Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online paar

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online paar

Beitrag von GRJ78 »

Hallo

ich wollte in den Herbstferien nochmal kurz nach Korsika runterrodeln.
Lohnt es sich, einfach im Hafen aufzuschlagen und dort die Überfahrt zu buchen oder lieber jetzt online buchen?
Je nachdem, wann ich Freitag loskommen würde, bin ich mit den fest gebuchten Zeiten wahrscheinlich unter Zeitdruck oder verschenke evtl nen Tag.

Habt ihr Empfehlungen?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von belgier.ch »

Online Buchen wird günstiger sein.


Jetzt sind die Fähren nicht prall voll wie in der Saison.

Welchen Hafen hast Du geplant?


Livorno - Bastia bietet eher eine Auswahl.

Ich weiss nicht von welcher Gegend Du abfährst aber am Sa. Nachmittag solltest Du auch in Livorno sein um auf eine Fähre zu kommen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriscross
Beiträge: 79
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 11:18
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von chriscross »

Das war gerade hier auch Thema, gegen Ende des Videos:

https://youtu.be/FoedjBwh7T0

Grüße
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von Muddy »

Moin ,

Ich habe die letzen male , egal ob Korsika oder Sardinien , direkt vor Ort die Tickets gekauft.
Etwas teurer aber flexibler.
Gerade letztes Jahr nach Sardinien, wir sind mit 3 Autos los, Freunde wollten nachkommen, was ist passiert -mega Stau Fähre verpasst :angryfire:

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von thores »

Schau‘ auch mal nach den Verbindungen Savona - Bastia (falls die Strecke von den Reedereien noch gefahren wird) Manchmal sind die sinnvoller und/oder günstiger.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von TimHilux »

Ich hab beides hinter mir - direkt vor Ort buchen und Online. Der preisliche Unterschied hielt sich im Rahmen, wobei Online schon etwas günstiger war.
Bei der Buchung vor Ort kannst Du echt Glück haben und innerhalb von Stunden auf die Fahre kommen (oder schneller wie im Video). Online ein paar Tage vorher würde ich aber einen großzügigen Puffer einplanen, sonst wirds echt stressig. Ich bin da nicht so der Typ der auf der Bahn dann hetzen muss um das Boot so gerade noch zu erreichen. Lieber eine Übernachtung in der Nähe einplanen und entspannt aufs Schiff. Lieber einen Kaffe im Wartebereich kochen als dem Boot nur noch zuwinken zu können....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von eberhard »

TimHilux hat geschrieben:Ich hab beides hinter mir - direkt vor Ort buchen und Online.
Tim


Ich habe ebenfalls beides hinter mir, aber beim 2.ten Mal habe ich, während sich die Kollegen am Schalter die Füße in den Leib anstanden, gemütlich nebenan im Cafe sitzend VOR ORT ONLINE gebucht und das Ticket am cafe-eigenen Drucker ausdrucken lassen... :sheep:

Schätze, wenn ich zukünftig wieder so verfahren möchte, sollte ich einen eigenen Drucker dabei haben :methusalem:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von Lender »

Kann man die Tickets noch nicht auf dem Smartphone vorweisen? Das wäre mit Abstand die beste Lösung. Daten braucht heute ja fast jeder im Ausland, da würde das auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von hakim »

Hallo,
gerade von Korsika zurück - ich fahre immer mit MOBY LINE ab Genua, per Nachtüberfahrt. Das finde ich am Entspanntesten. Abfahrten jeweils um 21.00Uhr Genua-Bastia resp. Bastia-Genua. Eingeschifft wird meist zwischen 18.30/19.00 Uhr. Ich buche online. Mit der MOBY-Card (kostenlose Service-Card) kann man bis 2 Stunden vor Abfahrt selbst online umbuchen, falls erforderlich. Einen Ausdruck braucht man nicht, der Ticket-Strichcode auf dem Smartphone reicht zum Abscannen im Hafen. Einschränkung: MOBY LINE fährt nicht rund um´s Jahr nach Korsika, und Nachtüberfahrten gibt es auch nicht immer. Also rechtzeitig den aktuellen Fahrplan einsehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von GRJ78 »

Cool, danke für eure Tipps!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von hakim »

hakim hat geschrieben: ...Eingeschifft wird meist zwischen 18.30/19.00 Uhr...

