Online, die gegen Regierung etwas aussprechen. Dann sind auch die KI-Antworten pre-zensuriert. Was bringt es?


Ich weiss nicht ob neben Deutschland viele Länder der Zensur von russischen Medien wie z.B. RT gefolgt sind :ka:

Die Website lässt sich in Deutschland nicht aufrufen, in der Schweiz geht es z.B.

Im meinem eingebrachten Beispiel geht es aber nicht um Russland, sondern um Themen in der USA.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von AlpenCruiser »

von Deutschland aus.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von AlpenCruiser »

Von einem deutschen Server aus sieht es derzeit so aus ...

@Surfy : Hast du es von Zürich aus probiert ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von Surfy »

AlpenCruiser hat geschrieben:
von Deutschland aus.jpg


Das sah am Montag noch anders aus :wink: Ich hab es selber auch getestet. Der Shitstorm hat das dann wohl schnell "korrigiert". Was es natürlich nicht besser macht.

vergl:
https://www.borncity.com/blog/2023/02/0 ... m-sonntag/
https://www.4x4tripping.com/2023/02/die ... media.html

Borncity ist auch ein deutscher Blog. Ich habs aus Östereich getestet :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kontakt mit einer künstlichen Intelligenz (KI)

Beitrag von _Malte_ »

Ich verstehe den Sinn dieser "Gedichte" nicht. So einen Stuss kann jeder über alles mögliche zusammenreimen, der den Jambus beherrscht. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“