Kühlbox vs. Kühlschrank

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von Ralpha »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,
ich habe/ hatte 8 Jahre in meinem T4 einen Waeco/Dometic 40L Kschrank verbaut. Der hat eigentlich alles was man an Piste mit dem Syncro befahren kann (u. a. Island quer durchs Hochland) klaglos überstanden. (ich weiß, dass sich das schlecht mit nem Buschtaxi vergleichenlässt...) Wenn man gut packt, fliegt da auch nichts durcheinander.

Beim Ausbau des HZJ stellte sich dann auch die Frage Box oder KS. Ich habe mich aus Platzgründen für den KS entschieden. Vorteil: die bauen sehr schmal und bei einigen Modellen lässt sich der Kompressor durch eine 1m lange Zuleitung auch getrennt vom KS verbauen. Daher noch mehr Einbaualternativen.

Falls es hilft hier ein paar Bilder von meiner Lösung.
Dateianhänge
Rohbau
Rohbau
etwas fertiger...
etwas fertiger...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von UH1D »

Mein biseriger Wunschkandidat wird wohl auch im gesuchten Umfeld angeboten:

http://www.xp-edition.ch/jtl/Isotherm-D ... 2-24V-DR49

Aber wieso steht nun dort rechts National Luna ? Gibt da wohl eine Verbindung zu Webasto. War mir jetzt neu.
:confused:

Na jedenfalls ist der Danfoss BD35F Kompressor drinnen. Da werde ich dann doch mal einen näheren Blick drauf werfen.

Gut´s Nächtle :wink:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von RainerPhilipp »

Ich hatte in meinem 78er jahrelang einen Kühlschrank von Waeco. Kompressor mit BD35F und ca. 45 ltr. Großer Vorteil ist man kommt von vorne ran und muss sich nicht von oben reinfummeln wie bei einer Kühlbox. Das war es dann auch schon. Schräglage und Piste hat er mitgemacht aber ab einer Außentemperatur über 30 Grad war die Kühlleistung zu schwach. Nach etwas holperiger Straße fliegt der Inhalt beim Öffnen der Türe gleich vor die Füße. Die 1,5 ltr. Flaschen wurden ja vor ein paar Jahren etwas schlanker aber dafür höher. Die konnte man nicht mehr stellen.
Alles in Allem nicht die erste Wahl.
Kissmann hatte ich Jahre vorher im selbst ausgebauten Wohnmobil. Der hat einigermaßen gekühlt. Auf die bin ich aber nicht so gut zu sprechen. Da war innerhalb von acht Jahren zweimal das Kältemittel draußen. Da gab es Lochfraß im Verdampfer. Der wurde dann gleich noch getauscht. Eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden.
Soweit meine Erfahrung.
Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde würde ich wohl mehr zu einer Box tendieren.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bussybear
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 10:26
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von bussybear »

In meinem Australier WAR ein WAECO KS verbaut (45l).
nach 5 Jahren im teils heftigem Gelände (Simpson, Gibbs & Co.) ist er schrottreif,
die Metallböden reissen innen die Plastikwände kaputt,
der Thermostat schaltet wann er will,
der Kompressor 'ist laut',
die Türverriegelung und der Griff zum öffnen sind ebenfalls ist hinüber,.
Lasse z.Zt. auf eine Kissmann Box umbauen und hoffe damit mehr Glück zu haben.

Happy Trails
... der sich auf dem Landweg aus Australien (s)ein 'perfektes' Buschtaxi mitgebracht hat
ein VDJ 78R mit dem tollen 1VD-FTV,
umgebaut auf das AB60 Getriebe mit 6 Gang Tiptronic aus dem 200er :rofl: :lol: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von Onkelchen »

Das Thema der Kühlschränke kenne ich von den Booten.
Stromversorgung ist - zumindest auf Motorbooten - meist weniger das Problem.

Aber man ist nach einer etwas rauheren Fahrt immer erstmal gaaanz vorsichtig, wenn man den Kühlschrank öffnet, weil einem gerne die Sachen gleich entgegenkullern.
Je kleiner das Boot, umso größer das Problem.

Ein Auto, das auf Pisten u.ä. eingesetzt wird, hat ja eher die Unruhe einer "sehr kleinen Bootes" - sprich alles rappelt und wackelt und tut.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich im Auto bevorzugt bei einer Kühlbox bleiben.


In Sachen Kompressor braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen. An Kühlboxen und Kühlschränken geht alles mögliche kaputt, aber eigentlich nie der Kompressor. Egal ob Engel, Danfoss oder welcher auch immer.

Mit Kissman-Kühlboxen habe ich selber keine Erfahrung, kann mich aber gut an Leute erinnern, die die Kissmann-Box nachts außerhalb des Autos stehen hatten, weil sie unerträglich laut war und der Service diesbezüglich wurde eher als "Beleidigung für den Kunden" eingestuft. Das ist aber nun auch schon wieder ein paar Jährchen her. Inwieweit sich da was geändert hat weiß ich nicht.

Meine WAECO mit Danfoss-Kompressor jedenfalls ist gut 20 Jahre alt und rumpelt seit rund 15 Jahren bei mir im Auto über alle möglichen Pisten und Strecken mit.


Verbaut habe ich sie im Auto auf einem Scherlastauszug, die Kiste in der sie verschwindet ist zusätzlich nach oben aufmachbar. So kann man sie auch im Fahrzeug öffnen und gut ran kommen.
Montagehöhe ist ein halber cm über Fahrzeugboden.

