Kurze Frage zu ATM Getriebeölwechsel

1999 - 2007
Antworten
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Kurze Frage zu ATM Getriebeölwechsel

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

bei mir steht wieder ein Kundendienst beim J100 an. Gemäß Serviceheft soll ja alle 40.000 km das Automatikgetriebeöl gewechselt werden. Damit ist doch gemeint, dass das Öl abgelassen wird und dann 3,5 l wieder aufgefüllt werden. Mein Toyotahändler meinte nun, es macht Sinn das Sieb mit auszuwechseln? Bei allen normalen bisherigen Kundendiensten wurde immer Öl abgelassen und entsprechend wieder aufgefüllt ohne Siebtausch.
Ist das der richtige Arbeitsumfang beim Servicepunkt Automatikgetriebeölwechsel.

(Zusatzinfo: vor 40.000 km wurde das ATM-Getriebe gespült und mit neuem Sieb versehen)

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Kurze Frage zu ATM Getriebeölwechsel

Beitrag von Lux Cruiser »

Das Sieb (Strainer?) ist wahrscheinlich nicht ganz billig. Beim 150er war das um die 150€ ohne Mwst. bei Toyota.
Was notwendig ist, ist abhängig wie man das Auto benutzt wird (schwer beladen oder schweren Hängerbetrieb)?
Bei hohen Belastungen wird das Öl heißer, verschleißt mehr. Das ist aber über die "Erfrischung" mit 3,5 LIter teils kompensiert.
Daher muss jeden für sich entscheiden / einschätzen was Sinn macht. Bei hohen Belastungen (Staub/ Schmutz/.) wird oft die Wartungsintervalle halbiert
Ich mache die Getriebespülung gerne, und freiwillig, in mein Fall: jeden 60.000 km. Intervall Ölwechsel, jeden 120.000 km. ein Spülung (ist von Toyota nicht im Wartungsprogramm).
Beim Spülung mache ich das Sieb /Strainer neu, aber bei die 3,5 Liter Öl austausch nicht.
Wenn es ein echten Olfilter wäre, und um die 20€ kosten würde: ja, dann jeden Ölwechsel.
Bei 150€ oder mehr kosten und ein Metallsieb mache ich es nicht jeden Ölwechsel.

Lass dir sonnst mal das Sieb vom Werkstatt zeigen: Ölwanne herunter, und mal schauen wie dreckig/verschlammt es ist. Ich gehe davon aus dan man es ohne Probleme ausspülen kann und mal schauen wie schlimm es dann noch ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zu ATM Getriebeölwechsel

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Kurze Frage zu ATM Getriebeölwechsel

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

für den jetzt anstehend KD werde ich die Ölwanne nicht demontieren lassen und daher auch nicht das Sieb reinigen. Dies erfolgte ja von 40.000 km. Auch bin ich nicht im Gelände etc. gewesen.

Mich interessiert eigentlich, was Toyota unter dem Servicepunkt Automatikgetriebeölwechsel versteht und was nach Herstellervorgabe da gemacht wird.

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kurze Frage zu ATM Getriebeölwechsel

Beitrag von robert2345 »

HJBJ hat geschrieben:Mich interessiert eigentlich, was Toyota unter dem Servicepunkt Automatikgetriebeölwechsel versteht und was nach Herstellervorgabe da gemacht wird.


Die Automatik Servicevorgabe bei Toyota ist die Ablassschraube zu öffnen und so ca. 3-5L ATF Öl ablaufen zu lassen. Danach wird über die obere Einfüllschaube die gleiche Menge frisches zugefügt.
Es wird also von dem Gesamtöl ca. 1/3 Frisch aufgefüllt.
(Beim Schalter fließt natürlich ca. 90% ab.)
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Kurze Frage zu ATM Getriebeölwechsel

Beitrag von HJBJ »

Danke, das wollte ich wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“