Dass es den Verbrauch reduziert bezweifle ich. Aus Motorensicht eventuell, wenn man aber die Aerodynamik berücksichtigt wohl kaum. Beim Staub wird es denke ich nicht schaden und beim Wasser hilft es sicher auch wenns nicht 100% dicht ist.
Es gibt andere Fahrzeuge welche die Luftansaugung direkt unter der Haube in Fahrtrichtung haben, da kann es dann schon mal eine Ladung Wasser reinschwappen wenn man mit viel Schwung furtet. Da sehe ich einen Schnorchel noch dringender als bei einem Hilux.
Das es mehr Leistung bringen kann könnte ich mir durchaus vorstellen, zumindest wenn die Öffnung in Fahrtrichtung zeigt. Bei der Kawasaki H2R macht der Ram-Air-Effekt immerhin 16PS aus (310PS vs 326Ps).
Lender hat geschrieben:Das es mehr Leistung bringen kann könnte ich mir durchaus vorstellen, zumindest wenn die Öffnung in Fahrtrichtung zeigt. Bei der Kawasaki H2R macht der Ram-Air-Effekt immerhin 16PS aus (310PS vs 326Ps).
Da gab es ach schon mal Überlegungen zu. Fazit, bei den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten gibt es diesen Effekt nicht.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
Lender hat geschrieben:Das es mehr Leistung bringen kann könnte ich mir durchaus vorstellen, zumindest wenn die Öffnung in Fahrtrichtung zeigt. Bei der Kawasaki H2R macht der Ram-Air-Effekt immerhin 16PS aus (310PS vs 326Ps).
Da gab es ach schon mal Überlegungen zu. Fazit, bei den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten gibt es diesen Effekt nicht.
Hey _Malte_ freut mich wenn ich dich unterhalten kann. So ist es eben wenn man sich mit einem neuen Thema beschäftigt. Letztes Jahr ist unser Dorf ersoffen, das Auto meiner Mutter wurde zurückgelassen weil keiner frei war zum Rausziehen. Seither habe ich mir Gedanken gemacht wie man so ein Szenario besser überstehen könnte. Daher auch die 20% neben der Optik als nutzen, falls das Wasser mal wieder so hoch steht, dass Autos wegschwimmen.
Und bevor ich mir blind etwas kaufe mache ich mich eben Schlau. Ich will gar nicht wissen wie viele einen Schnorchel haben und nicht mal wissen für was der gut ist.
Lux-BergKrähe hat geschrieben: Seither habe ich mir Gedanken gemacht wie man so ein Szenario besser überstehen könnte.
Vorbereitung. Ich habe zB. als Browserstartseite die lokale 4-Tage Wettergrafik. Auf einen Schnorchel verzichte ich persönlich. Ist aber Geschmackssache. Gruß Malte
Hallo Krähe, hier einige Angaben zur Wattiefe des Hilux, grob vermessen an meinem 2008er Doka: 70cm = offizielle Wattiefe im Serienzustand 80cm = Unterkante Sicherungskasten im Motorraum 90cm = Unterkante Luftansaugschnorchel im Kotflügel. Zwischen der offiziellen Wattiefe und der Höhe der Luftansaugung über Grund ist also noch gut Spielraum. Allerdings hast Du in Fahrt z.B. durch eine Furt Spritz- und Schwallwasser, was unter den Kotflügel gelangt und recht schnell auch hinter die Plastikauskleidung eindringt. Eine Luftansaugung in gleicher Höhe über Grund, aber im Motorraum hinter dem Scheinwerfer positioniert, ist nach meiner Erfahrung weit weniger gefährdet. Leider war für diese Lösung früherer Luxe beim N25 kein Platz übrig... Insofern war es für mich in Hinblick auf meine zig Islandreisen beruhigend, einen Schnorchel montiert zu haben, obwohl sich dadurch an der Höhe des Sicherungskastens als begrenzendem Faktor nichts ändert. Einer der Gründe, warum ich zusätzlich durch den Einbau eines höheren Fahrwerks und erheblich größerer Reifen den Hilux um rund 10cm höhergelegt habe. Trotzdem bin ich noch weit weg bin von der Wattiefe meines früheren Hilux LN110, welcher keinen Sicherungskasten im Motorraum hatte und auch keinen Schnorchel. Solltest Du Dich für den Safari-Snorkel entscheiden: da sieht das TÜV-Gutachten vor, daß der Einlaß nach vorne gedreht montiert und gesichert werden muß. Ich habe ihn später aber nach hinten gedreht. Ram-Air-Effekt kannst Du vergessen, es kommen nur mehr Fliegen in den Luftfilter und bei starkem Schneefall setzt sich das Einlaßgitter zu. Nachteil ist vielleicht nur, daß man jetzt bei offenem Beifahrerfenster das Ansauggeräusch des Motors noch deutlicher hört als ohnehin. Wobei ich das eher unterhaltsam finde... Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Hallo Hakim und danke für deine ausführliche Nachricht!
Mein Lux hat bereits das Nestle Basic Fahrwerk auf 235/85R16 verbaut. Weißt du um wie viel cm mein Lux also höher sein muss als ab Werk? PS: Warte gerade auf ein Angebot mit Safari und eins mit Bravo. Aber mir wurde gleich gesagt, dass das frühestens in 6-8 Wochen etwas wird.
Auch wenn ich die Preise habe lässt sich leichter eine Entscheidung treffen. Geld wächst ja leider nicht auf den Bäumen.
Ich klinke mich hier Mal ein und möchte gerne Mal vom originalen Thema ablenken. Ich hab einen HZJ78 mit der alten Front und ich hab mir vor Jahren einen Safari Schnorchel auf Lager gelegt. Leider hab ich anscheinend mit der Verpackung damals auch die Schablone für den Ausschnitt und die Bohrlöcher entsorgt. Falls also jemand dieses Blatt Papier noch rumliegen hat wäre ich sehr dankbar für eine Kopie, ein Foto oder wenn ich es mir mal leihen könnte. Ich würde da sogar für bezahlen. Gruß Wolfgang
.. ja das stimmt, habe dies übersehen .. ... also bis das Auto sich mit dem Wasser "verschluckt" steht de Pegel in meinem Fall zwischen Nippel und Bauchnabel? in der Kabine ?
Jelonek hat geschrieben:.. ja das stimmt, habe dies übersehen .. ... also bis das Auto sich mit dem Wasser "verschluckt" steht de Pegel in meinem Fall zwischen Nippel und Bauchnabel? in der Kabine ?
Dafür musst du dann aber entweder eine Türe Aushängen oder im Fluss ne mehrstündige Pause machen. So dicht sind die Kisten im Normalfall schon Wegen ein paar Minuten sollte bei 90cm nichts in die Fahrgastzelle eindringen. In den Motor aber wohl eher ohne Schnorchel.