Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das schließt von selbst.
Muss man allerdings sauber halten.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Okay,

Ablaufloch?
Für mich als Rookie bitte etwas genauer :confused: :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Gurti »

z.B. beim Revo ist nur ein Loch im Boden des Luftfillterkastens, ohne Gummischnuddel...
Da spritzt schon mal Schlamm rein - woher ich das weiß? :roll:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von GRJ78 »

Oh, da wird aber gespart was das Zeug hält…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich wollte das eigentlich nicht fragen, aber wofür willst du den Snorkel eigentlich? Die Wattiefe erhöht sich für den KUN25/26 damit nicht. Die kritischen Sachen sind elektrisch und von daher sollte die Wattiefe nicht überschritten werden. Die Snorkel sind ja eher für die höhere Luftansaugung durch Staub aber der hält sich in Europa in Grenzen.

Der Snorkel wird ggf. beträchtliche Windgeräusche und einen Mehrverbrauch verursachen. Außerdem muss ja nun der Kotflügel kaputt gemacht werden. Zu den Einbaukosten sage ich jetzt mal nichts.

Wenn das nur für die Optik ist, würde ich da noch mal drüber nachdenken.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ist das so mit der Warttiefe?
Ich habe mir das anders sagen lassen, aber da ich wenig Ahnung habe, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren :wink:

Wie machen die ganzen Jungs das denn dann wenn Sie Flüsse durchqueren bis nur noch das Dach rausschaut? :confused:

Und ja, du hast recht, es wird zu 80% auf Optik rauslaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von fsk18 »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Allrad Keba



Danke für den Tipp, dass ist gar nicht weit von mir!
Sobald ich weiß, was mich der Spaß in der Werkstatt im Moment kostet ist das meine Anlaufstelle!


Damit Allrad-Keba deine Anlaufstelle wird, musst aber auch Allrad-Keba zum Preis befragen :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lux-BergKrähe »

fsk18 hat geschrieben:
Lux-BergKrähe hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Allrad Keba



Danke für den Tipp, dass ist gar nicht weit von mir!
Sobald ich weiß, was mich der Spaß in der Werkstatt im Moment kostet ist das meine Anlaufstelle!


Damit Allrad-Keba deine Anlaufstelle wird, musst aber auch Allrad-Keba zum Preis befragen :ka: :ka: :ka:



Hab heute Morgen mit Ihnen telefoniert.
Wenn ich das Auto habe möchte er ein paar Bilder und eine Kopie des Scheins, dann macht er mir ein Angebot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

der reguläre Ansaugpunkt ist im Kotflügel über dem rechten Vorderrad. Guck mal in den Motorraum und schau, wo die Lichtmaschine ist und noch einige sonstige elektrische Verbinder. Der KUN26 hat wohl so um die 700/800 mm Wattiefe, miss das aus und schau, wie weit die Kabine bei sowas unter Wasser steht und dann guck in die Kabine, insbesondere unter die Stühle und die Kick Panels rechts und links, was da für elektrisches Zeugs ist.

Im Gegensatz zu den alten Saugern, a la J6 oder auch die HZJ's braucht der Hilux Strom, sonst läuft er nicht mehr. Andererseits, bei einem Fluss mit 70/80 Zentimeter Tiefe und einiger Strömung brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Also, was die Kollegen mir den Wasserschwällen über der Motorhaube machen ist sicherlich spektakulär aber sehr risikobehaftet. Über die anderen potentiellen Schäden gibt es ja genug Infos, Anlasser, Bremsen, Kupplung, Radlager, Achsen etc..

Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Nixon »

Wegen der Optik würde ich sowas überhaupt nicht machen!

Du verlierst damit auch Leistung.
Steht hier irgendwo genau beschrieben.

Das sind echt Themen für Leute die das unbedingt brauchen aber nicht weils leiwand ist...

Das Thema sollte man vermutlich nicht überbewerten.

Bei uns im Forst fahren manche 20000 km nur Schotter Piste bei jedem Wetter und keiner hat einen...

