Korrektur der Spurbreite HA

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Infos aus Foren können Unfug sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von karrizek »

Reiti hat geschrieben:Infos aus Foren können Unfug sein.

Ach ne, sowas???? :P

Mit der richtigen Einpresstiefe kann man was verbessern:
HZJ78 010.jpg

der Spur-Weitenunterschied bleibt natürlich, sieht aber hinten nicht so Scheysse aus..

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von GRJ78 »

Eigentlich sollten die Reifen so weit rausstehen, das sie der breiteste Punkt am Fahrzeug sind. So stellt man sicher, Engstellen ohne Blechschäden passieren zu können.

An diese Regel halte ich mich streng!

;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin Männer, ich will meinen Senf auch dazu geben. Als ich letztes Jahr die 8" Felgen und die 285er montiert hatte, (die stehen weit raus) bin ich zum Ing. vom Dienst gefahren, mit der Bitte, er solle sich mal mein Auto ansehen.
Er bemühte sich raus und fragte warum was soll sein mit dem Auto, ich sagte na wegen den Reifen. Er antwortete nur wenn alles eingetragen ist, ist's in Ordnung !
Ich fuhr freudig von Dannen.
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von F250 »

syphest hat geschrieben:Leider auch nur aus Alu....


Ich fahre Seit 2011 mit H&R Alu, beladen und auf vielen Offroad Tracks und langen Trips. Überhaupt keine Probleme.
Kann ich nur empfehlen. Machen wir fast alle hier, es gibt eher sehr wenige mit Stahl, weil billiger.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von syphest »

F250 hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Leider auch nur aus Alu....


Ich fahre Seit 2011 mit H&R Alu, beladen und auf vielen Offroad Tracks und langen Trips. Überhaupt keine Probleme.
Kann ich nur empfehlen. Machen wir fast alle hier, es gibt eher sehr wenige mit Stahl, weil billiger.


Fährst du Alufelgen oder Stahlfelgen? Mit Stahlfelgen auf Aluplatten hab ich selbst schon unschöne Erfahrungen gemacht. Ist auch von keinem Hersteller freigegeben. In Sachen Festigkeit und Belastbarkeit hat man mit Alu sicher kein Problem, solang man Alufelgen fährt :D

Mountaineer hat geschrieben:Dass die Seitenwand des Reifens abgedeckt sein muss ist m.E. nicht richtig. Was abgedeckt sein muss richtet sich nach meiner Kenntnis danach ob das Fahrzeug eine nationale oder EG-Zulassung hat. Die EG Zulassung hat zur Konsequenz, dass eine europäische Richtlinie gilt und hier muss auch die Reifenflanke abgedeckt sein.
Bei nationaler Zulassung gilt  § 36a StVZO in Verbindung mit einer nat. Richtlinie zur Ergänzung. Danach muss die Reifenflanke nicht abgedeckt sein, lediglich die Lauffläche.

Jetzt haben auch die neueren J7 keine EG zulassung sondern eine nationale Zulassung. Das kann man daran erkennen, dass im Schein kein  „e1…..“ steht (im Feld K).

Dass im europäischen Ausland wiederum spezifische andere Regelungen gelten und man ggf. Probleme bekommt, wenn die Flanke rausschaut, das steht auf nem anderen Blatt. Aber bei uns ist das m.E. legal


Da hast du wohl Recht. Hab ich nicht gewusst!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Erik Wikinger »

Meines Wissens gibt es von H&R gar kein Gutachten für den J7.

Bei mir sind Stahlplatten drauf, die ich laut Eintragung im Frz.-Schein nur in Verbindung mit 235 85 16 fahren darf. Hab sie natürlich dran gelassen bei den 285ern.

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von F250 »

Ich fahre Stahlfelgen von Toyota, erst 8 x 16 und danach 6.5 x 16. Platten sehen genauso aus wie am Tag 1, trotz Wasser und viel Staub. Hatte sie erst auf Trommel-, jetzt aber auf Scheibenbremse hinten.

Gutachten brauchen wir hier nicht, aber damals hat Tokolosh, auch Member hier, die Sache bei H&R angeschoben da sein Fahrzeug, ein HZJ76 bei mir parkte. Mittlerweile sind einige Platten von H&R hier im Umlauf, aber auch andere lokal gefertigten, Alu und Stahl. Ich würde wieder nur H&R nehmen. Haben sich bewährt.

https://stockundstein.com/spurverbreite ... -pro-achse

Bild
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Bergler »

Ich fahre seit 2009 mit Spurverbreiterung von H&R aus Alu bei Stahlfelgen (derzeit 8x16) auf der Hinterachse. Keine Probleme!
Als ich noch keine Platten hinten hatte, war ich mal in einer Waschstraße, in der das Fahrzeug ohne Fahrer durchgezogen wird. Aufgrund der unterschiedlichen Spur wurde der Wagen schief durch die Anlage gezogen und sprang aus der Führung, was zu ziemlichem Chaos an einem Samstagvormittag führte. Anschließend erklärte mir das Personal, dass mein Auto mal untersucht werden müsste, weil da was nicht stimmt.