Einen Kühlschrank müsste man höher montieren, damit man nicht auf dem Boden rumkriechen muss, wenn man im Auto dran will. Zum davor stehen und bücken ist ja im Auto deutlich weniger Platz als zuhause.


Diese Kühlschubladen sind prinzipiell eine nette Zwischenlösung.
Allerdings kann man darin schlecht stapeln.
Gerade unterwegs kommt es direkt nach dem EInkauf ja durchaus mal vor, dass man den Platz in der Kühlung "ziemlich gut bis maximal" ausnutzen muss.
Wenn man in diesen Schubladenkühlschranken dann die Sachen übereinander stapelt, fällt es einem seitlich wieder raus, sobald man die Schublade öffnet.
Die kleinen Korbeinsätze helfen zwar ein bisschen das Problem zu lindern, dafür sorgen sie für eine deutlich schlechtere Raumnutung im Kühlschrank, da die Sachen die man einkauft, übrig hat usw. nie in exakt die Größennorm der Korbeinsätze passen. :-)


Ich bin daher vom Gedanken eines Kühlschrankes im HZJ wieder komplett abgekommen und sehe die Kühlbox als die bestmögliche Lösung an.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 776
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von Marsu »

Ich überlege im Moment auch, was in meine neuen Kanine rein kommt. Erst sollte es die doppelte Snomaster werden, wird mir aber fast zu gross für die Kabinengrösse, da verzichte ich lieber auf die Gefriermöglichkeit.
Hatte dann auch mal über eine Schublade nachgedacht aber wie Onkelchen schon geschrieben hat, gefallen mir die niedrigen Seitenwände auch nicht.

Kissman wollte ich mal in unseren ehemaligen Eriba einbauen da der original Kühlschrank nicht mehr zu gebrauchen war. Der Service im Vorfeld war nicht gerade überzeugend und auf die Antwort auf eine Anfrage warte ich heute noch. Den Eriba haben wir mittlerweile mit einem gebrauchten Original-Kühlschrank verkauft!

Im Moment tendiere ich dazu, die vorhandene Kühlbox aus dem Ranger einzubauen.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von quadman »

Körbe habe ich keine in meiner Kühlschublade, ich kann aber auch nicht viel höher stapeln als die Seitenwände hoch sind.
Dann geht sie nicht zu....
Ob das nun ein Nachteil ist?
Wenn voll dann voll. War bei meiner 18er Box auch so :biggrin:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von 12HT »

Ozy hat nen Isotherm in seiner Kabine, seht selbst, ganz unten auf der Seite, macht n guten Eindruck:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... 00/26.html

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von quadman »

...riesen Teil!
Da nehmen die Körbe viel Platz weg. Aber besser als ein normaler Kühlschrank mit seitlich angeschlagener Tür.
Muss halt passen, zur Kabinengröße!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von UH1D »

Hab mir das auch mal bei Ozy angeschaut. Ist ja der Isotherm Inox welcher in Frage käme. Nur wäre es für mich der 49er. Die Schublade und die drei Körbe sehen mir recht vertrauenserweckend aus, das Herausfallen des Inhalts zu verhindern. Tür kommt wie gesagt nicht in Frage. Auch Schäden durch klappernde Einlegeregale sind da vielleicht nicht so zu erwarten. Gemeckert wurde über das Ding in dem ellenlangen Thread dort ja auch zwischenzeitlich nicht.

@Onkelchen: Die Lösung hatte ich beim Stöbern in einem älteren Thread auch gesehen. Die geht aber nach hinten raus, was ich nicht möchte und von oben komme ich im Einbau nicht mehr heran. Hatte sogar schon einen original Querauszug von Engel hier, der sich aber als zu kurzer Teilauszug disqualifizierte. Dann fing ich an neben den Vollauszügen zum Basteln auch auch nach ausziehbaren Schränken zu suchen. Die Bootsüberlegung ist die Grundlage, dass ich hoffe es hält. Bin einige Jahre öfter gesegelt, nicht nur in Europa. Da nahm man die Kisten aber noch regelmäßig vom Strom wenn stärkere Lage und höhere Wellen angesagt waren. Vor´m Wind oder unter Motor bei leichter Dünung liefen die problemlos durch. Da war eher der Strom der begrenzende Faktor, aber führt vom Thema weg. Das Bücken-Problem sehe ich nicht so. Mit Einkauf kommt man da doch super von außen ran und wenn man gegenüber ´ne Sitzbank hat von drinnen-oben auch, in die Schublade. Ich finde es eher jetzt nervig mit den Enkäufen vor sich her buxierend durch´s Auto bis unter die Liegefläche des Hubdachs krabbeln zu müssen, bei entsprechenden Temperaturen, und dann noch eine Lampe zu benötigen beim reinpacken. Später suchst du dann mit der Taschenlampe wieder ganz unten die schweren Bierdosen... :roll:

Bei den Bildern von Ralpha sieht man wie super es hinter den Radkasten passt. Ich würde noch beim Einbau in ein höheres Element über dem Kühlschrank ein Entlüftungsgitter vorsehen und unten am Eck der Verkleidung eventuel eine Zwangsbelüftung montieren. Der Kühlschrank hat dort die bootstypische Aussparung für die Verjüngung im Rumpf. Kann man dafür nutzen.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“