Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dass es den Verbrauch reduziert bezweifle ich. Aus Motorensicht eventuell, wenn man aber die Aerodynamik berücksichtigt wohl kaum. Beim Staub wird es denke ich nicht schaden und beim Wasser hilft es sicher auch wenns nicht 100% dicht ist.

Es gibt andere Fahrzeuge welche die Luftansaugung direkt unter der Haube in Fahrtrichtung haben, da kann es dann schon mal eine Ladung Wasser reinschwappen wenn man mit viel Schwung furtet. Da sehe ich einen Schnorchel noch dringender als bei einem Hilux.

Das es mehr Leistung bringen kann könnte ich mir durchaus vorstellen, zumindest wenn die Öffnung in Fahrtrichtung zeigt. Bei der Kawasaki H2R macht der Ram-Air-Effekt immerhin 16PS aus (310PS vs 326Ps). ::smileht
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von J9 Andy »

Lender hat geschrieben:Das es mehr Leistung bringen kann könnte ich mir durchaus vorstellen, zumindest wenn die Öffnung in Fahrtrichtung zeigt. Bei der Kawasaki H2R macht der Ram-Air-Effekt immerhin 16PS aus (310PS vs 326Ps). ::smileht


Da gab es ach schon mal Überlegungen zu.
Fazit, bei den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten gibt es diesen Effekt nicht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von timo cr »

J9 Andy hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:Das es mehr Leistung bringen kann könnte ich mir durchaus vorstellen, zumindest wenn die Öffnung in Fahrtrichtung zeigt. Bei der Kawasaki H2R macht der Ram-Air-Effekt immerhin 16PS aus (310PS vs 326Ps). ::smileht


Da gab es ach schon mal Überlegungen zu.
Fazit, bei den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten gibt es diesen Effekt nicht.



Aber es hört sich nach 50 "Mehr PS" an. :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Worin sind wir uns jetzt aber Einig?
Das der Verbrauch:

-steigt
-sinkt
-gleich bleibt?

Anderweitige -Nachteile- gibt es für den Motor an sich nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von _Malte_ »

:rofl: Zu geil, dieser Thread!
Eingangsfrage: Ich will das und das haben, was kostet das?
Nach drei Seiten: Was soll das? Das bringt gar nichts.
:rofl:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hey _Malte_ freut mich wenn ich dich unterhalten kann.
So ist es eben wenn man sich mit einem neuen Thema beschäftigt.
Letztes Jahr ist unser Dorf ersoffen, das Auto meiner Mutter wurde zurückgelassen weil keiner frei war zum Rausziehen.
Seither habe ich mir Gedanken gemacht wie man so ein Szenario besser überstehen könnte.
Daher auch die 20% neben der Optik als nutzen, falls das Wasser mal wieder so hoch steht, dass Autos wegschwimmen.

Und bevor ich mir blind etwas kaufe mache ich mich eben Schlau.
Ich will gar nicht wissen wie viele einen Schnorchel haben und nicht mal wissen für was der gut ist.

Gruß die Krähe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von steffen_k »

Hallo,

eine objektive Bewertung der Leistungssteigerung durch ein Ram-Air wurde hier:

ram-air-vs-zyklon-objektive-messergebnisse-t65514.html#p844796

bereits durchgeführt.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von _Malte_ »

Lux-BergKrähe hat geschrieben: Seither habe ich mir Gedanken gemacht wie man so ein Szenario besser überstehen könnte.
Vorbereitung. Ich habe zB. als Browserstartseite die lokale 4-Tage Wettergrafik. Auf einen Schnorchel verzichte ich persönlich. Ist aber Geschmackssache.
Gruß Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von hakim »

