Kraftstofffilter Wartung erforderlich

2009 - 2023
Antworten
Der Fritzi
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:11

Kraftstofffilter Wartung erforderlich

Beitrag von Der Fritzi »

Hallo,
bin mit einen J15 2.8L und 6 Jahre alt unterwegs,
heute kam während der Fahrt die Meldung im Display
„Kraftstofffilter Wartung erforderlich“.

Der letzte Kundendienst liegt 6000 km zurück, im Moment sind 89000 km auf dem Tacho. Da das Ganze auf dem Weg in den Urlaub passiert ist, nun meine Frage wie viele Kilometer kann man noch Fahren, oder muss ich mir im Ausland eine Werkstatt suchen, die den Fehler behebt, bzw. den Filter austauscht? Bis nach Hause wären es noch ca. 3000 km. Besagt die Meldung vielleicht, dass beim nächsten Kundendienst der Filter zu wechseln ist?
Der Motor läuft rund, ohne Geräusche oder Leistungsverlust.
Es ist nicht die Meldung, dass zu viel Wasser im Filter ist und dieses sofort Abgelassen werden muss.

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kraftstofffilter Wartung erforderlich

Beitrag von quadman »

Moin.

Beim 2.5er Hilux z.B. ist ein Differenzdruck-Sensor verbaut, der gerne schnell anspricht und die besagte Warnlampe leuchten lässt. Ist später geändert worden.
Ja klar, solch rote Warnlampe nervt natürlich - ich habe dann einfach den Kraftstofffilter gewechselt. Ich gehe davon aus, dass du auch locker noch 3000km fahren kannst.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kraftstofffilter Wartung erforderlich

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ohne mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend zu laufen, ist es immer sinnvoll einen Dieselfilter auf Reserve mitzunehmen. Eine falsche Betankung und schon benötigst du mindestens einen neuen Filter.

Aus dem Zubehör kostet so ein Ding etwa 10€. Also verschmerzbar. Auch wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast, lass es dir zeigen wie man einen Dieselfilter wechselt. Dauert keine 15min und gibt etwas mehr Sicherheit wenn etwas schief geht.
Vergiss aber blos nicht Gummihandschuhe anzuziehen.....


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Kraftstofffilter Wartung erforderlich

Beitrag von Erich S. »

Hallo,

Ist unkrItisch, kam bei Hilux auch immer mit ner gelben Leuchte im Display, beim LC im Display, ist nur der Hinweis auf den Wechsel beim nächsten Service. Wenn du nicht weitere 10000km Urlaubstour hast, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich lass meinen alle 30000 km wechseln, Kost nicht die Welt, wenn man doch mal Drecksdiesel an ner Wald und Wiesentanke reinschüttet….

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Fritzi
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:11

Re: Kraftstofffilter Wartung erforderlich

Beitrag von Der Fritzi »

Hallo,
der Wagen hat die 3000 km ohne Murren oder Zicken überstanden. Rückfahrt mit vollem Auto und über
Pässe, also Volllast.
Der Dieselfilter jetzt ist gewechselt und somit alles Ok.
Wer auch einmal diese Anzeige unterwegs hat, man kann noch einige 1000 km damit fahren.

Das Zurücksetzen der Anzeige geht mit:
1. Motor aus.
2. Beide Stecker vom Filter ziehen (Wassersensor und Drucksensor).
3. Zündung ein, aber nicht Starten.
4. innerhalb 30s beide Stecker wieder verbinden.

Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kraftstofffilter Wartung erforderlich

Beitrag von quadman »

Genau. Ist wohl fast überall gleich, das Prozedere.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Kraftstofffilter Wartung erforderlich

Beitrag von HMMWV »

Ich meinte beim 2.8 Liter ist nicht der papierfilter überwacht, sondern der Der feinfilter. Der ist auch nicht so toll zu wechseln.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“