Kühler BJ75 EZ86

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo miteinander.
Bin auf der Suche nach einem neuen Kühler.
Alle Anbieter verweisen mich auf Prasco für knapp Tausend EU.
Aks Dasis, Köhler, Van Wezel, nicht lieferbar.
Weiss jemand, in welchem Fzg. der 1640058160 verbaut ist?
1640058310 soll anscheinend auch passen.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Moin Portugiese,

hier kannst du schauen:
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/198 ... tlet#16400
Das mit der Teile-Nr. 16400-58160 RADIATOR ASSY (11/1984 - 01/1990) scheint auf alle Fälle mal zu stimmen.
Bei Kleinanzeigen-Ebay wird grad einer angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 15-223-341

Ich hab 2018 einen Kühler reparieren lassen (Korpus löten, Netz tauschen - bis zur Neuwertigkeit) bei:https://www.kbs-spannagel.de/ (610,- Euro + MwSt.). Da gibt es vielleicht auch noch preiswertere Anbieter.

Viele Erfolg
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von HJ61-Freak »

Meine Empfehlung: Wenn irgendwie möglich, dann lass das alte Teile reparieren und dabei gleich mit einem besseren und größeren Kühlernetz ausstatten. Ich stand 2008 bei meinem J6 vor dem gleichen Problem und habe die knapp 600 € für die Reparatur bis heute nicht bereut. Ich habe es damals der Firma Ragus Autokühler GmbH in Braunschweig machen lassen:

https://www.autokuehler-ragus.de/

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von bandeirante »

Bestimmt gibt es in Portugal auch Kühlerinstandsetzer die dir ein passendes neues Kühlernetz einbauen. Nach meiner Erfahrung sind die Originalkühler ausreichend bemessen, zumindest wenn die Motoren nicht hochgradig getunt sind. Wir haben das bei allen Toyos schon durch.

Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von Pacmann »

Lass den originalen reparieren!

Unbedingt Finger weg von den billig Kühlern. Auch die Alukühler die viele so anpreisen haben in einem Landcruiser nichts verloren!

Wie gesagt der originale lässt sich ohne Probleme reparieren.

Hätte auch noch einen guten Gebrauchten hier vom BJ7X.
Zuletzt geändert von Pacmann am Mi 30. Sep 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von HJ61-Freak »

bandeirante hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind die Originalkühler ausreichend bemessen, zumindest wenn die Motoren nicht hochgradig getunt sind.

Meistens ist das Netz eh hinüber und muss durch ein neues ersetzt werden. Die Kostendifferenz zu einem hochwertigeren Netz fällt bei den mehrheitlich für die Arbeit anfallenden Kosten dann nicht wirklich ins Gewicht, ca. 10-15% Aufschlag auf die Gesamtkosten. Die hochwertigeren Netze haben nicht nur einen besseren Wirkungsgrad, sondern sind auch von der Materialqualität deutlich besser und damit auch haltbarer gegenüber mechanischer und chemischer Beanspruchung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von Pacmann »

HJ61-Freak hat geschrieben:habe die knapp 600 €


600€ ??? :shock:

Dann ist wohl das einzige was, ausser Tabak und Sprit, in Luxemburg günstiger ist als bei euch eine Kühlerinstandsetzung :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von HJ61-Freak »

Qualität kostet, oder wie man nördlich der Elbe zu sagen pflegt: Watt mud, datt mud!

:biggrin:

Ich habe allerdings seinerzeit beim Kühlernetz auch ordentlich hingelangt: Der Kühler allein fasst mit den optimierten Netz schon rund 16 l Kühlflüssigkeit, was ca. 5 l mehr als beim Originalteil sind. Das alles kostet halt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von Pacmann »

HJ61-Freak hat geschrieben:Qualität kostet, oder wie man nördlich der Elbe zu sagen pflegt: Watt mud, datt mud!

:biggrin:

Ich habe allerdings seinerzeit beim Kühlernetz auch ordentlich hingelangt: Der Kühler allein fasst mit den optimierten Netz schon rund 16 l Kühlflüssigkeit, was ca. 5 l mehr als beim Originalteil sind. Das alles kostet halt.

Gruß

Florian


Auf jeden Fall lieber ein ordentlich reparierter für 600 € als ein billig alu Netzchen was die für 300 € verscherbeln und beim Einkauf 5 € in China gekostet hat :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo und Guten Abend.
Es gibt tatsächlich in Faro eine Firma, die Kühler überholt.
Werde mich mal schlau machen.
Bis jetzt kann man noch fahren. Wenn man vor dem Fzg. steht riecht man das Glykol. Er bläst ganz ganz wenig am oberen Wasserkasten.
Vielen Fank für den Tipp!!
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von Pacmann »

Ich bin mit dem BJ42 gut über 5 Jahre mit einem undichten Kühler gefahren. Der wurde nie warm. Erst als ich einen Turbo verbaut hatte lies ich den überholen. Die werden nicht so schnell heiss. Im Winter steck ich immer ein Stück Pappkartong vor den Kühler sonst werden die Füsse nicht warm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Kühler BJ75 EZ86

Beitrag von Der Portugiese »

IMG_2476.jpg
Hallöchen.
Wollte Euch was von der Rep. meines Kühlers berichten...
60erNetz, sehr gute Aufklärung über die Möglichkeiten welches Netz wofür und warum, nach drei Tagen ist heute der Kühler wieder da.
Info Firma auf Wunsch.
Montag Abend geht es los. Mal sehen, wo ich mich über welche Grenzübergänge schmuggle. Miniabenteuer, ob ich in P ankomme und nach meiner Olivenoelernte wieder zurück kann um in D auszuliefern....Corona und Christian lassen grüssen.
Dateianhänge
IMG_2477.jpg
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“