Kühlerablasshahn

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
AchimS
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2014, 23:19
Wohnort: Braunschweig

Kühlerablasshahn

Beitrag von AchimS »

Hallo,
ich möchte jetzt nach der Restaurierung meines BJ42, Bj. 84 und einigen Fahrkilometern zum Durchspülen die "Flüssigkeiten" (Motor/Getriebeöl, Kühlwasser) austauschen.
Beim Kühler stelle ich fest, dass der Ablasstopfen nur durch eine Bohrung in dem darunterliegenden Schutzblech erreichbar ist. Da man auch die Mutter am Kühler gegenhalten muss, muss das Blech wohl runter.
Könnte man da nicht besser einen passenden Ablasshahn eindrehen, der das Ablassen der Kühlflüssigkeit erleichtern würde?
Habt ihr da Erfahrungen?
Und dann die immer wiederkehrende Frage nach dem passenden Frostschutzprodukt. Wenn ich bei Glysantin bleibe, welche Nummer ist dann geeignet?
Viele Grüße
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Kühlerablasshahn

Beitrag von Theo »

Hallo Achim,

ja, das Öffnen der Kühlerablaufschraube geht leichter wenn das Blech weg ist, sind aber nur 3 Schrauben.
Auf jeden Fall mit Schlüssel den Ablauf gegenhalten und mit Nuß und Verlängerung öffnen.

Wie oft willst Du die Kühlerflüssigkeit wechseln - ob sich da ein Hahn rentiert?

Über die "richtige" Kühlflüssigkeit ist im Forum schon so viel geschrieben worden, da findest Du alles über die Suchfunktion.
Aber so kriitsch sollte es beim BJ42 nicht sein, Standardkühlflüssigkeit reicht vermutlich.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kühlerablasshahn

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die Ablaufschraube ist aus Messing, wenn ich mich recht entsinne. Wie von Vorposter erwähnt gut gegenhalten sonst reisst man das ganze Teil aus dem Messingkühler. :D

Gewinde reinigen wenn schon mal raus ist und das Gewinde mit Teflonband umwickeln bevor man wieder zumacht, dann oxidiert nix mehr fest.

Kühlerfrostschutz muss mit Messingkühlern harmonieren und darf nicht pur rein, sonst kann man zugucken wie er langsam verstirbt, ausserdem ist die Kühlleistung dann geringer.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“