Hallo Krähe,
hier einige Angaben zur Wattiefe des Hilux, grob vermessen an meinem 2008er Doka:
70cm = offizielle Wattiefe im Serienzustand
80cm = Unterkante Sicherungskasten im Motorraum
90cm = Unterkante Luftansaugschnorchel im Kotflügel.
Zwischen der offiziellen Wattiefe und der Höhe der Luftansaugung über Grund ist also noch gut Spielraum. Allerdings hast Du in Fahrt z.B. durch eine Furt Spritz- und Schwallwasser, was unter den Kotflügel gelangt und recht schnell auch hinter die Plastikauskleidung eindringt. Eine Luftansaugung in gleicher Höhe über Grund, aber im Motorraum hinter dem Scheinwerfer positioniert, ist nach meiner Erfahrung weit weniger gefährdet. Leider war für diese Lösung früherer Luxe beim N25 kein Platz übrig...
Insofern war es für mich in Hinblick auf meine zig Islandreisen beruhigend, einen Schnorchel montiert zu haben, obwohl sich dadurch an der Höhe des Sicherungskastens als begrenzendem Faktor nichts ändert. Einer der Gründe, warum ich zusätzlich durch den Einbau eines höheren Fahrwerks und erheblich größerer Reifen den Hilux um rund 10cm höhergelegt habe. Trotzdem bin ich noch weit weg bin von der Wattiefe meines früheren Hilux LN110, welcher keinen Sicherungskasten im Motorraum hatte und auch keinen Schnorchel.
Solltest Du Dich für den Safari-Snorkel entscheiden: da sieht das TÜV-Gutachten vor, daß der Einlaß nach vorne gedreht montiert und gesichert werden muß. Ich habe ihn später aber nach hinten gedreht. Ram-Air-Effekt kannst Du vergessen, es kommen nur mehr Fliegen in den Luftfilter und bei starkem Schneefall setzt sich das Einlaßgitter zu. Nachteil ist vielleicht nur, daß man jetzt bei offenem Beifahrerfenster das Ansauggeräusch des Motors noch deutlicher hört als ohnehin. Wobei ich das eher unterhaltsam finde...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Hakim und danke für deine ausführliche Nachricht!

Mein Lux hat bereits das Nestle Basic Fahrwerk auf 235/85R16 verbaut.
Weißt du um wie viel cm mein Lux also höher sein muss als ab Werk?
PS: Warte gerade auf ein Angebot mit Safari und eins mit Bravo.
Aber mir wurde gleich gesagt, dass das frühestens in 6-8 Wochen etwas wird.

Auch wenn ich die Preise habe lässt sich leichter eine Entscheidung treffen.
Geld wächst ja leider nicht auf den Bäumen.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von wokewa »

Ich klinke mich hier Mal ein und möchte gerne Mal vom originalen Thema ablenken. Ich hab einen HZJ78 mit der alten Front und ich hab mir vor Jahren einen Safari Schnorchel auf Lager gelegt. Leider hab ich anscheinend mit der Verpackung damals auch die Schablone für den Ausschnitt und die Bohrlöcher entsorgt. Falls also jemand dieses Blatt Papier noch rumliegen hat wäre ich sehr dankbar für eine Kopie, ein Foto oder wenn ich es mir mal leihen könnte. Ich würde da sogar für bezahlen.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Jelonek »

ne Frage ... wo endet (wie hoch) der normale Lufteinlass bei dem Auto ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von robert2345 »

Jelonek hat geschrieben:ne Frage ... wo endet (wie hoch) der normale Lufteinlass bei dem Auto ??


hakim hat geschrieben:90cm = Unterkante Luftansaugschnorchel im Kotflügel.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Jelonek »

.. ja das stimmt, habe dies übersehen .. :) ... also bis das Auto sich mit dem Wasser "verschluckt" steht de Pegel in meinem Fall zwischen Nippel und Bauchnabel? in der Kabine ? :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Odessa »

Nixon hat geschrieben:Bei uns im Forst fahren manche 20000 km nur Schotter Piste bei jedem Wetter und keiner hat einen...


Das mach ich mit meinem 76er auch für gewöhnlich. Man sollte dann halt nur den Luftfilter vielleicht etwas häufiger wechseln ;-).

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kosten Schnorchel + Einbau bei Nestle

Beitrag von Lender »

Jelonek hat geschrieben:.. ja das stimmt, habe dies übersehen .. :) ... also bis das Auto sich mit dem Wasser "verschluckt" steht de Pegel in meinem Fall zwischen Nippel und Bauchnabel? in der Kabine ? :cries:


Dafür musst du dann aber entweder eine Türe Aushängen oder im Fluss ne mehrstündige Pause machen. So dicht sind die Kisten im Normalfall schon ;) Wegen ein paar Minuten sollte bei 90cm nichts in die Fahrgastzelle eindringen. In den Motor aber wohl eher ohne Schnorchel.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“