Derzeit fahre ich 255/85 16 und habe nur hinten Gummilippen an den Radhäusern. Damit verdecke ich so eben gerade die Lauffläche. Der TÜV meinte neulich erst, das sei so okay, weil eingetragen.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Erik Wikinger »

Genauso hab ich's auch, Gummilippen nur hinten.
So steht's im Schein...
Nur soviel wie nötig.... Weniger Chance dem Rost.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Hiasl »

Hallo,
ich möchte an meiner HA die Spur korrigieren und würde mir dazu das folgende Set gönnen.

https://www.trip-tec.de/spurverbreiteru ... hse-802125

Das sind 4 Stück (VA + HA), ich brauche natürlich nur 2 Stück. Dabei wäre ein Gutachten und die Dinger sind für Stahl- und Alufelgen zulässig.
Es handelt sich um 5x150LK 60 mm pro Achse.

Dazu eine Frage in die Gegend um München, möchte jemand das halbe Set für eine Achse haben, dann könnten wir 50/50 machen.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von DekWizArt »

Ein umfangreiches Video zu dem Thema von 4XOverland: https://youtu.be/Uduvg2y1u6Q

Darin kommen auch Spurplatten als billigste Lösung zur Sprache.. sie kommen nicht so gut weg. ;-)
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Hiasl »

Schau ich mir an, Danke.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Erik Wikinger »

Hiasl hat geschrieben:Hallo,
ich möchte an meiner HA die Spur korrigieren und würde mir dazu das folgende Set gönnen.

https://www.trip-tec.de/spurverbreiteru ... hse-802125

Das sind 4 Stück (VA + HA), ich brauche natürlich nur 2 Stück. Dabei wäre ein Gutachten und die Dinger sind für Stahl- und Alufelgen zulässig.
Es handelt sich um 5x150LK 60 mm pro Achse.

Dazu eine Frage in die Gegend um München, möchte jemand das halbe Set für eine Achse haben, dann könnten wir 50/50 machen.
Gruß Matthias


Moin, erkundige dich bitte vorher genau ob dein Auto auch im Gutachten angegeben ist.
Bei vielen Herstellern ist es nicht so.
Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Kleinh17 »

DekWizArt hat geschrieben:Ein umfangreiches Video zu dem Thema von 4XOverland: https://youtu.be/Uduvg2y1u6Q

Darin kommen auch Spurplatten als billigste Lösung zur Sprache.. sie kommen nicht so gut weg. ;-)


...weil 1. Spacer sind in Australien illegal und 2. belasten sie die Radlager.
Letzteres habe ich schon vielfach gelesen, aber eben auch "fahre ich seit xx Jahren und keine Probleme". So ganz kapiert habe ich die Theorie dahinter noch nicht. Irgendwie der Hebel erzeugt 'schräge' Kräfte auf das Radlager? Die Händler hier vertickert sie auch als Mittel der Wahl.

Die Alternative mit unterschiedlchen Einpresstiefen scheitert hierzulande wohl an der Verfügbarkeit von Felgen mit unterschiedlichen ET, man kann ja schon froh sein überhaupt eine Felge zu finden.
Abgesehen davon erscheint mir das auch eher doof, ich muss dann bei Plattfuss ggfs. Räder rotieren?

PS: Der verlinkte Youtuber versichert auch, dass die Tru Tracker weltweit verschickt werden (sicher kein Schnapper). Zertifzierte Einbauer wirds hier wohl nicht geben, ist ja aber ein Bilderbuch dabei. Nur der TÜV darfs nicht entdecken?!
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von DekWizArt »

Die Händler wollen nur Geld machen, die verkaufen Dir alles. ;-) Selten das man mal einen findet der da etwas anders drauf ist.. bei Jeep wäre das vierkantoffroad.. bei LC weiß ich es noch nicht.

Naja durch die Spurplatten wandern die Räder an der Achse nach außen, natürlich entstehen da Kräfte die im Werkzustand so nicht vorhanden sind.

edit: Wobei mein Ansprechpartner bei der Offroad Manufaktur mir auch von Spurplatten schon abgeraten hat.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“