Sorry, sollte heißen Einschiffung auf der MOBY-21Uhr-Fähre zwischen 19.00/19.30 Uhr.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von Reiti »

Livorno nach Sardinien, online von zu Hause gebucht. 2 Erwachsene in der Zweibett-Kabine hin und zurück. Auto 2,5 m hoch, 5,5 m lang. Hin und zurück für insgesamt 253 € mit Corsica Sardegna Ferries, Reisezeit jetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online paar

Beitrag von GRJ78 »

Kurzes Feedback
Hatte am 24.10.2019 23 Uhr irgendwas online gebucht, allerdings auch nach Sardinien da günstiger und das Wetter in Korsika paar Grad kühler war.

Hinfahrt am 26.10.2019 Samstag Abend 22 Uhr ab Livorno nach Olbia mit Moby, Kabine für 4 Personen ( wir waren aber nur zu dritt), Kleinbus länger 5 m Kategorie 9 mit Überhöhe, Kosten € 217,14

Rückfahrt am Samstag Abend 02.11.2019 um 22.30 Uhr mit Tirrania von Olbia nach Civitavecchia €229,74

Toyo mit 5,25 Länge und 2,35 Höhe angegeben, ich mit meinen 2 Buben 14/16 Jahre, also Tarif für 3 Erwachsene.

Es gab online keine freien Plätze mehr nach Genau/Livorno/Savona am Samstag, Sonntag Abend zurück ging nicht wegen Montag Schule, also in den sauren Apfel gebissen und paar hundert Kilometer auf der Bahn abgerissen um das Maximale aus den Schulferien von den Jungs zu holen.
Die Tirraniafähre war recht leer, fast zeitgleich lief eine Grimaldi nach Livorno aus, die war proppenvoll!

Tirrania wäre ich freiwillig nicht gefahren wobei sie wirklich ok war und wir hundemüde ;-)

Sind dann auch am Sonntag Abend 22 Uhr wieder gut daheim angekommen, aber wenn irgendwie möglich würde ich lieber von Genua oder Savona mit der Fähre shuttlen.

Wetter war super, wir sind am ersten Tag gleich mal diagonal an die CostaVerde runter und dann von dort querbeet wieder in der Woche hoch.

Viel Pinstriping, roten Fluss und noch paar andere Trails mitgenommen, Minen und Ruinen, Lost Places gibt es ja auch wie Sand am Meer und Im
Meer Baden/Schnircheln ging auch noch.

2020 geht es hoffentlich wieder nach Sardinien runter, Korsika ist schon gebongt vom 23.08.-06.09

Plan ist eine Woche Ostküste und eine Woche Westküste.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von Toyota78 »

während Moby einem auch vor Ort am Schalter den günstigen Preis gibt wie online, ists bei Corsica Ferries am Schalter einiges teurer, auch wenn deren online angebot mobil noch aktuell ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Korsika - Fähre kurzfristig vor Ort buchen oder online p

Beitrag von Nanook »

Hi Flo,

defniere "Herbst".

Normalerweise (meine Erfahrung seit 2015 jedes Jahr - du weisst ich habe einen Korsika-Spleen) ist, dass ab September die Fährbuchung ziemlich entspannt wird (wir fahren wegen des Hundes immer ab Livorno).

Wie das dieses Jahr wird - falls es noch was wird - kann glaube ich niemand seriös prognostizieren. Aber ich denke nicht, dass alle, die dieses Frühjahr und diesen Sommer NICHT auf die Insel kamen, das im Frühherbst auf einmal nachholen werden.

WIr haben Korsika auch noch im Hinterkopf im Herbst - hoffentlich ist dann der "Neue" fertig - dann muss der Pössl zuhause bleiben.

Wollt ihr campen? Dann kann ich dir den ein oder anderen Tipp geben :-)

LG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“