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von J9 Andy »

fordfahrer hat geschrieben:Über die anderen potentiellen Schäden gibt es ja genug Infos, Anlasser, Bremsen, Kupplung, Radlager, Achsen etc..
Wenn der Motor am Wasserschlag stirbt, dann steht die Fuhre jetzt gleich.
Egal ob das Wasser grad Mitte Windschutzscheibe steht. Oder ich Tage von der Zivilisation entfernt bin.
Diese möglichen Schäden kommen aber nicht so plötzlich.
Auch mit Wasser in Getrieben, Achsen, etc. kommt man mindestens aus dem Wasser wieder raus,
und noch einige km weiter. Dort sollte man aber alles gründlich kontrollieren.

Bei solchen Sachen muss man immer einen Totalverlust einplanen, die macht niemand mit genug Hirn und dem Dailydriver.
Hoffe ich mal. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lender »

Wir haben den Schnorchel primär für böse Überraschungen beim Furten. Die zusätzlichen Geräusche beim Beifahrerfenster sollten nicht vernachlässigt werden.

Wie schon gesagt wurde, wenn der Motor einmal Wasser zieht ist der ziemlich sicher am Ar*** und du stehst in der Brühe. Wenn die Elektrik sauberes Wasser sieht ist das ziemlich problemlos sofern das wieder schnell trocknen kann. Und wenns ne braune Brühe ist muss halt möglichst bald mit viel sauberem Wasser nachgespült werden, aber die Kiste bleibt deswegen nicht darin stehen. Auch den Innenraum und Sicherungskästen mit Wasser ausspülen wenn die Brühe rein läuft. Dass Wasser rein läuft sollte aber nur bei längerem Stillstand passieren.

Das schlimmste sind Fahrten durch die Schlammpools wie man sie gerne mal in Offroad-Parks findet. Da würde ich einen grossen Bogen drum machen wann immer möglich. Selbiges bei Fahrten am/im Salzwasser.

Der LuFi-Kasten bei unserem Lux von 2018/19 hat ein kleines Loch an der tiefsten Stelle und etwas weiter oben an dem runden Stück den Silikon-Rüssel. Sieht man aber erst wenn der Kasten draussen ist.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Danke weiterhin für die interessanten Berichte. Es macht viel Spaß hier etwas über ein Thema zu erfahren das für mich neu ist!

Auf der Homepage von Bravo findet man gegenteilige Angaben.
Das irritiert etwas:

https://bravosnorkel.com/de/content/15-leistung

Aber ich vertraue euch da mehr als der Werbung auf einer Homepage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Gurti »

Es geht primär ja nicht darum, statt 70 cm jetzt planmäßig dauerhaft einen Meter tief zu tauchen. Auch bei einer 50 cm tiefen Wasserdurchfahrt kann das rechte Vorderrad plötzlich in einem 80 cm tiefen Loch versacken, dann ist man froh, wenn der Motor nicht gleich einen Schluck Wasser nimmt (weil ja die Luftansaugung fast direkt über dem rechten Vorderrad sitzt).
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von GRJ78 »

Sorry, eigentlich ist das Teil erstmal ein erhöhter Luftansaugtrakt. Weniger Staub.
Luft aus dem Innenkotflügel zu ziehen ist eigentlich ziemlich dämlich.Tauchen geht wenn alles dicht ist.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lender »

Dass es den Verbrauch reduziert bezweifle ich. Aus Motorensicht eventuell, wenn man aber die Aerodynamik berücksichtigt wohl kaum. Beim Staub wird es denke ich nicht schaden und beim Wasser hilft es sicher auch wenns nicht 100% dicht ist.

Es gibt andere Fahrzeuge welche die Luftansaugung direkt unter der Haube in Fahrtrichtung haben, da kann es dann schon mal eine Ladung Wasser reinschwappen wenn man mit viel Schwung furtet. Da sehe ich einen Schnorchel noch dringender als bei einem Hilux.

Das es mehr Leistung bringen kann könnte ich mir durchaus vorstellen, zumindest wenn die Öffnung in Fahrtrichtung zeigt. Bei der Kawasaki H2R macht der Ram-Air-Effekt immerhin 16PS aus (310PS vs 326Ps). ::smileht
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“