Kühlerfrostschutz und Buntmetalle?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Kühlerfrostschutz und Buntmetalle?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich zweifle nochmals :angryfire: Muss demnächst mein komplett entleertes Kühlsystem befüllen und habe den rosa/pink Kühlerfrostschutz schon bereit. Es ist die Longlife Variante, typ G12+ mit OAT Technologie. G12+ dürfte das gleiche wie Glysantin G30 sein.

Mein Toyota Hiace, Baujahr 1984 hat ein Kühler aus Buntmetall, also komplett aus Messing (vielleicht auch noch Kupfer drin) und der Wärmetauscher für die Kabine ist auch aus Messing. Block und Kopf aus Grauguss und "Frontpartie" aus Alu (Wasserpumpe, Thermostatgehäuse usw). Es ist der L Motor (fast baugleich wie 2L iund 3L).

Jetzt lese ich im Internet dass sich OAT Kühlerfrostschutze nicht gut mit Buntmetalle vertragen. Man muss auf ein G11 (oder Glysantin G48) zurückgreifen welches man oft entleeren muss. Dies ist also die alte Technologie mit Silikate die sich schneller "verschleissen". Ist das ein Märchen oder ist was dran?

Die von Euch die auch ältere Toyotas fahren (mit Messingkühler usw) was macht Ihr? Sind die Sorgen komplett übertrieben?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:39
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Kühlerfrostschutz und Buntmetalle?

Beitrag von EDDY »

Hallo Lux-Kollege.

Fahre einen Hilux von 1982 mit dem Benziner (18R-Motor). Ich denke aber, der Kühler \ Wärmetauscher ist das gleiche Biest. Habe im Internet auch recherchiert, G12+ ist bei älteren Toyota vorgesehen. Schau mal bei Glysantin oder anderen Herstellern rein. Zum Thema OAT habe ich keine Erfahrung.
Bis jetzt hat sich der Motor nicht beschwert. Habe vor kurzer Zeit nochmal nachgeschaut, sieht normal, ohne Auffälligkeiten aus.

Vielleicht hat es dir in der Entscheidung geholfen. Ich glaube, alte Systeme halten schon ne Menge aus. Im Zweifel für die Nerven nach einiger Zeit nachschauen.


..........und Tschüss

EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kühlerfrostschutz und Buntmetalle?

Beitrag von bikemaniac »

Habe heute eine Email von Glysantin erhalten. Laut deren Aussage wird wegen EU Richtlinie das G48 für Endverbraucher verboten und somit demnächst vom Regal entfernt. G48 entspricht so etwa G11.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“